www.opel.de - Armutszeugnis

Opel Vectra C

Hallo,

ich überlege gerade den Vectra Caravan 1,9 CDTI als Edition Model zu bestellen.
Das Auto bietet gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, viel Raum und mittlerweile Diesel mit DPF.
(Ich habe einige Fahrzeuge getestet: 407SW, Avensis, Mondeo, A4Avant, V70 - aber so wirklich überzeugt haben mich diese nicht)

Nun aber zu dem weswegen ich eigentlich hier schreibe:

Die Kundenberatung & Informationen auf der opel.de Seite sind ein schlechter Witz.
Falsche Abbildungen:
http://www1.opel.de/incredible/gallery_images/8/1024x768/03.jpg
das soll angeblich das Editionsmodel sein - mit Chromfensterzierleiste!??
Fehlende Abbildungen: Wie bekomme ich eine Ansicht von vielen Ausstattungen
oder Felgen?
Der Konfigurator ist immer noch problematisch, (obwohl ich schon regen
Mailverkehr mit dem Kundenservice hatte - so war bis vor Kurzem das Schiebedach
im Komfortpaket mitenthalten ;-)), keine Auswahl der Klimaautomatik wenn zuvor das Infotainmentpaket gewählt wurde.)
Die Preisliste ist alles andere als eindeutig und übersichtlich
Die Infos zum All-in-One-Service absolut nichtssagend.

Ich habe aber mittlerweile die Konfiguration so gut wie fertig:

Caravan Edition 1,9 CDTI 110kW 6MT
-Saphirschwarz
-Komfortpaket
-Infotainmentpaket
-Standheizung
-Funktionspaket (früher Ablagepaket+Lichtpaket)
-Sichtpaket
-Sitzpaket
-IDSplus
-7 1/2 x 17 Räder mit 215/50/R17
(die optionale Bereifungsgrösse mit 225/45 R17 ist weggefallen weiss jemand warum??)
-Außenspiegel anklappbar und abblendend
-el.Fensterheber vo./hi.
-Luftgütesensor
-Mittelarmlehne
-Sitzrückenlehne Beifahrer umklappbar
-Sitzheitzung vorne
-Wärmeschutzverglasung hinten
-Solar Reflect Winschutzscheibe

Leider bin ich mit der Konfiguration nur bedingt glücklich:

1. kann man die Türeinstiegsleisten in Chrom nachrüsten?
2. die erzwungene Schubabschaltung finde ich äußerst unerfreulich
(suuuuper Einsparpotenzial - Lopez läßt grüssen)
3. Räderauswahl - hat jemand detailierte Fotos?
o. einen Tip wie ich doch zu den 225er ab Werk (Eintrag im Fahrzeugschein) komme?

Viele Grüße
Martin

Leidgeprüfter Alfisti
(Sportwagon 2,4JTD, SportpaketIII, Becker TrafficPro, Siemens CarKitComfort)

PS. Viel Lob für das Nieveu hier im Forum, die Qualität Eurer Beiträge ist einmalig.

31 Antworten

Nur eine Frage:
Warum gehst du dann nicht zum Opel-Händler, wenn du so viele Ungereimtheiten auf der Webseite findest ?
Der kann dir dein Auto auch zusammenstellen...

Selbstverständlich war ich beim FOH, habe auch guten Preis rausgehandelt.
Leider hat der FOH auch nicht immer das passende Auto auf dem Hof stehen, so war es auch in meinem Fall - deswegen will ich mein Fahrzeug ja auch bestellen.

Ich will ja auch Opel nicht schlechtmachen, allerdings entsprechen die Opelseiten nicht mehr dem Stand der Technik und sind eher verwirrungsstiftend als informativ.

Opel baut gute Autos nur bescheuert wenn keiner das mitkriegt!

Warum machen die keine Werbung für AFL und IDSplus?

@caravonosi
Kannst mir vielleicht verraten welche genaue Bestellbezeichnung deine Räder haben?
(sehen richtig gut aus)

@caravanosi

und noch eins:

so will ich auch vermeiden, dass ich die Mittelarmlehne bei der Bestellung vergessen könnte 😉

Grüße
Martin

Hi Martin
Ich habe meinen GTS über den FOH zusammenstellen lassen und damit alle Fragen von vornerein umgangen.Mit der Internetseite bzw.dem Konfigurator hast Du 100%ig recht.Zu den Originalfelgen kann ich nur sagen wenn Du ab Werk bestellst sind sie definitiv zu teuer.Geh zum Reifenhändler und such Dir dort Felgen mit Reifen aus.Lass Dir ein Angebot machen und versuch die ab Werk gelieferten Sommereifen einzuhandeln.So hab ich es gemacht und habe so auch noch die Originalstahlfelgen für die Winterreifen.Für die hier als schlecht befundene Originalbereifung Bridgestone Touranza habe ich vom Händler insgesamt 400 Euro bekommen.
Aus dem Westerwald grüsst Thomas
P.S.Die 225/45/17er Reifen waren schon ab Werk eingetragen.

Ähnliche Themen

das ist doch eine allgemein bekannte spekulation, dass die Opel-Seiten von Opel-Azubis gewartet werden.

Klar ist das nicht professionell ... aber eigetnlich schon besser als garnix.

@thocal

finde die Opelräder gar nicht so hässlich und auch nicht soo teuer, allerdings verstehe ich nicht warum die Auswahl auf einzelne Ausstattungsvarianten beschränkt wird.So hätte ich gerne die "sport" anstatt "edition".
(Bin sowieso eher ein Fan von Originalzubehör)

Grüße
Martin

Naja, stimmt schon - andere haben übersichtlichere Websites und Konfiguratoren, aber als Ansatzpunkt zur Vorkalkulation taugt der von Opel allemal.

So hab ich mir meinen damals zwar im Konfigurator erstmal zusammengestellt, bin dann aber mit dem Ausdruck zum FOH und hab mich zu jedem Punkt beraten lassen. Z.B. wieso sich manche Optionen ausschließen (etwa bestimmte Räder bei Niveauregulierung), oder es stellte sich heraus, dass manche Extras in Paketen günstiger wären. Klar hat das Zeit gekostet, aber wesentlich weniger, als wenn ich unvorbereitet zum Händler gegangen wäre 🙂

Dafür ist der Konfigurator eigentlich OK. Zumal die Pakete ja auch scheinbar alle paar Wochen neu geschnürt werden und der FOH dabei oft schneller bescheid weiß als das Online Team 😉

@whyte

laut der Kundenserviceauskunft werden die Internetseiten von einer externen Agentur betreut
(externen Dienstleister kann man doch eigentlich besser "knechten" oder?)

Was mich aber wundert ist die geringe Auswahl an Fotos, es werden stets die Ausstattungsvarianten Cosmo o. Elegance abgebildet und das mit 70% Landschaft und 30% Auto.
Was wird hier beworben - Vectra oder doch die Mittelmeerküste?

Grüße
Martin

PS. Die eigenen Internetseiten zu pflegen ist doch billiger als Werbebanner zu schalten?

seht auch mal das Angebot auf http:\\www.opel.at an !!!

Konfigurator --> nicht integriert.

Einzige Möglichkeit pdf. Preisliste ausdrucken und auf gut Glück versuchen ein komplett Fahrzeug zusammenzustellen !

P.S. die in D erhältliche Ausstattung ist grossteils in A auf ein paar wenige reduziert. ( lt. meinem FOH wird das bei einer Händlertagung so festgelegt --> FRISS was du bekommst oder kauf wo anders..... )
Hab auf der .de Seite z.B. blaue Sitze gesehen-- sieht toll aus, aber nichtmal auf Wunsch besellbar !!!

Also, nicht meckern sondern froh sein --))))

Opel hat von allen Deutschen Herstellern mit den Besten und einfachsten Konfigurator. Auch wenn er ab und an hackelt, schaut euch mal die von BMW Audi und Co an......da machen mir die wenigen Kritikpunkte nicht mehr viel aus.

Zitat:

Original geschrieben von siggisau

@caravonosi
Kannst mir vielleicht verraten welche genaue Bestellbezeichnung deine Räder haben?
(sehen richtig gut aus)

Das sind die 7x17 Edition-Felgen.

Zitat:

Original geschrieben von siggisau

@caravanosi

und noch eins:

so will ich auch vermeiden, dass ich die Mittelarmlehne bei der Bestellung vergessen könnte 😉

Grüße
Martin

Ich hab endlich eine Lösung gefunden, u.z. über einen Autoverwerter, wo ich eine zentrale Anfrage gemacht habe. 120€ + 15€ Versand. Müsste die Tage bei mir eintreffen....

@caravanosi

meinst aber die 7,5 x 17 oder?
das mit der Mittelarmlehne wäre dann beinahe kostengleich als wenn du diese mitbestellt hättest

@Samantia

dieser Konfigurator ist nur dann gut wenn man von vornherein genau weiss wie sein Auto aussehen soll. Du hast keine Möglichkeit die ausgewählte Variante (Rad, Mittelarmlehne..) vergrößert anzuschauen. Was nutzt mir die Darstellung wenn sie "10 Pixel" groß ist?

@wodaso
man darf dem Konfigurator nicht alles glauben, so war im Oktober noch das Schiebedach im Komfortpaket mitenthalten - Kostendelta von über 800 EUR

Die Printkataloge sind auch nicht der Bringer, es werden stets die gleichen Fahrzeuge abgebildet. Bei der Darstellung von Modellvarianten werden dann statt diese vorzustellen Bilder mit höherwertigen Ausstattung genutzt. (Schaut euch mal die Kataloge von Toyota - viele informative Detailbilder - wobei die nutzen auch nichts wenn das Fahrzeug nicht überzeugt)

Gruß
Martin

PS. Weiß jemand mehr über die All-in-one-Garantie?

Zu den Reifen:

Bei mir (Vectra GTS) waren als Max-Größe auch nur die 215er auf 17''eingetragen. Habe mir dann von Opel das entsprechende Teilegutachten schicken lassen (ging ratzfatz). 225er auf gleiche Felge ziehen lassen und ab zum Überwachungsverein. 0,5 Stunden später hatte ich das entsprechende Papier für eine Eintragung (Schein, Brief), die übrigens erst dann erfolgt wenn ich das nächste mal zur Zulassungsstelle muß. Solange mitführen des Papiers...

zu den bunten Sitzen @mikeec:

könnte sein, daß du die von Irmscher gesehen hast. Irmscher veredelt die Fahrzeuge von Werk und nennt sich "Irmscher Leder Individualisierungsprogramm"....

grüsse

Deine Antwort