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X16XE Drehzahlfest machen

Themenstarteram 6. März 2005 um 17:54

Moin,

hab mal ne Frage (speziell an unsere Hardcore-Tuner wie the "GotFather ;) vauxhall", Zion, Compact) :D

Ich fahre ja im Moment den GSi mit X16XE. Hab auch ne Menge Spaß damit, muss ich ehrlich zugeben. Nur traue ich mich nicht länger Zeit über 5.500 rpm, geschweige denn weiter darüber hinaus zu drehen. Denn ich habe Angst, dass mir das alte Aggregat dann irgendwann mal den Dienst quittiert.

Also folgendermaßen siehts aus: Auto gekauft im Jan '05. Da hatte er 110.000 auf der Uhr. Bj. 08/98- Er läuft im Moment mit frischem 15W40, was ich aber bald gegen 5W40 tausche. Ich weiss nicht, wie die Vorbesitzerin damit umgegangen ist und was das Auto alles mitmachen musste.

Was kann ich tun, damit ich ruhigen Gewissens mal bis 6.500 rpm drehen kann und längere Zeit eben mal so ca. 6.000 rpm (z.B. auf der Bahn) laufen lassen kann.

Der Motor hat ja schon ne ziemlich hohe Laufleistung... Bin dankbar für eure Tips!

xXx

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18 Antworten

Drehzahl

 

Hi!

also drehzahlfest bekommst den nur mit anderen pleulschrauben ARP oder halt noch besser stahlpeul.wen reißen meist die schrauben zu erst oder halt die pleul..Aber ich sag mal so meinen 1200 habe ich auch immer bis 7800 mit serienunterbau.also eigendlich passiert da nix.so ab 7800 umdrehungen höher sind stahlpleul,meachnische wellen etc pflicht.

am 6. März 2005 um 18:25

gib da mal die daten vom x16xe ein dann weisste wie hoch der serienmäßig drehen können müsste!

http://www.tuning-tipps.de/Drehzahlcheck.html

auf drehzahlcheck!

prinziepjell kannste den motor immer bis kurz vor den begrenzer drehen vorrausgesetzt es ist wircklich alles ok dann dürfte nix passieren!

und 5w40 ist zu dünn nimm lieber 10w40!

wenn der motor jahrelang mit 15w40 gefahren wurde kanns sein das wenn du auf einmal 5w40 fahren willst der zb auf einmal öl verbraucht wie blöd oder ähnliche probleme bekommt!

und so lange der motor "serie" ist auch eine verbesserung der drehzahlfestigkeit schwachsinn! selbste die mantzelbox mit begrenzer bei 7200 fährt man mit serienpleul!

im vorfeld die pleul umzurüsten auf stahlpleul oder sowas ohne noch mehr am motor zu machen ist ja wohl schwachsinn! wenn dann gleich gescheit!

übrigens der x16xe hatt den begrenzer bei 6600 u/Min

ich selber hab einen X14XE und hab den gestern auf der fahr nach hause auf der AB mal etwas ausgefahren! sprich 6500 U/min oder mal kurz begrenzer dann bin ich aber wieder ein bischen vom gas ;) und das halt auf ner strecke von 160km... der motor lebt noch lol (warum auch nicht *G*)

am 6. März 2005 um 18:38

ein interessanter Thread...

ich denke als Normalsterblicher mit normalem Portmonai kann man nicht viel machen.

@ Vauxhall: was kostet denn so ein Satz bessere Pleulschrauben ?

Naja, Stahlpleuel, da kommt man denke ich nicht unter 1000€ weg. Wenn die ausgewuchtet sein sollen, richtig gute Qualität, da kann man zum Tei lauch noch mehr löhnen.

FRAGE :

Gibts irgendwo bessere/verstärkte Lager ??

Ich persönlich hatte ja einen Pleuellagerschaden, und als direkten Folgeschaden einen Pleulabriss.

Insofern wäre es evtl interessant wenns verstärkte Lager geben würde !!!

aber was krass ist: Motor komplett auseinanderbauen um jene Lager zu tauschen -> teuer

Ansonsten, ich würd mich evtl eher um den Riementrieb kümmern.

Bald geht es ja auf die 120.000 tkm zu, wird also ein neuer Zahnriemen samt umliegenden Teilen fällig.

Frage:

Gibts bessere Zahnriemen, Spann- und Umlenkrollen als die von Opel ???

Auch die Lagerung spielt da ja ne Rolle, wen ndas alles leichter läuft, reißt auch so ein Riemen nicht mehr so schnell.

Ansonsten, was man als Normalsterblicher machen kann... Gute Öle fahren und diese regelmäßig wechseln.

