ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. X10xe dreht in Standgas immer hoch und runter

X10xe dreht in Standgas immer hoch und runter

Opel Corsa B
Themenstarteram 25. März 2021 um 18:22

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und komme nicht mehr weiter. Zu Zeiten von Corona habe ich mir einen Corsa B 1,0 12V mit der Motorkennung X10XE aus dem Baujahr 2000 zugelegt um die Zeit zu überbrücken. Leider hat er ein Problem mit dem Leerlauf. Er startet normal und läuft auch durch. Nur fällt und steigt die Drehzahl im Standgas. Leider kann ich keine richtige Probefahrt mit dem Wagen machen, da er abgemeldet ist und auch keinen TÜV hat. Dennoch habe ich als erstes den Wagen auf den Hänger geschnallt und bin zu einem Bekannten in die Werkstatt. Es waren einige Fehler im Speicher.

P0505 Leerlaufdrehzahlregelung

P0120 Drosselklappen-/Pedalpositionssensor A

P1405 Abgasrückführungs-Magnetventil Funktionsstörung

P0335 Kurbelwellen-Positionssensor

P1405 Abgasrückführungs-Magnetventil Funktionsstörung (noch einmal)

P0100 Luftmassen- oder Luftmengenmesser

Wir folgt bin ich dann vorgegangen:

Luftmassenmesser getauscht.

Leerlaufdrehzahlregler getauscht

Drosselklappengehäuse demontiert und Gehäuse mit der Drosselklappe gründlich gereinigt.

Kurbelwellen-Positionssensor getauscht.

Schläuche auf Risse und Brüche kontrolliert.

AGR-Ventil ausgebaut und gründlich gereinigt.

Kühlwasser erneuert.

Ventildeckel demontiert und den Ventildeckel gereinigt. Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt und die Schläuche gereinigt.

Zündverteilerbalken und Zündkerzen kontrolliert (schönes Kerzenbild auf allen drei Zylindern)

Luftfilter getauscht.

 

Wie ich mit allem fertig war, habe ich das Teil angeschmissen und siehe da, der gleiche Scheiß wie vorher. Nur mit dem kleinen Unterschied, dass die ersten 20 Sekunden alles lief. Habe mich schon gefreut. Aber wie sagt man? lobe denn Tag nicht vor dem Abend.

Was mir zudem aufgefallen ist, dass der Drosselklappenpotentiometer mit recht großem Spiel auf der Welle der Drosselklappe steht. Als wäre die Aufnahme des Drosselklappenpotentiometers zu groß für die Welle.

Zudem habe ich beim Einbau des Drosselklappengehäuses festgestellt, dass die Papierdichtung an einer Stelle gerissen ist. Da es die Dichtung nicht mehr zu kaufen gibt, habe ich mir das Dichtpapier bestellt. Ich werde die Dichtung nachschneiden und einbauen und das direkt mit einem neuen Drosselklappenpotentiometer.

Der Fehler besteht sofort. Im kalten und im warmen Zustand.

Ich habe während dem Lauf den Stecker vom Lufmassenmesser mal abgezogen. Dann geht die Drehzahl direkt in den Keller bis fast zum ausgehen. Auch beim Leerlaufregler verändert sich die Drehzahl nach unten.

Die Spannungen vom Leerlaufregler betragen 5,8Volt und 5,3Volt.

Ziehe ich den Stecker vom Kurbelwellensensor, dann springt der Wagen verständlicherweise nicht an. Somit gehe ich davon aus, dass alle eingebauten Sensoren und Regler funktionieren.

Wie ich den Ventildeckel geöffnet habe, kam mir einiges an Cappuccino entgegen. Scheint aber nur Kondenzwasser zu sein, da sich der Schlamm nur am Deckel festgesetzt hat. Daher waren die Ein- und Ausgänge der Kurbelgehäuseentlüftung zugeschlammt. Wie es unter dem Blecht der Entlüftung, der sich im Deckel befindet, aussieht kann ich leider nicht sagen, da das Blech zugenietet ist. Ich habe nur während dem Lauf keinen Unterdruck oder Überdruck.

Kann es auch sein, dass der Fehler eventuell nicht verschwindet, da ich die Fehler nicht noch einmal nach der Installation löschen lassen habe????

Ihr seht, ich bin mit meinem Latein ein wenig am Ende.

