ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. X12XE: MKL, miese CO-Werte

X12XE: MKL, miese CO-Werte

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 19:32

Hi zusammen,

hab seit ner Weile einn Problem mit meinem Corsa, das mich bald wahnsinnig macht. Hab auch schon viel hier gelesen und gesucht, aber nix was mir hilft gefunden.

Ist ein 1.2 16V (also X12XE) EZ 04/2000, 59000km

Wenn er warmgefahren ist geht öfter mal für nen Moment die MKL an, Fehlerspeicher bringt jedes mal „P0130 – O2 Sensor Kreis Offen“

Hab alles durchgemessen und durchgeguckt und daraufhin die Lambdasonde ersetzt (LMM ist erst im April reingekommen – original Bosch, kein Billignachbau!)

Problem besteht aber immer noch, MKL kommt nach dem Austausch der Lambdasonde sogar noch früher (kann bei ca 80 km/h losgehn wenn ich beschleunige, aber au scho bei 60, dann mal wieder erst bei 120)

Hab heute mal im Geschäft den AU-Tester drangehängt, also mit den Werten wär mein Kleiner gnadenlos durch die AU gerasselt....

Hier mal meine Messwerte in Tabellenform:

AU-Messung 1

 

Leerlauf

soll: 800-1200 1/min, Ist: 911 1/min

CO soll: max. 0.5[%vol] Ist: 0,194

Erhöhter Leerlauf

soll: 2800-3200 [1/min] Ist: 3165 1/min

Lambda Soll: 0.97 – 1.03; Ist: 0.969

CO [%vol] Soll: Max. 0.3; Ist: 1.066

 

AU-Messung 2

Leerlauf

910 1/min

CO 0,74 %vol

Erhöhter Leerlauf

2909 1/min

Lambda 0.985

CO 1.378 %vol

 

Diagnosewerte:

Bei 901 1/min:

CO: 1.00%vol

HC: 178 ppm

Lambda: 0.987

O2-Wert: 0.47%vol

CO2-Wert: 14.72%vol

NO: --- (misst der Tester nicht)

 

Bei 4410 1/min:

CO: 0.49%vol

HC: 101 ppm

Lambda: 0.988

O2-Wert: 0.16%vol

CO2-Wert: 15.09%vol

NO: ---

 

Kann mir wer weiterhelfen? Hab so bissel das AGR im Verdacht, die Dichtung is eh durch, verliert bissle Kühlwasser an der vorderen unteren Schraube, aber echt net viel

Jetz ohne Witz, langsam nervt mich die Karre, aber würds au net übers Herz bringen den herzugeben...

Wie gesagt dacht ans AGR (aber kann das überhaupt sein?) oder Temp-Sensor, wobei der mir relativ anständige Widerstandswerte geliefert hat...

Bin echt für jeden Tip dankbar, damit ich das Problem endlich in den Griff bekomme

Danke

Grüßle

Sebastian

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich würd sagen, tausch den LMM um. Der ist definitiv nicht in Ordnung.

Muß ja noch Garantie drauf sein, also raus damit.

gruß Acki

Edith meint:

Nach Rissen im Krümmer hast du mal geguckt? Wenn da was rauszischt mißt die Lambdasonde auch Müll.

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 4:45

Ja, nach Rissen im Krümmer hab ich geguckt, konnt aber nix feststellen.

Meinst echt, nach knapp 2 Monaten is der LMM schon wieder durch? Mist....

Zitat:

Original geschrieben von GTC_Sport

Ja, nach Rissen im Krümmer hab ich geguckt, konnt aber nix feststellen.

Meinst echt, nach knapp 2 Monaten is der LMM schon wieder durch? Mist....

Hast du nen offenen Luftfilter oder 'nen Sport-Plattenfilter?

Die sind geölt, das tötet den LMM.

Ansonsten, ist immer mal 'n kaputter dabei. Dafür gibt's doch Garantie.

gruß Acki

moin moin,

hab da ein ähnliches problem mit meinem corsa, allerdings ist das ganze schon etwas fortgeschrittener und ich bin am ende meiner ideen.

also zum problem: corsa 1,2 16V eco tech.

angefangen hat es damit das er beim anfahren in 1 u 2 gang plötzlich kein gas mehr angenommen hat u ich immer fast ins lenkrad gebissen habe...

dann ist jetzt noch zeitweise die mkl angegangen. in dem moment konnte ich das gaspedal voll durchtreten ohne das ich schneller gefahren bin ( im 3 gang bei ca. 60 km/h; im 4 bei ca. 80; im 5 bei ca. 90), sobald ich geschaltet habe oder langsamer gefahren bin ging sie weider aus. der fehler speicher hat den fehler: Lambdasonde Bank 1 ergeben. Ich habe sie geprüft u sie hat wirklich nicht mehr geregelt. Habe sie ausgetausch, nur leider hat sich nichts verändert. Im gegenteil, jetzt ruckelt er im jeden gang ganz sporadisch u im leerlauf läuft er sehr unruhig.

zusätzlich ist es so, dass wenn ich (ohne eingelegten Gang) das gaspedal abrupt durchtrete es sich so anhört als wenn er keine luft bekommt u es dauert eine zeit bis die drehzahl dann steigt, mache ich dieses langsam ist alles i.o..

zudem kommen bei hoher drehzahl nach einiger zeit am auspuff kaum abgase an...

ist alles schon sehr merkwürdig, daher bräuchte ich unbedingt einen tipp was ich noch machen kann????

geprüft habe ich bereits: Drosselklappe, Abgasanlage, Lambdasonde, Zyl.-druckverlust, Kerzen Kraftstoff- u Luftfilter sind neu ( ich galube das war erstmal alles), machen will ich noch AGR, Kraftstoffförderdruck,LMM.

ganz bitter wäre natürlich, wenn das motorsteuergerät defekt ist...

Vielleicht weiß ja jemand was da los sein könnte, mir bereit es ziemliche kopfschmerzen u ich hab die schnauze voll...

bitte geht mal in euch u lass es mich wissen wenn ihr ne idee habt

gruss

am 18. Juli 2008 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Revento

zudem kommen bei hoher drehzahl nach einiger zeit am auspuff kaum abgase an...

Wie meinst denn das?

Ansonsten würde ich hier sagen - LMM, hast den ja auch noch net getauscht.

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 16:11

Zitat:

 

Hast du nen offenen Luftfilter oder 'nen Sport-Plattenfilter?

Die sind geölt, das tötet den LMM.

Ansonsten, ist immer mal 'n kaputter dabei. Dafür gibt's doch Garantie.

gruß Acki

nee, hab kein offenen Filter oder so, ist alles Serie

am 19. Juli 2008 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von Revento

moin moin,

hab da ein ähnliches problem mit meinem corsa, allerdings ist das ganze schon etwas fortgeschrittener und ich bin am ende meiner ideen.

also zum problem: corsa 1,2 16V eco tech.

angefangen hat es damit das er beim anfahren in 1 u 2 gang plötzlich kein gas mehr angenommen hat u ich immer fast ins lenkrad gebissen habe...

dann ist jetzt noch zeitweise die mkl angegangen. in dem moment konnte ich das gaspedal voll durchtreten ohne das ich schneller gefahren bin ( im 3 gang bei ca. 60 km/h; im 4 bei ca. 80; im 5 bei ca. 90), sobald ich geschaltet habe oder langsamer gefahren bin ging sie weider aus. der fehler speicher hat den fehler: Lambdasonde Bank 1 ergeben. Ich habe sie geprüft u sie hat wirklich nicht mehr geregelt. Habe sie ausgetausch, nur leider hat sich nichts verändert. Im gegenteil, jetzt ruckelt er im jeden gang ganz sporadisch u im leerlauf läuft er sehr unruhig.

