X10XE startet nicht
Hi!
Da ich das heute nach der Arbeit dringend machen bzw mir ansehen muss, wil der Corsa noch heute "fahren" soll direkt mal hier Brainstorming an alle:
Gestern Auto noch ganz normal abgestellt.
Heute früh geht die Kiste nicht mehr an im Sinne von startet nicht.
Wenn ich zum orgel dazu mit dem Gas spiele bekomme ich ihn zum laufen, aber nur solange ich gas dazugebe. Wenn ich vom Gas runtergehe, geht er aus. Ausserdem klingt es als ob nur 2 der 3 Zylinder arbeiten.
Hab dann keine Zeit mehr gehabt, musst in die Arbeit, drum die Frage: WAs kann das sein, wenn ein Zylinder nicht anspringt.
Zündkerzen chekce ich direkt wenn ich daheim bin.
Öl ist genug drinnen.
Batterie ist gelalden.
Problem trit übernacht auf.
Marder ausgeschlossen, da Garage
Alle schläuche sidn drauf, Motor ist trocken
Is irgendwo ein Kabel runter?
danke für nen Tip und schönen TAg erstmal
lg
105 Antworten
ok dann brauch ich auch gar nicht erst versuchen mit 3 funktionierenen Kerzen zu starten oder?
Da mach ich mir ja noch mehr kaputt, wenn der stecker echt im A ist.
Ich geh jetzt mal angen im Zylinder mtk inem magnetischen Imbus, den cih da habe, Kolben ist grad am oberen Totpunkt.
Wenn ich nix finde, weiß ich eben noch ob ich nochmal einen Testlauf machen soll mit neuen ZK.
bis gleich
ich denke der wird schon laufen mit ner neuen kerze,aber der stecker vom modul ist halt kaputt und da gibt es keinen gescheiten kontakt.
versuche doch mal ob du den stecker vom modul ab machen kannst,evtl, gibt es den ja einzeln bei opel.
so war nun nochmals in der garage, wollte einfach nochmal was tun.
3 schone Kerzen rein, zuvor vergeblich mit nem Magneten rumgefischtim Zylinder.
KOntakte und Stege saubergewischt, langsam mit einer Zange runtergelassen schön mittig angeschraubt, mit einer großen RAtsche handfest ein paar milimeter mehr(so wie immer eigentlich). Zündmodul wieder drauf, aber hat nix gebracht. Bring ihn höchstens auf 2 Zylinder.
Zündmodulteil, sprich diese halter samt gummi hab ich jetzt auf die schnelle nicht einzeln runtergrbracht;-(
Nun wirds wohl das Modul sein.
Nun die Frage was ich machen soll, ein Zündmodul holen, zb hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Oder umständlich zum FOH schleppen, fehlerauslesen lassen, Kompression
FOH ist nur 5km entfernt aber ich komm keinen Meter weit damit
mmmh schwer zu sagen,also beim zafira gingen die stecker ab vom modul.da hab ich mit der hand einfach mal gedreht und gezogen,die sind nur angesteckt ans modul,aber ob es beim x10xe auch so ist.....
der kompression wird das nicht viel abgewinnen wenn da ein brocken am kolben hängen würde.
schön wäre es wenn du einen kennst der den selben motor hat und dir das zündmodul mal ausleinen könnte,zum test.
aber wenn die MKL nicht an wahr oder an ging im form von einem fehler ist da auch nichts auszulesen im speicher,den fehler am motor ist ja bekannt,das auslesen würde dich auch nicht schlauer machen,wenn der fehler (fehlzüdung) heissen würde.
Ähnliche Themen
ach mist.
Ich werd morgen nochmal versuchen den betreffenden ZK halter mit etwas Kraft abzudrehen/stecken.
Weil dann könnt ich schon einen von irgendeinen Benzincorsa testen oder?
Ja ich weis ned, in der Bucht sind ja auch noch 2-3 gebraucht originale drinnen, so um die 30-50 Mücken.
Oder ich frag am Monag mal beim örtlichen schrotti nach, aber der hat auch selten was.
Beim FOH kostet das Modul sicher einiges.
Ok, egal, bin nur froh dass die Kiste in der Garage steht und nicht auf der AB.
Ich werde den Fred hier aktuell halten danke schon mal an alle für die Hilfe.
Wenn wer noch senf hat, her damit.
frag doch mal bei opel nach,der unterschied wahr nicht so groß bei mir.
das teil können dir auch alle besorgen die mit autoteile handeln,evtl. haste ja beim schrott glück,aber mehr als 20 euro würde ich dem nicht geben dafür,denn es ist gebraucht und die dinger sind bekannt dafür auch mal kaputt zu gehen,wer weiss wie lange so ein gebrauchtes hält,kann jahre gut gehen oder auch nach 14 tage kaputt sein.
lieber neu kaufen.
ja mach ich.
Hab hier noch einen Fred gefunden, laut dem sollten die einzelnen halte gut abgehen.
http://www.motor-talk.de/.../...-gasgeben-zuendmodul-t2335851.html?...
Scheint übrignes deckungsgleich mit meinem Problem zu sein, nur das seiner dank 3von4 noch läuft.
Bei mir ist bei 2von3 Sense.
Ich hoffe jedenfalls dass die Stege nicht mehr im Brennraum kullern bzw rausgeblasen werden, ohne die Ventile zu zerbröseln.
Oder wie du vermutest, verschmort sind.
lg
Zitat:
der kompression wird das nicht viel abgewinnen wenn da ein brocken am kolben hängen würde.
..aber wenn sie 100 mal zwischen Sitzring und Ventilsitz geschmiedet wurden.
so also an der zündspule kann ich keinen sichbaren defekt feststellen, und ich kann auch nur die silikonhülsen abziehen mehr geht nicht zu zerlegen.
wenn die kerze richtig kontakt hat so das kein funke in der steckverbindung überspringt ist das ja auch okay.
aber es muss ja kaputt sein,sonst würde er ja laufen.
ich treibe nächste woche ein tauschteil auf bzw frag was ein neues kostet, oder hat hier wer info, wenn ich iene teilenummer nenne?
Zwecks kosten mein ich?
Natürlich mach ich dann auch 3 neue Kerzen rein, die vom FOH nehmen oder gibts da noch was besseres BERU NGK oder doch die Bosch?
thx
mach doch erstmal bitte ein kompressionstest. ich glaube nicht ans kaputte dis-modul.
Zitat:
Original geschrieben von Ronson001
mach doch erstmal bitte ein kompressionstest. ich glaube nicht ans kaputte dis-modul.
jo aber die eine defekte Kerze ist ja auch an der hinterseite schwarz.
Hab ja gestern 3 gute Kerzen mit dem Modul versucht, hat sich nix verändert.
Fürn Kompressionstest müsst ich den Wagen zum FOH schleppen, dazu erst stange oder seil besorgen usw usf.
ich werd auch am Montag gleich mal den FOH dazubefragen, der hätte auch einen schlepper
hast du keinen kollegen mit nem kompressionstester? ansonsten evtl adac-mitglied? vllt haben die auch was am mann?!
weder noch;-(
was was nun?
schleppen und kompression
oder direkt zündmodul holen und 3 nue Kerzen rein und Beten?