1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wunschkennzeichen - wieso nicht ein Buchstabe und eine Zahl?

Wunschkennzeichen - wieso nicht ein Buchstabe und eine Zahl?

Hallo Leute,

ich habe da mal eine frage an Euch. Stimmt es, das dasman kein Wunschkennzeichen bekommt mit nur einem Buchstaben und nur einer Zahl oder zwei Buchtstaben und einer Zahl?
Hab mal gehört das die Geschichte mit nur einem Buchstaben nur die können die in der Innenstadt wohnen.... stimmt das?

Neulich war ein Freund von mir aus meiner Ortschaft in der ZUlassungsstelle und wollte sein Auto zulassen und bat um ein Kennzeichen mit nur einem Buchtsaben und nur einer Zahl, er sagt das es ihm sogar egal se weicher Buchstabe und wleche Zahl, darauf antwortete die Frau ohne zu übelregen "...nein das ist nichtmöglich..."

Ich habe mich sogar bereits auf Seiten umgeschaut wo man Wunschkenzeichen reservieren kann und wo man ohne Angaben aus welcher Stadt bzw. welchem Ort man kommt welche reservieren kann...., selbst da gibt es nicht mit einem Buchstaben und egal wievielen Zahlen.
Habe alles möglich probiert und möglich ist nur 2 Buchstaben und 3 bis 4 Zahlen, also das was jeder kann... :-(

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen und mir sagen was möglich ist was nicht und worauf man achten sollte ?!?!? Denn das interessiert mich wirklich....!

Danke

Beste Antwort im Thema

Nur weil es dort (angeblich) nicht geht, ist das doch keine Grundlage zu behaupten, es geht nirgends und wenn dann nur mit Bestechung. Es gibt mehr als genug Zulassungsbezirke in ganz Deutschland, da sind 5 Zeichen weder was außergewöhnliches noch etwas, an das die Halter auf ominösem Weg rangekommen sind. Und ich bin mir fast sicher, dass man auch in KA an solche Kennzeichen rankommt. Vielleicht hat das auch was mit dem persönlichen Auftreten vor Ort zu tun...

84 weitere Antworten
84 Antworten

Ich denke Du meinst mit Kurzkennzeichen, kurze Kennzeichen. 😛

Stand damals bei uns in der regionalen Zeitung, daß diese ab Zeitpunkt XX online bei der Zulassungsstelle über Wunschkennzeichen reserviert werden konnten.
Hätte auch eher gedacht, daß sie quasi "über Nacht" alle weg sind.

Aber es gibt heute noch welche.
Ob es auch bei Deiner Zulassungsstelle so gehandhabt wird mußt Du dort mal nachsehen.
Denn es wird überall anders gehandhabt.

Und nein, wir haben nicht die gleiche Zulassungsstelle, obwohl Du nicht weit von mir weg wohnst, laut deiner HP. 😉

Ich besuche mal die Zulassung nächste Woche. Laut meiner Recherche müssen die , wenn frei, mir sogar ein Kennzeichen geben wenn es nur einen Buchstaben und eine Ziffer hat. Mal gespannt wie unkompliziert das wird.

Zitat:

@FloV2010 schrieb am 22. August 2015 um 21:27:24 Uhr:

Ich besuche mal die Zulassung nächste Woche. Laut meiner Recherche müssen die , wenn frei, mir sogar ein Kennzeichen geben wenn es nur einen Buchstaben und eine Ziffer hat. Mal gespannt wie unkompliziert das wird.

Warum müssen sie das? In Berlin sind die reserviert für Fahrzeuge die aus technischen Gründen keine längeren Kennzeichen montieren können

Zitat:

@FloV2010 schrieb am 23. August 2015 um 21:47:08 Uhr:

Weil es genau diesen Satz nicht mehr gibt in der Rechtsverordnung. Der wurde am 1.7.2012 gestrichen und wird heutzutage leider noch immer als Ausrede verwendet.

Die Zulassungsstellen haben da sicherlich regional unterschiedliche Vorgaben, es lebe der Föderalismus.

Kürzer ging leider nicht, da es in Hessen einen Erlass gibt.

Image

doof wenn man in MTK wohnt 😉 ich glaube viel Länger als 6 Zeichen geht kaum, selbst Berlin hat nur schlimmstenfalls 7 und im Normalfall 6 Zeichen

Es gehen sogar 9.

ABC XY 1234 😁

Acht. Mehr Platz gibt's nicht aufm Blech. 😉

Stimmt, HH-HH 1234 ist auch übel, schonmal gesehen, da wird's echt eng

Zitat:

@SerialChilla schrieb am 26. August 2015 um 17:01:23 Uhr:

Acht. Mehr Platz gibt's nicht aufm Blech. 😉

Doch wenn man des Blaue D Links Weg lässt...😉

Zitat:

@sTyl0r schrieb am 7. Februar 2008 um 08:14:07 Uhr:

Ich habe letztens auf der Stadtautobahn in Berlin eine neue C-Klasse mit dem Kennzeichen "B 8" gesehen.
Dachte zuerst ich hätte mich verguckt, ab dank Stop an Go konnte ich mir dir ganze Sache gründlich anschauen. Sah schon lustig aus 😉

Mfg Stephan

Heute gesehen, ist jetzt eine E-Klasse. Am Kennzeichenhalter steht "Diplomatic Sales".
Laut http://www.wer-weiss-was.de/t/wem-gehort-kennzeichen-b-8/7150191 gehört der Wagen zum Berliner Senat.

Img-2764

Die kurzen Kennzeichen sind schon eine gute Sache. Gestern habe ich durch meine Charmantheit die Nummer 3 bekommen. War unter Sonderkennzeichen von der Sachbearbeiterin zu finden. Also immer schön charmant sein vllt. klappt es

Hier bei uns in Rosenheim sieht man immer wieder mal Autos mit sehr kurzem Kennzeichen, z. B. RO-X 1

Wenn es denn wenigstens irgendwelche besonderen Autos wären oder welche, die ein kurzes Kennzeichen benötigen, was aber meist nicht der Fall ist. Hängt dann noch eine kurze Tafel dran, dann weiß man, daß der Halter Beziehungen zur Zulassungsstelle hatte.

Mit meiner Saisonnummer am Cabrio nutze ich die 8 Stellen voll aus und mich stört es nicht, weil es meine Wunschkombination ist.

....sehe ich mittlerweile genauso
Schöne Wunschkennzeichen bei PKW. ..gerne umfangreich...und schön kurz beim Motorrad, damit ein relativ kleines Nummernschild bei Saisisonzulassung geht 😁

Deine Antwort