www.opel.de - Armutszeugnis

Opel Vectra C

Hallo,

ich überlege gerade den Vectra Caravan 1,9 CDTI als Edition Model zu bestellen.
Das Auto bietet gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, viel Raum und mittlerweile Diesel mit DPF.
(Ich habe einige Fahrzeuge getestet: 407SW, Avensis, Mondeo, A4Avant, V70 - aber so wirklich überzeugt haben mich diese nicht)

Nun aber zu dem weswegen ich eigentlich hier schreibe:

Die Kundenberatung & Informationen auf der opel.de Seite sind ein schlechter Witz.
Falsche Abbildungen:
http://www1.opel.de/incredible/gallery_images/8/1024x768/03.jpg
das soll angeblich das Editionsmodel sein - mit Chromfensterzierleiste!??
Fehlende Abbildungen: Wie bekomme ich eine Ansicht von vielen Ausstattungen
oder Felgen?
Der Konfigurator ist immer noch problematisch, (obwohl ich schon regen
Mailverkehr mit dem Kundenservice hatte - so war bis vor Kurzem das Schiebedach
im Komfortpaket mitenthalten ;-)), keine Auswahl der Klimaautomatik wenn zuvor das Infotainmentpaket gewählt wurde.)
Die Preisliste ist alles andere als eindeutig und übersichtlich
Die Infos zum All-in-One-Service absolut nichtssagend.

Ich habe aber mittlerweile die Konfiguration so gut wie fertig:

Caravan Edition 1,9 CDTI 110kW 6MT
-Saphirschwarz
-Komfortpaket
-Infotainmentpaket
-Standheizung
-Funktionspaket (früher Ablagepaket+Lichtpaket)
-Sichtpaket
-Sitzpaket
-IDSplus
-7 1/2 x 17 Räder mit 215/50/R17
(die optionale Bereifungsgrösse mit 225/45 R17 ist weggefallen weiss jemand warum??)
-Außenspiegel anklappbar und abblendend
-el.Fensterheber vo./hi.
-Luftgütesensor
-Mittelarmlehne
-Sitzrückenlehne Beifahrer umklappbar
-Sitzheitzung vorne
-Wärmeschutzverglasung hinten
-Solar Reflect Winschutzscheibe

Leider bin ich mit der Konfiguration nur bedingt glücklich:

1. kann man die Türeinstiegsleisten in Chrom nachrüsten?
2. die erzwungene Schubabschaltung finde ich äußerst unerfreulich
(suuuuper Einsparpotenzial - Lopez läßt grüssen)
3. Räderauswahl - hat jemand detailierte Fotos?
o. einen Tip wie ich doch zu den 225er ab Werk (Eintrag im Fahrzeugschein) komme?

Viele Grüße
Martin

Leidgeprüfter Alfisti
(Sportwagon 2,4JTD, SportpaketIII, Becker TrafficPro, Siemens CarKitComfort)

PS. Viel Lob für das Nieveu hier im Forum, die Qualität Eurer Beiträge ist einmalig.

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

zu den bunten Sitzen @mikeec:

könnte sein, daß du die von Irmscher gesehen hast. Irmscher veredelt die Fahrzeuge von Werk und nennt sich "Irmscher Leder Individualisierungsprogramm"....

Er meint wahrscheinlich eher die Teilledersitze vom Imola-Paket mit der blauen Stoffbahn in der Mitte.

MfG

Also ich war gerade mal wieder auf der opel-seite und habe wieder mal nen hals bekommen.

ich muss mir mal luft schaffen.

opel ist ein riesen unternehmen und muß autos und teile sowie zubehör verkaufen um zu überleben.

warum ist die seite so kacke?
versucht man hier mit absicht unbequem und undurchsichtig zu sein und damit die leute in die autohäuser zu schicken?

detailerklärungen sind da, müssen aber erstmal gefunden werden.
die suche nach zubehör führt nur über den konfigurator zum erfolg.
über nachrüstmöglichkeiten null zu finden.

alles in allem bin ich entäuscht (ausser mit meinem auto 🙂, wären wir nicht zu dritt würde ich da einziehen).

sorry das ich hier abheulen muss, mir war gerade so und einen besseren thread hab ich nicht gefunden.

Beim Signum Edition lässt sich das Sitzpaket nicht hinzufügen, vor einigen Tagen ging das. Lt. Preisliste ist das Sitzpaket in Kombination mit der Edition Ausstattung möglich.
Solche "Ungereimtheiten" habe ich im Konfigurator schön öfters erlebt.
Gruß Gunnar

Und welcher Configurator soll besser sein als derjenige von Opel ?

Also wie ich damals meinen GTS evaluierte, kämpfte ich mich durch BMW, Mercedes, Jaguar (hatten gar nichts) und Audi. Einzig die Seite von Porsche ist etwas besser. Die anderen haben den optimalen Configurator auch nicht erfunden.

Ähnliche Themen

also, ich muss ernsthaft gestehen, der von VW ist recht einfach, schnell und auch übersichtlich. Auch Toyota hat einen guten, wobei man hier sagen muss, da gibts einfach nicht so viel Auswahl.

Das einzige, was ich bei dem Opel bemängele, ist, dass sich wohl einfach keiner drum kümmert. Da müsst sich mal einer 14 Tage hinsetzen und die Beziehungen prüfen. Statt dessen machen die aber diesen One-Way-Konfigurator, dass verstehe ich nicht. Die eine geht nicht, nun machen se noch nen 2. dazu, der genau so weinig geht.

Am besten ist es immernoch, sich das Prospekt zu holen und es manuell zu konfigurieren.

Der Konfigurator ist ja nicht das Hauptproblem.

Erstmal vorneweg, er ersetzt keinen Verkäufer und das ist auch gut so!!!!!!

Allerdings ist das Internet ein "Neues Medium" und sollte daher auch voll genutzt werden. Sowohl vom Käufer um sich vorab schon Informationen zu besorgen und dann vorbereitet in das Verkaufsgespräch (Handel) zu gehen, als auch vom Händler, um möglichst viele Fragen vorab schon im Keim erstickt zu haben und beim Verkauf nicht viele lästige Fragen mehr oder weniger beantworten zu müssen.

Mir geht es vielmehr um Kleinigkeiten. Wie zB.:
Eingebautes Telefon, hurra aber wie geht das?
musste ich hier im Forum suchen und habe dann auch meinen FOH gefragt. Eine kleinen Hinweis auf eine Twincard oder ähnlich hätte es schon getan.
Dann der Zubehörbereich. Um Zubehör für meinen Wagen zu finden muss ich den Konfigurator durchlaufen. Also bastel ich mir erst nen Vectra, den ich schon habe und schau dann mal nach Zubehör, wo nicht alles zu finden ist, tztztz.

Opel hat ein Problem Autos zu verkaufen. Woher dieses Problem kommt wissen alle (GM, Sparwahn und daraus resultierend fehlende Qualität usw.)
Das ist nun fast überstanden und sie sollten eine Homepage haben die einen geradezu zwingt einen Opel zu kaufen.

Und dann noch zu jedem der hier auf Audi, VW usw. hinweist:
Ist mir egal !!!!!!!!!
Man sollte sich doch nie an Negativbeispielen messen.

Gleichzeitig mal die Frage an Alle:
Wo finde ich einen Zubehörkatalog für meinen GTS?

Zitat:

Original geschrieben von GTS Hawk

Gleichzeitig mal die Frage an Alle:
Wo finde ich einen Zubehörkatalog für meinen GTS?

auf der opelseite!?

vectra / gts: produktinfos > kataloge und preislisten > preisliste für den opel vectra gts als pdf (da ist auch das zubehör mit drin)

oder beim foh!?

noch eine frage von mir. ich suche den hauptkatolog des gts baujahr 2002/03 als pdf. hat den jemand?

Zitat:

Original geschrieben von jafa

auf der opelseite!?

vectra / gts: produktinfos > kataloge und preislisten > preisliste für den opel vectra gts als pdf (da ist auch das zubehör mit drin)

da ist ja nur die liste drin.

ich hätte gern mal die zubehörteile abgebildet.
(müssen ja auch optisch zu meinem auto passen)

@GTS Hawk: Auf zum FOH, der sollte einen gedruckten Zubehörkatalog haben. Ist oftmals aber nicht ganz " Up to date" 🙁

danke

ich werde mir einfach mal alles von meinem foh in die hand drücken lassen und dann seh ich es wohl am besten.

kataloge hat der kaum da.

er sagt die deutschen sammeln alles, auch seine kataloge *grins*

Re: www.opel.de - Armutszeugnis

Zitat:

Original geschrieben von siggisau

2. die erzwungene Schubabschaltung finde ich äußerst unerfreulich
(suuuuper Einsparpotenzial - Lopez läßt grüssen)

Verstehe ich nicht ganz. Was hat denn der Lopez mit der Schubabschaltung zu tun?

Wir reden doch vom Motor oder??

Gruß
Ercan

@C20NE-Cruiser: Wahrscheinlich meint er die Geschwindigkeitsabregelung, die es Opel erlaubt, HR-Reifen zu montieren.
Hab auch 'ne Regelung, Aufkleber mit "M+S 210 km/h" 😉

@C20NE-Cruiser:

wie bereits korrekt vom keke erklärt,
ich finde es bescheuert wegen 10EUR Ersparnis
wegen geringerem Geschwindigkeitsindex der Reifen die Fahrzeuge zwangsweise zu drosseln.

@GTS Hawk:

nicht nur Zubehör, eigentlich alle Details vom Fahrzeug werden nur unzureichend bis gar nicht präsentiert. Für mich schwer nachvollziehbar, die Kosten (Aufwand) einpaar Bilder ins Netz zu stellen sind marginal.

Noch eine Frage am Rande:

Habe bereits meinen Caravan bestellt. Es heisst aber dass wegen der Standheizung die Auslieferung 2 Wo. länger dauern wird.
Stimmt es, dass die Standheizung nachträglich verbaut wird?
Wenn ja wie schaut es mit dem Zuheizer aus wird dieser auch nachträglich verbaut?

Grüße
Martin

Zitat:

Noch eine Frage am Rande:

Habe bereits meinen Caravan bestellt. Es heisst aber dass wegen der Standheizung die Auslieferung 2 Wo. länger dauern wird.
Stimmt es, dass die Standheizung nachträglich verbaut wird?
Wenn ja wie schaut es mit dem Zuheizer aus wird dieser auch nachträglich verbaut?

Das kommt drauf an welchen Motor Du bestellt hast und ob Du eine ECC hast.

MfG BlackTM

Hi zusammen,

ich hatte gestern auch verzweifelt versucht Nachrüstteile für den Sigi bei Opel.de zu finden. Immer über den Konfigurator ist einfach sch..... . Vor allem erfährt man da ja nur den Aufpreis bei Bestellung. Das hilft mir ja viel 🙁.

Aber bei der Gelegenheit konnte ich feststellen, dass sie den Konfi endlich mal etwas modernisiert haben. Ist jetzt ja nicht ganz soooo schlecht.

Für den Vectra, Astra und GTS haben die FOH immer brav die Zubehör- u. Irmscher-Kataloge ausliegen. Naja, von anno dazumal, aber immerhin.

Für den Signum ist das fast ein hoffnungsloser Fall. Er wird meiner Meinung nach, sehr stiefmütterlich behandelt.

Und das Wissen der FOH ist auch sehr beschränkt. Siehe den Wechsel auf die dunklen Xenon. O-Ton "Ich glaube die GTS-Xenon vom Vectra passen nicht. Das ist eine andere Teile-Nr." Ach was?!!!

Opel hat nun sehr gute Autos. Ich hoffe, sie arbeiten jetzt noch etwas am Service. Ob ein Stoßgebet hilft??????

Gruß
Sammy

Deine Antwort