Ich denke auch das ein X16XE in gutem Zustand die 7000 locker aushält.

Erst ab 7600-8000 werden mechanische Stößer sinnvoll, da kommen die Hydrostössel an ihre Grenzen.

Hydrostößel fangen bei den kleinen ecos ja öfters mal an zu klackern, den Forenberichten nach zu urteilen.

Insofern, wenn man schonmal am Motor ist, die alten Hydros direkt mittauschen.

Und wie sieht es mit nem Ölkühler aus ?? Wie heiss wird das Zeug im x16xe ? der Motorraum ist ja recht voll, insofern recht warm schätze ich.

Evtl wäre es ja sinnvoll einen Ölkühler zu verbauen, damit die Schmierung auch bei langen Heizer-Etappen noch 100% optimal ist.

Edit:

Zero hat irgendwo Recht. Ich hab ja schon geschrieben, Stahlpleul sind schweineteuer, und den Motor aufmachen um Pleuelschrauben und Lager zu wechseln lohnt nicht so wirklich von den Kosten, es sei denn man kann es selbst machen.

Was aber ne Idee wäre, sich sowas für eine Generalüberholung aufzuheben. Wenn der Motor mal aufgemacht werden muss kan man ihn ja gleich verstärken.

Ansonsten schaun das der Riementrieb geil funzt, evtl kann man da ja was optimieren durch bessere Hersteller.

Ölkühler ? weiss ich nicht ob der nötig ist...

Und halt Öl... und drauf achten dass die Hydros noch fresh sind.

am 6. März 2005 um 18:54

Zitat:

Ich persönlich hatte ja einen Pleuellagerschaden, und als direkten Folgeschaden einen Pleulabriss.

hattest du davor nicht irgent eine ölverstopfung oder sowas? das würde ja den ganzen werdegang des schadens erklären ;)

 

verstärkte pleullager ?

dort findest du auch sicher pleulschrauben pleul kurbelwellenlager feingewuchtete KW's usw

wenn du eins machst müsstest du alles machen weilst sonnst so schwachsinnig ist wie ein lüfter im ansaugtrakt!

Drehzahl

 

hi!

Die ARPs kosten ab 140euro aufwärts mein ich.mein Kumpel fährt solche im turbo mini.zum rest die hydros sind auch schon bei 7800 am end weil das öl einfach nicht wieder schnell genaug aus den dinger raus kommt.genau wie die serienpleul und schrauben man sagt ab 7500 bewegt man sich auf einem ganz schmalen pfad.verstärkte lager gibt es klar.ich hab verstärkte von glyco drin.da kostet der satz um 85euro..ja stahlpleul sind einfach teuer und lohnen beim serienmotor auch nicht da da kostet ein guter satz ab 1000euro aufwärts..aber dann brauchste auch teils wieder andere kolben usw..was ich an dem motor machen würde verstärkte pleul und kurbelwellenlager,ARP schrauben,castrol öl 10-60 rein und gut ist..zahnriemen habe ich selbst schon nach dem besten für sister ihren 1.4-16V gesucht.da sind nun contitech riemen drin und rollen von INA..waste sonst noch machen kannst am besten alle 40tkm alle rollen und riemen tauschen..

am 6. März 2005 um 19:38

@ zero...

ja hatte mal ölschlamm in der Ölwanne, der Öldruck war aber noch voll da, und Ölstand war auch noch ok.

Ich denke das kam von dem ZKD Schaden, da ist es denke ich zu heiss geworden.

Das war alles bei 65.000 TKM...

der Lagerschaden mit Pleuelabriss kam dann erst bei 96.000.

Ich hab das auch schon überlegt, aber 30.000 km und dann ein Folgeschaden wäre ein bissl merkwürdig oder ?

Danach kam auch imemr Vollsyntethik rein, 5w40 oder das 10-60 castrol zeug, damit sich da kein Schlamm mehr bildet...

Daher ja auch meine Frage, ob ein Ölkühler sinnvoll ist, um passive Drehzahlfestigkeit besser zu gewährleisten ?!

@ Link

Danke dafür.

Risse hat schon geile Sachen, mussi ch wohl übersehen haben auf deren website.

@Vauxhall:

Cooler Beitrag, sehr informativ, den speicher ich mir als TXT ;) , auch wenn ich an meinem 1,4er wohl nich mehr viel machen werde.

Aber ich denke die Firmen bauen auch für andere Mötörchen die verstärkten Sachen...

