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X1 xDrive25e auf Langstrecke

BMW X1 F48
Themenstarteram 20. Juli 2020 um 11:37

Moin,

zum Thema Langstreckenverbrauch des X1 xDrive25e kann ich etwas beitragen.

 

Fahrzeug F48 xDrive25e, km Stand 1400km

2 Personen mit leichtem Gepäck plus Hund.

 

Erftstadt -> Haffkrug 534km

Strecke: A1,A2,A7,A3

Akku vollgeladen

Verbrauch 5.5 Liter Super E5 auf 100km

Durchschnittsgeschwindigkeit 101km/h

Höchstgeschwindigkeit 120km/h. Zeitweise auch 130km/h.

Elektrische Reichweite nach Ankunft 7km.

Klimaanlage an, aber Aussentemperatur zwischen 25 und 20 Grad fallend.

Gefahrene elektrische Strecke nach Connected App 111km.

Ca. 8km vor dem Ziel erschien die Anzeige Restreichweite 90km

Fahrmodus:Auto EDrive und EcoPro

 

Haffkrug -> Erftstadt 581km

Strecke: A1,A2,A1 (Vollsperrung auf A2, glücklichweiser früh genug vom Navi gemeldet)

Akku vollgeladen

Verbrauch 5.4 Liter Super E5 auf 100km

Durchschnittsgeschwindigkeit 98km/h

Höchstgeschwindigkeit 120km/h wenn möglich.

Elektrische Reichweite 0 ca 60km vor Ziel. Danach immer wider mal 1km.

Klimaanlage ca. 300 km an. Dann abgeschaltet. Aussentemperatur zwischen 25 und 18 Grad fallend.

Gefahrene elektrische Strecke nach Connected App 108km

Restreichweite nach Ankunft laut BC 30km

Fahrmodus:Auto EDrive und EcoPro

Alle Angaben nach BC.

 

 

Vergleich mit Vorgänger F48 xDrive20d BJ. 2017

Auf der gleichen Strecke habe ich mit dem Vorgänger in der Regel zwischen 6.2 und 7 Liter auf 100 km verbraucht.

Schneller war ich auch nicht am Ziel, da Baustellen und Tempolimits die erreichbare Durchschnittsgeschwindigkeit begrenzen.

Aufgefallen ist mir, das der 25e ruhiger auf der Strasse liegt und weniger Aufmerksamkeit erfordert als der X20d. Der x20d hatte allerdings RunFlat Reifen.

Ausserdem ist der Neue akkustisch zurüchhaltender.

Die Sportsitze (Stoff wie im Vorgänger) sind im Neuen nun für mich langstreckentauglich. (Weichere Sitzauflage?).

Für Geschäftsreisen nach München oder Linz (Österreich) werden mir die 800km Reichweite des Diesels sicher fehlen. Nicht fehlen wird mir die Akustik des Diesels im X1.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Anbei meine ErFAHRung des X1 25e auf einer längeren Strecke:

 

Wir (4 Personen + Gepäck) sind diese Woche von Berlin nach Kronach und wieder zurück gefahren. Dabei fuhr ich jeweils im AUTO eDrive Modus (EcoPRO auf der Autobahn) mit Zielführung (Navigation) und Tempomat bei 130 km/h. Die Klimaanlage war auf Auto und 21 Grad eingestellt.

 

Berlin -> Kronach (340 km)

 

Ladestand Akku bei Abfahrt: 49 km (100%)

Angezeigte Restreichweite bei Abfahrt: 555 km

Akkustand bei Auffahrt auf die Autobahn: 42 km, stieg während der Fahrt bis auf 46 km

Verbrauch: 5,8 l / 100 km

Durchschnittliche Geschwindigkeit: 99,9 km/h

Ladestand Akku bei Ankunft: 10 km (23%)

Angezeigte Restreichweite bei Ankunft: 228 km

 

Kronach -> Berlin (339 km)

 

Ladestand Akku bei Abfahrt: 42 km (87%)

