X16XE Fehlende Geschwindigkeit / Endgeschwindigkeit

Opel Corsa B

Habe ein Problem mit meinem Corsa mit dem X16XE der X16XE stammt aus einem Tigra ( komplett übernommen mit den Tigra Getriebe )

Nur habe ich das Problem das ich mit gerade so nach einer ewigkeit auf die endgeschwindigkeit von 170km/h komme.
Das kann doch nicht sein.
Mit meinem alten Corsa einem X14XE bin ich irgendwie doch lockerer auf Vmax knapp unter 200km/h gekommen.
Das kann doch nicht sein das ich mit meinem X16XE jetzt nur gerade so auf 170km/h komme.
Da ja der X16Xe im Corsa B glaub mit 193km/h eingetragen ist und beim Tigra mit 207km/h ( bin mir grade nicht sicher aber ihr wisst was ich meine 😉 tut ja so nichts zur sache )

Mit der Beschleunigung kann auch so etwas nicht stimmen habe es mit men Kumpel der einen Tigra X16XE fährt den anzug getestet und ich war machtlos.Hat mich abgezogen wie mit meinem alten Motor den X10XE.

Das einzige was nicht original ist ist das ich ein Steuergerät vom Vectra X16XEL drin habe aber so viel kann das doch nicht ausmachen....
Was meint ihr was hat mein kleiner für ein Problem?
Werde noch verrückt so.
So macht das echt keinen Spass wenn man nicht so kann wie man will/könnte.

Hoffe doch das ich es mit eure Hilfe in den griff bekommen kann.

Bin euch irre Dankbar für eure Hilfe....

14 Antworten

War der bei dir schonmal flotter oder besteht das Problem von Anfang an?
Steuerzeiten passen? Spritversorgung passt? Wie sehen die Kerzen aus? Allgemeinzustand des Motors? Kompression mal gemessen?

Ja da Problem ist schon ewig nur war er schon flotter wenn auch nicht viel.
Kerzen sind TOP.
Allgemeinzustand ist auch TOP.
Kompression habe ich vor die kommende Woche mal zu Prüfen.
Steuerzeiten und Spritversorgung kann ich so nicht sagen.Das wäre doch ein fehler da nicht das ganz richtige Steuergerät drin ist oder?Bin auch auf der Suche nach einem Richtigen Stg aber zur Zeit leider ohne erfolg...

Naja sher stark dürften sich die Kennfelder von X16XE und X16XEL nicht unterscheiden, jedenfalls nicht so, dass es 30km/h laut Tacho in der Vmax ausmachen sollte. Wenn die Kerzen gut aussehen, fällt mangelnde Spritversorgung aber eigentlich auch flach. Bleiben noch verstellte Steuerzeiten (bei den Motoren scheren glaub ich öfter mal die Passfedern an der KW ab, also per Schraubendreher o.ä. prüfen, ob OT nach Markierung auch wirklich OT ist!) oder ggf. auch nen total verstopfter Auspuff / zusammengefallener Kat.

Also haben heute die Kompression gemessen waren alle bei 14bar.
Kat und Auspuff ist gut.
Haben auch mal eine andere Benzinpumpe rein um zu schauen ( könnte ja sein das meine nichtmehr die vollen 3 bar bringte )
Leider alles ohne Erfolg 🙁

Ich werde noch verrückt....

Kann es sein das etwas mit der Software nicht stimmt?
Oder kann es sein das es mit meinem ABS zusammen hängt weil das zur Zeit nicht geht und es irgendwann stoppt?

Soweit ist es gut nur im 5ten Gang ist schluß bei 5200 Umdrehungen....

Ähnliche Themen

Kat mal ausgebaut oder ggf. 1:1 gegen den von deinem Kumpel getauscht?

Ich bin es wieder nach langem.
KAT ist auch gut.
Nun Habe ich aber auch das richtige Stg drin.
Habe ich nur besort das das richtige drin ist aber geändert hat sich nicht.
Ich kann machen was ich will alle Gänge immernoch super mit dem ausfahren.( Durch das richtige Stg hat sich nur ein anderes/besseres ziehen ab 3500Umdrehungen bemerkbar gemacht)
Nur im 5ten Gang kommt der kleine einfach nicht über die 5800Umdrehungen raus...

habe ebenfalls ein x16xel-Steuergerät (Astra f) am x16xe-Corsa. Hatte deiner mit dem x16xel-Steuergerät auch bei ca. 4.000 upm ein kleines Leistungsloch?

Wenn er die Höchstgeschwindigkeit nicht packt und keine Fehlercodes gespeichert sind würde ich mir auch die Steuerzeiten näher ansehen. Benzindruck auch gemessen oder nur ne andere Pumpe angeschlossen? Nicht dass der Benzindruckregler hin ist oder der Spritfilter zu ist?

Ja hatte ich auch mit dem x16xel Stg bei etwa 4000Umdrehungen das leistungsloch.Jetzt nichtmehr.
Fehler habe ich keinen drin.
Benzindruck ist gut um auch mal ne andere Benzinpumpe rein gemacht um zu testen.
Schaue mir dann mal den Benzindruckregler und den Spritfilter an ( erneuern ).
Steuerzeiten werd ich auch mal überprüfen...

Dank Dir

was ist da für ein kopf auf dem motor?
der xel kopf ist kleiner,und evtl. hast du vom 1,4 er die ansaugbrücke drauf,das problem hatte ich genau so wie du es beschreibst.
ab 4000 wahr die kiste tot.
und voll das loch.

Das Loch bei 4.000 oder 4.500 upm (bin mir nicht ganz sicher) hat unserer, seitdem das x16xel-Steuergerät eingebaut wurde. Darunter und darüber zieht er wieder normal, ebenso läuft er auf der Autobahn bei ziemlich genau 200 in den Begrenzer (F13-Getriebe x12xe).

Paty80 kann ja den Kopf noch prüfen. Sieht man das gleich anhand ner Nummer, welcher Kopf drauf ist?

die kennung vom kopf ist vorne eingestanzt.
ist schlecht zu sehen.
aber der kopf vom xel ist der gleiche wie vom x14xe,der orginale x16xe kopf hat viel größere ein und auslässe.
aber häftiger ist das wenn man vom x14xe die ansaugbrücke drauf hat,das ist absolut fatal,die nimmt dem ganzen den wums weg.
die orginale x16xe ansaugbrücke ist etwa 2 mm größer umlaufend.

ich hatte auch zuerst eine vom x14xe drauf,da ich dachte die sind alle gleich,pustekuchen,hab eine vom x16xe besorgt mir sind die schuppen von den haaren gefallen als ich das verglichen habe,gleich mal umgeschraubt sonntags,uuuuhhweee alder schwede,das ding rannte auf einmal auch im 5 ten gang in der begrenzer.

aber bei dem motor muss immer jeder fühler und alles genau stimmen,ein teil ist bisschen mulu und schon rennt er nicht mehr,auch eine klein undichtheit und der esel lahmt.

Bei mir habe ich alles 1zu1 aus dem Tigra ( x16xe ) übernommen.

(nebenbei wenn einer noch ein Stg sucht vom x16xe ich habe noch eins da mit allem zubehör mit den anschlüssen Rot/Beige )

naja das ist ja nicht gesagt das es auch alles orginal wahr im tigra.
oder hast du den tigra vorher gefahren?

meinen hab ich aus einen unfall tigra,das ist auch was sich nachher rausstellte alles zusammengewürfelt worden.

Nein stimmt schon ist alles so wie es zusammen gehört

Deine Antwort