ForumMercedes Transporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. X 350 d Wermutstropfen / erster Bericht

X 350 d Wermutstropfen / erster Bericht

Mercedes X-Klasse W470
Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 14:46

Hallo Zusammen

ich bin seit einer Woche Besitzer eines X 350 d Power Edition.

Wirklich super Ausstattung, toller Motor, gute Zuladung.

Ein paar Wermutstropfen bleiben dennoch:

Tempomat bleibt ein Mysterium - es ist nicht möglich (wie sonst bei MB üblich), in 10er Schritten hoch- oder runter zu schalten. Wenn man stattdessen den Tempomat-Hebel sehr schnell hoch- oder runter drückt, dann scheint der "Speicher" überzulaufen und nimmt keine weiteren Schaltungen an. Auch bei Aus- und Einschalten des Tempomats gibt ein hohes Gewöhnungspotential. Schaltet man z.B. bei 100 km/h den Tempomat durch drücken nach vorne aus und will dann eine neue Geschwindigkeit von sagen wir mal 60 km/h diese durch drücken "nach oben" aufnehmen, so ist die "alte" Geschwindigkeit von 100 nicht gelöscht oder ausgeschaltet, sondern diese schaltet sich wieder ein. Ist halt blöd, wenn gerade eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 km/h herrscht.

Beim Scheibenwischer kann man im Mode "Automatik" den Scheibenwischer nicht aktivieren, indem man auf den "silbernen" Knopf drückt. Manchmal ist das hilfreich, wenn man mal nur kurz den Wischer betätigen möchte.

Okay, kein Beinbruch, aber...

Sitzheizung bleibt mit Kippschalter immer an - okay - ist halt ein Kippschalter, den muss man dann auch wieder "aus-kippen". Bequemer ist das natürlich mit den bekannten Schaltern aus den übrigen Modellen von MB. Das ist hier bestimmt der Basis Nissan geschuldet.

Nun aber zu den positiven Sachen: Zuladung ist klasse, gut 1 Tonne darfs gerne sein, € Palette passt drauf.

Motor fahre ich nur im "E"-Mode. Der hat soviel Druck, dass reicht aus. Soll ja auch kein Rennwagen sein.

Erste Fahrt gleich mal über 2.200 km, Verbrauch bei ca. 600 kg Zuladung: unter 10l - Respekt MB, ich denke, 9,5 l sollten möglich sein, wenn man in dem Bereich 2. - 2.200 U/Min bleibt. Gehts drüber, geht der Verbrauch sicherlich hoch - sollte aber jedem klar sein.

Was man beachten sollte: der Aufbau ist ein "Dreck-Sammler". Was heißt das denn? NaJa, auf dem Trittbrett und an der Ladebordwand sammelt sich wirklich viel Dreck, einmal dagegen lehnen und die Jacke ist schmutzig. Und beim Aussteigen nicht aufgepasst, ist die Hose an den Waden auch dreckig.

Wer aber regelmässig einen Anhänger ziehen muss, unempfindliche Sachen transportiert, Ladefläche benötigt und nicht nur Kurzstrecke fährt, für den ist der X mit 6-Zylinder Motor auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Mir macht er Spaß.

Mal sehen, wie er sich so auf Dauer schlägt.

Einen schönen Sonntag

Holger

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 14:46

Hallo Zusammen

ich bin seit einer Woche Besitzer eines X 350 d Power Edition.

Wirklich super Ausstattung, toller Motor, gute Zuladung.

Ein paar Wermutstropfen bleiben dennoch:

Tempomat bleibt ein Mysterium - es ist nicht möglich (wie sonst bei MB üblich), in 10er Schritten hoch- oder runter zu schalten. Wenn man stattdessen den Tempomat-Hebel sehr schnell hoch- oder runter drückt, dann scheint der "Speicher" überzulaufen und nimmt keine weiteren Schaltungen an. Auch bei Aus- und Einschalten des Tempomats gibt ein hohes Gewöhnungspotential. Schaltet man z.B. bei 100 km/h den Tempomat durch drücken nach vorne aus und will dann eine neue Geschwindigkeit von sagen wir mal 60 km/h diese durch drücken "nach oben" aufnehmen, so ist die "alte" Geschwindigkeit von 100 nicht gelöscht oder ausgeschaltet, sondern diese schaltet sich wieder ein. Ist halt blöd, wenn gerade eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 km/h herrscht.

