X-Fragen umd den T81 pls. MOTORKENNER ;)
Hallo.
Ich habe ein 2.2 gt coupe mit 115ps motor kb: kx.
nun hat sich aufgrund zu langer standzeit und unbehellichten umgang mit dem gaspedal meine nockenwelle verabschiedet. bzw. der motor läuft. ich konnte den deckel noch nicht runter nehmen, aber habe den einfülldecker geöffnet und gesehen das ein 5 cent stück großes teil raus gebrochen ist. überbelastung geh ich stark von aus. nur im notfall bewege ich das auto denn bei am ca. 1500 upm nehme ich ein schrilles klappern war..ich denke das sind die abgebrochenen teile die unterm deckel tanzen. ich gehe davon aus(ausserdem besteht da ohnehin ein etwas über normal anmutende geräuschkulisse) das die ventile bzw. einige einen weg haben.
nun die konkreten fragen: nockenwelle vom kv motor nehmen und mehr leistung?
oder muss für die mehrleistung (136ps) noch eine andere komponente getauscht werden?
müssen die ventilstößel bein nockentausch gewechselt werden wenn sie augenscheinlich ok sind?
ventile sind lauf audi nummer einlass wie auslass bei kv und kx die selben, richtig oder zahlendreher?
kennt jemand eine seite oder firma wo ich die nockenwelle günstiger bekomm als 330 € von swag?
....bei normaler fahrweise hab ich einen spritverbauch von min 10 ltr....normal?
habe einen bosi sportauspuff....beim abruppten gas weg nehmen knallt es idr bei warmen motor sehr laut(und geil 😉 ) aus dem esd, normal oder ist das mein sprit der nicht richtig verbrannt wird?
mfg danke für die antworten!!! grüße aus hann
ps: sollte ein coupe bzw. audischrauber aus hannover anwesend sein der in seiner freizeit lust und bock hat uvb. mal über meinen audi zu gucken soll er sich bitte melden. hab auch extrem probleme mit der spur( ist in arbeit, neue spurstangenköpfe und domlager kommen + radlager)...heißt, starke vibration im auto...bei langsamer fahrt starkes wippen(5-15 kmh) lenkrad schief, linker forderreifen auf einer fläche von 15cm bei genau 0,0mm profiltiefe, rest 3-4mm
17 Antworten
haben wir doch schon gesagt - der "Ausbruch" ist so ab Werk. Audi hat teilweise Nocken verbaut sie ebeb so "abgebrochen" aussehen aber so orginal sind. Das klappern ist etwas anderes - ich tippe wirklich auf
a) Hydros
b) Stößel Unterdruckpumpe
c) undichter/gerissener Abgaskrümmer (dann aber mehr ein helles Schnattern)