1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. X-Max 400

X-Max 400

Hat sich jemand diesen Roller gekauft und schon erste Erfahrungen damit ?
GrestS Rob

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Perom

ihn habe den XMAX400 vor ca. 4 Wochen unbesehen gekauft, einen Tag nachdem sich die Pressemitteilungen über den neuen Roller häuften. Mein Händler hatte ihn schon bestellt, eigentlich als Vorführmodell. Letzen Freitag wurde er von Yamaha an den Händler ausgeliefert. Seit gestern habe ich ihn.

Gratuliere, ich darf noch warten ......

;)

Zitat:

Die letzen 6 Jahre hatte ich einen XMAX 250 V1 und hätte ihn auch bis zur Verschrottung gefahren da es für mich keinen anderen Roller gab, der mich interessiert hätte. Danach wollte ich den XMAX250 V2 kaufen. Ich hatte auch schon mehrfach nachgefragt ob mal ein 400er XMAX geplant sein. Das wurde immer verneint. Zum Glück gibt es ihn jetzt doch.

Ich habe mir 2010 einen X_Max 250 V2 kaufen wollen, die Lieferverzögerungen haben mich dazu gebracht den Piaggio X7 300 Evo zu kaufen der ähnlich wie der X-Max ist.

Jetzt sieht es deutlich besser aus.

;)

Zitat:

Erster subjektiver Eindruck:
Man sitzt etwas höher und die Sitzbank ist fester als bei meinem alten. Im ersten Moment ist das Fahrgefühl etwas gewöhnungsbedürftig. Es ist nicht so, als ob man von alten XMAX auf den neuen XMAX steigt und alles ist gleich, nur dass der neue mehr Schub hat. Mein 250V1 hatte ein mit dem Lenker fixiertes Cockpit, anders als beim V2. Man saß tiefer und die Armaturen waren dichter dran. Bei XMAX400 liegen die Armaturen, wie beim 250V2, weiter vorne und bleiben beim Lenken starr nach vorne gerichtet. Das war für mich noch etwas ungewohnt, man gewöhnt sich aber daran.

Mit der Sitzposition (beim Ausprobieren) kam ich gut zurecht, der X7 hat auch die Armaturen am Lenker und leider etwas zu weit zum Fahrer d.h. um den Tacho abzulesen, musste ich etwas nach unten sehen, ich habe mir oberhalb des Tachohügels ein Motogaget Mini montiert, das lag im Blickfeld und konnte mehr als die Serieninstrumente, das ist beim 400er deutlich besser und als Tachofreak sagt mir das Instrument vom Max gut zu.

Zitat:

Von der Beschleunigung war ich im ersten Moment etwas enttäuscht. 50% mehr Leistung und 60% mehr Drehmoment gegenüber dem XMAX250 sind technische Tatsachen, kommen subjektiv aber nicht sofort ganz rüber.

Ja der 400er ist 'fett' geworden, da ist sicher auch etwas Variomatikoptimierung nötig, der 350er Beverly ist ca. 25 kg leichter.

Zitat:

Mein 250er war schon richtig gut in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit (150 bergab und Rückenwind). Vom 400er hätte ich eine sofort eine spürbare Steigerung erwartet... und die ist tatsächlich auch da !!!

Mir wird es ähnlich gehen, die Masse ist mehr und das 'Gesamtvolumen' auch, daran gewöhnt man sich aber wenn der Schwerpunkt gut liegt und man gut auf den Boden kommt.

Zitat:

Es ist alles nur etwas anders als beim Vorgänger.
Die Drehmomente entfallten sich bei anderen Drehzahlen, alles nur Gewöhnungssache.
Gerade bei höheren Geschwindigkeiten/Drehzahlen zieht der 400er merkbar stärker durch als der 250er.
Zuerst bin ich natürlich auch auch etwas vorsichtiger gefahren. Mit dem alten Roller war mein wie eine Einheit, der war wendig, spritzig und in jeder Situation beherschbar. Das wird bei dem neuen noch etwas dauern.

Ich werde ihn mit dem X7 vergleichen und berichten

;)

Zitat:

Zu Verarbeitung usw. brauche ich nichts weiter zu dagen, alles klasse.

Das ist auch ein Kriterum für mich, es wird sich zeigen wo im Detail 'gespart' wurde...

(ich vermisse schon jetzt das tiefe Fach vom X7 unter dem Lenker....)

