ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wurm in der Elektronik: Kommunikationsfehler

Wurm in der Elektronik: Kommunikationsfehler

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 7. Juni 2014 um 6:43

Hi, ich habe da ein ziemlich großes Problem, bei dem ich mit der Diagnose bisher leider nicht weiterkomme.

Mein Signum (siehe Profil, Z30DT AT6) macht mir in der letzten Zeit etwas Probleme. Im Moment bin ich in Bochum und auf der Fahrt hier her hatte ich mitten im Stau auf einmal die reinste Disco im Kombiinstrument. Sämtliche Leuchten wie AFL, IDS+, MKL auf einmal an und am Blinken, Striche im AT-Display. Automatikgetriebe im Notlauf, Wagen zieht kaum noch und ich habe es mit Mühe und Not geschafft, auf den nächsten Rastplatz zu kommen. Den Motor habe ich ausgemacht, Auto tot und geht erst wieder an, wenn er (ich vermute mal, dass es damit einen Zusammenhang hat) wieder ein wenig abgekühlt ist.

Das gleiche Problem hatte ich letzte Woche, als ich dann auf einmal in Würzburg mitten auf einer Kreuzung stand. Beide Male war es warm draußen, beide Male bin ich vorher schnell über die Autobahn gefahren und dann auf einmal im Stadtverkehr oder Stau gewesen, daher meine "Wärmetheorie".

Die Fehler im MSG sind jedesmal: U2104, U2106, U2108, also irgendwelche Kommunikationsfehler. Was anderes kann ich unterwegs nicht auslesen mit Torque, ich müsste dann nächste Woche mal das OP-COM ranhängen.

Die Fehler lassen sich auch erst löschen, wenn der Wagen dann wieder etwas kühler ist. Letztes Mal war ich zwischendurch was essen, diesmal habe ich die Haube aufgemacht und eine halbe Stunde lang gewartet.

Ich hatte mir letzte Woche gedacht, dass es vielleicht ein Problem mit der Masse gibt und habe ein paar Massepunkte im Motorraum saubergemacht, aber das hat scheinbar das Problem nicht behoben. An die Lichtmaschine habe ich auch schon gedacht, aber der BC sagt um die 14V, was okay ist.

Es muss ja irgendwas sein, was auf AFL, IDS+, AT6 und MSG Einfluss hat, oder? Also kann doch eigentlich nur irgendwo in der Elektronik der Wurm drin sein.

Wenn der Fehler nicht da ist, läuft der Wagen ganz normal, das Getriebe schaltet bei mir butterweich trotz fast 200tkm. Kommt dieser Fehler aber, gibt es einen Schlag im Getriebe, dass einem schlecht wird (wobei ich vermute, dass das durch den plötzlichen Notlauf während der Fahrt ausgelöst wird und nicht vom Getriebe selbst kommt).

Ich wäre für sämtliche Vorschläge offen, danke.

Beste Antwort im Thema

Das TIS sagt bei U2108:

Stromkreis-Unterbrechung zwischen:

A6 Steuergerät - Motor

Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 6, 38

&

A42 Steuergerät - ABS & ESP

Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 29, 30

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

das sind alles CAN-Bus Kommunikationsfehler ( mit ABS, Motorsteuergerät etc ).

U2104 CAN-Bus Rücksetzzähler Überlauf

U2105 CAN-Bus keine Kommunikation mit ECM (Motorsteuergerät)

U2108 CAN-Bus keine Kommunikation mit ABS/TC

 

Gibt es in zentrales CAN-Bus Steuergerät ??? oder steckt das im CIM ?!?

Das TIS sagt bei U2108:

Stromkreis-Unterbrechung zwischen:

A6 Steuergerät - Motor

Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 6, 38

&

A42 Steuergerät - ABS & ESP

Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 29, 30

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 9:14

Cool, danke soweit. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass mehrere Punkte gleichzeitig ausfallen? Das muss ja irgendwo "zusammenlaufen", wo der Fehler liegt, wenn die anderen Kontrollleuchten auch verrückt spielen. Da sind mit Sicherheit noch mehr Fehler gespeichert, ich kann aber nur das MSG auslesen gerade.

Als ich vor 2 Jahren beim FOH war (weswegen weiß ich nicht mehr genau, vermutlich Inspektion), hat mich beim abholen des Autos der FOH gefragt, ob ich Fremdsoftware aufspielen lassen habe, weil sie mit ihrem Tech2 keine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät herstellen konnten.

Gott beware, ich habe doch kein Bastlerauto.

Auf jeden Fall war das wohl eine einmalige Sache, denn beim nächsten mal war wieder alles i.O.

wo in Bo bist Du ??

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 10:20

Laer. Noch bis morgen. Auto fährt ja im Moment wieder, ist dann halt nur die Frage wie lange.

hmm ... wenn Du heut nachmittag Zeit hast ... bin nebenan in Wiemelhausen im Garten... dann würde ich mein Opcom mitnehmen und Du kommst vorbei ???

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 11:11

Sehr gern. Muss erstmal nach Dortmund, wann wärst du da? Lass das am besten per PN klären, oder?

am 7. Juni 2014 um 12:54

Erzähl doch später, wie es ausgegangen ist.

Ich würde grundsätzlich mal irgendwelche Unsauberkeiten in der Stromversorgung vermuten, selbst wenn du die Lima mit 14V misst.

am 7. Juni 2014 um 20:28

Welches Steuergerät hat die Fehler abgelegt?

IMHO fungiert das CIM als Gateway zwischen den 3 Bussen. Hier ist der HS-Bus betroffen. Sprich EDC, ABS, AT, AFL/AHL, CIM, CDC, EHPS und Giersatzsensor. Aus irgendeinem Grund scheint die Kommunikation abzustürzen, wodurch die Lampen und co angehen. Probleme in der Spannungsversorgung glaube ich nicht. Und ja, wenn ein Steuergerät defekt ist oder eines der zwei Kabel Unterbrechung bzw. Masseschluß oder Plusschluß hat, stürzt der BUS ab. Am besten mit nem Tester fahren bis der Fehler auftritt und schauen inwie weit Kommunikation mit den einzelnen Stg möglich ist. Oder eben mit Multimeter suchen. Das EDC, ABS dürfte dann noch über K-Leitung kommunizieren.

Hallo, dann will man mal helfen .... und dann ist der Akku des Uralt-Laptop fast leer auf dem die Soft läuft .

Das neuere hat Treiberprobleme ... obwohl es letztens schon lief .

Habe mit dem Restakku aber hunderte von CAN Kommunikationsproblemen gefunden

Nur aufs CIM konnte ich nicht zugreifen , keine Kommunikation , obwohl es einige Fehler meldet ...

Haben dann die anderen STG alle soweit ausgelesen und gespeichert und die Fehler gelöscht, leider war der Akku leer bevor wir alle Steuergerät durch hatten .

Fehler waren aber allesamt "nicht vorhanden" also nicht akut, Auto lief ja auch wieder .

was wir auslesen konnten hänge ich mal an :)

Sieht mir aber doch stark nach einem Problem mit dem CIM aus , da wir es auch nicht auslesen konnten ...

------------------------------------------------------------

CAN Kommunikations-Fenster> 2006 (6) > Vectra-C / Signum > Chassis > ABS/TC/ESP

 

ECU-Daten werden gelesen. . . .

Kennung: 0x6D05

Hardware Nr.: 0

System Name: ICC 430 NG

Teile Nr.: 13191187

Softwareversion Nr.: 00F51631

Hardware Schlüssel-Nr.:

Alpha Code: JF

Software Freeze Date: 003F2EB4

 

Anzahl der Fehler-Codes: 9

U2103 - Keine Kommunikation mit CAN-BUS (High Speed)

(00) - Nicht Vorhanden

U2142 - CAN-BUS keine Kommunikation mit YRS (Yaw Rate Sensor)

(00) - Nicht Vorhanden

U2106 - CAN-BUS keine Kommunikation mit TCM (Automatikgetriebe-Steuergerät)

(00) - Nicht Vorhanden

U2143 - CAN-BUS keine Kommunikation mit SAS (Lenkwinkelsensor)

(00) - Nicht Vorhanden

U2105 - Ungültige Daten vom ECM (Motorsteuergerät)

(72) - Nicht Vorhanden

U2139 - Ungültige Daten vom CIM (Lenkstock Modul)

