ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. x10xe umbau auf x16xe

x10xe umbau auf x16xe

Themenstarteram 3. April 2006 um 23:43

muss man irgendwelche umbauarbeiten betreiben?oder passt der plug and play also alter motor raus neuer rein?der alte motor ist ja sicherlich schnell draußen is ja richtig süß klein.will mir halt sicher sein da ich noch keine erfahrung mit motorumbauten habe.würde mir das aber schon zutrauen.was brauche ich nochmal für den umbau?

motor

steuergerät

kabelbaum

getriebe

hab ich was vergessen?

bremsanlage vorn und hinten is klar.

ich habe meine versicherung gefragt wieviel ich mehr zahlen muss wenn ich dann 109 statt 54 ps habe da sagten die 10% mehr.ist das günstig?

Ähnliche Themen
98 Antworten
Themenstarteram 5. April 2006 um 15:25

was machste denn genau?

verkäufer?brauch man dazu ne ausbildung?ich bin grad arbeitslos

Ne, ich bin Pauschalkraft, also quasi Sklave für alles ;) Nix Ausbildung, wie gesagt Student.

am 26. Oktober 2010 um 14:51

Hallo Jungs ,

da so ein problem

also

Ich habe mein x10xe auf den x16xe umgabaut so wie es sich gehört läuft auch und ohne fehlermelung....

nur ist das problem das bei dem transport damals vom motor und allem das steuergerät bei iloxx abhanden gekommen ist und nun fehlt dieses.

habe nun zur zeit mein altes vom x14xe drin und läuft auch normal.

nun war ich heute mittag bei opel um zu fragen wegen software von x16xe drauf zu machen aber das geht nicht wie sie sagten.

aber ich habe doch schon so oft gelesen das es doch da was gibt oder liege ich da jetzt falsch?

Wie ist es dann wenn das nicht geht?

steuergerät vom x16xe besorgen,einbauen und dann irgendwie/was codieren lassen oder wie würde das laufen?

Das nervt mich gerade voll das mit dem steuergerät :mad:

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen und tipps geben wie am besten weiter machen.

Schreib mal Blitzcrieg an, ich glaub der hat noch eins vom 1600er liegen. Und Mrmmmkay sollte dir bzgl. umprogrammierung weiterhelfen können, hat er meines Wissens so gemacht (X14XE -> X16XE, STG Software einfach überschrieben), evtl. hat er ne Rechnung wo die Arbeitsleistung betitelt wurde, dann sollte damit jeder FOH was anfangen können.

am 26. Oktober 2010 um 15:01

oki dank dir erstmal

und wie ist das.kann ich denn jedes steuergerät von nem x16xe nehmen weil ich auch nach der nummer vom steuergerät und der fahrgestellnummer gefragt worden bin.aber die sind mir ja nicht bekannt

Weiss ich net, gab auf jeden Fall unterschiedliche Stecker. Das kann dir aber Blitzcrieg alles erklären.

am 26. Oktober 2010 um 16:23

es gibt 2 modelle von steuergeräten,man muss nur auf die fraben achten vom kabelbaum,und die müssen auch am stgr sein.opel wahr so klever und hat die ganze geschichte mit verschiedenen farben gekennzeichnet.

aber die 2 verschiedenen gibt es auch beim x14xe,die sind auch gleich mit dem x16xe nur die programierung ist eine andere,aber zum testen geht das schon mal.

mal so nebenbei.

wenn du so nicht weiter kommtst versuche doch mal dein glück bei einem chip tuner.

evtl. reicht es ja nur wenn man den chip vom 1,6 er in das stgr. vom 1,4 er rein steckt.

 

 

Da is nix zum stecken ;)

am 26. Oktober 2010 um 17:05

und was ist das für ein ic unter der klappe???

Kann sein dass es noch steckbare bzw. gesockelte Chips gab am Anfang, die neueren STG sind auf jeden Fall alle nicht mehr gesockelt, da wird kein Chip getauscht sondern via Rechner nen anderes Kennfeld aufgespielt.

am 26. Oktober 2010 um 17:13

also ich habe mal ein x4xe stgr geöffnet,der chip wahr nur gesteckt.

aber ich habe da noch ne adresse,rufe doch mal dort an,evtl. können die ja kostengünstig was machen

http://ecu.de/

am 26. Oktober 2010 um 18:24

ja da ist richtig mein steuergerät ist ohne klappe soviel ich weiß sind die steuergeräte vor 07/97 alle mit der klappe die man öffnen kann und den chip rein setzten kann.

OK das mit den farben das war ja schon bißchen clever :)

am 26. Oktober 2010 um 19:02

also wäre es doch möglich in ein x14xe stgr aus der gleichen baureie wie x16xe den chip raus zu fummeln und in das 14xe stgr ein zu setzten.

also bin ich doch nicht ganz so gaga.

man brauch halt nur das passende zeuch.

am 26. Oktober 2010 um 19:15

ich weiß nicht ob sowas geht...und wenn dann erstmal nen steuergerät finden mit dem chip selbst auf den schrottis hier sind keine x16xe steuergeräte in den fahrzeugen/nur kleinere modelle da

und eins kaufen nur wegen dem chip?wäre ne möglichkeit je nachdem was es kostet und wenn es überhaupt gehen würde.....

am 27. Oktober 2010 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Schreib mal Blitzcrieg an, ich glaub der hat noch eins vom 1600er liegen. Und Mrmmmkay sollte dir bzgl. umprogrammierung weiterhelfen können, hat er meines Wissens so gemacht (X14XE -> X16XE, STG Software einfach überschrieben), evtl. hat er ne Rechnung wo die Arbeitsleistung betitelt wurde, dann sollte damit jeder FOH was anfangen können.

Nicht ganz fate ;).

Ich hab schon ein Steuergerät vom x16xe gehabt, hab aber das ganze Wegfahrsperrengeraffel auf meinen Transponder umschreiben lassen.

Mit beiden Steuergeräten zum FOH (also dem neuen vom x16xe und dem alten das zum Transponder un der Ringantenne passt), dann hab ich noch beide Sicherheitscodes gebraucht (also vom neuen und vom alten STG). Die haben dann meinen alten Code und den Transponder etc, in das neue STG eingelernt.

Geht auch wenn man die Codes nicht hat, dann kostets aber mehr weil die erst irgendwie über die Zentrale die Codes raussuchen müssen. Hab auch schon öfters gelesen das man den alten Code nicht bräuchte, wollten die bei mir halt haben, und da ich das Kärtchen hatte war das kein Thema ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen