X1 Umfrage - welches Auto ersetzt bei euch der X1?
Ich denke ein so grosses Forum könnte dazu dienen, eine mehr oder weniger repräsentative Umfrage zu machen.
Es wäre interessant zu sehen, welche Vorgängerwagen durch einen X1 ersetzt werden. Daraus würde z.B. ersichtlich, ob BMW tatsächlich fleissig bei Fremdmarken abgrast und von welchem Farhrzeugsegment her kommend der X1 als Semi-SUV die Käufer am meisten anspricht.
Deshalb schlage ich vor, dass jeder ernsthafte X1 Interessent (der gerne mitmachen möchte) in diesem Thread die folgende Frage kurz stichwortartig beantwortet:
- Welcher Wagen war der Vorgänger von meinem X1 (Marke und Typ)?
Zu den ernsthaften X1 Interessenten darf sich jeder zählen, der einen X1 schon fährt oder bestellt hat. Auch wer sich sehr gut vorstellen könnte oder es sogar schon plant, in der Zukunft mit einem X1 seinen jetzigen Wagen abzulösen, darf mitmachen.
Es muss nicht der eigene X1 sein, es kann auch den X1 von Bekannten oder Freunden betreffen.
Um den Anfang zu machen hier meine Daten:
- Welcher Wagen war der Vorgänger von meinem X1 (Marke und Typ)?
BMW 325i E46
Ich bin gespannt auf eure Resonanz!
Gruss Martin
Beste Antwort im Thema
Hallo
Vielen Dank für die rege Teilnahme. Hier mal einen Zwischenstand der Auswertung!
Fazit:
-> Rund die Hälfte sind Neukunden für BMW!
-> Der X1 wildert wie verückt bei anderen Marken!
-> Rund ein Drittel wechselt mit dem X1 zu einem der drei grossen deutschen Premium Hersteller!
-> Der X1 ist ein verlockender Einstieg ins Premiumsegment.
-> Die meisten Interessenten hatten vorher ein kleineres Auto.
-> Trotzdem wechseln 40% von einem grösseren Wagen zum X1
-> Top Schlagzeile: Über 70% der X1 Interessenten wechseln von einem Auto, dass nichts mit einem SUV oder einem Kombi ähnlich hat!
-> Der X1 passt in kein Schema und spricht vom Cabrio und Roadster-Fahrer bis zum Van-Fahrer irgendwie alle an!
-> Meistabgelöstes Model: BMW 1er!
-> Meistabgelöstes Kategorie: Golfklasse, vor Kombi und Limousine!
Total: 45
Rohdaten nach Marke:
BMW 22 48.89%
Audi 6 13.33%
MB 3 6.67%
VW 7 15.56%
Mini 1 2.22%
Seat 2 4.44%
Renault 1 2.22%
Peugeot 1 2.22%
Toyoat 2 4.44%
Ergibt diese interessante Auswertungen:
Fremdmarken 23 51.11%
Fremdmarken Premium 10 22.22%
Fremdmarken Non Premium 13 28.89%
Fremdmarken Non D 6 13.33%
Rohdaten nach Kategorie
Golfklasse 12 26.67%
Limousine 7 15.56%
Coupe 3 6.67%
Kombi 11 24.44%
Van 6 13.33%
Roadster 3 6.67%
Cabrio 1 2.22%
Suv 2 4.44%
Ergibt diese interessante Auswertungen:
Mit kleinerem Platzangebot: 26 57.78%
Mit grösserem Platzangebot: 19 42.22%
Typähnlich (SUV+Kombi) 13 28.89%
Nicht typähnlich 32 71.11%
331 Antworten
Interessant:
- Wenig Markenwechsler
- Viel "SUV" (naja) Erstbesitzer
Amen
Zitat:
Original geschrieben von rolfrolf
VW Touran 2.0 FSI, der leider alles andere als zuverlässig war.
Scheint am Konzern zu liegen.... Auch wenn es nicht ganz passt aber wir hatten: Undichte PD-Elemente, Haarriss im Zylinderkopf,
einen geplatzten Kühler, Undichte Ladeluftschläuche und div. Kleinigkeiten.
Wobei wir ansonsten mit dem Wagen sehr zfrieden sind (Platz und Fahrverhalten)
Ich hätte auch mehr Markenwechsel erwartet, da ist der X1 im Moment ehr der Räuber im eigenen Revier.
Ich bereits vor 3 Jahren von Ingolstadt nach München gewechselt und das im Audi-Land rund um NSU ! Was glaubt ihr was ich Haue bekommen habe. Aber damals war der 1er einfach günstiger als der A3 Sportback - trotz Werksangehörigen Rabbat den ich über einen Freund bekommen hätte - und vor allem hat er mir einfach besser gefallen.
Aber wenn ich mit meinem freundlichen nicht einig werde...
VW Touran TDI Highline, 136 PS, Bj 2003
12 Jahre VW reichen erst mal. Habe noch einen e 30 320 i Cabrio, Bj 1991
Jetzt habe ich einen weitern BMW X1 2,0 sDrive!