(71) - Nicht Vorhanden

U2139 - CAN-BUS keine Kommunikation mit CIM (Lenkstock Modul)

(00) - Nicht Vorhanden

U2106 - Ungültige Daten vom TCM (Automatikgetriebe-Steuergerät)

(71) - Nicht Vorhanden

U2105 - CAN-BUS keine Kommunikation mit ECM (Motorsteuergerät)

(00) - Nicht Vorhanden

---------------------------------------------------------------

CAN Kommunikations-Fenster> 2006 (6) > Vectra-C / Signum > Chassis > CDC (elektronische Dämpferkontrolle)

 

ECU-Daten werden gelesen. . . .

Kennung: 0x0102

Fahrgestellnummer:

Hardware Nr.: 13137841

System Name: SADS_GEN1

Teile Nr.: 24443217

Softwareversion Nr.: SV1 77

Programmierungs-Datum: 20051213

Hardware Schlüssel-Nr.: 0000000000

Sys-Beschreibung: SACHS0300

Alpha Code: PN

 

Anzahl der Fehler-Codes: 6

U2105 - CAN-BUS keine Kommunikation mit ECM (Motorsteuergerät)

(00) - Nicht Vorhanden

U2110 - CAN-BUS keine Kommunikation mit ABS/ESP

(00) - Nicht Vorhanden

U2140 - CAN-BUS keine Kommunikation mit CIM (Lenkstock Modul)

(00) - Nicht Vorhanden

U2108 - CAN-BUS keine Kommunikation mit ABS (Antiblockiersystem)

(00) - Nicht Vorhanden

U2139 - CAN-BUS keine Kommunikation mit CIM (Lenkstock Modul)

(00) - Nicht Vorhanden

U2103 - CAN-BUS Funktionsstörung

(00) - Nicht Vorhanden

--------------------------------------------------------------------

CAN Kommunikations-Fenster> 2006 (6) > Vectra-C / Signum > Karosserie > AHL/AFL (Leuchtweitenregelung)

 

ECU-Daten werden gelesen. . . .

Kennung: 0x0410

System Name: AFL_Z3220

Teile Nr.: 13184052

Softwareversion Nr.: 60.05.01.01

Sys-Beschreibung: VALEO0400

Herstellungs Datum: 20051102

Code Index und Version: 001 06

 

Anzahl der Fehler-Codes: 5

U2105 - CAN-BUS keine Kommunikation mit ECM (Motorsteuergerät)

(00) - Nicht Vorhanden

U2106 - < Unbekannter Fehler-Code DTC >

(00) - Nicht Vorhanden

U2108 - CAN-BUS keine Kommunikation mit ABS (Antiblockiersystem)

(00) - Nicht Vorhanden

U2139 - CAN-BUS keine Kommunikation mit CIM (Lenkstock Modul)

(00) - Nicht Vorhanden

U2143 - CAN-BUS keine Kommunikation mit SAS (Lenkwinkelsensor)

(00) - Nicht Vorhanden

--------------------------------------------------------------------

 

CAN Kommunikations-Fenster> 2006 (6) > Vectra-C / Signum > Karosserie > Instrument

 

ECU-Daten werden gelesen. . . .

Kennung: 0x1503

Fahrgestellnummer:

Teile Nr.: 13193061

Softwareversion Nr.: 3.40 10/05

Hardware Schlüssel-Nr.: 0000000000

Sys-Beschreibung: VDO 0400

Alpha Code: RZ

Herstellungs Datum: 060104

Code Index und Version: 005 04

 

Anzahl der Fehler-Codes: 6

U2106 - CAN-BUS keine Kommunikation mit TCM (Automatikgetriebe-Steuergerät)

(7F) - Nicht Vorhanden

U2105 - CAN-BUS keine Kommunikation mit ECM (Motorsteuergerät)

(7F) - Nicht Vorhanden

U2108 - CAN-BUS keine Kommunikation mit ABS (Antiblockiersystem)

(7F) - Nicht Vorhanden

U2111 - CAN-BUS keine Kommunikation mit EHPS (Elektrohydraulische Hilfskraftlenkung)

(7F) - Nicht Vorhanden

P0115 - Motor Kühlmitteltemperatur Fühler nicht im Sollbereich

(71) - Nicht Vorhanden

U2139 - Ungültiges CIM-Signal (Lenkstock Modul)

(71) - Nicht Vorhanden

--------------------------------------------------------------------------

CAN Kommunikations-Fenster> 2006 (6) > Vectra-C / Signum > Karosserie > PAS (Parkpilot)

 

ECU-Daten werden gelesen. . . .

Kennung: 0x0101

Hardware Nr.: 60

System Name: PAS

Teile Nr.: 13181070

Softwareversion Nr.: 0000002D

Programmierungs-Datum: 20051215

Hardware Schlüssel-Nr.:

Sys-Beschreibung: BOSCH0400

Alpha Code:

Software Freeze Date: 2U

Code Index und Version: 004 03

 

Anzahl der Fehler-Codes: 1

U2139 - Ungültige Daten vom CIM (Lenkstock Modul)

(71) - Nicht Vorhanden

 

am 7. Juni 2014 um 21:00

Deutet schon in Richtung CIM.

Würds aber nochmal messen zur Sicherheit. Ist ja nicht billig das CIM.

Hmm, wohl keine K-Leitungen?!

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 9:18

Danke nochmal an der Stelle!

Da hier ja scheinbar jemand mit mehr Ahnung von der Materie ist: Was genau sind K-Leitungen und was genau macht der Gierratensensor?

Ich werde jetzt erstmal versuchen, irgendwie rauszufinden, welches CIM ich verbaut habe und Ersatz besorgen, ganz egal wie. Wenn ich das auseinandernehme, tausche ich auch, das Auto muss laufen.

Hab bei ebay gesehen, dass da auch teilweise gebrauchte angeboten werden, kann man das Zündschloss da dann einfach so tauschen?

Gibt es eine ganz einfache und schnelle Möglichkeit, festzustellen, welches CIM ich brauche? Es scheint ja einige verschiedene zu geben. Wenn es ausstattungsbedingt sein sollte: Der Wagen hat fast alles, was ging. Nur kein Schiebedach und keine Standheizung.

Bekommt man beim C-Vectra das Lenkrad genauso leicht runter wie beim B-Vectra oder ist das da komplizierter gelöst?

Geht Das CIM mit dem China-OPCOM programmieren? Nicht dass ich tausche und bekomme den Karren nicht mehr vom Hof.

K-Linie ist eine alte OBD Anschlußleitung ... ich denke beim Vectra C läuft aber schon alles über die CAN Busse .

CIM: wenn man mit OP-Com drauf kommt , kann man den Kennbuchstaben Imho sehen ....

Ausbau : Da habe ich einen Thread zu geschrieben ( zumindest wie man bis ans CIM kommt) http://www.motor-talk.de/.../...-reparieren-moeglich-t4792810.html?...

Vor den arbeiten natürlich Batterie komplett abklemmen ....

Das Lenkrad muß runter , dafür muß Airbag ab , der ist durch Federn verriegelt, die an der Rückseite des Lenkrades durch die inneren Löcher entriegelt werden ( Federn ertasten mit Schraubendreher und diese dann nach innen zur Lenksäule drücken)

 

CIM muß natürlich dann komplett wieder einprogrammiert werden , Wegfahrsperre, Schlüssel, Fahrzeugcode usw.

Das Zündschloß lässt sich ausbauen, indem man den Schlüssel einsteckt und auf Stellung 1 stellt und dann oben in das Loch was im Gehäuse oberhalb des Schließzylinders ist mit kleinem Schraubendreher o.ä. eindrückt

Ich würde aber trotzdem das Teil nochmal versuchen auszulesen, alle Fehler löschen und auch eine weitere Meinung einholen .....

Gebrauchtes CIM : Muss auf jeden Fall entheiratet sein, bzw. Du brauchst den Code des Spenderautos .

Neues CIM UY/YZ gibt's bei ebay für 435 € (FOH 650) aber ob Du dieses brauchst gehört erst geprüft.

 

Da ja alles CAN Bus Kommunikationsprobleme sind .... wo sitzt im Signum das CAN Steuergerät ??? im CIM ???

Bei VW sitzt es häufig im Instrumenteneinsatz ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wurm in der Elektronik: Kommunikationsfehler