1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. x14xe mit handtmann spirallader?

x14xe mit handtmann spirallader?

Opel Corsa B

Hallo ich fahr nen corsa b x14xe und wollte mL fragen ob es möglich ist diesen mit nem spirallader von handtmann auszustatten. Was müsste ich alles austauschen und wo bekomme ich den lader her ? Direkt von handtmann?

80 Antworten

5000nachos
Aber ich will wie gesagt soviel wie möglich selber machen ich will nicht einer von den idioten sein die mit geldschmeissen und denen du dqnn erzählen kannst dass du die leistung reingezaubert hast

Wie wäre es denn mit einen E-Booster. Das hat auch noch keiner. Technisch bestimmt ganz witzig.

Wen du vertsehst was ich meine

Ja sicher bringt das was. Nur wie es so im leben ist arbeitet so ein Boóster nicht nur mit Luft und Liebe. da geht auch Leistung rein. Kannst du dir ja selbst dimensionieren.

das sollte als witz dienen.
ich bin der meinung entweder für 5 scheine den satz von bilas. das turboschaf hat glaub 200 schäfchen unter der haube. und da steckt auch "nur" ein x14xe drin.
was auch interessant wäre: ein kompressor. gibts ganz günstig bei versägten benzen mit "kompressor" zusatz

Da wird die Quizfrage dann aber wieder die TÜV Geschichte. Und das Grundproblem, dass der Motor eigentlich total ungeeignet für Aufladung ist.

Zumo das war kein Witz. Ich rede von einem verdichter der einfach elektrisch angetrieben wird.

Zu den eaton Kompressoren, das sind auch lader. Ob da jetzt ne Spriale oder ne Walze drin ist sollte doch egal sein. Dabei hat man immer das Problem, die leistung da mechanisch rein zu kriegen. So ein Riemenantrieb will auch erstmal ausgeklügelt sein. Zur Not muss mand afür den ZK so bearbeiten, dass der Lader da drauf verschrubt werden kann. Einfach auf die DK oder Ansaugbrücke schrauben geht nicht lange gut. Außerdem wie bekommt man dann die Motorhaube zu.

das stimmt wohl. der motor ist eigentlich ungeeignet für alles.
dann lieber den guten alten NE mit kompressor ^_^

Nehmen wir mal an ich schraub den zylinderkopf runter bring den zu meim kollegen und der fräst da was runter wieviel kann er runternehmen und was muss dann noch gemacht werden i h mein des runterfräsen iss ja das kleinste problem dann lasmer haod die aufladung sein und mach mers klassisch saugertuning

Für 5 Scheine kann man sich wunderhübsch nen alten Corsa A mit 1.6er Motor aufbauen, das Ding macht dann sogar richtig Spaß und man hat noch ein funktionierendes Alltagsauto nebenher.

Zitat:

Original geschrieben von Taylor Gerar

Nehmen wir mal an ich schraub den zylinderkopf runter bring den zu meim kollegen und der fräst da was runter wieviel kann er runternehmen und was muss dann noch gemacht werden i h mein des runterfräsen iss ja das kleinste problem dann lasmer haod die aufladung sein und mach mers klassisch saugertuning

Lass den Kopf ungeplant, das bringt nicht nur Vorteile. Eigentlich bringt es kaum Vorteile. Kanäle bearbeiten, Ansaugseite optimieren, andere Nockenwellen, andere Software. Dann sollte die 120er Marke schon locker fallen.

reiner. das es sowas gibt wusste ich. allerdings war mir da der nutzen nicht bekannt.
beim NE wird der kompressor glaub ich an die halterung für die klima geschraubt. das ist beim x14xe wohl nicht anders.
hast ja punkte für lima klima und servo. dementsprechend auch der riementrieb

Nun ich hab schon gelsen dass dem corsa seine ansaugbrücke n rechter scheiss iss wenn ich mir jetzt n alu block schnapp un mir ne eigene zurechtfräs kann ich dann gleich dabei belassen oder muss ich wegen der besseren beatmung noch was ändern? Ich will hald echt ungerm bei dbila einkaufen weil ich wie schon hesagt soviel wie möglich selber machen will da soll nacher mein name draufstehn und wenns teuer wird egal das ist es mir dann auch wert@a

Du willst dir ne Ansaugbrücke FRÄSEN? WTF?

Deine Antwort