Wunschliste. Was sollte VW am Touran einbauen, verbessern bzw welche Auststattungen sind unwichtig!

VW Touran 2 (5T)

VW baut viele kleine Dinge und Gimmicks im Touran ein. Wie schätzt ihr die Notwendigkeit, Sinnhaftigkeit dieser Gimmicks ein und was würdet ihr anstelle VW anders machen

Beste Antwort im Thema

Was fehlt ist eine Erkennung, ob die 3. Sitzreihe genutzt wird. Wenn nein, sollte die elek. Heckklappe auch von vorn oder per Fernbedienung zu schließen sein.

Die Frontscheibenheizung sollte drahtlos wie beim Golf / Passat erfolgen.

ACC sollte bis 210km/h funktionieren.

Ausstattungstechnisch fehlen mir Felgen mit ordentlicher Breite (8x18", 7,5x17"😉 und nicht nur Schmalspurfelgen in 6,5", auf der jeder Reifen wie ein schmaler Winterreifen aussieht.
Dazu auch bitte 17" und 18" Winterräder anbieten. Bei uns liegt eh so gut wie nie Schnee...

Weiterhin hätte ich gern richtige Sportsitze, wie beim Golf GTI/GTD/R und nicht nur so weite Gartenstühle wie bisher.

Ach ja: und bitte einen Benziner mit >250PS, gern auch als Plug-In-Hybrid mit elek. Allrad.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Zitat:

@eggman79 schrieb am 20. August 2016 um 07:25:58 Uhr:

Was ist ein dynamisches Blinklicht?

Dieser hässliche Blödsinn, den Audi neuerdings einbaut:
http://youtu.be/whKYU7W8whw

Ich hätte am Heck gerne eine EMP Kanone um Dränglern, die Elektrik auszuknipsen und eine Art Traktorstrahl an der Front, um Linksschleicher und SMS Schreiber auf den Standstreifen zu leiten.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 18. August 2016 um 10:45:30 Uhr:

Ansonsten hätte ich 2 Wünsche die aber mit dem MJ2017 bereits realisiert wurden. (Fußgängererkennung des Frontradars und LTE fähiger Datenempfang.

Zum LTE Empfang habe ich mal eine Frage.

Unser Touran kommt im Dezember mit buisness freisprechanlage. Kann die LTE?

Danke

Mir ist das Blinken an sich schon dynamisch genug. Da muss nicht noch ein Lauflicht helfen. Vielleicht dient das aber auch als Landelichter für die Motten, die so sehr elegant am Fahrzeug vorbeigeleitet werden...

Was ich aber gerne hätte ist eine Art Gatter auf der rechten Seite, welches automatisch ausklappt, wenn ich nach rechts abbiegen will. Das würde ignorante Velofahrer daran hindern rechts zu überholen, wenn man am Abbiegen ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zum LTE Empfang habe ich mal eine Frage.
Unser Touran kommt im Dezember mit buisness freisprechanlage. Kann die LTE?
Danke

Ja kann sie

Gibt es zu dieser Aussage eine Quelle von VW?

Zitat:

@joltcoke schrieb am 22. August 2016 um 07:34:32 Uhr:

Gibt es zu dieser Aussage eine Quelle von VW?

Keine Ahnung. Ich hab die FSE Business drin und habe eine SIM Karte im Slot eingesetzt welche eine LTE Freischaltung hat. Sowohl im DP als auch im FIS zeigt mir das Display LTE bei Verfügbarkeit an. Ansonsten auch 3G in Bereichen ohne LTE bis hin zu ohne Zusatzinfo in schlechten Empfangsregionen. Das Wlan ist dann auch entsprechend schnell... ein Speedcheck hab ich bislang aber noch keinen gemacht

bei mir kommt nur 3g... also wird mj17 lte haben

HUD und digitaler Tacho (wie im Passat/Tiguan) hätte ich direkt bestellt. Vernünftiges Soundsystem wäre auch zum Start ganz nett und hochwertigere Materialien bei HL/R-Line im Inneren...

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 18. August 2016 um 13:10:52 Uhr:

Zitat:

Die Frontscheibenheizung sollte drahtlos wie beim Golf / Passat erfolgen.

Worin liegt der Vorteil? Mir reicht die Drahtversion, die wohl auch den Handyempfang nicht so einschränken soll und freue mich auch über den vergleichsweise günstigeren Preis.

Ich fände die drahtlos beheizbare und infrarot-reflektierende Frontscheibe vorallem wegen der Hitzeentwicklung super! Gemessen an dem Preis (knapp 400€, mit Draht 200€) ist diese dann auch nicht so teuer. War für mich bis jetzt nur keine Option, weil man immer die FSE Comfort nehmen musste. Aber da diese nun in dem Business-Paket dabei ist, frage ich mich, wieso nicht die bessere Frontscheibe angeboten wird?

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 18. August 2016 um 13:07:12 Uhr:

Was fehlt ist eine Erkennung, ob die 3. Sitzreihe genutzt wird. Wenn nein, sollte die elek. Heckklappe auch von vorn oder per Fernbedienung zu schließen sein.

Wenn man keine hat, funktioniert es dann aber schon?

Zitat:

@nemix schrieb am 22. August 2016 um 17:05:07 Uhr:

HUD und digitaler Tacho (wie im Passat/Tiguan) hätte ich direkt bestellt. Vernünftiges Soundsystem wäre auch zum Start ganz nett und hochwertigere Materialien bei HL/R-Line im Inneren...

Genau meine Meinung!
Ein Dynaudiosystem und mehr Auswahl bei den Innenraumfarben i.V.m. Leder, sowie die Kombi integrierte Kindersitze mit Leder sowie Ergositze (hieß doch so?) mit Leder vermisse ich zusätzlich. Wer einmal Kleinkinderdreck verschiedener Arten aus Stoffsitzen herausbekommen musste weiß, dass diese Kombi sehr sinnig ist (abwischen und gut) und auch Menschen die so etwas schätzen, hätten gern einen gesünderen Sitz... Elektrisch einstellbare Sitze ohne Memofunktion sind dagegen verzichtbar, dann lieber Ledersitze mit Schublade und umklappbarem Beifahrersitz.

Zitat:

@lwinni schrieb am 22. August 2016 um 17:16:48 Uhr:

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 18. August 2016 um 13:07:12 Uhr:

Wenn man keine hat, funktioniert es dann aber schon?

Dann geht es ab Werk. Man kann den 7 Sitzer mittlerweile aber auch so codieren, dass die Heckkkappe per FFB oder Innenraumschalter geschlossen werden kann.

@Mr01er Danke für die Info! Jetzt ärgere ich mich ein bisschen Comfort statt Business genommen zu haben. Naja, der Stick im Kofferraum ist aber auch kein Drama...

Zitat:

@joltcoke schrieb am 22. August 2016 um 17:26:45 Uhr:

@Mr01er Danke für die Info! Jetzt ärgere ich mich ein bisschen Comfort statt Business genommen zu haben. Naja, der Stick im Kofferraum ist aber auch kein Drama...

Also ich finde die Business genial. Hervorragender Empfang dank Außenantenne und ich habe darin auch Zugriff auf die Kontakte im Adressbuch des Smartphones (auch mehrere... zwei hatte ich zwischendurch mal angemeldet... wie viele in Summe gehen weiß ich nicht)
Und nebenher kann das Smartphone über Wlan z.B. die Blitzer-App mit Daten versorgen...

Deine Antwort