x14xe mit 260° Nockenwelle

Opel Combo B

Gude!

Ich fahr nen B-Corsa, bis jetzt mit Lexmaul Ram, Lexmaul Fächer, Twister Luftfilter und Elektronikanpassung (incl Begrenzer auf 7200upm) auf 77kW laut Prüfstand. Jetzt hab ich die Möglichkeit günstig an nen Satz Dbilas 260° Nockenwellen zu kommen. Laut Hersteller soll das nochmal 5-7kW bringen, ist das realistisch?
Was für vor/nachteile haben neue Nockenwellen (hab schonmal was von unrundem Leerlauf gehört, allerdings nur bei den Wellen so ab 280°).

Was bewirken die Wellen eigentlich genau (andere Ventilöffnungszeiten? längere Öffnungsdauer?).

Gruß MrMmmkay

91 Antworten

So, hab ne Antwort von M-Tech, bin positiv überrascht 🙂:

Hallo,

Ja, gibt es noch, steht nur nicht auf der seite.
Preis ist 169,- Euro komplett mit alle Teile zum einbauen.
Lieferbar ab Lager.

Also werd ich mir das dann im November zulegen 😉 und mal berichten wies mit dem Einbau usw abgelaufen ist.

Gruß MrMmmkay

is aber kräftig billiger geworden, wa? kam doch mal 229€???!!!

Also ich hab auch was um die 220€ im Kopp gehabt, naja, mir ists so recht 😉

Das wäre klasse.
Kannste mal kurz ne Beschreibung posten?
z.B. welche Funktionen und was man machen kann bzw.was dabei ist?

MfG Tigra2.0 16V

Ähnliche Themen

Sorry, aber noch weis ich nur das was ich noch im Gedächtnis hab, kann leider erst genaueres sagen wenn ich so nen Teil hier hab.

Ich weis nur noch das Kmh, upm, Öltemp und noch einige andere Sachen angezeigt werden. Dabei sind das Modul, nen Temp Sensor für die Ölablassschraube und nen kleiner Druckschalter um die Funktionen durchzuschalten. Soweit ich noch weis wir das einfach zwischen den Kabelbaum vom TID und das TID geklemmt, und man muss noch 3 Signale abgreifen, glaub DZM vom Tacho, die Temp von dem Sensor und noch irgendwas. Dann konnte man meine ich noch die Aktualisierrate von den Messwerten ändern und den Tacho angleichen.

Das is das was ich noch so im Gedächtnis hab, mehr später 😉

Gruß MrMmmkay

stimmt, die anderen sensoren soll man von VDO nehmen. ladedruck un öldruck glaub ich. gabs aber nich dass modul mit ner ganganzeige oder hab ich dass im suff geträumt? *hehe* trotzdem is dass teil absolut geil. naja, ICH fahre ja noch den einzig echten CORSA. 😁 brauch son scheiss ne..... 😁

du hast garkeinen corsa 😁

ja was hat er dann? :>

den besten corsa den es jemals gab. hm bin eigentlich im falschen forum.......

so ein urrumbel von a'ler^^ oder eher a'lerin?

thread

hi!
kommt ihr hier niht langsam extrem vom thema ab?

Gude!

Heute war das TID Modul in der Post, also das muss man den Holländern lassen, flott sind sie. Freitag Geld überwiesen, heute da 🙂.

Im Lieferumfang enthalten sind:
-Modul mit Anschlusskabel
-Tempsensor im Austausch gegen die Ölablassschraube
-Taster mit Anschlusskabel
-Kabel zum Verbinden des Drehzahlsignals (mit Abzweigklemme)
-Kabel zum Verbinden des Öltempsensors
-Eine sehr gut bebilderte deutsche Einbauanleitung (echt klasse, hät ich net gedacht)

Das ganze hat jetzt 169€ + 12€ Versand gekostet (Vorkasse).

Hab gerade mal ein wenig geschmökert, man kann sogar den orig. Opel Wischerhebel mit Bordcomptasten (den ich mir auch schon besorgt habe *g*) nutzen (anstatt des mitgelieferten Tasters).

Funktionen sind:
-Tacho
-DZM
-Kurzstreckenzähler
-Durchschnittsgeschwindigkeit
-Batterispannung
-Öltemperatur
-Viertelmeilen Modus
-0-100kmh Modus
-0-200kmh Modus
-1km Modus (wie Viertelmeile)
-Maximalgeschwindigkeit

So, ich werde in nächster Zeit leider nicht zum Einbauen kommen, aber wenn ichs mal geschafft habe melde ich mich wieder.

Gruß MrMmmkay

Was mir grad mal auffällt, eigentlich hat das ganze ja nix mehr mit dem eigentlichen Thread zu tun, könnte sich evtl mal ein Mod der Sache annehmen und das ganze TID Geraffel in nen eigenen Thread verschieben?

Gruß MrMmmkay

^^ warum machste das ncih grad selbst?
quasi ein erfahrungsbericht: ich und mein m-tech modul^^

Naja, wenn das verschoben wird wird wenigstens das ganze unnütze Zeugs aus dem Nockenwellenthread auch entfernt 😉.

Aber mal im ernst, hoffe das ich wem weiterhelfe mit dem geschreibsel, hat man mal was Handfestes über das Modul net immer nur so "hab ich gehört" aussagen 😉

Deine Antwort