ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. X-Type Gebrauchtwagen

X-Type Gebrauchtwagen

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 15:47

Guten Tag,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen. Dabei interessiere ich mich sehr für einen Jaguar X-Type mit einem 2.5 oder 3.0 V6 Benzinmotor. Ich habe schon viel im Netz, bei Wikipedia und Jaguar selbst nachgeschaut, aber leider nicht überall Antworten auf meine Fragen bekommen - Ich hoffe ihr könnt weiterhelfen :-)

Bei Mobile gibt es einige X-Type zu attraktiven Preisen, Jedoch sieht es bei manchen (nach den Interieur-Bildern zu urteilen) aus, als ob kein CD-Player und auch keine Klimaanlage (-automatik?) da wäre... Haben alle X-Type serienmäßig einen CD-Player bzw CD-Wechsler und eine Klimaanlage oder -automatik?

Des weiteren sehe in den Details mancher Angebote "EURO3" stehen, stimmt das? - Hat der X-Type kein Euro4? Bekomme ich eine grüne Plakette für solch einen Wagen?

An alle X-Type-Besitzer: Könnt ihr mir bekannte Stärken und auch bekannte Schwächen des Jaugar X-Type nennen, bzw. auf was ist beim Kauf eines solchen Autos zu achten?

Vielen Dank vorab :-)

freundliche Grüße,

Felix

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 3. Februar 2009 um 19:29

Alle Benziner mit geregeltem Kat erhalten die grüne Plakette, gelbe und rote Plakette sind nur für Diesel.

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 20:00

Ah, okay. Dann gehe ich mal fest davon aus, dass der X-Type einen geregelten Kat hat ? ;)

Hat denn jemand evtl Antworten auf die anderen Fragen?

vielen dank,

felix

am 5. Februar 2009 um 22:35

hallo felix

ältere modelle können wohl durchaus auch statt eines cd.players ein kassettenteil haben.

klimaanlage oder automatik weiss ich ehrlich gesagt nicht, ob das jeweils serienmässig war.

vermutlich variieren die ausstattungsmerkmale auch von baujahr zu baujahr.

im jaguar mediaserviceportal https://media.jaguar.de/ kannst du dir die prospekte verschiedener

jahrgänge runterladen. dort wären dann jeweils serien- und zusatzausstattung abzulesen.

aber am einfachsten ist doch, du checkst die verkaufsbeschreibungen der inserate und vergleichst

das mit deinen wünschen.

gruss

alex

am 6. Februar 2009 um 9:07

Ich bin mit meinem X-Type sehr zufrieden. Der 3 Liter-Motor läuft ruhig, hat genügend Leistung und einen angemessenen Verbrauch. Ich hatte bisher auch noch keine größeren Mängel am Fahrzeug.

Meiner ist ET 08/2003 und hat noch Euro3 sowie Kassettenradio

Servus!

Interessiere mich auch für den X-Type 3.0.

Was bedeutet angemessener Verbrauch?

Was brauchst du im Schnitt?

Angegeben ist das Auto ja mit 10,2 Liter auf 100 Km im Mix.

Gruß

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 13:01

ersteinmal vielen dank für die antworten.

das mit dem media-service-portal sieht gut aus - hab ich leider zuvor nicht gefunden .... da werd ich mich mal durchlesen :)

aber wie ist das denn nun mit der euro-norm?

einerseits höre ich hier, alle benziner mit g-kat haben euro 4, anderseits schreibt man auch davon, dass der 3.0 v6 euro3 hat ... (der x-type benziner hat doch wohl einen g-kat , oder nicht? )

...felix

am 7. Februar 2009 um 18:18

Also alle Modelle haben einen Kat und bekommen somit die grüne Plakette. Allerdings haben wohl die älteren noch Euro3, was wohl irgendwann auf Euro4 umgestellt wurde.

Vom Verbrauch her liegt meiner so um die 11l bei normaler Fahrweise.

am 8. Februar 2009 um 14:31

der x-type hat seit markteinführung 2001 die euro4 ( benziner ) .

anders gar nicht machbar da vom gesetzgeber vorgeschrieben.

klimaanlage serie, ob klimaautomatik erkennst du daran das er entweder ein display im oberen

bereich hat oder sogar den touchscreen.

cd-player kann er vorne intergriert haben oder kassette mit cd-wechsler, den wechsler kann man aber

dann so nicht erkennen.

am 8. Februar 2009 um 15:03

Also meiner hat definitiv Euro 3 hab extra im Fahrzeugschein nachgesehen.

Euro 4 war 2001 keineswegs vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Es gab nur mal eine zweijährige Steuerbefreiung für Neufahrzeuge mit Euro 4 Norm.

Hallo,

ich war selber mal Besitzer eines X-Type 3.0 V6 BJ 2001. Die Schadstoffklasse war EURO 3.

Je nach Ausstattungsvariante und Motor waren auch die Serienausstattungen unterschiedlich. Es gab z.B. die manuelle Klimaanlage (erkennbar an den runden Drehreglern) die war im 2.0 V6 Serie. Dann gabs die "normale" Klimaautomatik (erkennbar an der Mittelkonsole mit den 2 Displays). Und last but not least die Klimaautomatik in Verbindung mit dem DVD-Navigationssystem (Großer Bildschirm in der Mittelkonsole)

Ich war mit dem Wagen zufrieden, mein Verbrauch lag über 20 Tkm bei 12,6 Litern/100 KM (Automatik).

Meiner hatte die Kombination Kassetten-Radio mit CD-Wechsler und Premium Klangsystem.

Ich kann den Wagen empfehlen, hatte mit meinem keine nennenswerten Probleme.:D

Gruß

Hassi

am 13. März 2009 um 18:51

die groesste Schwäche ist der exorbitante Wertverlust. Die Wagen sind leider fast unverkäuflich auf dem markt... Ein Fest fuer gebrauchtwagenkäuder - ein Fiasko fuer alle, die neu gekauft haben...

am 18. März 2009 um 10:12

Habe heute meinen 3er BMW beim Service abgegeben, der Händler verkauft BMW, Jaguar und Land Rover auf dem Weg raus, bin ich noch an ein paar X-Types vorbei gekommen sowohl Limousinen (8) wie Estates (3). Meine die sind alle noch ziemlich neu, evtl. waren ein paar Vorführer.

Jetzt werden die zu ca. 1/3 des Neupreises verkauft, ein X-Type 3.0 Automatik Estate in dunkelblau mit beigem Leder und Navi fand ich nicht ganz uninteressant. Preis soll so ca. € 22000 sein. Wie klingt das an sich? Werde mir das Fahrzeug heute abend mal genauer anschauen...

Zitat:

Original geschrieben von Hassi

Es gab z.B. die manuelle Klimaanlage (erkennbar an den runden Drehreglern) die war im 2.0 V6 Serie. Dann gabs die "normale" Klimaautomatik (erkennbar an der Mittelkonsole mit den 2 Displays).

Gibt es denn einen ernst zu nehmenden Vorteil der Klimaautomatik gegenüber der Klimaanlage? Mir persönlich ist es wurscht, ob ich die Temperatur auf digitale 19 Grad einstelle oder eben nach Gefühl und Erfahrung auf einen entsprechenden Strich am Drehschalter. Hauptsache, die Temperatur wird gehalten.

Hallo Felix,

ich habe mir vor knapp 5 jahren einen neu gekauft. Allerdings Diesel. Benziner bin ich ab und zu auch mal gefahren (2,5 ltr.). Da zog meiner aber deutlich besser, obwohl er weniger PS hat. Klar, wenn man einen Jaguar kauft und vom Hof fährt, sind die ersten EUR 5.000 weg. Wenn man alle 2 Jahre einen neuen kaufen will ist er vor dem Hintergrund des Wertverfalls sicher nicht die beste Wahl. Aber kauft man ihn gebraucht, bekommt man sehr viel Auto fürs Geld. Und - und das kann man gar nicht oft genug sagen - die Wagen sind extrem zuverlässig und haben keine Mängel. Meiner hat in den 5 Jahren die Werkstatt nur zur Inspektion gesehen. Der Verbrauch liegt bei rund 5 Ltr. (gemächlich Landstrasse) und 6,5 Ltr. flott (160 km/h) auf der Autobahn. Immer die Executive Ausstattung wählen, dann hast Du schon alles richtig gemacht (sonst kannst Du auch ein anderes Auto kaufen; in der Ausstattung ist alles wesentliche drin, was einen Jaguar ausmacht). Meiner hat nun 100.000 km runter (Grüne Plakette mit nachgerüsteten Rußfilter) und ich werde ihn noch so lange wie möglich weiterfahren.

Viele Grüße

Papi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. X-Type Gebrauchtwagen