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Wurde ich über den Tisch gezogen?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 13. November 2017 um 21:20

Hallo zusammen,

ich war kürzlich mit meinem Smart 451 in einer freien Werkstatt. Dort sollte eine große Inspektion nach Herstellervorschrift gemacht werden. Diese enthielt neues Öl, Ölfilter, Luft- und Pollenfilter, neue Bremsflüssigkeit, neue Zündkerzen und den kompletten Austausch des Kühlmittels (alle 4 Jahre).

Außerdem hatte ich eine Fehlermeldung von Steuergerät: Lambdasonde, Bank 1, Sensor 1: Spannung zu hoch.

Der vereinbarte Preis für die Inspektion lag bei 250 EUR. Außerdem wurde eine neue Lambdasonde verbaut, was mich mit Auslesen des Steuergerätes und Aus- und Einbau noch mal weitere 310 EUR gekostet hat.

Als ich den Wagen abholte, erblickte ich im Scheckheft bereits, dass der Austausch des Kühlmittels nicht angekreuzt war. Auf meine Nachfrage meinte der Chef, dass das Kühlmittel noch "spitzenmäßig" sei und von so guter Qualität, weil es vier Jahre zuvor direkt im Smart-Center gewechselt wurde und an das dolle Zeug was die da reinkippen, käme man als normale Werkstatt gar nicht ran, deshalb würde ich mich mit einem Wechsel bei ihm qualitativ sogar verschlechtern! Als Ausgleich habe er mir aber besonders hochwertige Luft- und Pollenfilter eingebaut! Das kam mir schon irgendwie merkwürdig vor, aber ich beließ es zunächst dabei, bezahlte und fuhr heim.

Das war genau vor einer Woche. Nun wollte ich heute meine Scheibenwaschanlage betätigen und stellte fest, dass der Tank leer war. Auch fiel mir auf, dass die Türscharniere der Beifahrerseite weiterhin quietschten. Beides Arbeiten, die ja laut Inspektionsplan besichtigt und aufgefüllt, bzw. geschmiert werden müssten. Dann sah ich, dass an dem Behälter der Bremsflüssigkeit immer noch der Anhänger von ATU von vor einem Jahr hing. Das machte mich stutzig und ich prüfte die Bremsflüssigkeit mit einem Testgerät auf ihren Wassergehalt. Die Lampe leuchtete Gelb, <1%. Da neue Bremsflüssigkeit aber höchsten 0,05% Wasser enthalten darf, sollte die Lampe auch nach einer Woche doch wohl noch grün leuchten, wenn die Bremsflüssigkeit wirklich gewechselt wurde, oder?

Mich würde sehr interessieren, wie ihr das mit dieser Geschichte wegen der Kühlflüssigkeit seht und ob es tatsächlich sein kann, dass nach einer Woche die Lampe beim Prüfen des Wasseranteils in der Bremsflüssigkeit nicht mehr grün leuchtet oder ob es sich nicht doch eher um die Bremsflüssigkeit vom letzten Jahr Juli von ATU handelt? Danke im Voraus! :)

Beste Antwort im Thema

Bei Smart wäre das nicht teuerer gewesen und wäre alles perfekt gemacht.

Conny

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Diese 08/15 Tester mit den 3 LED messen nicht allzu genau.

Ich würde mal die Bremsflüssigkeit in einer anderen Werkstatt oder ADAC testen lassen.

Hallo Michi so wie es aussieht wurdest du über den Tisch gezogen. Es ist beinahe unmöglich dass innerhalb von nur einer Woche der Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit so stark steigt. Da wird wahrscheinlich noch die alte drin sein.

Bei Smart wäre das nicht teuerer gewesen und wäre alles perfekt gemacht.

Conny

Zitat:

@Conny2013 schrieb am 14. November 2017 um 18:12:31 Uhr:

Bei Smart wäre das nicht teuerer gewesen und wäre alles perfekt gemacht.

Conny

Das sehe ich auch so.

Der Wechsel der Kühlflüssigkeit nach 4 Jahren ist unnötig und Geldschneiderei. Die ist nach 4 Jahren wie neu. Nach 8 Jahren könnte man mal wechseln...

Wer anderer Meinung ist sollte es jährlich wechseln lassen wenn er sich dann "sicherer" fühlt.

Zitat:

@GTI1993 schrieb am 15. November 2017 um 12:37:27 Uhr:

Der Wechsel der Kühlflüssigkeit nach 4 Jahren ist unnötig und Geldschneiderei. Die ist nach 4 Jahren wie neu.

Moin,

so ganz undifferenziert, pauschal - bist du dir da sicher?

Gruß

Marc

Ja, das ist Chemie vom Feinsten. Die "verschleißt" nicht. Ich kenne diverse Fahrzeuge, oder habe sie bessesen, mit tlw. 9 jähriger Kühlflüssigkeit, die war einwandfrei. Beim Wechsel können höchstens gefährliche Mischungsfehler der Chemie oder Entlüftungsfehler gemacht werden und die ZKD wird gekillt.

Oder im Worst Case spart sich die Werkstatt aus Gründen der Gewinnoptimierung das entmineralisierte Wasser und füllt Leitungswasser ein. Prüft doch eh keiner und Schäden treten erst sehr viel später auf ...

Man liest zwar immer dass sie altern "kann", aber Genaues dazu schreibt, chemisch genau fundiert, keiner.

Eine Quelle schreibt "kann altern", von Zeit zu Zeit tauschen, andere Quellen schreiben sogar von 2-jährigem Wechsel - klar, die Werkstätten brauchen Umsatz. BASF empfiehlt zum Glysantin ( schreibt ihn nicht vor ) einen Wechsel nach 4 Jahren.

Aus meiner Sicht ist man daher mit der Werksfüllung für min. 6 Jahre gut beraten. Bei Wechselwille dann in einer seriösen Werkstatt oder selber machen (lassen)

PS: Ich fand u.a. auch die Aussage hier, interessant: 15 Jahre !

 

https://www.motor-talk.de/.../...15-jahre-250-000-km-t4259299.html?...

Das Problem mit alternder Kühlflüssigkeit ist auch nicht der Frostschutz, den man ja messen kann (sofern man beim nachfüllen nicht nur Wasser reinkippt). Sondern der Korrosionsschutz der Kühlflüssigkeit geht über die Zeit verloren und dann ist das alte Zeug recht aggressiv gegen Metalle!

MfG

Webman

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