ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. X1 xDrive 18d bzw. 20d - Handschalter oder Automatik?

X1 xDrive 18d bzw. 20d - Handschalter oder Automatik?

BMW X1 E84
Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 7:27

Seit 5/2003 fahre ich einen BMW E46 318d.

Ende 2012 bzw. Anfang 2013 werde ich - wenn es beruflich so bleibt wie bisher - einen X1 xDrive bestellen. Nachdem ich seit 30 Jahren ausschließlich Fahrzeuge mit Handschaltung gefahren habe, soll mein neues Fahrzeug ein Automatikgetriebe haben.

Ich bin nicht der Typ, der regelmäßig - vllt. aus Imagegründen - das neuste Fahrzeugmodell vor der Tür stehen haben muss. Deshalb behalte ich meine Fahrzeuge meistens 9 bis 10 Jahre. Dies ist auch der Grund meiner Unentschlossenheit bezüglich eines Automatikgetriebes.

Welche Erfahrungen gibt es hinsichtlich

1. Haltbarkeit,

2. Wartungs- und Reparaturkosten und

3. Fahrfreude

bei den BMW-Automatikgetrieben (X1 und bauartgleiche in anderen Modellen)?

Gruß Accuracy

Beste Antwort im Thema

Hallo, bmwstorm!

Du hast ja bis 2013 noch Zeit, Dich zu entscheiden, aber:

Ich fahre nun schon 15 Jahre Automatik - 3-er, 5-er, jetzt den x1- sDrive, 1,8 iA mit 150 PS (lebe in NRW). Ich kann nur sagen: Nie, nie wieder ein Schaltgetriebe! 0 - Probleme mit allen A- BMW´s.

Ich hatte mal als 40- jähriger in meinen Club gesagt: "Bevor ich Automatik fahre, würde ich mir die Hände abhacken."

Ich wäre 15 Jahre schon amputiert - und bekomme das heute noch vorgehalten - im Scherz natürlich. Will damit sagen: Das Bessere ist des Guten Feind!

Und die A- Getriebe von BMW sind wirklich gut, die Schaltpunkte merkt man nicht, hat aber die Möglichkeit, auf "S" jederzeit mit einer manuellen Schaltung zu fahren - und sportlich dazu. Auf Schaltwippen am Lenkrad habe ich bewusst verzichtet, ich liebe es, die rechte Hand lässig auf den "Knüppel" zu legen - ein Relikt von mir aus dem vorigen Jahrhundert

Gruß >rarod<

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

ich fahre den 3ten BMW mit Automatik 525d (E61), 320d (E91) und aktuell 520d (E91 FL)

1. Haltbarkeit

ich wechsele meine Autos bei ca 75000 km - bis dahin gar keine Probleme.

Und ich hätte auch weiterhin keine erwartet

2. Wartungs- und Reparaturkosten

es gab nie Probleme - insofern auch keine Kosten

3. Fahrfreude

Schalter würde ich nur noch nehmen wenn ich mir die 2000 Euro nicht leisten kann - ansonsten: AUTOMATIK

Allerdings scheint mir der x18d für Automatik etwas schwach - aber das ist Geschmacksache

Gruß

am 20. Oktober 2011 um 8:45

Wenn das Budget begrenzt ist, dann lieber 20d-Handschalter statt 18d-Automatik. Alleine wegen der Fahrfreude :)

Zuverlässig sind beide.

Ende 2012, Anfang 2013??? Na da wirst du es bis dahin wohl mal schafen beides Probe zu fahren. Fahr beide und entscheide dann SELBST was DIR gefällt, liegt und DU ausgeben willst.

Automatik oder Schalter würde ich nach dem Fahrprofil entscheiden. Bei überwiegend Stadtverkehr und Stopp and Go bietet die Automatik viele Vorteile, man fährt einfach entspannter.

Bei viel AB oder Überland würde ich den Schalter vorziehen, auch um mich auch mal sportlich zu betätigen. ;)

Bei Automatikfahrzeugen tauchen Probleme mit den Getrieben meist erst jenseits der 120-150 TKM auf.

Nicht umsonst stoßen große Firmen ihre Fahrzeuge mit spätestens 100 TKM ab.

Rufus

Ich habe seit Juni den X18d Automatik - und bin voll zufrieden und die Fahrfreude ist voll da. Die 143 PS reichen vollkommen aus - in der Stadt sowieso und auf der Landstrasse und Autobahn - auch mit Anhängern bis 1800kg am Haken - ich will KEIN Auto mehr ohne Automatik so überzeugt bin ich mittlerweile - für den Komfort der Automatik verzichte ich lieber auf alles andere - speziell bei der rupfigen Kupplung von BMW. Wenn einem die Agilität, die Beschleunigung, die Fahrfreude bei 143PS Sorgen macht, ist das schon jammern auf hohem Nevau finde ich. Klar wenn ich mich von einem 3.0 in einen 2.0 18d setzt wird mir der "lahm" vorkommen aber das ist nur der direkt gefühlte Unterschied, wenn man täglich einen 143 PS Wagen mit Automatik fährt kommt einem der keinen Deut "langsamer" vor. Ich bin in den letzten 15.000km die ich den X18dA fahre noch in keiner Situation gewesen wo ich mir mehr PS gewünscht hätte ...

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 12:24

Danke für die interessanten Hinweise!

Irgendwo ist in einer Autosendung darüber berichtet worden, dass BMW seit einiger Zeit für die Ölwannen bei ihren Automatikgetrieben Kunststoff verwendet und dies nach einer gewissen Zeit undicht werden sollen. Gibt es hier schon entsprechende Erfahrungen.

Bei meinem E46 sind Motor, Getriebe und Hinterachse noch trocken!

Wie schon geschrieben, ich halte meine Fahrzeuge meistens 9 bis 10 Jahre. Deshalb wäre es mir schon wichtig, hier auch Erfahrungen hinsichtlich Wartungs- und Reparaturarbeiten an den Automatikgetrieben zu erhalten.

Was ganz klar für die Automatik spricht, ist die miserable Kupplung. Das sage ich als überzeugter Handschaltungs-Fahrer. Ich glaube nicht, dass ich den X1, würde ich ihn nach meinen jetzigen Erfahrungen noch einmal kaufen, wieder mit Schaltgetriebe bestellen würde. Dem hier auch schon mehrfach diskutierten Kupplungsrupfen ist anscheinend nicht dauerhaft beizukommen.

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 8:03

@bedimu

Danke für den Hinweis.

An meinem E46 318d stört mich das Kupplungsrupfen auch. Es ist nicht immer da, aber schon ärgerlich. Schon kurz nach dem Einfahren hatte ich es zum ersten Mal. Auch das Anfahren an sich - man gewöhnt sich da schnell dran - ist nicht besonders angenehm. Irgendwie hat man sehr früh den Eindruck, dass die Kupplung bald am Ende ist. Wobei dies nicht der Fall ist. Ich vermute, das das Zweimassenschwungrad dieses merkwürdige Gefühl produziert.

 

am 22. Oktober 2011 um 14:56

Ich hatte den 20d als Schalter. Danke, nie wieder. Ruppiges anfahren und der Schaltknüppel hat im Leerlauf so vibriert das man ein störendes Vibrationsgeräusch von der Schaltmanschette gehört hat.

Haben schon einige hier moniert.

am 22. Oktober 2011 um 15:30

Zum Thema rupfen!

Bei mir rupft der nur, wenn ich mit viel Gas, wie zum Beispiel am Berg losfahre!!!

Aber da ich auf der geraden mit Standgas anfahre, und am Berg mit ganz wenig gas, rupft das Auto bei mir garnicht........

Ihr braucht mehr gefühl in den Füßen^^

Zitat:

Original geschrieben von SteveMerkel

Zum Thema rupfen!

Bei mir rupft der nur, wenn ich mit viel Gas, wie zum Beispiel am Berg losfahre!!!

Aber da ich auf der geraden mit Standgas anfahre, und am Berg mit ganz wenig gas, rupft das Auto bei mir garnicht........

