X14XE + Tuning Tachovideo
Servus,
Ich hab letztens mal ein kleines Tachovid von meinem Hobel gedreht.
Ist nix dolles, aber für die die es mal sehen wollen oder sich für ein x14xe Tuning Setup interessieren evtl ganz interessant.
Dem Video nach zu urteilen dürfte die 0-100 zeit so bei knappen 9 Sekunden liegen?! Könnte schneller gehen, aber für 1400 kubik eigentlich schon ganz okay...
http://www.youtube.com/watch?v=m9Ru784vClU
Setup ist auf youtube erläutert.
Noch nen paar Bilder hinterher...
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von lil_tuner
er meint wohl, dass die nocken nicht in den 18er passen
Hallo!
jup, so meine ich das. 14er und 16er haben den selben Kopf auf den Blöcken.
Gruß
Micha
ich find allerdings auch, dass der 1,8er smallblock ein sehr kultivierter motor ist, richtig zahm.
die 200ccm an mehrhub bringen dem motor "grade mal" 10 PS.
wenn schon ne nocke (bzw. zwei) vom 1400er bereit liegt und auch sonst alles da ist, dann auf 1600er umbauen.
Ähnliche Themen
die Nockenwellen wurden wohl deshalb angesprochen, weil blitzcrieg ja einen Umbau auf x16xe plant, wo die Wellen auch passen würden.
hab hier noch vom Corsa 2 Videos:
x12xe: http://www.youtube.com/watch?v=_hkwFXjQhBA
Nach Umbau auf x16xe: http://www.youtube.com/watch?v=zm7bhS5rvFA
der 1.2er war gar nicht so schlecht im direkten Vergleich😁 Jeweils an derselben Stelle gedreht, der 1.2er hatte 145er, der 1.6er 165er Räder drauf. Die beste Zeit von 0-100 wurde nur mit durchdrehenden Rädern erreicht. Beides ungetunte Serienmaschinen (die Ram im x16xe merkt man nur obenraus etwas)
Der X18XE1 ist meines Wissens nen Langhuber, ist glaub ich nicht die Charakteristik die Blitz erreichen will.
@ fate
ja danke, du hast es mir schon vorweg genommen mit der Charakteristik 🙂
dazu unten noch mehr...
@ G Astra
Interessant das x16xe video. Ich hab jetz nich gemessen, aber mein vid kam mir ein wenig flotter vor. Interessant zu sehen ist aber, dass deiner da unmittelbar nach dem Schaltvorgang besser zieht, dank dem 1600er Drehmoment. Ab 5500 gehts dann rein vom Sehen nach zu urteilen bei mir besser zur Sache.
Die Ideallösung wäre demnach 1600 kubik aus deinem + Setup von mir 😁
@ Dr Corsa
Der 1800er ist nichts für mich. Fate hat die Langhuber Charakteristik angesprochen. Der x16xe ist zwar rein vom Prinzip her auch ein Langhuber, hat aber mit 81mm Hub immernoch deutlich weniger als der x18xe1 der glaube ich 88mm hat (?), wodurch der 1600er + Tuning deutlich drehzahlwilliger sein dürfte. Außerdem sind die Zylinderbohrungen von dem 1,8er schon recht weit am Limit, was bei einem Tuning Motor in puncto Thermik sicher nicht so optimal ist.
Außerdem habe ich keine Ludt auf große Elektronik Werkelei... beim 1600er pack ich einfach den Motor und ein x16xe STG an den vorhandenen Kabelbaum und bin fertig 🙂
Hinzu kommt noch, dass die ganzen Tuner wohl eher Erfahrungen mit der x16xe Software und besagtem Setup haben. Da gibts sicherlich mehr Erfahrungswerte was die Abstimmung betrifft, als bei einem x18xe1 STG. Ich vermute mal stark dass der Motor nur von wenigen Leuten als Tuning Basis genutzt wurde.
140ps ? Na, die werd ich auch mit dem x16xe wohl ohne Probleme erreichen. Davon geh ich mal aus...
Neben dem vorhandenen Setup sollte der Kurbeltrieb des 1600er Motors noch etwas erleichtert udn standfest gemacht werden. Also KW udn Pleuel erleichtern + wuchten und Glyco bzw verstärkte Lager rein.
Ein bissl mehr Hubraum wird es wohl eh werden, da ich einen gebrauchten x16xe ohnehin wohl neu aufbauen würde. Sprich neu schleifen, hohnen und Übermaßkolben. Käme dann wohl bei 1650ccm oder so raus je nach Übermaß...
Naja mal sehn wann ich Zeit und Geld dafür habe, aber wird schon. Der Unterschied zu jetzt, auch insbesondere beim Sound, würde mich schon brennend interessieren.
Hab mir jetzt alle 3 Vids nochmal angeguckt und Zeiten (0-100) gemessen (so gut das halt möglich is bei YT)
Blitz X14XE+ -> 9s
G-Astra X16XE -> 10s
am schärfsten fand ich aber den X12XE, da kam ich auf 12s, find ich verdammt flink fürn 1200er!
Gemessen jeweils vom ersten Tachohuster bis Tacho ca. 105km/h.
U P D A T E
so, hinterher nochmal ein kleines onboard Video vom nächtlichen cruisen (auf privater Strecke versteht sich!).
Helligkeit sehr dunkel und Quali ist leider mau wegen Konvertierung und youtube, aber bissl Sound kommt rüber... somit aber nur was für die Freaks 😉
http://www.youtube.com/watch?v=A7Tt58AHLcU
Ich hoffe doch stark dass ich dieses Jahr noch ein Nordschleifen Video hinterherschieben kann !
hi!
Alter du must sowas mal im hellen drehen,dann kommt das noch besser😁
Sonst hast vollkommen recht 1.8-16V ist genauso ein grauen Zonen motor wie der 1.8 OHC.
Für die 1600er gibt es zisch Teile da diese Hubraumgröße im rennsport sehr viel vertreten ist und wie schon gesagt wurde 1.8 ist schon langhuber.das nächste was ist die zylinderstege sind beim 1800er schon recht dünn,der 1600er kann da mehr ab.
also in meinen augen biste mit dem 1600er wenn man ihn noch etwas tunen möchte immer besser beraten als wie mit nehm 1800er..