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Wurden die Querlenker wirklich gewechselt?

Seat Ibiza 4 (6J)

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an die Runde, da ich selbst absoluter Laie bin, aber mir das Ganze trotzdem keine Ruhe lässt.

Mein Auto (Seat Ibiza - BJ. 2017) ist im November 2024 beim TÜV durchgefallen – Grund: beidseitig beschädigte Gummilager an den Querlenkern. Kurz darauf habe ich in einer Werkstatt beide Querlenker tauschen lassen.

Heute beim Reifenwechsel ist mir und zwei anderen Personen (keine Kfz-Mechaniker, aber auch nicht ganz ahnungslos) aufgefallen, dass die Schrauben extrem verrostet aussehen. Der Querlenker selbst sieht zwar recht sauber aus, aber durch die rostigen Schrauben wirkt das Ganze nicht wie frisch gemacht. Es kommt uns komisch vor, dass bei einem Austausch der Querlenker solche offensichtlich alten/verrosteten Schrauben wiederverwendet wurden – falls überhaupt gewechselt wurde.

Jetzt frage ich mich: Wurden die Querlenker wirklich ersetzt, oder hat die Werkstatt vielleicht nur das Nötigste gemacht, um den TÜV-Mangel irgendwie verschwinden zu lassen?

Mir ist klar, dass man das per Foto nicht endgültig beurteilen kann – aber ich wäre echt dankbar für Meinungen, Einschätzungen oder ähnliche Erfahrungen.

Vielen Dank schon mal!

Rechter Querlenker
Rechts
Rechts
+1
16 Antworten

Nun, ist ja schon wieder ein halbes Jahr her, dass die gemacht wurden. Gut möglich, dass es schon wieder Rost angesetzt hat (Winter, Schnee, Salz). Die Schrauben müssen i.d.R. erneuert werden. Dazu wird auch eine Spurvermessung vorgenommen. Müsste anhand der Rechnung ersichtlich sein.

Wird bei meiner Karre ähnlich aussehen. Ist aber schon länger her, dass ich die gewechselt habe (auch neue Schrauben bzw. Schraubensatz). Dazu Spurstangenköpfe, Traggelenke und Stoßdämpfer einige Zeit vorher.
Spureinstellung dann am Messstand machen lassen.

Zitat:

@Phenyli schrieb am 30. April 2025 um 15:29:05 Uhr:


Jetzt frage ich mich: Wurden die Querlenker wirklich ersetzt,

meine interpretation: Nie im Leben.

Die haben einfach die alten Schrauben wieder verwendet weil man das Geld dafür nicht ausgeben wollte.

Ist in vielen freien Werkstätten so üblich, es lebe der Pfusch.

Sicherheit steht da an zweiter Stelle.

Die Querlenker sind schon neu aber Schrauben und Muttern nicht. Die hätten sie auch neu machen müssen. Vermessen muss man nach Querlenkerwechsel oder Traggelenkewechsel nicht, nur bei Spurstangenköpfen oder Spurstangen. Jedenfalls keine gute Arbeit.

Gruß
Matze

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Danke für eure Einschätzungen!

Ist natürlich echt ärgerlich, weil der Spaß ja auch nicht wenig gekostet hat und dafür erwartet man einfach qualitative Arbeit. Auf jeden Fall weiß ich nun, dass ich weiter auf die Suche nach einer guten Werkstatt gehen muss.

Ich würde sagen ja.
Es wurden so wie es scheint die alten Schrauben genommen.
Wenn Seat sagt man kann sie wieder verwenden dann O.K.

Zitat:

@toni111 schrieb am 1. Mai 2025 um 17:40:13 Uhr:


Wenn Seat sagt man kann sie wieder verwenden dann O.K.

Das wird Seat nicht sagen... die wollen Geld verdienen und das kann man wunderbar mit Teilen, welche zusätzlich getauscht werden müsen.
Persönlich würde ich niemals an den Schrauben in sicherheitsrelevanten Bereichen sparen. Bei neuen Schrauben kann man sich zumindest sicher sein, dass sie beim Einbau noch die spezifizierte Festigkeit haben.

Neue Schrauben bringen auch nichts, wenn sie mit dem Schlagschrauber oder per Hand einfach unsachgemäß angezogen werden. Neue Schraubenköpfe rosten ziemlich schnell, je nach Witterung und Standort des Fahrzeugs.

Normal sind diese Schrauben verzinkt und kunststoffbeschichtet. Leicht bläulich oder grünlich silberfarben. Diese bleiben recht lange rostfrei. Gefährdet ist das Gewinde, da dort die Kunstoff und Zinkschicht meist beschädigt ist. Am Kopf ist die Frage, wie gut das Werkzeug war und wie es verwendet wurde. Dort fängt es meist am Sechskant an.

@TE Was hast du denn für den Pfusch bezahlt ?

Hallo, bin zwar sonst nur mitlesender Forumsteilnehmer. Für die Schrauben gibt es eine relativ einfache Beschreibung. Schrauben, die für einen einfachen Drehmoment-Anzug vorgesehen sind, dürfen wiederverwendet werden, sofern der Fahrzeughersteller nicht ausdrücklich etwas anderes vorschreibt.. Bei Drehwinkelanzügen müssen Schrauben immer erneuert werden. Setzt natürlich beim Drehmoment-Anzug voraus, dass wirklich mit dem richtigen Drehmoment (Drehmomentschlüssel) angezogen wurde. Spart somit uns als Kunden Geld und tut der Sicherheit keinen Abbruch. Wenn nicht richtig angezogen wird, hilft auch eine neue Schraube nicht.

Solche angegammelten Schrauben werden getauscht und fertig. Schon deshalb das sie beim nächsten Mal überhaupt noch lösbar sind.

Drehwinkelgesteurt angezogene Schrauben, müssen nur ersetzt werden, wenn sie über die Streckgrenze gedehnt werden. Man befrage den Hersteller/ Rep,-Leitfaden.

Schrauben mit Kunststoffbeschichtung müssen im Regelfall immer ersetzt werden, weil die korossionshemmende Wirkung deutlich verschlechtert wird. Auch hier Hersteller/Rep,-Leitfaden., wie immer halt.

Bei Zweifel immer ersetzen.

Jo, da hast du natürlich Recht, nur in den meisten Werkstätten fehlt die Möglichkeit eine Schraubkurve aufzuzeichnen. Somit weiß der Mechaniker in den wenigsten Fällen, ob die Streckgrenze erreicht oder bereits überschritten wurde (Schraube im elastischen oder bereits im überelastischen Bereich). Normalerweise kann der Mechaniker vielleicht schon abschätzen, wenn die Verbindung "weich" wird und dann aufhören. Deshalb gibt es sogar (trotz Schraubkurvenaufzeichnung) in einigen Automobilwerken die Vorschrift, grundsätzlich bei einer niO-Drehwinkelverschraubung die Schraube zu ersetzen. Bei den meisten Drehmomentanzügen ist hingegen ein Mehrfachanzug erlaubt, da die Schraubanlagen definiert abschalten.

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