Angezeigte Restreichweite bei Abfahrt: 491 km (Tank war nicht ganz voll)

Akkustand bei Auffahrt auf die Autobahn: 18 km, stieg während der Fahrt bis auf 23 km

Verbrauch: 5,5 l / 100 km

Durchschnittliche Geschwindigkeit: 99,3 km/h

Ladestand Akku bei Ankunft: 5 km

Angezeigte Restreichweite bei Ankunft: ? (nicht kontrolliert)

 

Ich hatte den Eindruck, dass der Akku während der Autobahnfahrten nur soweit aufgeladen und gehalten wurde, wie es für die restliche Strecke bis zum Ziel erforderlich war. D.h. der Akku wird nicht auf Teufel-komm-raus auf 100% aufgeladen und baut sich u.U. auch wieder ab, wenn das Ziel in Reichweite ist.

 

Fazit: Ich bin vom X1 25e sehr angetan. Er lag satt auf der Straße und fuhr sehr ruhig, was auch meiner Frau auffiel. Das „Spiel“ (Ausrollen vor Ampeln, Berg runter) mit der Rekuperation gefällt und man gewöhnt sich schnell daran. Der Verbrauch war im Vergleich zum vorherigen X1 20i geringer. Da der Akku während der Autobahnfahrt nicht leer gefahren bzw. sogar leicht gefüllt wurde, wären wir sicherlich 550 km weit bis zum Nachtanken gekommen. Für uns also ähnlich zum Benziner davor bei ingesamt geringerem Benzinverbrauch durch die Kombination mit elektrischem Fahren. Da wir solche Fahrten nur 2-3 mal im Jahr machen und ansonsten nur Stadtverkehr (bisher 100% elektrisch) fahren, geht für uns bisher das Konzept PHEV voll auf.

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Wenn ich mit meinem xdrive 20d von Köln nach Sylt ( über Dänemark) unterwegs bin und dabei nicht schneller als 130 fahre ( da wo man darf) liegt mein Verbrauch um die 5 Liter (ausgerechnet). Bei dieser Fahrweise läuft der x1 auch akustisch sehr ruhig.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 15:06

5 l/100km habe ich nie geschafft.

Mein bester Verbrauch (und ich habe mir wirklich Mühe gegeben) mit dem xDrive20d war 5.2 l/100km, wenn ich den Tempomat auf 100km/h gestellt habe und die Kiste über 60km Distanz hab rollen lassen.

Die Touren nach München habe ich in der Regel mit 6.8l/100km geschafft. Hier habe ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca.110-115 geschafft.

Was die Akustik betrifft, habe ich nicht gesagt, daß der Diesel nicht ruhig läuft, sondern das der Hyndrid leiser und angenehmer läuft. Dss ist aber alles relativ.

Mein 520d den ich vor dem X1 20d hatte, schlägt akustisch sowohl den x1 20d als auch den Hybrid.

Mein Diesel war Baujahr 2017.

Gab es nicht eine Motorrevision?

Danke für den ausführlichen Bericht. Für mich ist diese Info sehr hilfreich u. stimmen mich positiv auf meinen vor ein paar Tagen bestellten X1 2.5 e . Ich fahre z.Z. noch den X4 2.0d. , die Strecke nach Sylt habe ich erst vor zwei Tagen absolviert ( einfache Strecke 560 km ) Durchschnittsverbrauch 8,8 L. bei Fahrweise wenn möglich 200 kmh ca. 1.5 Km dann 140-kmh -160 kmh, ich schätze mal auf Grund der vielen Baustellen (60-80 kmh) Durchschnitt höchstens 100 -110kmH , also emfinde ich die von Dir angegebenen Werte TOP !

Bei 120 - 130KM/h liege ich mit dem 25d auch bei ca. 5,5 Litern, aber das ist eher nicht mein Fahrprofil, ich bin deutlich zügiger unterwegs.

War Dein Vergleich zum 20d mit dem selben Geschwindigkeitsprofil?

Nun sind 5,5 Liter Super nicht viel, aber auf Langstecke schafft man das mit einem 18i/20i doch auch, sofern ich hier richtig mitgelesen habe.