zusätzlich ist es so, dass wenn ich (ohne eingelegten Gang) das gaspedal abrupt durchtrete es sich so anhört als wenn er keine luft bekommt u es dauert eine zeit bis die drehzahl dann steigt, mache ich dieses langsam ist alles i.o..

zudem kommen bei hoher drehzahl nach einiger zeit am auspuff kaum abgase an...

ist alles schon sehr merkwürdig, daher bräuchte ich unbedingt einen tipp was ich noch machen kann????

geprüft habe ich bereits: Drosselklappe, Abgasanlage, Lambdasonde, Zyl.-druckverlust, Kerzen Kraftstoff- u Luftfilter sind neu ( ich galube das war erstmal alles), machen will ich noch AGR, Kraftstoffförderdruck,LMM.

ganz bitter wäre natürlich, wenn das motorsteuergerät defekt ist...

Vielleicht weiß ja jemand was da los sein könnte, mir bereit es ziemliche kopfschmerzen u ich hab die schnauze voll...

bitte geht mal in euch u lass es mich wissen wenn ihr ne idee habt

gruss

Tippe zu 99,99% den LMM bei dir!

am 19. Juli 2008 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von GTC_Sport

Hi zusammen,

hab seit ner Weile einn Problem mit meinem Corsa, das mich bald wahnsinnig macht. Hab auch schon viel hier gelesen und gesucht, aber nix was mir hilft gefunden.

Ist ein 1.2 16V (also X12XE) EZ 04/2000, 59000km

Wenn er warmgefahren ist geht öfter mal für nen Moment die MKL an, Fehlerspeicher bringt jedes mal „P0130 – O2 Sensor Kreis Offen“

Hab alles durchgemessen und durchgeguckt und daraufhin die Lambdasonde ersetzt (LMM ist erst im April reingekommen – original Bosch, kein Billignachbau!)

Problem besteht aber immer noch, MKL kommt nach dem Austausch der Lambdasonde sogar noch früher (kann bei ca 80 km/h losgehn wenn ich beschleunige, aber au scho bei 60, dann mal wieder erst bei 120)

Hab heute mal im Geschäft den AU-Tester drangehängt, also mit den Werten wär mein Kleiner gnadenlos durch die AU gerasselt....

Hier mal meine Messwerte in Tabellenform:

AU-Messung 1

 

Leerlauf

soll: 800-1200 1/min, Ist: 911 1/min

CO soll: max. 0.5[%vol] Ist: 0,194

Erhöhter Leerlauf

soll: 2800-3200 [1/min] Ist: 3165 1/min

Lambda Soll: 0.97 – 1.03; Ist: 0.969

CO [%vol] Soll: Max. 0.3; Ist: 1.066

 

AU-Messung 2

Leerlauf

910 1/min

CO 0,74 %vol

Erhöhter Leerlauf

2909 1/min

Lambda 0.985

CO 1.378 %vol

 

Diagnosewerte:

Bei 901 1/min:

CO: 1.00%vol

HC: 178 ppm

Lambda: 0.987

O2-Wert: 0.47%vol

CO2-Wert: 14.72%vol

NO: --- (misst der Tester nicht)

 

Bei 4410 1/min:

CO: 0.49%vol

HC: 101 ppm

Lambda: 0.988

O2-Wert: 0.16%vol

CO2-Wert: 15.09%vol

NO: ---

 

Kann mir wer weiterhelfen? Hab so bissel das AGR im Verdacht, die Dichtung is eh durch, verliert bissle Kühlwasser an der vorderen unteren Schraube, aber echt net viel

Jetz ohne Witz, langsam nervt mich die Karre, aber würds au net übers Herz bringen den herzugeben...

Wie gesagt dacht ans AGR (aber kann das überhaupt sein?) oder Temp-Sensor, wobei der mir relativ anständige Widerstandswerte geliefert hat...

