ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. X1 18d oder X1 20i - Facelift?

X1 18d oder X1 20i - Facelift?

BMW X1 E84
Themenstarteram 30. Januar 2014 um 12:37

Hallo Zusammen

Bald gehöre ich wohl auch zu den X1 Besitzern. Ich hab zur Zeit zwei spannende Angebote für einen gebrauchten X1.

Kandidat 1: X1 xDrive 18d Facelift

Inverkehrsetzung 10.2012

Getriebe: 8 Gang Automat

Kilometer: 30'500 km

Verkaufspreis: CHF 36'900.-

Kandidat 2: X1 xDrive 20i

Inverkehrsetzung 05.2012

Getriebe: 8 Gang Automat

Kilometer: 13'500 km

Verkaufspreis: CHF 35'500.-

Beide Autos haben in etwa ziemlich genau dieselbe Ausstattung inkl. 3 Jahren Garantie ab 1. Inverkehrsetzung. Beide sind aus erster Hand. Der 18d ist von einem BMW Händler, der 20i von einem Gebrauchtwagenhändler. Der Händler vom 20i weis jedoch nicht, ob es sich bereits um das Facelift Modell handelt. Wie finde ich das raus?

Habt ihr mir irgendwelche Tipps für was ich mich entscheiden soll? Was muss ich sonst noch berücksichtigen?

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 4. Februar 2014 um 16:27

Ist zwar nicht das Thema aber ich Antworte trotzdem! Es freut mich für euch "carrello, rolou, BMW-13187", dass ihr sehr zufrieden mit dem 20i Motor seit. Der 20i ist nicht schlecht aber im direkten Vergleich hatte ich schon den Eindruck das der 20d mehr Bums hatte als der 20i. Von verhungern absolut keine Spur, im Gegenteil! Wichtig ist, wenn man sich für den Diesel entscheidet diesen nur in Verbindung mit dem Automatic Getriebe kauft.

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Nierenfahrer

20i ist nicht schlecht aber im direkten Vergleich hatte ich schon den Eindruck das der 20d mehr Bums hatte als der 20i

Gruß Jürgen

Morgen,

Wie du ja richtig schreibst: du hattest das (subjektive) für Gefühl er hätte mehr Bums.

Rein Objektiv betrachtet ist es eher anders Rum.

Der x1 ist als 20i sowohl von 0-100 als auch Vmax schneller als der 20d

(beide 184ps s drive und Automat) für nachzulesen [url= http://www.bmw.de/.../fakten.html#modellvergleich]BMW. de[/url]

Durch das Höhere spitzendrehmoment des Diesel hat man das Gefühl das Auto hat mehr Bums.

Bessere Fahrleistungen (zugegeben marginal besser) hat aber der Benziner.

Was nicht zuletzt am im Drehzahlbereich länger anliegendem Drehmoment liegt und damit am größeren nutzbaren Drehzahlbereich.

Letztendlich Geschmackssache.

Nur die besseren Fahrleistungen hat der Benziner ;)

Gruß

 

Zitat:

...Wichtig ist, wenn man sich für den Diesel entscheidet diesen nur in Verbindung mit dem Automatic Getriebe kauft.

...

Warum? Wüsste jetzt keinen Grund für eine Automatikpflicht beim Diesel.

Ich bin vollends zufrieden mit Schaltgetriebe im 20d, bin aber auch zugegeben kein Fan von Automatik.

Zitat:

Original geschrieben von snegel

Zitat:

...Wichtig ist, wenn man sich für den Diesel entscheidet diesen nur in Verbindung mit dem Automatic Getriebe kauft.

...

Warum? Wüsste jetzt keinen Grund für eine Automatikpflicht beim Diesel.

Ich bin vollends zufrieden mit Schaltgetriebe im 20d, bin aber auch zugegeben kein Fan von Automatik.

Das Turboloch wird besser kaschiert. Beim Handschalter geht das zu Lasten der Kupplung.

Zitat:

...

Das Turboloch wird besser kaschiert. Beim Handschalter geht das zu Lasten der Kupplung.

Ach so, naja ok, zugegeben kommt der Wagen untertourig wirklich recht schwer aus dem Quark, da war mein 2.0 TDI Passat besser.

Aber ob ich nun schalte oder die Automatik, von der ich nix merke... Verschleiß ist da sicherlich beidseitig vorhanden, auch wenn das zum bestimmungsmäßigen Gebrauch des KFZ gehört, der keinen übermäßigen Verschleiß verursachen sollte, aber in meinem Fall eh wurscht.

Ich schalte halt lieber selbst, auch bei 30.000 km pro Jahr, das gehört für mich zum Fahren dazu, sonst kann ich auch die Bahn nehmen ;-)

am 5. Februar 2014 um 16:17

Zitat:

Warum? Wüsste jetzt keinen Grund für eine Automatikpflicht beim Diesel.

Ich bin vollends zufrieden mit Schaltgetriebe im 20d, bin aber auch zugegeben kein Fan von Automatik.

Diesel und Automatik ist natürlich keine Pflicht sondern nur eine Empfehlung! Um wie schon von XC70DS beschrieben 1.) das Turboloch besser zu überbrücken u. 2.) Der erste Gang beim Handschalter sehr kurz übersetzt ist. Für mich gibt es subjektiv noch mehrere Gründe, die für die 8 Gang Autom. sprechen.

Snegel, wenn dir der Handschalter besser gefällt finde ich es völlig OK.

Zitat:

Der x1 ist als 20i sowohl von 0-100 als auch Vmax schneller als der 20d

(beide 184ps s drive und Automat) für nachzulesen [url= http://www.bmw.de/.../fakten.html#modellvergleich]BMW. de[/url]

Jan_DS, ich kenne die Vergleichswerte 20i u. 20d! Mir ist auch klar das beim Benziner das Drehmoment über das gesamte Drehzahlband abgerufen wird. Da hast du schon recht das es mein subjektiver Eindruck war. Das wichtigste ist doch, dass wir mit unseren Entscheidungen zufrieden sind!

Zitat:

Original geschrieben von Nierenfahrer

Das wichtigste ist doch, dass wir mit unseren Entscheidungen zufrieden sind!

Ganz deiner Meinung :)

Nebenbei: ich bin von dem ZF 8Gang Automaten ebenfalls begeistert.

Die erste von diversen Gefahrenen Direktschalt- Doppelkupplungs- und Wandlerautomaten die mich restlos überzeugt hat.

Gruß

Jan

Zitat:

Original geschrieben von quastra

Wir haben uns auch bewußt für den 2.0i xdrive entschieden. Der wird Ende nächster Woche bestellt.

Warum der 2.0i und kein Diesel?

Erstens wird der 2.0i vorwiegend von meiner Schwiegermutter nur in der Stadt gefahren, kaum Autobahn.

Wenn es hochkommt sind es 8.000 km im Jahr. Zweitens kann der 18d keine 2t Anhänger ziehen.

Drittens ist der Motorlauf deutlich ruhiger als der Diesel. Ich kann da in meinem X3 2.0d ein Lied von singen und meine Frau hat den Benziner im 3er GT. Gemeinsam mit der 8-Gang Automatik eine sehr harmonische Komposition.

Letzten Freitag haben wir ihn abgeholt. Es ist schon das neue Minifacelift mit der durchgehenden Leiste vorne. Schade finde ich, dass der X1 trotz Navi Prof nicht den neuen Controller bekommen hat.

Ansonsten fährt er sich toll. Der 2.0i ist ähnlich leise wie im 3er GT.

Gemeinsam mit der 8-Gang Automatik eine Perfekte Einheit.

Glückwunsch! Und immer eine handbreit Luft ums Blech ;)

Danke, aber ist ja für meine Schwiegermutter und nicht für mich.

Wenn ich in den X1 einsteige wundere ich mich immer wieder wieviel Platz dieser kleine hat.

War vor 2 Wochen und habe mir die neue C-Klasse angeschaut die 4,70m lang ist.

Die hat nicht soviel Platz wie der x1, ganz zu schweigen von dem Platz in meinem X3, das sind Welten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen