X10XE ruckelt beim Gas wegnehmen und beim Gas geben kurz

Opel Corsa B

Hallo zusammen,
mein Corsa ruckelt immer ganz kurz beim Gas geben und wenn ich Gas weg nehme.
Hat einer eine Idee???
Er ruckelt nur so 2-3 sec ganz leicht als wenn sich erst mal etwas einpendeln muss.
Aber nur wenn ich leicht Gas gebe, bei voll Gas nicht.
Ist die Drosselklappe ausgeschlagen???
Im Fehlerspeicher steht nichts LMM wurde gewechselt da die Motorkontrolllampe vor ein Jahr mal an ging, danach war alles wieder in Ordnung.
Das ruckeln war vorher auch schon wird aber jetzt gefühlt schlimmer, es ist egal ob der Motor warm oder kalt ist, Zündkerzen habe ich auch schon gewechselt.

Im Voraus besten Dank für jeden Hinweis .

17 Antworten

Zitat:

@munkustrap schrieb am 2. November 2015 um 00:07:33 Uhr:

Weißer Qualm entsteht, wenn Wasser verbrannt wird. Da scheint wohl Wasser in die Zylinder zu kommen. Wenn dIe Kopfdichtung in Ordnung ist könnte das AGR-Ventil die Fehlerquelle sein.

Qualmen kann das Wasser erst, wenn der Motor heiß genug ist. Wasser kocht schließlich auch erst ab 100 Grad. ;-)

So da bin ich noch einmal, habe das alte AGR Ventil wieder eingebaut, natürlich vorher gereinigt.

Der Wagen qualmt immer noch wie eine Lock.

Die Dichtung ist vom neuem AGR Ventil zweite mal eingebaut, mhhh kann die Dichtung irgendwie kaputt sein optisch sehe ich nichts, bin so 5 Kilometer gefahren qualmt wie sau aber Wasserverbrauch kann ich nicht direkt feststellen, oder hab ich wirklich viel Wasser im Auspuff das ich erst mal ne große Strecke fahren muss. Öl und Wasser sehen normal aus Temperatur ist auch konstant auf 90 Grad. Der Wagen Springt sofort an kein Ruckeln läuft super, oder doch die Kopfdichtung kaputt.

Kann das Spritgemisch falsch sein das dann auch ein heller qualm entsteht lamdasonde defekt oder so???

Mhhh bin mit meinem Latein am Ende.

Brauch noch nen Tipp sonst kommt die Karre auf den Schrott, ist nur schade da ich gerade über den TÜV bin.

Danke für alle Tipps und die Geduld :-)

Mit dem Qualm würd ich erstmal ignorieren, solange kein Wasser verbraucht wird. Durchaus möglich dass ne menge Wasser im Auspuff ist. Lass den mal richtig heiss werden. Ein wenig Landstraße und Autobahn. Kannst gerne mal ein video machen wo man sehen kann wie stark der Qualm ist.

Zitat:

@c_krzemyk schrieb am 4. November 2015 um 21:46:09 Uhr:

Mit dem Qualm würd ich erstmal ignorieren, solange kein Wasser verbraucht wird. Durchaus möglich dass ne menge Wasser im Auspuff ist. Lass den mal richtig heiss werden. Ein wenig Landstraße und Autobahn. Kannst gerne mal ein video machen wo man sehen kann wie stark der Qualm ist.

Ok Danke, werde ich mal machen, auch ein Video.

Deine Antwort