Ich denke, das Metier des 25e ist eher die rein elektrische Kurzstrecke und dafür ist mir persönlich der Aufpreis zu saftig.

Von der Akustik her geht der Diesel für mich mehr als in Ordnung, man sollte natürlich bedenken das der X1 immer noch Kompaktklasse ist. Der Audi A3 2.0 TDI meiner Tochter ist im Vergleich ne Ecke lauter.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 15:46

Hallo Abrandes,

bitte beachte das ich diesen niedrigen Verbrauch nur geschafft habe, weil ich nicht schneller als 120km/h gefahren bin. Wenn man da, wo möglich ,deutlich schneller fährt, rechne ich mit einem deutlichen Mehrverbrauch.

Ein Benziner braucht überproportional mehr Sprit wenn er schneller gefahren wird.

Beim Diesel ist das anders.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 16:15

Zitat:

@cookie_dent schrieb am 20. Juli 2020 um 17:30:55 Uhr:

Bei 120 - 130KM/h liege ich mit dem 25d auch bei ca. 5,5 Litern, aber das ist eher nicht mein Fahrprofil, ich bin deutlich zügiger unterwegs.

War Dein Vergleich zum 20d mit dem selben Geschwindigkeitsprofil?

Nun sind 5,5 Liter Super nicht viel, aber auf Langstecke schafft man das mit einem 18i/20i doch auch, sofern ich hier richtig mitgelesen habe.

Ich denke, das Metier des 25e ist eher die rein elektrische Kurzstrecke und dafür ist mir persönlich der Aufpreis zu saftig.

Von der Akustik her geht der Diesel für mich mehr als in Ordnung, man sollte natürlich bedenken das der X1 immer noch Kompaktklasse ist. Der Audi A3 2.0 TDI meiner Tochter ist im Vergleich ne Ecke lauter.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 16:38

Hi cookie_dent,

gleiches Fahrprofil zwischen xDrive 20d und xDrive 25e.

Die Randbedingungen wie Verkehr, Aussentemperatur, Beladung usw. waren sicherlich unterschiedlich.

Ich neige nicht zum schnellfahren. Das habe ich wegen der Verkehrsdichte aufgegeben.

Bei 120-130 km/h in der Spitze nach München habe ich nie unter 6.5 l/100km geschafft.

Und das bei sehr zurückhaltender Fahrweise im EcoPro mode.

Das der 18i nicht mehr braucht glaube ich auch.

Es ging mir nicht darum eine Verbrauchsrekord aufzustelllen, sondern darum zu schauen,

ob ich mit dem Fahrzeug 600km am Stück schaffen kann.

Das Fahrzeug passt gut zu meinem Fahrprofil. D.h. einmal am Wochenende nachladen für kleine Wege in der Woche , und 4-6 mal im Jahr Strecken bis 600 km. Müßte ich häufiger lange Strecken fahren wäre es wieder ein Diesel geworden.

Wenn nötig ist er mit seinen 230PS auch sehr lebendig und macht mir sehr viel Spass.

Da das Fahrzeug als Firmenwagen läuft ist er steuerlich günstiger als 20d oder 18i.

Sorry aber der Diesel liegt weiter unter 6 Liter bei der ruhigen Fahrweise.

Selbst mit ein paar km Stück Sprints weit uber 160 kmh und vielen Baustellen und stop und go... Auf der a7 Bin ich unter 6 Liter Schnitt geblieben... Über 28x km..

Der 25e kann aktuell den 25d bzw 20d Diesel nicht schlagen. Sollte der nächste x1 diesel auch noch 48v haben und ein e turbo und andere Optimierungen,, wird der Diesel weiterhin nicht zu schlagen sein.

Das er besser als jeder Benziner ist glaube ich sofort.

@gerdh

Welchen ez hat deiner aus 2017? Meiner 11 /2017.

