1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Wurden die Querlenker wirklich gewechselt?

Wurden die Querlenker wirklich gewechselt?

Seat Ibiza 4 (6J)

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an die Runde, da ich selbst absoluter Laie bin, aber mir das Ganze trotzdem keine Ruhe lässt.

Mein Auto (Seat Ibiza - BJ. 2017) ist im November 2024 beim TÜV durchgefallen – Grund: beidseitig beschädigte Gummilager an den Querlenkern. Kurz darauf habe ich in einer Werkstatt beide Querlenker tauschen lassen.

Heute beim Reifenwechsel ist mir und zwei anderen Personen (keine Kfz-Mechaniker, aber auch nicht ganz ahnungslos) aufgefallen, dass die Schrauben extrem verrostet aussehen. Der Querlenker selbst sieht zwar recht sauber aus, aber durch die rostigen Schrauben wirkt das Ganze nicht wie frisch gemacht. Es kommt uns komisch vor, dass bei einem Austausch der Querlenker solche offensichtlich alten/verrosteten Schrauben wiederverwendet wurden – falls überhaupt gewechselt wurde.

Jetzt frage ich mich: Wurden die Querlenker wirklich ersetzt, oder hat die Werkstatt vielleicht nur das Nötigste gemacht, um den TÜV-Mangel irgendwie verschwinden zu lassen?

Mir ist klar, dass man das per Foto nicht endgültig beurteilen kann – aber ich wäre echt dankbar für Meinungen, Einschätzungen oder ähnliche Erfahrungen.

Vielen Dank schon mal!

Rechter Querlenker
Rechts
Rechts
+1
16 Antworten

Im erWin, bei nahezu allen Arbeiten am Fahrwerk, sind neue Schrauben vorgeschrieben. Bei irgendeiner Hinterhof-Werkstatt, die hauptsächlich Shitboxen in der Kundschaft hat, wird nur Minimal-Aufwand betrieben.

Bin da nicht ganz im Thema. Die Drehmomentangabe + Drehwinkel ist m.E. dafür da, um gewisse Einflüsse (Reibung) zu minimieren d.h. relativ geringes Vor-Anzugsmoment, der Rest dann mit Drehwinkel.

Verschraubungen werden u.a. auch gezielt in den plastischen Bereich gedreht, um durch Versetzungen eine Erhöhung der Festigkeit zu generieren. Da sind neue Schrauben unumgänglich.

Stimme voll zu. Wegen der paar Euro den alten vergammelten Mist da wieder reindrehen, für mich ist das Pfusch und nichts anderes.

Deine Antwort