Beim Scheibenwischer kann man im Mode "Automatik" den Scheibenwischer nicht aktivieren, indem man auf den "silbernen" Knopf drückt. Manchmal ist das hilfreich, wenn man mal nur kurz den Wischer betätigen möchte.

Okay, kein Beinbruch, aber...

Sitzheizung bleibt mit Kippschalter immer an - okay - ist halt ein Kippschalter, den muss man dann auch wieder "aus-kippen". Bequemer ist das natürlich mit den bekannten Schaltern aus den übrigen Modellen von MB. Das ist hier bestimmt der Basis Nissan geschuldet.

Nun aber zu den positiven Sachen: Zuladung ist klasse, gut 1 Tonne darfs gerne sein, € Palette passt drauf.

Motor fahre ich nur im "E"-Mode. Der hat soviel Druck, dass reicht aus. Soll ja auch kein Rennwagen sein.

Erste Fahrt gleich mal über 2.200 km, Verbrauch bei ca. 600 kg Zuladung: unter 10l - Respekt MB, ich denke, 9,5 l sollten möglich sein, wenn man in dem Bereich 2. - 2.200 U/Min bleibt. Gehts drüber, geht der Verbrauch sicherlich hoch - sollte aber jedem klar sein.

Was man beachten sollte: der Aufbau ist ein "Dreck-Sammler". Was heißt das denn? NaJa, auf dem Trittbrett und an der Ladebordwand sammelt sich wirklich viel Dreck, einmal dagegen lehnen und die Jacke ist schmutzig. Und beim Aussteigen nicht aufgepasst, ist die Hose an den Waden auch dreckig.

Wer aber regelmässig einen Anhänger ziehen muss, unempfindliche Sachen transportiert, Ladefläche benötigt und nicht nur Kurzstrecke fährt, für den ist der X mit 6-Zylinder Motor auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Mir macht er Spaß.

Mal sehen, wie er sich so auf Dauer schlägt.

Einen schönen Sonntag

Holger

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Allerdings ohne Es zu wissen, wäre es möglich, das Dein Tempomat

auch NISSAN lastig ist und Du Ihn einfach nicht Nissan genehm

nutzt. Vielleicht gibt die Betriebsanleitung darüber Auskunft.

Eine Antwort erwarte ich nicht, vielleicht hilfts ein wenig.........

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 16:12

Hallo Raver

ja, da gehe ich von aus, dass der Tempomat Nissan-lastig ist. Wundert mich trotzdem, da die komplette "Headunit" inkl. der Software dahinter MB ist (Comand, Architektur der Anzeigen, usw.). Warum man das dann nicht auch von MB übernommen hat?

Es ist alles eine Frage der Gewöhnung (wie alles im Leben), auch der Tempomat...

Der von Dir gewählte PICK-UP ist ja leider der EINZIGE, Der richtig "böse"

motorisiert ist. Allzeit GUTE FAHRT und ganz viel SPASS mit IHM.....

Gruß aus B....

Ich bin heute einen Testwagen gefahren, trotz der berechtigen Kritikpunkte des TE ist das ein tolles Auto. Meiner Ansicht nach ist der Tempomat ein reines Mercedeskonstrukt. Ich kenne das Verhalten von unserem CLK. Was mich viel mehr stört ist das fehlen der Bremsfunktion, die eine Selbstverständlichkeit sein sollte.

Trotzdem ist das Alles pipifax. Ich bin ihn voll gefahren und brauchte im Schnitt 11,7l/100km. Der PU ist schon sehr eindrucksvoll in voller Beschleunigung. Des Weiteren ist der Allrad hervorragend, kein Vergleich zum zuschaltbaren des 250d den ich vorher gefahren bin. Ich finde beim Sechsender auch den Federungskomfort besser. Das Einzige was mir nicht gefällt, ist der Sound. Der V6 klingt eher nach einem aggressiven Staubsauger, als nach einem Sechszylinder.

Aber summa summarum freue ich mich schon riesig auf meinen schwarzen in Vollausstattung und Hardtop.

Ist bei der X-Klasse auf der Ladefläche das Rollcover eigentlich Wasserdicht?

Kann man dann die Ladefläche wie einen Kofferraum bei einer Limo nutzen?

Oder ist es nur beim Hardcover Wasserdicht?

Rollcover ist nicht dicht. Beim hardcover nehme ich es an. Das ist der Grund warum ich mir das Hardtop bestellt habe. Ursprünglich wollte ich das Rollcover nehmen, da ich aber Dinge transportiere die auf Dauer keine Nässe vertragen, nahm ich davon Abstand. Das Hardcover finde ich für die schlechteste Lösung, weil man wenig Höhe hat, und den Deckel ja nicht offen lassen kann.

Ich besitze eine X-Klasse mit Rollcover und die ist meiner Erfahrung nach zu 99% wasserdicht. Nur wenn man das Fahrzeug mit einem Hochdruckreiner abspritzt kann Wasser eindringen.

Hallo,

wir wollen uns eine X350 zulegen,

der Händler sagte uns, das ist bessere Wahl da er einen MB Motor besitzt.

Der X350 soll den Antriebsstrang der G-Klasse besitzen..

Weiß jemand genaues?

Danke für Infos ..

am 3. Februar 2019 um 19:08

Zitat:

@bielefelderjuemke schrieb am 31. Januar 2019 um 09:40:42 Uhr:

Hallo,

wir wollen uns eine X350 zulegen,

der Händler sagte uns, das ist bessere Wahl da er einen MB Motor besitzt.

Der X350 soll den Antriebsstrang der G-Klasse besitzen..

Weiß jemand genaues?

Danke für Infos ..

die Info stimmt

am 3. Februar 2019 um 19:13

Zitat:

@vozidlo schrieb am 19. Dezember 2018 um 03:23:04 Uhr:

Rollcover ist nicht dicht. Beim hardcover nehme ich es an. Das ist der Grund warum ich mir das Hardtop bestellt habe. Ursprünglich wollte ich das Rollcover nehmen, da ich aber Dinge transportiere die auf Dauer keine Nässe vertragen, nahm ich davon Abstand. Das Hardcover finde ich für die schlechteste Lösung, weil man wenig Höhe hat, und den Deckel ja nicht offen lassen kann.

die Frage wird nur sein ob dein Hardtop pünktlich ankommt

im Moment hat Mercedes arge Lieferprobleme für das Hardtop und das Hardcover

Ich hab mein Hardtop abbestellt nachdem Mercedes es nach über einem Monat überfälligkeit immer noch nicht liefern konnte

das Hardtop von Alpha genommen das war auch sofort lieferbar und wurde am Freitag montiert

und steht dem originalen von Mercedes in nichts nach

Ich habe meinen im September bestellt. Hoffe dass mein Händler auch das Hardtop rechtzeitig bestellt hat.

Wenn nicht, wäre eventuell das Rollcover von von Tesser 4x4 eine Alternative. Das soll dicht sein, weil die Lamellen in Kunststoff eingebettet sind. Warum Mercedes so ein Rollcover nicht anbietet, verstehe ich nicht. In zwei Wochen weiß ich es.

Zitat:

@x350PowerEdit schrieb am 3. Februar 2019 um 20:08:42 Uhr:

Zitat:

@bielefelderjuemke schrieb am 31. Januar 2019 um 09:40:42 Uhr:

Hallo,

wir wollen uns eine X350 zulegen,

der Händler sagte uns, das ist bessere Wahl da er einen MB Motor besitzt.

Der X350 soll den Antriebsstrang der G-Klasse besitzen..

Weiß jemand genaues?

Danke für Infos ..

die Info stimmt

Vom alten G. Der neue G hat einen Reihenmotor und die 9G tronic. Wie auch immer, der X350d ist ein mehr oder minder echter Mercedes.

am 7. März 2019 um 10:28

Danke für eure Antworten,

der X350 Power Edition ist geordert.

Jetzt habe ich noch eine kleine Frage, bei der Vorstellung des X350 auf Youtube, haben die Heckklappe immer

Stoßdämpfer. Wird auch im Bericht angesprochen. Diese Dämpfer sind bei Mercedes nicht bekannt..

Weiß jemand etwas dazu?

Danke und schönen Tag

am 7. März 2019 um 10:35

Die Dämpfer gibt es nicht bei Mercedes genau so wenig wie die Zentralverriegelung an der Heckklappe die gibt es aber zum Beispiel bei der Firma off Road Produkts in jettingen scheppach

Mercedes ist bei Zubehör und Nachrüstung recht dünn aufgestellt kann dir gerne ein paar Bezugsquellen nennen wenn Bedarf besteht schreib mich an

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. X 350 d Wermutstropfen / erster Bericht