Bin echt für jeden Tip dankbar, damit ich das Problem endlich in den Griff bekomme

Danke

Grüßle

Sebastian

Hast du schon mal versucht den AGR zu reinigen?

am 20. Juli 2008 um 11:08

Da muss man doch nicht den ganzen Originaltext zitieren... :rolleyes:

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 11:20

hab noch nicht versucht, das AGR zu reinigen, da ich ja das kühlmittel ablassen muss und bis jetz s auto jeden tag gebraucht hab und abends net den bock dazu hatte und ich eh gleich n neues rein mach, die dichtung is eh hinüber, sifft schon s kühlmittel bissel raus

also wenn ich anfang august ausm urlaub zurück bin zerleg ich mal bissle was

mein,das AGR ist mit Sicherheit ein net unwesentlicher Faktor bei meim Problem, aber obs das alleine ist? 4-facher CO-Ausstoß nur durch defektes AGR?

am 20. Juli 2008 um 12:27

Durchaus realistisch. So nen modernes Motörchen is immer ziemlich anfällig auf falsche Messwerte, da drehen die dann gerne gleich durch.

am 20. Juli 2008 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Da muss man doch nicht den ganzen Originaltext zitieren... :rolleyes:

Also bei meinem Bildschirm kein Problem. :D Aber hast Recht.

Zitat:

Original geschrieben von GTC_Sport

hab noch nicht versucht, das AGR zu reinigen, da ich ja das kühlmittel ablassen muss und bis jetz s auto jeden tag gebraucht hab und abends net den bock dazu hatte und ich eh gleich n neues rein mach, die dichtung is eh hinüber, sifft schon s kühlmittel bissel raus

 

also wenn ich anfang august ausm urlaub zurück bin zerleg ich mal bissle was

 

mein,das AGR ist mit Sicherheit ein net unwesentlicher Faktor bei meim Problem, aber obs das alleine ist? 4-facher CO-Ausstoß nur durch defektes AGR?

Vielleicht liegt es auch an der Dichtung. Besorg dir auf jeden Fall ne Dichtung. Sollte ja nicht die Welt kosten.

Themenstarteram 13. September 2008 um 16:00

muss mein altes Thema noch mal aufgreifen:

aaaalso: am Abgastester hab ich ihn seitdem nicht mehr gehabt, darf das wenn dann nur Donnerstags in der Firma und da hab ich jetzt Schule...

Es ist jetzt so, dass ich meine alte Lambdasonde drin habe und ein neues AGR und jetzt ist die MKL im Stadtverkehr aus, geht nur noch am wenn ich länger als ne dreiviertelstunde Autobahn fahre. (Fehler dann jedes mal P0130)

Noch mal zusammengefasst, was ich bisher neu gemacht habe:

-LMM original Bosch

-AGR

-Lambdasonde (alte wieder drin und damit läuft er besser)

-Temperatursensor

Heute hab ich zum Vergleich LMM und Leerlaufregler von nem andern Corsa rein gemacht --> lief total beschissen, bin auf der Probefahrt liegen geblieben! Hatte zum Glück den Laptop dabei und konnte Fehler auslesen: P0505 Leerlaufsteller Spannung niedrig und P0130 Lambdasonden Spannung niedrig

hab dann meine "alten" Teile wieder eingebaut, jetzt rennt er wieder, Problem mit der MKL auf der AB besteht halt noch.

weiß irgend einer ne Lösung? Ich dreh am Rad sag ich euch, hab so nen mega Hals....

Ich glaube, da gehen uns so langsam die Ideen aus, da du ja alle Teile gewechselt hast, die in Frage kommen.

Leerlaufsteller kann man wohl nicht einfach so wechseln. Da braucht es oft ein Softwareupdate bzw. eine Einstellung von der Werkstatt. (Tech 2)

Eventuell liegt das Problem direkt bei der spannungsversorgung der Lambdasonde.

An deiner Stelle würde ich in ner Opelwerkstatt nach einem Softwareupdate fragen für den Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen