ForumMercedes Transporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Sprinter W 907 suche erste Erfahrungen

Sprinter W 907 suche erste Erfahrungen

Mercedes Sprinter W907/W910, Mercedes Sprinter W906
Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 19:36

Hallo an alle Fahrer! Ich suche nach Informationen im Gebrauch mit dem neuen Sprinter, da ich kurz vor der Bestellung bin. Danke mfG Hugo.

Beste Antwort im Thema

Wenn ich das Gejammere über Korrosionsschutz höre, schwillt mir der Kamm. Die sind genauso gut geschützt wie der restliche Wettbewerb. Es liegt meistens an der Behandlung durch den Nutzer. Klar rostet ne Hecktür auch mal nach zehn Jahren. Aber wir sind hier immer noch bei Nutzfahrzeugen.

 

Nebenbei: Einen bisher unbekannten Kunden kann man nicht verlieren... so sehe ich das jedenfalls.

Und da man noch immer nichtmal alle Varianten überhaupt liefern kann, geschweige denn überhaupt zeitnah liefern kann, denke ich mal sind die da eh nicht so böse drum.

 

Grundsätzlich gebe ich euch jedoch recht. Man muss schon was In der Hand haben, wenn man einen anständigen Preis erreichen will. Ob jedoch ein Einzelkunde ohne Historie das hinbekommt wage ich zu bezweifeln.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Was möchtest du denn wissen?

Schreib doch mal was du so konfiguriert hast.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 19:28

Guten Abend! Eigentlich ist es wieder volle Hütte. lang, 316, Schalter, Kunstleder, MBux, DAB, 360°, Led, Luftfederung, Sitz- Standheizung, Schwingsitz, Assistenzsysteme. Ich frage mich zB. ob die Luftfederung eine häufige Überladung aushält, zuvor hatte ich diese von VB und hat gut Fkt. Auch die Frage, ob das Licht taugt, vorher Xenon war echt gut.

Danke

Hallo, nachdem ich jetzt gute 3600km mit dem neuen runter habe, sag ich mal kurz was dazu:

 

Im Vergleich zum 906er sind die Sitze (Schwingsitz) ein Traum, auch auf langen Strecken. Die ausziehbare Sitzfläche ist für mich mit 1,97m ein muss.

 

Der Umstieg von Halogen auf LED - Scheinwerfer ist ein gewaltiger Sprung. Allerdings finde ich die Blendwirkung bei Regen und Straßenschildern nicht ganz ohne.

 

MBUX (bei mir mit kleinem Display) tut was es soll. Ich vermisse allerdings die Tasten zum direkten Navigieren in den Titeln. Die Mercedes.PRO Dienste verweigern komplett ihren Dienst. Laut Aussage meines Verkäufers wird an einer Lösung gearbeitet - unklar ist bis wann hier was funktioniert, es vielen die Worte „Mitte 2019“. Traurig das einem hier wissentlich etwas verkauft wird, dass seitens Hersteller nicht funktionsfähig ist.

 

Der Motor (ich habe den 319er) ist in Verbindung mit der 7Gang Automatik wunderbar zu fahren. Der Verbrauch liegt bei meinen hauptsächlich Kurzstrecken bei guten 10,5l.

 

Fürs Lenkrad wäre am Anfang eine Landkarte gut - bei den vielen Tasten. Man findet sich aber schnell zurecht. Negativ hab ich hier nur einen Punkt: beim kurbeln mit einer Hand (ich weiß, macht man nicht - kommt aber beim Rangieren immer wieder vor) betätigt man gerne mal die Tasten fürs Auflegen des Telefons oder - viel gefährlicher - den Resume Schalter des Tempomats. Dieser macht dann auch direkt was er soll und beschleunigt das Fahrzeug.

 

Die Außenspiegel klappen übrigens nicht beim zusperren des Fahrzeugs ein, sondern nur solange bis nach „Zündung aus“ die Fahrertür geöffnet wird. Danach ist nichts mehr mit elektrisch anklappen.

 

Rad / Reifen Kombination vom 906er übernehmen sollte funktioniert nur bedingt - die Einpresstiefe passt nicht. Im COC sind aber beide ET‘s angegeben. Die RDKS Sensoren hingegen passen nicht.

 

Mehr fällt mir gerade nicht ein, melde mich dann aber wenn es etwas Neues gibt...

 

Grüße, Michael

 

 

 

 

 

 

Luftfederung ist doch von VB

Das die Felgen vom 906 nicht passen hätte dein Verkäufer wissen müssen.

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 20:37

Guten Abend! Danke an Michael, hört sich zufrieden an. Den V6 hätte ich gern, da ich den aus dem Viano kenne, wenn mein Sohn damit vorfährt, kribbelt es. Aber ich habe bewußt auf den 16er Schalter gesetzt. Wobei dein angegebener Verbrauch OK ist. Aber den 316 mit 7G kann ich mir nicht vorstellen, da es mir im Vito gerade noch gefällt mit 3,1t. Da ich nun langsam bestellen muß, ist die Frage auch nach den Rabatten. Bisher bin ich noch nicht zufrieden und denke es ist noch nicht ausgereizt. Die Luftfederung im Vorgänger war die Nachrüstung mit Kompressor, durchaus brauchbar, aber nicht mit Niveauregulierung und mit dem Serienfahrwerk. Bei einer Vollluftfederung kann ich mir noch mehr Komfort vorstellen. Dazu habe ich Beschreibungen bekommen die vielversprechend sind, macht einen guten Eindruck. Leider gibt es noch keinen Kunden, der etwas dazu sagen kann. Danke mfG.

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 4. Dezember 2018 um 20:49:41 Uhr:

Das die Felgen vom 906 nicht passen hätte dein Verkäufer wissen müssen.

Ja, hätte er. Bei der Bestellung war von „kann mir nicht vorstellen das die nicht passen“ die Rede und bei der Auslieferung kam dann ein „ach übrigens, die Einpresstiefe hat sich geändert“.

 

Zur Luftfederung kann ich leider nichts sagen. Mir reicht die Blattfeder aus ;) .

 

Den 316er hatte ich die letzen 4Jahre mit der 7g. Mit beladenem Zugfahrzeug und 3,5t am Haken war das nicht wirklich ein Problem. Der 319er wurde es nur aus dem Grund, dass es beim nächsten Wechsel in 4 Jahren wahrscheinlich keine Möglichkeit mehr auf so einen schönen Motor gibt.

 

Zitat:

@HUGO909 schrieb am 4. Dezember 2018 um 21:37:47 Uhr:

Aber ich habe bewußt auf den 16er Schalter gesetzt. Wobei dein angegebener Verbrauch OK ist. Aber den 316 mit 7G kann ich mir nicht vorstellen, da es mir im Vito gerade noch gefällt mit 3,1t.

Verstehe ich das richtig? Du hast Bedenken mit dem 16er in Verbindung mit der 7gtronic und nimmst daher den Handschalter? Mach das bloß nicht. Ich kenne das Zeug zwar nicht vom 907er, aber dafür vom 906er umso besser. Die Automatik ist der Handschaltung in jeglicher Hinsicht überlegen. Sogar die olle 5-Gang-Automatik im 906er Vor-MOPF war angenehmer zu fahren als die Handschaltung.

Je schwerer so ein Auto wird, umso mehr Sinn macht eine Wandlerautomatik.

Gruss

Jürgen

Sehe ich auch so, niemals wieder einen Schalter

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 22:00

Danke, für die Nachrichten. Wie standfest ist die 7G beim 316er mit dem Anhänger? Wie bereits geschrieben habe ich da Bedenken. MfG

Da brauchst Du Dir glaub keine Sorgen zu machen. Über das bißchen Drehmoment des 16ers lacht die Automatik nur.

Anhängerbetrieb ist erst recht ein Argument für den Wandler und gegen den Handschalter.

Gruss

Jürgen

Kein Problem mit der 7G, regelmäßig voll beladenes Zugfahrzeug und diverse Hänger bis zu 3,5t am Haken - über 100000km in 4 Jahren.

 

Handschaltung kommt für mich in dieser Fahrzeugklasse nicht in frage.

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 12:55

Hallo Michael! Ich suche noch nach Infos zum MBUX. Kann das 10 Zoll Gerät irgendwas mehr oder zusätzlich zum 7 Zoll? Hast du die 360° Ansicht und findest diese ausreichend im 7 Zoll Display? Die Außenspiegel sollen kleiner sein, ist das auffällig? Große Spiegel waren immer gut, sind wohl dem Design zum Opfer geworden. Danke mfG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Sprinter W 907 suche erste Erfahrungen