x12xe lautes klackerndes Geräusch aus dem Zylinderkopf

Opel Corsa B

Hallo zusammen,

meine Frau kommt gerade vom einkaufen mit einem ungesund klingenden Motor.
Ist ein 1.2 er mit 65 PS (x12xe).
Aus dem Zylinderkopf kommt ein lautes klackerndes Geräusch. Und der Motor läuft nur auf drei Töpfen. Was könnte das sein ? Würde mich über jede ernstgemeinte Antwort sehr freuen.

Vielen Dank

Gruss
Uwe

34 Antworten

Hallo zusammen

alles sehr interessant was ich hier so lese,habe das selbe Problem mit meinem Corsa-B X12XE.

Bei mir ist letzten Samstag Abend der Corsa nach dem starten nur noch auf drei Pötten gelaufen und hörte sich wirklich sehr ungesund an. Hab eihn dann stehen lassen und am Montag abschleppen lassen,weil garnicht fahrbar auf drei Pötten.

Am Montag hat sich dann herraus gestellt das auch bei einer Kerze die Elektrode in den Brennraum gefallen ist,die wir mit einem Magneten aber herraus fischen konnten. Haben dann 4 neue Kerzen reingeschraubt um zusehen was passiert. Der Motor lief dann auch echt gut,kein ruckeln oder sonstiges nur halt auch klackern was im Stand recht leise is und bei höherer Drehzahl lauter wird und bei noch höherer Drehzahl weg ist.

Habe jetzt schon drei Theorien bzw Vermutungen gehört.

Der Werkstattmeister bei uns nebenan meint das es die Lagerschalen seien könnten

Der Werkstattmeister beim FOH meint das noch ein Rest der Elektrode im Brennraum sich in den Kopf gehauen haben könnte wo der Kolben jetzt immer gegen stösst

oder der Werkstattmeister beim Bosch Dienst meint das auf dem Zylinder die Hydrostössel was abbekommen haben könnten.

Tja und jetzt lasse ich mich am Montag Abend überraschen was wir sehen wenn wir erstmal den Kopf abbauen.

mfg
Bastian

Die Theorie mit den Hydrostößeln kann ich im Moment noch nicht nachvollziehen. Wie stellt er sich das vor?

Oder ist dein geräusch eine Klopfende Verbrennung?

Habt ihr mit einem Endoskop in den Brennraum geschaut?? denke ja

dann hätte man doch reste sehen müssen, und auch den Zustand von Ventiol und Sitzringen, sowie die Einschläge.

bevor nicht mit nem Endoskop reingeschaut wurde, würde ich mir keinesfalls die Arbeit machen, den Kopf/Steuerkette und allerlei anderes Zeugs abzubauen. Vielleicht steckt wirklich die Elektrode im Kopf, und der Kolben hämmert da etwas drauf. Ist die realistischste Version deiner Ansprechpartner.

So der Kopf ist runter,aberbis auf ein paar Kratzer im Block ist nichts zusehen. Da stellt sich die Frage wo kommt das metalische Tickern her?

werde dem ganzen mal wenn ich Zeit und Ruhe auf dem Grund gehen,da wir heute erstmal einen anderen gebrauchten Motor
einbauen werden.

Der hat die gleiche KM-Leistung und bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen.