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www.kfzteile24.de - Teilehändler Kritik

Mercedes E-Klasse W124

Hallo!

Ich möchte an dieser Stelle mal von meinen Erfahrungen mit dem I-Net- Teilehandel www.kfzteile24.de, aus Berlin berichten.
Zwischen der Bestellung der Teile und der Lieferung lagen 13 Tage, also nahezu zwei Wochen. Unakzeptabel! Die Ersatzteilnummern der gelieferten Ersatzteile waren völlig andere als auf der Rechnung. Wie kann man dann also als Kunde der Pflicht, die Richtigkeit der gelieferten Ware zu überprüfen, nachkommen? Antwort aus Berlin: Garnicht! Nicht anhand der Rechnung und nicht anhand der ET-Nummern der neu gelieferten Ersatzteile. Auch nicht per deren Shopseite im Internet. Die Eingabe aller 3 Arten der möglichen Teilenummern, nämlich der Original-Ersatzteilnummer(OE), der des Herstellers des Ersatzteiles und der internen Artikelnummer von Kfz-Teile24 selbst, auf deren Internetseite scheiterte bzw. die Seite blieb nach Eingabe sämtlicher mir zur Verfügung stehenden ET-Nummern-Arten leer. Nach telefonischer Auskunft des MA, kann das nur die Fa.Kfz-Teile24 selbst und ein Kunde nicht.
Auf meine parallel losgeschickte Anfrage per mail, wie denn eine Überprüfung der Ware bei völlig verschiedenen Teile-Nummern auf Rechnung und Ware stattfinden solle, kam die folgende Antwort einer Frau Katharina Sch.:
"indem Sie die Teile auspacken, sich diese ansehen und mit den alten vergleichen."
Wie unkompetent und blauäugig muß man sein,
Kundenanfragen derart zu beantworten?
Soll ich denen die Rechnung schicken, wenn meine Werkstatt in den Wagen die alten Ersatzteile wieder unverrichteter Dinge einbauen muß, weil sie erst nach dem Ausbau die alten Teile zur Verfügung hat, um dann vielleicht erst festzustellen, dass die Neuteile falsch geliefert wurden, nicht den Altteilen entsprechen und garnicht passen? Mal abgesehen von der Tatsache, dass auf Altteilen oftmals nichts mehr lesbar ist oder Formteile unter der Last auch völlig veränderte Abmaße haben.
Der MA am Telefon fand dann heraus, dass ein Ersatzeil falsch geliefert sei. Auf meine Antwort, dass ich mit so einem Service unzufrieden bin, meinte er rotzfrech, dass ich mir ja dann einfach einen anderen Anbieter/Lieferant/Werkstatt suchen kann, wenn mir diese Unzulänglichkeiten nicht passen.
Inkompetenz, Unfreundlichkeit, geschäftsschädigendes Verhalten und Fehlen von Transparenz(Überprüfung der Ware nicht möglich) "zeichnet den Teilehändler Kfz-Teile 24 aus Berlin aus.
Später am Abend fand ich dann in Kleinarbeit in den Untermenüs der einzelnen Hersteller der gelieferten Teile die dazu passenden OE-Nummern und damit die Richtigkeit der gelieferten Ware selbst heraus. Mit anderen Worten: selbst die Auskuft, dass eines der gelieferten Ersatzteile falsch sei, war unkompetenter Humbug und ein Zeichen von Handlungsunfähigkeit.
Die Fa. Kfz-Teile 24 in Berlin ist nur eines: Billig!
Im wahrsten und erweitertem Sinne des Wortes.

Und obwohl nun nach Ärger und viel Zeitaufwand feststeht, dass die ET richtig sind, kommt da nur noch wenig Freude auf und so kann sich nach der Schilderung derer Lahmarschigkeit und deren frechen Umgang mit ihren Kunden, jeder selbst entscheiden, ob er dort noch einkaufen mag.

MichaelSEC

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ich möchte an dieser Stelle mal von meinen Erfahrungen mit dem I-Net- Teilehandel www.kfzteile24.de, aus Berlin berichten.
Zwischen der Bestellung der Teile und der Lieferung lagen 13 Tage, also nahezu zwei Wochen. Unakzeptabel! Die Ersatzteilnummern der gelieferten Ersatzteile waren völlig andere als auf der Rechnung. Wie kann man dann also als Kunde der Pflicht, die Richtigkeit der gelieferten Ware zu überprüfen, nachkommen? Antwort aus Berlin: Garnicht! Nicht anhand der Rechnung und nicht anhand der ET-Nummern der neu gelieferten Ersatzteile. Auch nicht per deren Shopseite im Internet. Die Eingabe aller 3 Arten der möglichen Teilenummern, nämlich der Original-Ersatzteilnummer(OE), der des Herstellers des Ersatzteiles und der internen Artikelnummer von Kfz-Teile24 selbst, auf deren Internetseite scheiterte bzw. die Seite blieb nach Eingabe sämtlicher mir zur Verfügung stehenden ET-Nummern-Arten leer. Nach telefonischer Auskunft des MA, kann das nur die Fa.Kfz-Teile24 selbst und ein Kunde nicht.
Auf meine parallel losgeschickte Anfrage per mail, wie denn eine Überprüfung der Ware bei völlig verschiedenen Teile-Nummern auf Rechnung und Ware stattfinden solle, kam die folgende Antwort einer Frau Katharina Sch.:
"indem Sie die Teile auspacken, sich diese ansehen und mit den alten vergleichen."
Wie unkompetent und blauäugig muß man sein,
Kundenanfragen derart zu beantworten?
Soll ich denen die Rechnung schicken, wenn meine Werkstatt in den Wagen die alten Ersatzteile wieder unverrichteter Dinge einbauen muß, weil sie erst nach dem Ausbau die alten Teile zur Verfügung hat, um dann vielleicht erst festzustellen, dass die Neuteile falsch geliefert wurden, nicht den Altteilen entsprechen und garnicht passen? Mal abgesehen von der Tatsache, dass auf Altteilen oftmals nichts mehr lesbar ist oder Formteile unter der Last auch völlig veränderte Abmaße haben.
Der MA am Telefon fand dann heraus, dass ein Ersatzeil falsch geliefert sei. Auf meine Antwort, dass ich mit so einem Service unzufrieden bin, meinte er rotzfrech, dass ich mir ja dann einfach einen anderen Anbieter/Lieferant/Werkstatt suchen kann, wenn mir diese Unzulänglichkeiten nicht passen.
Inkompetenz, Unfreundlichkeit, geschäftsschädigendes Verhalten und Fehlen von Transparenz(Überprüfung der Ware nicht möglich) "zeichnet den Teilehändler Kfz-Teile 24 aus Berlin aus.
Später am Abend fand ich dann in Kleinarbeit in den Untermenüs der einzelnen Hersteller der gelieferten Teile die dazu passenden OE-Nummern und damit die Richtigkeit der gelieferten Ware selbst heraus. Mit anderen Worten: selbst die Auskuft, dass eines der gelieferten Ersatzteile falsch sei, war unkompetenter Humbug und ein Zeichen von Handlungsunfähigkeit.
Die Fa. Kfz-Teile 24 in Berlin ist nur eines: Billig!
Im wahrsten und erweitertem Sinne des Wortes.

Und obwohl nun nach Ärger und viel Zeitaufwand feststeht, dass die ET richtig sind, kommt da nur noch wenig Freude auf und so kann sich nach der Schilderung derer Lahmarschigkeit und deren frechen Umgang mit ihren Kunden, jeder selbst entscheiden, ob er dort noch einkaufen mag.

MichaelSEC

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31 Antworten

hallo

ich habe dort schon mehrmals teile geordert und die lieferzeit ist lange das war auch bei mir bis zu 14 tage .

das einzigste was dort stimmt ist der preis , da kann man schon sparen.

zu dem programm was sie dort haben um teile zu bestellen ist meiner meinung nach mehr als einfach , so wie auch die menüführung um zu den oe - teilenummern zu gelangen.

mfg mario

Das Teilesuchprogramm für den s.g. "Nachbau" was auch Aftermarket oder Original-Ident bezeichnet wird beruht im wesentlichen auf Tecdoc: http://www.tecdoc.de/index.php?...

Dieses Programm wurde anfang- mitte der 90iger entwickelt und nach und nach verbessert. Im Laufe der Zeit wurden darin auch immer mehr Hersteller eingebunden, von Namhaften OE-Herstellern (Sachs, LUK, Bosch, NGK usw.) bis zum billigsten Plunder! Auch die scheinbar eigenständigen Suchprogramme von Anbietern im Onlinehandel beruhen wie gesagt auf Tecdoc. In den Zuordnungen zwischen OE-Nr., Hersteller-Nr. und den einzelnen Vergleichsnummern der Hersteller untereinander gibt es immer noch Fehler in der Umschlüsselung. Zudem verwenden Konfektionierer und große Händler eigene Ersatzteilnummern, mitunter deswegen um den eigentlichen Hersteller zu verschleiern, weil Preis und Qualitätsunterschiede für ein und das selbe Teil erheblich abweichen können, daher kann die Teilenummer von Rechnung und E-Teil grundverschieden sein! Die Überschaubarkeit ist für den Endverbraucher so in gewisser "Absicht" nicht gegeben, was für Leute für die nur "Billig" zählt eigentlich auch nicht notwendig ist! So kann es passieren, dass Du für den gleichen Preis mal ein Radlager Egon Ruville oder Klotz erhältst (Marke) und mit der gleichen, internen Art.-Nr des Vertreibers eines aus "Timbuktu" eben was gerade zum Schleuderpreis zu 1000 Stück zu haben war! Das erklärt auch die mehr oder weniger lange Lieferzeit im Onlinehandel. Seriöse Händler verzichten auf solche undurchsichtigen Musche-BuBu-Angebote und benennen Ross und Reiter auf dem Teil und in der Rechnung. Vor Produktfälschungen aus China usw. ist man da auch sicherer. Die werden nämlich aus den zwei größten Verbundnetzen Deutschlands dem "Autoteilering" (ATR) oder von "Carat" beliefert und die kaufen nur vom Original-Hersteller! Allerdings ist man bei dem riesengroßen Markt und den Geschäften die mit Autoteilen gemacht werden, mittlerweile vor gar nichts mehr gefeit! Der Schlipsträger im sauberen Kittel, mit dem seriösem Lächeln, aus dem Autohaus deines Vertrauens, kann dir auch ein Original-Ersatzteil auf die Rechnung schreiben und "China-Kacke" verbauen. Eh Du das merkst ist die Gewährleistung vorbei! Die "Versuchung" ist groß und der Markt mit seinen Wettbewerbern (Mitbewerbern) hart und gnadenlos! Bei sicherheitsrelevanten Teilen, zahle ich da lieber einen Euro mehr, verlange aber vom Händler die Marke mit Teilenummer die ich bestelle, egal ob Online oder beim Händler um die Ecke!

MfG!🙂😉

Kann ich nur beipflichten, die sind extrem inkompetent und vor allem unfreundlich, wenn man dort nicht als Selbstabholer vorstellig wird und vor allem weiß, was man will ist man aufgeschmissen. Für den Benz hole ich auch ausschließlich Teile bei TE Taxiteile (obwohl es über den Laden auch geteilte Meinungen gibt) oder eben beim mehr oder minder Freundlichen. Qualitativ hochwertig sind die Teile ebenfalls nicht, für meinen 3er Golf passte kaum ein Anbauteil, seien es Blinker, Scheinwerfer, Kotflügel usw. hatte mir dann völlig enerviert gebrauchte Teile vom Schrott geholt und werde es auch so beibehalten. Das Geschäft scheint aber trotz großer Konkurrenz und Fehlverhalten seitens der MAer zu brummen - einen der Gesellschafter sehe ich immer mit seinem schnieken RS4 durch Berlin heizen und nun bauen die auch einen riesiges Lager- und Verkaufsgebäude...

Seid gegrüßt gsxr-750r, 87 KW, haemophil!

Vielen Dank für eure Meinungen und Kommentare. Mein besonderer Dank gilt 87 KW. Diese Einblicke, die Du uns gegeben hast, sind ja mal höchstinteressant und mit Gold nicht aufzuwiegen und werden für mich bei künftigen ET-Käufen eine wichtige Entscheidungshilfe sein. Und ich muß zugeben, dass auch ich schon auf die vermeintliche "Billigtour" hereingefallen bin. Habe bei meinem CE nahezu den gesamten Vorderwagen und alle drei Bremsen incl. Scheiben erneuern lassen. Ein völlig neues Fahrgefühl! Und dennoch- was ist passiert: Bei den ET für die Bremse habe ich alles(alle Bremsscheiben und alle Bremsklötze) von ATE genommen, außer die Bremsscheiben von hinten(FEBI). Da bekomme ich nun immer lustige, akustische Rückmeldungen, dass da eine Bremse verbaut ist und sie gerade bremst. Zum Glück tritt das Quietschen nur auf dem allerletzten Brems-Meter auf. Nervig und mercedeslike ist sowas dennoch nicht. Nie wieder!
Um aber nicht nur zu meckern und euch vielleicht auch mal eine Kaufempfehlung geben zu können, möchte ich hier mal die folgenden Händler benennen, bei denen ich gute Erfahrungen gemacht habe und die ihre Arbeit ordentlich machen , die Transparenz an den Tag legen(ET-Nummern sind auf Rechnungen nachvollziehbar/vergleichbar und die auch günstig sind:

www.teilesuche24.de .........................aus 48653 Coesfeld

www.profiteile.de ......................Fürst-Autoteile aus 94157 Perlesreut

www.autoteilemann.de ..................................aus 10719 Berlin

und für Motorenöle usw:
www.oelscheich24.de.................Rothenpieler GmbH aus 57334
......................................................Bad Laasphe-Oberndorf

Mit freundl. Grüßen,
Michael SEC

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Der wenn auch schon mal kostspieligere Gang zum Teiletresen der Mercedes-Benz Werkstatt des Vertrauens ist auf jeden Fall problemlos und die Teile sind meist am nächsten Tag da.

Sternengruß 🙂

Also ich kann für Ersatzteile uneingeschränkt TE-Taxiteile empfehlen. Die sind immer freundlich, kompetent und liefern superschnell. Und nebenher bekommt man Ersatzteile fast nirgendwo günstiger (in der Qualität zumindest).

Zu dem Beitrag von MichaelSEC zum Thema Kfz-Teile 24 kann ich mich nur anschliessen. Lange Lieferzeit, Teile passen einfach nicht ( komplett falsche Teile und anderer Hersteller als bestellt ).
Unfreundlich, teilweise arrogant...
PS:
Dort abgeholte Teile passten problemlos, es handelte sich um Öl und Filter.
Fazit:
Ich habe mich für einen anderen Händler entschieden.

Zitat:

Original geschrieben von MichaelSEC


Bei den ET für die Bremse habe ich alles(alle Bremsscheiben und alle Bremsklötze) von ATE genommen, außer die Bremsscheiben von hinten(FEBI). Da bekomme ich nun immer lustige, akustische Rückmeldungen, dass da eine Bremse verbaut ist und sie gerade bremst. Zum Glück tritt das Quietschen nur auf dem allerletzten Brems-Meter auf. Nervig und mercedeslike ist sowas dennoch nicht. Nie wieder!

😁😁😁 Das ist ein typischer Fall! Ne, nicht, dass Du jetzt denkst, Febi/Bilstein ist Müll, in Lenkungsteilen (z.B.)sind die hervorragend! Nur eben nicht in Bremsen, weil se die meines Wissens gar nicht herstellen, sondern konfektionieren, d.h. fremd einkaufen und in ihren Karton packen!

Ich war von 1990-2003 Ersatzteilhändler und musste feststellenen, dass zunehmend fast jeder Hersteller konfektioniert, also beim Mitbewerber einkauft. Das hat verschiedene Gründe! Zum einen, weil es für eine "kleine Serie" nicht lohnt die Werkzeuge umzustellen. Zum anderen kann es sein, dass die Produktion gerade für einen Erstausrüster läuft. Desweiteren spielt wie überall im Kapitalismus und der Globalisierung der Preis eine sehr wesentliche Rolle und wenn da z.B. Zimmermann seinen Überbestand verramscht, dürfte Bendix darüber ganz glücklich sein. Das sind jetzt nur Beispiele, aber so ungefähr läuft es ab! Bevor Du nun aber einen gewaltigen Schreck bekommst, darfst Du dich damit trösten, dass diese Firmen auch einen Namen repräsentieren und schon darauf achten, von wem sie zukaufen, bzw. konfektionieren! So auch mit ziemlicher Sicherheit Febi/Bilstein! Nützt aber nichts, wenn sich Scheibe und Belag nicht vertragen, was schon mal passiert im "Aftermarket"!😰

Achso, hab noch n Geheimtipp zu E-Teil-Kauf!

Ich kaufe gern bei Ebay, aber nicht Bremsen von "Otto Quitscher" wie tonnenweise im "Neu+Billig-Angebot" sondern von Privatleuten, die keinen "Schimmer" haben, mitunter für 1,- Euro+Porto, weil dann zum Beispiel steht: "Bremsscheiben Lucas (Markenware) von meinem verkauften Auto" weißt schon, wie ich meine! Nun macht es zwar etwas Arbeit anhand der Artikelnummer (steht sie nicht da, fragt man nach) rauszufinden, ob gewünschtes Teil passt, aber statt 50,- nur 1-10 Euro zu bezahlen für Top-Markenware ist auf alle Fälle ein Unterschied! Ok, ich kann Fehlkäufe evtl. eher ausschließen, als ein Ahnungsloser, aber mit etwas Übung und Geduld schafft das jeder! Auf jedenfall ist immer gut die OE (Originalersatzteilnummer) zu wissen und diese dann im Internet mit dem Artikel in Verbindung bringen, dann kann meist kaum etwas schiefgehen! Und auf die Garantie kannst Du in den meisten Fällen eh pfeifen!

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC


Der wenn auch schon mal kostspieligere Gang zum Teiletresen der Mercedes-Benz Werkstatt des Vertrauens ist auf jeden Fall problemlos und die Teile sind meist am nächsten Tag da.

Sternengruß 🙂

Das halte ich bei aller begründeten Vorsicht für übertrieben! Ein seriöser Teilehändler aus dem "Nachbau" schafft Dir (wenn nicht am Lager) mindestens genau so schnell, wenn nicht sogar binnen Stunden vernünftige Original-Qualität heran, denn MB stellt den Kram ja nicht selbst her! Ok, die erheben schon Ansprüche an ihre Lieferanten zur Erstausrüstung! Im Regelfall ist die Qualität aber ebenbürtig! Es kann mal passieren, dass eine Serie nicht abgenommen wird, so hatte ich vor 15 Jahren mal eine Charge originale VW-Bremsscheiben im überklebten Original-Karton von ATE erhalten, was wohl auf einen Rückwurf auf den freien Markt hinweist, jedoch ziemlich selten ist! Kommt alles vom selben Band! Natürlich bleibt es nicht aus, wür dieses oder jenes Teil an den "Benz-Tresen" zu wandern, für mich bleibt das aber wirklich die letzte Option! Dennoch kann ich Deine Meinung verstehen, Du könntest Dich aber eines besseren besinnen, wenn Du dich über wirkliche Markenware informierst, dann bleibt Dir "der kostspielige Gang" erspart! So war auch mein Schicksal als Teilehändler begründet! Entweder Original, oder billig, billig, billig und dann fluchen und nur noch den Original-Händler den A... wundt verdienen lassen! Ne, lass....., ich kann heute nur noch darüber lachen!

Also ich habe mir mal von einem Händler sagen lassen, das viele billgen Marken-Teile aus dem Zubehör gerade die Teile sind, die es nicht durch die Strenge Materialprüfung zB. bei einem Autohersteller geschafft haben. Und natürlich versucht man mit der Charge/Serie dann auf dem freien Zubehörmarkt seinen Reibach zu machen.
Also bekommt man theoretisch Qualitativ minderwertigere Ware wenn man Pech hat und im Internet kauft.
Was ist da dran?

Zitat:

Original geschrieben von 87 KW



Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC


Der wenn auch schon mal kostspieligere Gang zum Teiletresen der Mercedes-Benz Werkstatt des Vertrauens ist auf jeden Fall problemlos und die Teile sind meist am nächsten Tag da.

Sternengruß 🙂

Das halte ich bei aller begründeten Vorsicht für übertrieben! Ein seriöser Teilehändler aus dem "Nachbau" schafft Dir (wenn nicht am Lager) mindestens genau so schnell, wenn nicht sogar binnen Stunden vernünftige Original-Qualität heran, denn MB stellt den Kram ja nicht selbst her! Ok, die erheben schon Ansprüche an ihre Lieferanten zur Erstausrüstung! Im Regelfall ist die Qualität aber ebenbürtig! Es kann mal passieren, dass eine Serie nicht abgenommen wird, so hatte ich vor 15 Jahren mal eine Charge originale VW-Bremsscheiben im überklebten Original-Karton von ATE erhalten, was wohl auf einen Rückwurf auf den freien Markt hinweist, jedoch ziemlich selten ist! Kommt alles vom selben Band! Natürlich bleibt es nicht aus, wür dieses oder jenes Teil an den "Benz-Tresen" zu wandern, für mich bleibt das aber wirklich die letzte Option! Dennoch kann ich Deine Meinung verstehen, Du könntest Dich aber eines besseren besinnen, wenn Du dich über wirkliche Markenware informierst, dann bleibt Dir "der kostspielige Gang" erspart! So war auch mein Schicksal als Teilehändler begründet! Entweder Original, oder billig, billig, billig und dann fluchen und nur noch den Original-Händler den A... wundt verdienen lassen! Ne, lass....., ich kann heute nur noch darüber lachen!

Kurz gesagt:

Diesen Thema ist im 126er-Forum bestimmt 1000x von wirklich Wissenden diskutiert und gewichtet worden ....und die Moral von der Geschicht, Du hast Unrecht - so grundsätzlich jedenfalls wie Du das darstellst.

Sicher gibts Teile die gleichwertig sind.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.G-C


Also ich habe mir mal von einem Händler sagen lassen, das viele billgen Marken-Teile aus dem Zubehör gerade die Teile sind, die es nicht durch die Strenge Materialprüfung zB. bei einem Autohersteller geschafft haben. Und natürlich versucht man mit der Charge/Serie dann auf dem freien Zubehörmarkt seinen Reibach zu machen.
Also bekommt man theoretisch Qualitativ minderwertigere Ware wenn man Pech hat und im Internet kauft.
Was ist da dran?

Kann ich Dir sagen! Nämlich gar nichts! Das wäre ja Hahnebüchen, wenn die Bänder eigentlich nur für die Erstausrüstung laufen und der Ausschuss auf den freien Markt käme!

Jeder Autohersteller hat seine bevorzugten Lieferanten aus der Teileindustrie, um bei besagten Scheiben zu bleiben, "Brembo" in Italien, "Bendix" in Frankreich "Alfred Teves (ATE) Deutschland, usw. usf., das lässt sich ähnlich fortführen, ist allerdings auch nicht zwingend so! z.B. in Beleuchtungsteilen macht nicht nur HELLA das Rennen auf dem deutschen Markt der Erstausrüstung! In den 90er Jahren hat z.B. der Franzose "Valeo" bei Volkswagen getrumpft, da er komplett montierte Segmente (von VW gestellt) anbot und die Frontmasken eibaufertig VW anbot! Ne, ne die Teileindustrie misst nicht mit zweierlei Maß, aber wie Du richtig bemerkst, der Autohersteller! Im Grunde ist es so wie bei einem Bananendampfer! Sind von wahllos ausgewählten 100 Bananen 3 nicht in gewünschter Qualität, dampft der zurück, bzw. kommt die Ware zu Billiganbietern! Damit ist nicht gesagt, dass alle Bananen ungenießbar sind!

Wie ich eingangs beschrieb, kommt das auch viel seltener vor, als in meinem "Bananenbeispiel"! Zudem kann es auch sein, dass z.B. Jurid-Bremsen in Deinem Auto besser funktionieren, als die original verbauten ATE! Du kennst solche Beispiele sicher auch für Zündkerzen! Viele schmeißen ihre originalen Bosch-Plugs raus und schrauben aus dem vermeintlich "Billig-Nachbau" NGK, Beru, Nippon-Denso, oder was weiß ich ein! Also von "qualitativ minderwertiger Ware" kann keinesfalls die Rede sein! Man muss sich nur auskennen, oder seinem Händler vertrauen, was zugegebener Maßen ein längerer Prozess ist!

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC



Kurz gesagt:
Diesen Thema ist im 126er-Forum bestimmt 1000x von wirklich Wissenden diskutiert und gewichtet worden ....und die Moral von der Geschicht, Du hast Unrecht - so grundsätzlich jedenfalls wie Du das darstellst.
Sicher gibts Teile die gleichwertig sind.

Sagt wer? Der Teilehändler am Tresen von Mercedes Benz! Glaube ich Dir unbesehen! Der will ja auch Dein "Bestes"! Von der Wahrscheinlichkeit her, kannst Du mit einem bestimmten Ersatzteil beim Originalteil-Händler genau so in die Sch...., greifen, als hättest Du das Teil beim Original-Lieferanten gekauft! Denn mit den Prüfkriterien der Autobauer ist ja nicht ausgeschlossen, dass eine "Niete" dabei ist. Und das kleine bisschen Sicherheit durch spontane Auswahl eines Teils aus der laufenden Serie, welches eingehend geprüft wird, meist sogar entspricht und "mal" verworfen wird, rechtfertigt den mitunter doppelten Preis? Dann hast Du zuviel Geld! Und immerhin gibt es eine Gewährleistung!

In einem hast Du jedoch Recht! Du hast dann nicht die Qual der Wahl, zahlst ohne zu murren den geforderten Preis, mit z.B 86,51 Euro für das Teil und gehst mit halbwegs guten Gewissen nach Hause und schraubst das Teil ein und es passt (meistens)! Im "Nachbau" ist da doch mehr die eigene Intelligenz und die des Verkäufers im "Meer der Teile" und im Geiz der Kunden gefordert!

Aber ich sagte ja schon, es ist bei mir fast 8 Jahre her, zwischen Original-Teile-Händlern, Billig-Teilhändlern, Internet-Plattformen, Ebay und so weiter, zu stehen! Den Kampf würde ich mir heute nicht mehr antun! Der Eine soll sein Geld dahin tragen, weil die Scheiben so schön geputzt sind, der Verkäufer gelächelt hat und es einen Kaffee gab und die Anderen sollen von mir aus ihr Leben aufs Spiel setzen, weil die Bremse nochmal die Hälfte billiger war, als von Original-Herstellern bzw. dessen Original-Ident-Händlern!
Heute kann ich ganz unbefangen dazu mein Urteil abgeben! Von mir aus! Habe ich eben "Unrecht", ich möchte nicht Recht haben, ich stehe gar nicht in der Position es zu müssen!😎

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