X-Type - ein paar Fragen

Jaguar

Hallo,

ich bekomme diese Woche meinen X-Type und bin etwas enttäuscht, da ich nun erfahren habe, dass in ein paar Monaten der Motor komplett überarbeitet wird, das Fahrzeug ein Sechsganggetriebe bekommt und 2006 etwas Retusche, obwohl der Händler angeblich nichts davon wusste. Weiß jemand was alles geändert werden soll? Ich könnte mich eh in den Ar* beißen, da ich nun auf http://www.auto-mobil-forum.de/.../index.php?... entdeckt habe, wo ein paar Besitzer über Probleme klagen, die ich bei meinem alten XJ 3.2 X300 nicht hatte. Ich bin zwar probegefahren aber habe nicht festgestellt, dass die Sitze so unbequem sind etc. . Das was bemängelt wurde war der Grund, warum ich nicht die C-Klasse kaufen wollte. Vielleicht haben die zwei anderen Montagsautos gekauft, denn als ich noch den Mercedes W210 hatte, war meiner eigentlich problemlos und der von einem bekannten hatte schon eine Abstempelkarte für die Werkstatt !

Nun meine Fragen (an andere X-Type Lenker):
-Sind die Sitze wirklich so unbequem (Langstrecke)?
-Wie sieht es bei euch mit der Elektronik aus?
-Ist das Getriebe wirklich so anfällig?
-Wo sind eure Katzen am anfälligsten?

21 Antworten

Den XJ 2.7D werde ich mir wohl 2007/8 gebraucht holen, da der Wert im ersten Jahr um 55% gemindert wird

Das mit der Ausstattung fand ich schon ein starkes Stück, eigentlich müsste ich den Händler alles manual nachrüsten lassen.

Ich komme gar nicht oft dazu, konstant zu fahren, da hier in Raum Köln immer Leute denken, dass sie die Linke Spur gemietet habe. Ich habe mir allerdings fest vorgenommen, den Wagen mit Tempomat größtenteils einfahren, also mindestens 1/3 der Wegstrecke konstant, das schont den Motor, doch kann diesen auch faul machen!

Ich habe den 2.7 Liter Diesel im S-Type gefahren.
Hat mir in Verbindung mit der Automatic besonders gut gefallen. Wenn man den Wagen zündet hört man den Motor überhaupt nicht. Ich habe dann mal die Fahrertür geoffnet um zu hören wie er so dieselt. War aber nix zu hören. Echt super gekapselt, sag ich euch. Ich bin mit 9 Liter Diesel auf 100 Km ausgekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Studebaker

Den XJ 2.7D werde ich mir wohl 2007/8 gebraucht holen, da der Wert im ersten Jahr um 55% gemindert wird

Das mit der Ausstattung fand ich schon ein starkes Stück, eigentlich müsste ich den Händler alles manual nachrüsten lassen.

Ich komme gar nicht oft dazu, konstant zu fahren, da hier in Raum Köln immer Leute denken, dass sie die Linke Spur gemietet habe. Ich habe mir allerdings fest vorgenommen, den Wagen mit Tempomat größtenteils einfahren, also mindestens 1/3 der Wegstrecke konstant, das schont den Motor, doch kann diesen auch faul machen!

Ja, das mit der Austattung ist wirklich unglaublich, wie kann denn sowas passieren, unvorstellbar.

Apropo Einfahren: man sollte eben genau vermeiden, lange Strecken gleichmässig zu fahren (Tempomat), sondern die Tourenzahl so oft wie möglich wechseln, damit sich alle Teile bei verschiedenen Bedingungen aneinander gewöhnen können. Die ersten 1500 Kilometer noch nicht zu hochtourig, dann langsam bis zum Maximum hochdrehen, im warmen Zustand, klar.

Re: X-Type - ein paar Fragen

Zitat:

Original geschrieben von Studebaker

Nun meine Fragen (an andere X-Type Lenker):
-Sind die Sitze wirklich so unbequem (Langstrecke)?

Der Sitzkomfort ist zumindest teilweise eine subjektive Sache. Hinzu kommt, dass je nach Rücken ein theoretisch guter Sitz nach wenigen Kilometern schmerzen kann. So geschehen in unserer Familie mit einigen Sitzen aus dem VAG Konzern (VW Golf & Passat; Audi A4 & A6).

Die vorderen Sitze im X-Type sind nicht riesig, was arg voluminöses Sitzleder etwas "nachgerbt". Dennoch sitzt es sich vorne für die meisten Personen bequem, auch auf Langstrecken (selber ausprobiert).

Über die hintere Sitzbank kann aber nicht so positiv berichtet werden. Der Raum und die Sitztiefe sind knapp bemessen und die Lehne steht recht steil. Ausserdem ist die Polsterung dünn ausgefallen, damit nicht noch mehr Raum verloren geht. Grosse Personen können da auf einer Langstrecke schon öfters nach Tank&Rast fragen, als einem lieb ist. Dennoch haben wir den Eindruck gewonnen, dass es sich in der C-Klasse hinten (wie vorne) kaum - wenn überhaupt - bequemer reisen lässt.

Nicolas