Vielleicht fällt Euch noch etwas ein. Ich würde mich freuen Eure Meinung zu hören und das Teil ans laufen zu bekommen.

Gruß Andreas

Fehlerauslesung
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 25. März 2021 um 18:33

Achso. MKL leuchtet ab und an sporadisch

Sind nach den Reparaturen wieder dieselben Fehler in Speicher? Alle?

LMM ist von welcher Firma? Neuteil, nicht gebraucht?

AGR reinigen funktioniert häufig nicht gut. Sägender Leerlauf klingt nach offen stehendem AGR (oder Falschluft woanders her)

Gruß Acki

Themenstarteram 25. März 2021 um 19:34

Nach den Reparaturen habe ich noch keine Fehler auslesen lassen. Aber die Symptome sind die gleichen. Alle Teile sind brandneu. Nicht von Bosch aber auch nicht die billigsten.

Themenstarteram 25. März 2021 um 19:39

Die Schwankungen des Leerlaufs laufen wie Wellen. Ca. 2 sec Leerlauf hoch und ca. 2 Sek wieder runter. Wenn ich Videos hochladen könnte, könnte man sich ein besseres Bild machen.

Willst du sicher nicht hören, aber mein Tipp:

Tausch den LMM gegen einen neuen von Bosch und das AGR gegen ein neues von Pierburg.

gruß Acki

Meiner auch.

Dann noch'n Service mit Kerzen Öl etc.

Das du poti sollte natürlich spielfrei auf der Welle sitzen.

Sonnst misst es misst.

Themenstarteram 25. März 2021 um 21:11

Zitat:

@Acki68 schrieb am 25. März 2021 um 21:12:26 Uhr:

Willst du sicher nicht hören, aber mein Tipp:

Tausch den LMM gegen einen neuen von Bosch und das AGR gegen ein neues von Pierburg.

gruß Acki

Na ja. Wenn’s hilft dann mache ich das.

Was ist denn mit dem verschlammten Ventildeckel und dem nicht vorhandenen Unterdruck?

Themenstarteram 25. März 2021 um 21:14

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 25. März 2021 um 21:16:15 Uhr:

Meiner auch.

Dann noch'n Service mit Kerzen Öl etc.

Das du poti sollte natürlich spielfrei auf der Welle sitzen.

Sonnst misst es misst.

Denke ich mit nämlich auch. Der gibt doch nur falsche Infos weiter.

Themenstarteram 25. März 2021 um 21:20

Ein neues AGR wird wohl Sinn machen aber es muss doch zu überprüfen sein ob der LMM funktioniert

Zitat:

@Rebirth1976

Was ist denn mit dem verschlammten Ventildeckel und dem nicht vorhandenen Unterdruck?

Wo genau fehlt Unterdruck? Wie hast du das geprüft?

Wenn der Ventildeckel SO verschlammt ist, dass die Luft bzw. die Öldämpfe nicht mehr raus können, solltest du da mal ran.

Wenn alle diese Fehler gleichzeitig aufgetaucht sind, kann es u.U. auch an der Spannungsversorgung oder einer maroden Masseverbindung liegen. Schau doch mal, ob die Masseverbindungen am Motor und vom Motor zur Karosserie/Batterie fest sind und Kontakt haben.

Themenstarteram 26. März 2021 um 5:37

Alle Schläuche sind ja sauber und auf Undichtigkeit geprüft. Aber an die Menbran unter dem Ventildeckel komme ich ja nicht ran. Zudem habe ich mal die Schläuche während dem Lauf vom Drosselklappengehäuse gezogen. Keine Veränderung. Als wären die nur zur Zierde da.

Der x10 hat an der Dk stutzen mit Mini Bohrungen.

Die müssen auch offen sein. Der kleine Schlauch vom Ventil Deckel zur Dk.

Themenstarteram 26. März 2021 um 9:18

Ja stimmt. Die habe ich gereinigt. Die ist frei

Zitat:

@Rebirth1976 schrieb am 26. März 2021 um 06:37:31 Uhr:

Zudem habe ich mal die Schläuche während dem Lauf vom Drosselklappengehäuse gezogen. Keine Veränderung. Als wären die nur zur Zierde da.

Wenn das keine Veränderung macht sind die auch nicht frei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. X10xe dreht in Standgas immer hoch und runter