X10XE - Soundprobe - eure einschätzung

Opel Corsa B

Hi!

Ich hab nun mal das beste Mikrofon rausgekramt und mal das Geräusch aufgenommen, was unser X10XE im Stand macht.
Irgendwie bin ich der Meinung, es ist nicht die Steuerkette, aber ich lass mich eines besseren belehren.
Es ist dieses klackern, 4-5 mal die Sekunde dass sich als geräscuh deutlich von anderen Motorgeräuschen abhebt.

Was klackert noch im Motor? Irgend ein Lager, WAPU?

Hört einfach mal rein und gebt dann senf hier ab:

Corsa B 99'
156.000km
ÖLmenge= ausgezeichnet
Ölwechsel= vor 4000km
sowie alles andere wichtige gemacht (lufi, Kerzen, Ölfilter, bla, hab sogar mal den Benzinfilter gewechselt, lol

Geräusch scheint mir aus der hinteren Drittel zu kommen, wo ich mit der Hand deute;-)

So hier der Link:
http://www.youtube.com/watch?v=yIFZZlV4itc

herzlichen Dank und pfüa-Gott beinond

EDIT: zu geil, grad hat noch einer eine Soundprobe eingestellt, jetzt gehts los
EDIT 2: Hydrostössel-add wurde schon hinzugefügt, kein Veränderungen, Hydros klingen auch anders denk ich, und wenn dann nur wenn kalt oder?
Das Geräusch ist relativ laut, sonst würd ich nicht hier alarmschlagen.

21 Antworten

jap, denk ich mir auch, aber steht so ein Motortod nun schon unmittelbar bevor?
Bei Kette is klar, wenn die überspringt/reisst is schluss.
Wie is es bei Hydros?

wir sind 1x mit wenig öl gefahren, da hats uns den öldruckschalter zerfetzt, unbemerkt gefahren bis öldrucklampe kam, dann sofort angehalten und die sauerei im Motorraum gesehen, war vor 1,5 Jahren.
ist dass nun die Rache?

nee auf keinen fall. zudem ist nicht das fehlende öl die ursache des todes des öldruckschalters, nämlich anders herum.
wenn du mich fragst würde ich auch deine erste frage verneinen. 🙂

Nimm mal nen langen Schraubendreher als Stethoskop, den legste dann in dem hinteren Bereich des Ventildeckels auf, den Griff ans Ohr, dann sollte man recht genau unterscheiden können, ob da Geklacker aus dem Ventiltrieb oder doch eher von der Kette kommt.

so was hört man doch die kette die rasselt richtig.
das mit dem zu wenig öl fahren passt auch zu den hydros