Gute Fahrt damit

GreetS Rob

An die X-Max 400 Fahrer hier, ich hätte da mal einpasst Fragen.
1) was verbraucht der Roller in Stadtverkehr auf 100km?
2) Kosten pro Jahr für Versicherung und Steuern?
3) max. Reichweite?
4) Beschleunigung von 0-50/100/120/topspeed in Sek.?
5) Wartungsintervalle & Kosten pro Inspektion?
6) nach wieviel km muss man die Reifen wechseln und was kosten die?
7) Alarmanlage direkt bei Yamaha zu bestellen?
8) Heizgriffe habe ich irgendwo gelesen, was ist mit Heizung für die Sitzbank?
9) Kosten für die Rückenstütze mit Topcase?
Danke vielmals, suche einen großen für die Arbeit und damit auch Frau am WE bequem mitfahren kann. Bisher nur Auto und meinen 50er Yamaha da.

Zitat:

Original geschrieben von Patrick333

An die X-Max 400 Fahrer hier, ich hätte da mal einpasst Fragen.

Der Versuch einer Beantwortung da manches sehr vom Fahrer abhängig ist....

;)

Zitat:

1) was verbraucht der Roller in Stadtverkehr auf 100km?

3,5 - 5 Liter (abhängig von der Stadt und den Ampelsprints

Zitat:

2) Kosten pro Jahr für Versicherung und Steuern?

Zitat:

Hängt zu sehr davon ab wie versichert wird, bei mir keine Extrakosten, rennt mit der ZRX 1200 auf Wechselkennzeichen (AT)
3) max. Reichweite?

Abhängig von der Fahrweise, 250km (Autobahn mit tempo 150 und mehr) bis knapp unter 400km bei bummeln auf der Landstrasse

Zitat:

4) Beschleunigung von 0-50/100/120/topspeed in Sek.?

Topspeed lt. Tacho 170km/h, Garmin meinte dabei 157km/h (angegeben mit 150, mein Roller hat Akrapovic ohne Kat)

Zitat:

5) Wartungsintervalle & Kosten pro Inspektion?

1000, 5000, Kosten kann ich Dir nicht genau sagen da ich das 1000er mitverhandelt habe, abhängig von der Werkstätte (5000er angeblich ca. 160 Eur Yamaha Vertragshändler, 70 Eur Yamaha Vertragshändler in Ungarn)

Zitat:

6) nach wieviel km muss man die Reifen wechseln und was kosten die?

Kommt auf die Reifen und die Fahrweise an, meiner ist mit Michelin Citygrip ausgeliefert worden, hat dzt. knapp 3000km auf der Tacho und kein wirklicher Verschleiss merkbar.

Zitat:

7) Alarmanlage direkt bei Yamaha zu bestellen?

Von mir aus, ich habe eine Spyball verbaut die kenne ich weil mehrfach verwendet.

Zitat:

8) Heizgriffe habe ich irgendwo gelesen, was ist mit Heizung für die Sitzbank?

Kein Serienzubehör, jeder Sattler kann Dir das machen, ich habe nur stufenlos regelbare Heizgriffe verbaut (UK) die ich auch chon mehrfach verwendet habe.

Zitat:

9) Kosten für die Rückenstütze mit Topcase?

Rückenstütze mit Topcase gibts nicht, entweder oder, Alternative Topcase mit Rückenpolster
Frag bei Yamaha direkt nach, ich habe verhandelt (beim Kauf geht das lockerer) und Rabatt für denn Grundträger ++ bekommen, TopCase und Grundplatte war vorhanden.
Preise sind via Internet zu bekommen, Givi baut auch Teile dafür aber deren Preise stehen noch nicht fest.
GreetS Rob

Danke, aber ein paar Fragen sind immer noch offen.
Versicherung & Steuer, was kostet die wenn man. Ich auf Wechselkennzeichen fährt, bzw. für Fish mit der anderen Maschine zusammen?
Beschleunigungswerte von 0-50 km/h und von 0-100 km/h?
Die Spyball, hat die auch eine Funktin die eine SMS ans Handy schickt wenn sich einer versucht dran zu Vergehen? Was kostet sie und Einbau selbst zu bewerkstelligen?
Was kosten die Heizgriffe, Einbau?
Beheizte Sitzbank, Kosten dafür?
Das Topcase mit Rückenpolster, sind die so Säbel, dass sich meine Frau da sicher anlehnen kann?
Danke

Diese Fragen würde ich dann doch eher dem freundlichen Yamaha-Betrieb vorlegen. Das ist alles mit reichlich Arbeit verbunden - da die Stundensätze der Zweirad-Werkstätten nun mal sehr unterschiedlich sind, kann die konkrete Antwort, die für dich zutrifft, nur dein Händler geben.
LG
Tina

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Diese Fragen würde ich dann doch eher dem freundlichen Yamaha-Betrieb vorlegen.

Nicht nur das, meine Preise sind für Ihn nicht relevant da ich nicht in D lebe und es mein Job ist günstig einzukaufen

;)

GreetS Rob

Deine Antwort