Ihr braucht mehr gefühl in den Füßen^^

Ich glaube nicht, dass bei der Anzahl an Leuten, die dieses Problem haben, die Ursache am "mangelnden Gefühl" liegt... aber Danke für den Versuch einer Hilfestellung.

Ich hatte auch schon Fahrzeuge, da kam die Kupplung derart giftig und ruppig, dass ein normales Anfahren kaum möglich war, auch als routinierter Fahrer. Sowas kann auf Dauer den ganzen Fahrspaß verderben.

Beim Diesel muß die Kupplung recht hohe Drehmomente verkraften (starke Anpreßdrücke) soll aber gleichzeitig nicht zu schwergängig sein und gut dosierbar sein. Dies erfordert erstklassiges Kupplungsmaterial. Beim 5er (E60) funktioniert die Kupplung jedenfalls auch bei den Dieselmodellen einwandfrei und ist sehr gut dosierbar. Ist natürlich auch Oberklasse und nicht 1er Niveau.

Rufus

Hallo, bmwstorm!

Du hast ja bis 2013 noch Zeit, Dich zu entscheiden, aber:

Ich fahre nun schon 15 Jahre Automatik - 3-er, 5-er, jetzt den x1- sDrive, 1,8 iA mit 150 PS (lebe in NRW). Ich kann nur sagen: Nie, nie wieder ein Schaltgetriebe! 0 - Probleme mit allen A- BMW´s.

Ich hatte mal als 40- jähriger in meinen Club gesagt: "Bevor ich Automatik fahre, würde ich mir die Hände abhacken."

Ich wäre 15 Jahre schon amputiert - und bekomme das heute noch vorgehalten - im Scherz natürlich. Will damit sagen: Das Bessere ist des Guten Feind!

Und die A- Getriebe von BMW sind wirklich gut, die Schaltpunkte merkt man nicht, hat aber die Möglichkeit, auf "S" jederzeit mit einer manuellen Schaltung zu fahren - und sportlich dazu. Auf Schaltwippen am Lenkrad habe ich bewusst verzichtet, ich liebe es, die rechte Hand lässig auf den "Knüppel" zu legen - ein Relikt von mir aus dem vorigen Jahrhundert

Gruß >rarod<

Zitat:

Hallo

 

fahre seit 5 Tagen meinen X1 (2.0i) mit Schaltgetriebe.

 

Kupplungsrupfen ist bei diesem Modell überhaupt kein Thema.

Bin mittlerweile über 500km gefahren.

Bei uns im bayr. Wald.

Da ist öfter mal am Berg anfahren angesagt.

Wie gesagt entweder hat BMW in diesem Modell (2.0i-Benziner-Twin-Turbo 4 Zylinder) die verstärkte Kupplung verbaut ??

 

Kupplung-rupfen ist kein Thema.

 

Johann

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Original geschrieben von rarod

Hallo, bmwstorm!

 

Du hast ja bis 2013 noch Zeit, Dich zu entscheiden, aber:

 

Ich fahre nun schon 15 Jahre Automatik - 3-er, 5-er, jetzt den x1- sDrive, 1,8 iA mit 150 PS (lebe in NRW). Ich kann nur sagen: Nie, nie wieder ein Schaltgetriebe! 0 - Probleme mit allen A- BMW´s.

 

Ich hatte mal als 40- jähriger in meinen Club gesagt: "Bevor ich Automatik fahre, würde ich mir die Hände abhacken."

 

Ich wäre 15 Jahre schon amputiert - und bekomme das heute noch vorgehalten - im Scherz natürlich. Will damit sagen: Das Bessere ist des Guten Feind!

 

Und die A- Getriebe von BMW sind wirklich gut, die Schaltpunkte merkt man nicht, hat aber die Möglichkeit, auf "S" jederzeit mit einer manuellen Schaltung zu fahren - und sportlich dazu. Auf Schaltwippen am Lenkrad habe ich bewusst verzichtet, ich liebe es, die rechte Hand lässig auf den "Knüppel" zu legen - ein Relikt von mir aus dem vorigen Jahrhundert

 

Gruß >rarod<

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. X1 xDrive 18d bzw. 20d - Handschalter oder Automatik?