X10XE riecht im Leerlauf / Stand nach Benzin
Hallo Jungs,
mein Corsa hat mittlerweile 180t runter, und langsam fangen auch die Probleme an.
Folgendes hat er seit ca. 3 Wochen:
NUR wenn er warm ist und man im Leerlauf steht, fängt es innen an nach Sprit zu riechen. Kommt definitiv aus der Lüftung, aber von woher dann genau weiß ich nicht. Wenn er kalt ist riecht man nichts bzw. aussen nur die Abgase. Ist aber ein anderer Geruch.
Sowas ähnliches hatte ich schonmal bei den Rissen im Krümmer, aber das roch auch eher nach Abgas (meine ich mich zu erinnern).
Fährt man riecht man nichts mehr, aber ich weiß nicht obs wegen dem Fahrtwind ist oder wegen der Drehzahl...
Ebenfalls seit ca. 3 Wochen springt er warm schlechter an (kalt kein Problem). Da braucht er gefühlt ca. 3 Sekunden Orgeln zum anspringen.
Gestern und heute hatte ich für 5 Minuten brennende MKL (AGR Ventil Spannung oder Position fehlerhaft, oder so ähnlich).
Beim Fahren oder Beschleunigen gibts kein ruckeln alles so wie immer.
Im Leerlauf habe ich aber Schwankungen. Ich sag mal so ca. alle 3-4 Sekunden ein kurzer Einbruch von vielleicht 50 Umdrehungen (schwer zu sagen), wie ein kleiner Zündaussetzer, nur nicht so heftig, man hört es leicht an der Drehzahl. Ist aber nur gefühlte 0,2 Sekunden (wenn man das mal so schätzen darf...😉 ).
Das gleiche macht sich bei Fahren im Standgas bemerkbar.
Wenn ich mal wieder in der Stadt im Stau stehe und es nur langsam geht, habe ich oft den 1. oder 2. Gang drin und fahre nur mit Leerlaufdrehzahl. Das hat bisher auch gut funktioniert. Aber seit einiger Zeit fängt hier das Auto an zu bocken und ruckeln, könnte evtl von den leichten Drehzahlschwankungen kommen.
Letztes Wochenende hatte ich TÜV, bei AU war das CO bei 3000 umdrehungen voll i.O., Lamdaregelung i.O. nur das Leerlauf-CO war konstant über 0,6 und 0,5 darf man haben. Mechaniker hat ihn reingeschaukelt, also knapp über Leerlaufdrehzahl war das CO schon wieder 0,2-0,3 (ca. 1200-1400 umdrehungen). Also eher ein Indiz auf zu fett...
So und jetzt seid ihr dran.
Möglicherweise hat hier das eine mit dem anderen gar nichts zu tun, aber wer weiß...
Ich habe schon den Leerlaufsteller gewechselt, kein Unterschied. Die Kurbelgehäuseentlüftung plus den kleinen Schlauch daneben gereinigt (der ja gerne mal zu ist), keine Besserung. Das AGR ist erst 1 Jahr drin (neues von Pierburg), aber das heißt bei dem Teil ja nichts.
Was es noch sein könnte??
- Induktivgeber (Schlechtes Anspringen, unrunder Leerlauf)
- Aktivkohlebehälter / Magnetventil (Spritgeruch, Leerlaufschwankungen (Drehzahleinbruch da Spritdampf erwartet aber nicht ankommt???)), hatte das schonmal jemand? Wie kann man das Feststellen? Messwerte Magnetventil?
- AGR alleine (eher unwahrscheinlich)
- Leerlaufsteller (der "neue" ist ein gebrauchter aus einem Abwrackcorsa raus den ein Kumpel ausgebaut hat, also kein eBay-Teil, aber Funktion unbekannt, Fehler ist keiner abgespeichert).
Ich bitte dringend um Hilfe....^^
Achja ich hab die Gurke schon fast seit 10 Jahren, also sind mir die Macken wie Ruckeln bei Beschleunigung wegen LMM usw. bestens bekannt, hatten wir alles schon. Sowas aber noch nie....
Vielen Dank und Gruß,
8 Antworten
Kontrollier mal die Leitung vom Aktivkohlebhälter zum Magnetventil und von dort zur Ansaugbrücke. Wenn die irgendwo durch ist kommt der Mock ins Freie UND er kann dort dann Falschluft ziehen, könnte deine "Aussetzer" erklären.
Was sagt denn die Kühlmitteltemperatur wenn man die livedaten mal ausliesst? nicht das was du siehst in der anzeige, sondern am diagnosegerät.
Ich würd den Kühlmitteltemperatursensor mal auf verdacht tauschen.
daher dann bestimmt auch zu fett
Hab heute mal alle möglichen Werte begutachtet, KM-Temperatur scheint zu passen, vonn 88°C bis 96°C war alles dabei (dann ging der Lüfter an). Also sehr langsam natürlich, Auto lief im Stand ca. 10 Minuten und kam von der Autobahn.
LMM sehe ich eine Luftmasse beim Gasstoß und ein entsprechendes veränderndes Spannungssignal, Lamda pendelt schön zwischen 700 mV und 100 mV, Ansauglufttemperatur war aber recht hoch bei 45°C. Ok Motorhaube war zu, der Kühlerlüfter lief irgendwann, und der LMM war auch sehr heiß. Beim Gasstoß gings immer wieder so ca. 3-5°C runter.
Das einzige was komisch war war das AGR-Ventil.
