Wunschzettel für die nächste Modellreihe

VW Touran

So, ich gebe es zu: Mit meinem letzten Dienstwagen war ich abtrünnig und habe den Touran gegen einen MB B-Klasse eingetauscht.

Ehrlich gesagt flirte ich allerdings immer noch mit dem Touran für meine nächste Wahl. Daher schreibe ich jetzt einfach mal einen Wunschzettel in der Hoffnung, dass die richtigen Personen von VW das zu lesen bekommen.

Um ich dazu zu bewegen, wieder einen Touran zu bestellen, hätte ich gerne folgende Features/ Änderungen:

- Geschindigkeitsregelnder Tempomat ("Adaptive Cruise Control"😉 mit Start/ Stop: Im Golf gibt es sowas schon, im Touran aber nicht. Das war für mich eines der Hauptkriterien die B-Klasse zu wählen. Und meine Wahl hat sich bestätigt: Die Automatik macht das Fahren auf der Autobahn sowas von entspannt, dass ich wahrscheinlich schon 50% meiner Fahrten im Automatikmodus zurücklege. Geniale Erfindung und für mich mittlerweile ein MUSS bei der Autowahl.

- Das Display vom Autoradio muss viel weiter nach oben!! So weit unten, wie das zur Zeit noch im Cockpit sitzt ist es für Navigation ziemlich ungeeignet. Wenn ich da drauf gucke sehe ich nix mehr von der Straße, ist also viel zu gefährlich. Ich will aber ein eingebautes Navi mit einem guten TMC, da ich viel Autobahn fahre und da immer schnell die neuesten Infos brauche.

- Apropos Navi: Wäre toll, wenn es da bald eine Lösung wie z.B. das Data Becker bei Mercedes geben würde. Wo man das Navigationsmodul leicht herausnehmen und im für wenig Geld im Internet aktualisieren und für mit zusätzlichen infos wie POIs versehen kann.

Und schließlich:
Ein zusätzlicher Gang für die Automatik (7 Gang) bzw. ein paar mehr Pferdchen unter der Haube wären natürlich auch klasse. :-)

Ach ja und noch etwas:
Ich hoffe die Rücklichter sind beim nächsten Mal wieder deutlich attraktiver/ geschmackvoller. Über Geschmack lässt sich streiten, aber die aktuellen Rücklichter finde ich ziemlich plump und hässlich. Ein Kollege von mir, der sich den aktuellen Touran bestellt hatte, fährt ihn nun in Bordeaut-Rot, weil so die komische Form der Rücklichter am wenigsten ins Auge sticht. Ich hatte genau das Gleiche erwogen. Allerdings auch die Rücklichter der neuen Golf-Reihe finde ich nicht sonderlich schön. Man könnte meinen, da sitzt jetzt ein Designer aus Asien bei Volkswagen und die Modellreihen sehen immer mehr asiatisch aus. Schade eigentlich, denn mir war es immer wichtig, dass es eben kein Asiate sondern ein Volkswagen ist.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Habt Ihr auch noch Ideen?

Beste Antwort im Thema

4-Motion vielleicht noch. Der neue Touran ist ja dann auf Golf 7/Sportsvan-Basis. Da wird das Cockpit diesen sehr ähneln und das Radio-/Navi Display wird nach oben rutschen. So wie hier beim Sportsvan :http://www.meinauto.de/.../VW-Golf-Sportsvan-2013-Cockpit.jpg

37 weitere Antworten
37 Antworten

Habe gerade gestern beim Doc die Auto Motor Sport in der Hand gehabt wo die Neuheiten des Tourans kurz beschrieben waren.Lampe,neue Schürze vorn und auch länger soll ER werden +noch einen 7 Sitzer der noch länger wird.
Da ist bei vielen Käufern eh der Riemen runter ob nun Garage zu kurz oder wie bei mir parken in der Großstadt an Straße oder Parkhaus.Leider gibt es keine Längenangaben oder ich hab noch keine gefunden.2015 bin ich dann schlauer und kann noch bis 2017 einen Neuen suchen aber ob man im inneren auch noch so gut Platz hat?

Hallo es-el

Schreibt die AMS einen genauen Termin zur Markteinführung?

Ja,2015.

Zitat:

Original geschrieben von es-el

Habe gerade gestern beim Doc die Auto Motor Sport in der Hand gehabt wo die Neuheiten des Tourans kurz beschrieben waren.Lampe,neue Schürze vorn und auch länger soll ER werden +noch einen 7 Sitzer der noch länger wird.
Da ist bei vielen Käufern eh der Riemen runter ob nun Garage zu kurz oder wie bei mir parken in der Großstadt an Straße oder Parkhaus.Leider gibt es keine Längenangaben oder ich hab noch keine gefunden.2015 bin ich dann schlauer und kann noch bis 2017 einen Neuen suchen aber ob man im inneren auch noch so gut Platz hat?

Die Presse schreibt von +6 cm in Länge und Breite. Ist dann auch für mich ein Kriterium, welches zu Überlegungen Anlass gibt nicht auf den neuen umzusteigen. Aber warten wir mal ab.

z.B. hier: http://www.vw-mag.de/vw-touran-modell-2015-koennte-er-aussehen-1361