X1 nur ein höher gelegter 1er Kombi?
Hallo zusammen,
stimmt diese Aussage aus dem neuesten Test von auto motor und sport
oder kann mir jemand sagen, was der X1 wirklich ist?
Dank vorab.
Grüsse,
Harald
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ich würde mich meinen Vorschreibern anschließen.
Aber warum heißt es "nur" ein höher gelegter Kombi? Ist doch keine Schande!?! Ich persönlich finde das Konzept auch super (sonst hätte ich ihn ja nicht bestellt 😁 ). Dabei wäre mir auch egal, wie man es bezeichnet. Von mir aus ist es auch ein aufgebockter Kombi. Mir gefällt er gut und ich will ihn möglichst schnell haben.
Greez
Fränky
22 Antworten
Hi
Ist das eine ernsthafte Frage? Was genau willst du wissen?
Nein, der X1 hat mehr mit dem 3er gemein, als mit dem 1er.
Technisch gesehen, ist er eher ein höhergelegter 3er touring, da er auf dessen Plattform basiert. Das erkennt man u.a. am identischen Radstand.
Zitat:
Original geschrieben von Unicum1966
oder kann mir jemand sagen, was der X1 wirklich ist?
Hallo Harald,
der X1 ist ein... X1!!
Er ist ein rundum eigenständiges Fahrzeug mit klasse Look & Feel.
Grüße
Joker
(der 5 Jahre einen 1er gefahren hat und auch den 3er kennt)
Zitat:
Original geschrieben von BMWJoker
Hallo Harald,Zitat:
Original geschrieben von Unicum1966
oder kann mir jemand sagen, was der X1 wirklich ist?der X1 ist ein... X1!!
Er ist ein rundum eigenständiges Fahrzeug mit klasse Look & Feel.Grüße
Joker
(der 5 Jahre einen 1er gefahren hat und auch den 3er kennt)
Hallo BMW-Joker,
du hast meine absolute Zustimmung.😉
Der X1 ist ein eigenständiges Fahrzeug mit einem eigenen unverwechselbaren Gesicht. Das ist einfach geil.😁
Beim Tiguan sagt ja auch keiner, das sei ein hochgelegter Golf,
oder hat jemand schon den Q3 als hochgelegten A3 tituliert?😕
Die Bodengruppe des X1 stammt wohl vom 3er,
aber das war´s dann auch im Wesentlichen.
BMW hat mit dem X1 eine neue Gattung geschaffen
zwischen SUV und Kompakt-Pkw.
Und dieses Auto ist einfach ein ganz großer Wurf. 😁
Gruß Michael
Ähnliche Themen
Technisch gesehen basieren 1er, 3er und X1 auf der gleichen Plattform.
Der x1 hat mit dem 1er genauso wenig zutun, wie der x3 mit dem 3er und der x5 mit dem 5er oder x6 mit dem 6er usw.
Gruß
Hallo!
Ich würde mich meinen Vorschreibern anschließen.
Aber warum heißt es "nur" ein höher gelegter Kombi? Ist doch keine Schande!?! Ich persönlich finde das Konzept auch super (sonst hätte ich ihn ja nicht bestellt 😁 ). Dabei wäre mir auch egal, wie man es bezeichnet. Von mir aus ist es auch ein aufgebockter Kombi. Mir gefällt er gut und ich will ihn möglichst schnell haben.
Greez
Fränky
Hallo,
das einzige was der 1er mit dem X1 gemeinsam hat,ist die 1 in der Modelbezeichnung.
Der X1 ist eine Neuentwicklung "Entwicklungszeit 3Jahre"
Selbstvertändlich werden einzelne Komponenten vom 1er und 3er verbaut,aber das ist beim neuen X3 genauso der hat nämlich die Klimaautomatik vom X1.
Gruß
Hallo,
wenn man mal von den Offroadfähigkeiten (die sowieso nur die wenigsten nutzen werden/wollen) absieht. Stimmts natürlich. Das trifft dann aber auch für viele anderen SUVs zu. Ein X3 oder ein X5 ist letztlich auch nur ein hochgebockter Kombi im Oversize Format - Typenbezeichnung SUV :-)
Wenn man die Linie betrachtet erkennt man ja auch wie die "Evolution" passiert ist:
Roadster -> Coupé -> Limousine -> Kombi
dann gibts nach Kombi eine Gabelung in:
Kombi -> SUV -> Jeep
und
Kombi -> Van -> Kleinbus
bye
Darky
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn die gleiche Plattform für verschiedene Modelle genutzt wird. Heutzutage sind die Hersteller einfach dazu gezwungen, baureihenübergreifend so viele Gleichteile wie möglich zu verwenden.
Und im Falle des X1 ist es für den Kunden doch eigentlich nur mit Vorteilen verbunden. Man bekommt für weniger Geld die ausgereifte Techik des höher positionierten E90/91. Es scheint ja so zu sein, dass der X1 auf der mechanischen Seite keine wirklichen Kinderkrankheiten hat - das ist sicherlich der technischen Nähe zum 3er zu verdanken.
Zitat:
Original geschrieben von wulewaz
Hallo,das einzige was der 1er mit dem X1 gemeinsam hat,ist die 1 in der Modelbezeichnung.
Der X1 ist eine Neuentwicklung "Entwicklungszeit 3Jahre"
Selbstvertändlich werden einzelne Komponenten vom 1er und 3er verbaut,aber das ist beim neuen X3 genauso der hat nämlich die Klimaautomatik vom X1.
Gruß
Es sind nicht nur einige Teile, sondern die gesamte Plattform. Einfach gesagt: Der X1 ist ein auf der 1er/3er Plattform basierender Wagen mit einer etwas anderen Karosserie drum herum. Mehr ist es nicht. Klar muss man da trotzdem ein wenig entwickeln und gucken, wie man den Innenraum gestaltet. Eine technische Neuentwicklung ist er aber einfach nicht.
Kann aber erprobte und ausgereifte Produkte nutzen. Finde ich nicht schlimm, sondern eher sinnvoll...
Zitat:
Original geschrieben von matt1982
Kann aber erprobte und ausgereifte Produkte nutzen. Finde ich nicht schlimm, sondern eher sinnvoll...
Wollte die auch nur die falsche Aussage von weiter oben richtigstellen. Schlimm finde ich das auch in keinster Weise.
Ich habe mich auch gar nicht auf dich bezogen, sondern nur bezogen auf oben! 😁