Mir wurde eine Taktung des Ventils angezeigt (von 0% im Leerlauf bis zu 60% bei Halbgas und stehendem Corsa), aber das entsprechende Spannungssignal als Rückmeldung hat sich nicht geändert.
Ich habe auch noche in altes AGR hier, welches ich mal vor einiger Zeit auf Verdacht gewechselt hatte (aber nix gebracht hat, war ein anderes Problem). Wenn ich das dran hänge sehe ich auch wieder die Taktung am Diagnosegerät, aber das Ventil bewegt sich nicht...
Der genaue Fehlercode:
P1405:
(8) Abgasrückführventil Fühler Signal inkorrekt
So nach etwas genauerem hinsehen (wer sehen kann......) hab ich festgestellt, dass das Ventil am Rail zum Benzindruckmessen undicht war bzw. lose. Mit Ventilausdrehen festgedreht, scheint zu passen.
Das fiese war dass man das nur bei warmem LAUFENDEM Motor gesehen hat. Wenn abgestellt, war der Sprit wegen der Wärme nach 1 Minute komplett verdampft.
Das Stinkproblem also (wahrscheinlich) beseitigt, der unruhige Leerlauf aber ist geblieben.
Vielleicht tausch ich doch mal das AGR-Ventil, immerhin gibts da schon Fehlereinträge. Wobei ich heute aufm Weg in die Arbei keinen hatte...
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Kurze Rückmeldung:
Das Problem ist vorerst mal beseitigt.
Was es jetzt genau war kann ich nur vermuten, hier mal die Geschichte:
Also: leider ziemlich zeitlich ist folgendes passiert:
1. Beim dem im Corsa verbauten Ventil habe ich die Sollansteuerung gesehen (bei leichtem Gasgeben im Stand von 0-99%), die Rückmeldung waren konstant 1,95V. Dehalb wahrscheinlich auch die Fehler.
Dann das alte AGR angeschlossen (ohne es zu verbauen), gleiches Phänomen, nur mit 1,96V Rückmeldung.
Dann mit einem regelbaren Netzteil an das alte AGR Spannung angelegt, und wie auch hier schon oft beschrieben hat es bei 13V einen lauten Knall gegeben und das Ventil hat sich gerührt. War bombenfest. Also Diesel rein, über nacht einwirken lassen, so gut es ging bei ausgefahrenem Ventil die Kolbenstange gereinigt und siehe da: auch zwei Tage später lässt es sich zwischen 5V und 7V steuern. Zwar mit großer Hysterese (auf erst bei 7,5V, zu erst wieder bei 4,5V) aber soweit so gut.
So jetzt wieder das gangbar gemachte alte AGR rein und siehe da: ich bekomme Rückmeldung über die Ventilposition von 1,8V-knapp 4V. Also habe ich mich schon mit 120 Euro für ein neues AGR angefreundet.
2. Einen Tag später hat der Corsa den großen Service bekommen inkl. Zündkerzen. die waren schon mind. 80tkm verbaut.
Und siehe da: Leerlaufruckeln ist Geschichte, Fahren mit Standgas funktioniert wie gewohnt.
Also nochmal das Diagnosegerät raus, Istwerte geschaut und was sehe ich da??? Eine Ventilrückmeldung von 1,8V-3,5V!!! Und ja, das AGR wurde nicht getauscht, es wurde nicht gereinigt, ich habe auf das verbaute nicht manuell Spannung gegeben damit es sich löst! Ganz von alleine! Und das erklärt mir jetzt mal einer.................... So als ob das Steuergerät vergessen hätte das AGR anzusteuern. Eine Woche später gehts immer noch (auch nochmal Istwerte gecheckt).
Ob jetzt das Ruckeln durch die neuen Zündkerzen oder das AGR beseitigt wurde sei mal zweitrangig, das AGR an sich ist für mich das viel größere Phänomen....
Wie gross war denn der "grosse Service"? Hat der auch einen neuen Thermostaten oder STG-Temp-Sensor umfasst?
Ich glaube nämlich dass das STG erst Abgas rückführen will, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist..
Bei den Tests war der Motor immer warm (nach 50km Autobahn Arbeitswegs).
Außerdem sieht man ja die Sollrate im Diagnosegerät, dementsprechend müsste auch die Ventilrückmeldung sein. Fehlercode hat ja auch gepasst.
Service war Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, Öl-, Innenraum-, Luftfilter, und frisches Öl. sonst nix.
Thermostat will ich mal ausschließen, Wassertemperatur ausgelesen hat auch gepasst....
Könnte ein Wackelkontakt/Kabelbruch in der Zuleitung zum AGR sein. Oder schlechter Kontakt im AGR-Stecker. In Kombination mit (ich mutmasse...) abgeschalteter AGR, solange ein AGR-Fehler gesetzt ist, kann das ziemlich verwirrlich sein.
Ich würde die Kabel und Steckerkontakte genau prüfen.
Ein geringer Übergangswiderstand von ein paar Ohm bei der Spulenansteuerung reicht, und sie wird nicht mehr betätigt.
Sollte ein Kabel zum Poti unterbrochen sein, wird (je nach betroffener Ader) immer 0% rückgemeldet, obwohl das AGR öffnet.
Jetzt, wo es wieder funzt, ist es am einfachsten, das zu prüfen. Jemand sitzt im Auto und gibt Gas und wartet auf die MKL bzw starrt auf das Diagnosegerät, und jemand fummelt am AGR-Stecker herum...