X1 xDrive 18d bzw. 20d - Handschalter oder Automatik?
Seit 5/2003 fahre ich einen BMW E46 318d.
Ende 2012 bzw. Anfang 2013 werde ich - wenn es beruflich so bleibt wie bisher - einen X1 xDrive bestellen. Nachdem ich seit 30 Jahren ausschließlich Fahrzeuge mit Handschaltung gefahren habe, soll mein neues Fahrzeug ein Automatikgetriebe haben.
Ich bin nicht der Typ, der regelmäßig - vllt. aus Imagegründen - das neuste Fahrzeugmodell vor der Tür stehen haben muss. Deshalb behalte ich meine Fahrzeuge meistens 9 bis 10 Jahre. Dies ist auch der Grund meiner Unentschlossenheit bezüglich eines Automatikgetriebes.
Welche Erfahrungen gibt es hinsichtlich
1. Haltbarkeit,
2. Wartungs- und Reparaturkosten und
3. Fahrfreude
bei den BMW-Automatikgetrieben (X1 und bauartgleiche in anderen Modellen)?
Gruß Accuracy
Beste Antwort im Thema
Hallo, bmwstorm!
Du hast ja bis 2013 noch Zeit, Dich zu entscheiden, aber:
Ich fahre nun schon 15 Jahre Automatik - 3-er, 5-er, jetzt den x1- sDrive, 1,8 iA mit 150 PS (lebe in NRW). Ich kann nur sagen: Nie, nie wieder ein Schaltgetriebe! 0 - Probleme mit allen A- BMW´s.
Ich hatte mal als 40- jähriger in meinen Club gesagt: "Bevor ich Automatik fahre, würde ich mir die Hände abhacken."
Ich wäre 15 Jahre schon amputiert - und bekomme das heute noch vorgehalten - im Scherz natürlich. Will damit sagen: Das Bessere ist des Guten Feind!
Und die A- Getriebe von BMW sind wirklich gut, die Schaltpunkte merkt man nicht, hat aber die Möglichkeit, auf "S" jederzeit mit einer manuellen Schaltung zu fahren - und sportlich dazu. Auf Schaltwippen am Lenkrad habe ich bewusst verzichtet, ich liebe es, die rechte Hand lässig auf den "Knüppel" zu legen - ein Relikt von mir aus dem vorigen Jahrhundert
Gruß >rarod<