 

@ xXxCorsa

na das geht doch mal informativ zur Sache hier oder ?? ^^

Da bleiben keine Fragen offen... oder ??

am 6. März 2005 um 20:21

äh nur mal sonebenbei...motor darf ruhig bis begrenzer gezogen werden und auch längere zeit kurz davor gefahren werden! ich würd da nicht einfach auf verdacht pleulschrauben tauschen usw.

Themenstarteram 6. März 2005 um 20:25

auch bei dem alter und der laufleistung? was fürn öl würdest du fahren? 10w40 oder 5w40

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg

[...]

Das war alles bei 65.000 TKM...

[...]

Dein Auto ist schon 65 Millionen km gelaufen...

Respekt.... *ggg* :D

am 6. März 2005 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von xXxCorsa

auch bei dem alter und der laufleistung? was fürn öl würdest du fahren? 10w40 oder 5w40

ja auch beim dem alter.

10w40 markenöl

am 6. März 2005 um 20:57

Zitat:

ja hatte mal ölschlamm in der Ölwanne, der Öldruck war aber noch voll da, und Ölstand war auch noch ok.

Ich denke das kam von dem ZKD Schaden, da ist es denke ich zu heiss geworden.

Das war alles bei 65.000 TKM...

der Lagerschaden mit Pleuelabriss kam dann erst bei 96.000.

Ich hab das auch schon überlegt, aber 30.000 km und dann ein Folgeschaden wäre ein bissl merkwürdig oder ?

ich hab da vor kurzem mal ein bischen drüber nachgedacht! und bin da eben drauf gekommen das du mir mal was von ölschlamm usw erzählt hast!

das mit dem öldruck ist so ne sache der schalter für deine lampe sitzt direkt an der ölpumpe wenn jetz aber die ölbohrung in der KW am besagten pleul verstopft ist oder halt nur ein bischen dann kann es schon sein das das lager kurze zeit mal trocken lief! und dann kann das schon ein paar tausend km dauer wenn dann wieder schmierung da ist bis das lager dann echt soweit fertig ist das es den geist auf gibt!

soviel zu deinem lager ;) (nur so ne idee)

@xxxcorsa

also ich würde 10W40 einfüllen wie oben schon gesagt oder muss das nochmal jemand sagen mit einem 2L motor das du es glaubst?

am 6. März 2005 um 22:17

Nabend,

ganz im Ernst, Opel hat sich schon mal irgendwas dabei gedacht... ich würde den ruhigen Gewissens mal höher drehen. Die Frage ist allerdings, ob da noch spürbar mehr Leistung kommt?..

Themenstarteram 6. März 2005 um 22:19

Jau denke ich auch. Rechts ist das Gas. :D Nächste Woche kommt erstmal die 15W40 Plörre raus und dann gibs ihm dreckig ;)

am 7. März 2005 um 1:27

@Zero

Verstehe ich das richtig, du hast über meinen Motor nachgedacht ?!

Na das find ich ja ma sehr nett ;)

Nichtmal die Werkstätten haben sich meinen Ruckelproblemen so engagiert angenommen, lol....

btw, wie sieht es denn mit Castrol RS Formula 0w40 aus ? Zu dünnflüssig im Kaltzustand ? Hat aber auch Vorteile um Schmierung schnell aufzubauen oder ?

Oder das 10w60 ? das hatte ich schonmal drin und war ziemlich zufrieden...

Gehen die okay ? Bei mir steht uach bald wieder Ölwechsel an.

@ xxxCorsa

ja also ich denke auch letztendlich ganz einfach -> Dass muss er aushalten !

Und falls du mal Mantzel Powerbox draufmachst und den abstimmen lässt, reicht es ja wenn du bis 7200 u/min oder so programmieren lässt.

Wie gesagt, so verstärkte Sachen einbauen kann ja nie schaden, aber lohnt halt nur wenn der Motor mal auseinandergebaut ist. Sonst ist der Kosten-Nutzen-Faktor halt ineffektiv.

Ansonsten siehe oben was man als normalo Tuner und normaler Autoenthusiast so tun kann.

Wie sieht es eigentlich aus, willst du noch was an dem Motor machen ? Sprich Powerbox oder so ?

Naja eigentlich muss man ja keine Bedenken haben, wenn der Motor gut läuft dann läuft er halt gut.

Man steht da auch manchmal nicht so 100% hinter ob der Motor mal hochgeht oder nicht.

Ich weiss ja nicht was du so für Langzeitpläne hast, aber sowask annste dir ja alles vormerken falls du den Motor mal generalüberholen lässt...

Bis dahin gutes Öl und gute Behandlung, und auf Klackern achten etc...

Dann sollte der Drehzahl bis zum Begrenzer ( ab und zu halt, wenns mal sein muss ) GARNIX im Wege stehen !

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