An der rft liegt der Verbrauch nicht... Ich fahre 18 Zoll, rft aus den Xdrive Paket. Luftdruck.. 2.6 zu 2.4 auf der Bahn werden die teilweise bis 2.8 /2.9 Bar.... vorne...Wohl durch die warme :-)

Screenshot-20200720
Themenstarteram 20. Juli 2020 um 19:09

Zitat:

@ErwachsenerX1 schrieb am 20. Juli 2020 um 20:43:15 Uhr:

Sorry aber der Diesel liegt weiter unter 6 Liter bei der ruhigen Fahrweise.

Selbst mit ein paar km Stück Sprints weit uber 160 kmh und vielen Baustellen und stop und go... Auf der a7 Bin ich unter 6 Liter Schnitt geblieben... Über 28x km..

Der 25e kann aktuell den 25d bzw 20d Diesel nicht schlagen. Sollte der nächste x1 diesel auch noch 48v haben und ein e turbo und andere Optimierungen,, wird der Diesel weiterhin nicht zu schlagen sein.

Das er besser als jeder Benziner ist glaube ich sofort.

@gerdh

Welchen ez hat deiner aus 2017? Meiner 11 /2017.

An der rft liegt der Verbrauch nicht... Ich fahre 18 Zoll, rft aus den rft

 

ez war 6/2017

Luftdruck war 2.2 Bar, auch 18 Zoll rft

Dank Corona liegt meine Jahresfahrleistung nun unter 10000km.

Daher kein Diesel mehr.

 

Verstehe deine Entscheidung wegen Corona... Und km unter 10 t km im Jahr. Wäre Meine km Leistung auch so ohne reisen unsw... Ich liege so. Um die 15 bis 17 t km... Dieses Jahr knapp 14 t km.

Aber alleine die 1 eur je Liter fast jetzt wird jeden Diesel Fahrer im Diesellager halten. Habe um die 150 eur für knapp 2300 km bezahlt...(nach Spritmonitor) *Wäre ich nicht geflogen über die Autobahn waren sogar knapp 2700 km drin. :-)

Der Diesel ist aktuell ökologisch und ökonomisch das Beste was es gibt. Das wissen alle... Nur passt es der Elite nicht.

Zitat:

@ErwachsenerX1 schrieb am 20. Juli 2020 um 21:32:22 Uhr:

Verstehe deine Entscheidung wegen Corona... Und km unter 10 t km im Jahr. Wäre Meine km Leistung auch so ohne reisen unsw... Ich liege so. Um die 15 bis 17 t km... Dieses Jahr knapp 14 t km.

Aber alleine die 1 eur je Liter fast jetzt wird jeden Diesel Fahrer im Diesellager halten. Habe um die 150 eur für knapp 2300 km bezahlt...(nach Spritmonitor) *Wäre ich nicht geflogen über die Autobahn waren sogar knapp 2700 km drin. :-)

Der Diesel ist aktuell ökologisch und ökonomisch das Beste was es gibt. Das wissen alle... Nur passt es der Elite nicht.

Für dich vielleicht.

Kannst du dir vorstellen dass es Leute mit einem anderen Fahrprofil als deines gibt?

Für die ist vielleicht ein E oder ein PHEV ökologisch und ökonomisch das Beste was es gibt.

Bei 14K Kilometern im Jahr wäre ich mir auch gar nicht so sicher dass du das Beste für dich fährst....

Zitat:

@Gerdh300 schrieb am 20. Juli 2020 um 18:38:28 Uhr:

Das Fahrzeug passt gut zu meinem Fahrprofil. D.h. einmal am Wochenende nachladen für kleine Wege in der Woche , und 4-6 mal im Jahr Strecken bis 600 km. Müßte ich häufiger lange Strecken fahren wäre es wieder ein Diesel geworden.

Das ist genau der Punkt und der richtige Ansatz beim Kauf eines Kfz - der Wagen passt zum Fahrprofil.

Vielen Dank für die Dokumentation deiner Reiseerfahrung, die potentiellen Käufern Hilfestellung gibt, den passenden Wagen zum Fahrprofil zu finden.

 

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