Wunschkennzeichen - wieso nicht ein Buchstabe und eine Zahl?

Hallo Leute,

ich habe da mal eine frage an Euch. Stimmt es, das dasman kein Wunschkennzeichen bekommt mit nur einem Buchstaben und nur einer Zahl oder zwei Buchtstaben und einer Zahl?
Hab mal gehört das die Geschichte mit nur einem Buchstaben nur die können die in der Innenstadt wohnen.... stimmt das?

Neulich war ein Freund von mir aus meiner Ortschaft in der ZUlassungsstelle und wollte sein Auto zulassen und bat um ein Kennzeichen mit nur einem Buchtsaben und nur einer Zahl, er sagt das es ihm sogar egal se weicher Buchstabe und wleche Zahl, darauf antwortete die Frau ohne zu übelregen "...nein das ist nichtmöglich..."

Ich habe mich sogar bereits auf Seiten umgeschaut wo man Wunschkenzeichen reservieren kann und wo man ohne Angaben aus welcher Stadt bzw. welchem Ort man kommt welche reservieren kann...., selbst da gibt es nicht mit einem Buchstaben und egal wievielen Zahlen.
Habe alles möglich probiert und möglich ist nur 2 Buchstaben und 3 bis 4 Zahlen, also das was jeder kann... :-(

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen und mir sagen was möglich ist was nicht und worauf man achten sollte ?!?!? Denn das interessiert mich wirklich....!

Danke

Beste Antwort im Thema

Nur weil es dort (angeblich) nicht geht, ist das doch keine Grundlage zu behaupten, es geht nirgends und wenn dann nur mit Bestechung. Es gibt mehr als genug Zulassungsbezirke in ganz Deutschland, da sind 5 Zeichen weder was außergewöhnliches noch etwas, an das die Halter auf ominösem Weg rangekommen sind. Und ich bin mir fast sicher, dass man auch in KA an solche Kennzeichen rankommt. Vielleicht hat das auch was mit dem persönlichen Auftreten vor Ort zu tun...

84 weitere Antworten
84 Antworten

Sehe ich etwas anders ,und ich habe mein wunschenzeichen bekommen mit wenig Zeichen drauf bei meinen Kfz Nr 3.,
Hatte mein Wunschkennzeichen schon Reservieren lassen und war bei einer anderen Zulassungsstelle und da ging des problemlos ohne dem gemeckere und Bose guggen wie bei der anderen Zulassungsstelle🙂

Edit:
Ich finde auch das Kennzeichen mit wenig Zeichen drauf viel besser aussehen 🙂

Aber des stimmt das weniger als 6 Zeichen nur mit schmieren geht ,weil habe schon einige gesehen wo nur 5 oder nur 4 Zeichen drauf waren...

Zitat:

@max.tom schrieb am 9. Mai 2018 um 21:35:52 Uhr:

Aber des stimmt das weniger als 6 Zeichen nur mit schmieren geht ,weil habe schon einige gesehen wo nur 5 oder nur 4 Zeichen drauf waren...

Quatsch...

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 9. Mai 2018 um 21:46:13 Uhr:

Zitat:

@max.tom schrieb am 9. Mai 2018 um 21:35:52 Uhr:

Quatsch...

Wieso denn ,?? Zu mir hatte des mal geheißen das weniger als 6 Zeichen nicht gehe auf dem PKW ;,komme aus BW Landkreis Karlsruhe = Behörden Stadt ...😉

Nur weil es dort (angeblich) nicht geht, ist das doch keine Grundlage zu behaupten, es geht nirgends und wenn dann nur mit Bestechung. Es gibt mehr als genug Zulassungsbezirke in ganz Deutschland, da sind 5 Zeichen weder was außergewöhnliches noch etwas, an das die Halter auf ominösem Weg rangekommen sind. Und ich bin mir fast sicher, dass man auch in KA an solche Kennzeichen rankommt. Vielleicht hat das auch was mit dem persönlichen Auftreten vor Ort zu tun...

Ähnliche Themen

Stimmt mit den auftreten hat des auch was zu tun ,aber des kommt auch darauf an wie der Sachbearbeiter drauf ist .🙂
Aber da ich immer sehr höflich bin hatte ich letzt auch von denen weil ich was wissen wollte eine super präzise Auskunkt bekommen 😛

Hier in der Stadt Rosenheim bestehen die Kombinationen üblicherweise aus 6 Zeichen, z. B. RO-XX 12. Im Landkreis Rosenheim hat man keine Chance, ein Stadtkennzeichen zu bekommen, weil die Zahl immer 3- oder 4-stellig ist. Kürzere Kombinationen, z. B. RO-X 123, werden im Landkreis nur vergeben, wenn für das Fahrzeug zwingend nötig. In der Stadt sieht man die eine oder andere sehr kurze Kombination, wie z. B. RO-X 1, durchaus auch an Fahrzeugen, wo man es nicht benötigen würde. Eine Kollegin von mir hat so eine kurze Nummer auf ihrem Auto, kennt aber auch jemanden in der Zulassungsstelle. Also sind Beziehungen durchaus ein Weg zum kurzen Kennzeichen.

Beim Firmenwagen hatte ich jetzt ein ähnliches Thema mit München-Stadt und München-Land. In der Stadt hat man nach dem M immer 2 Buchstaben und 4 Zahlen. Die Auswahl "schöner" Kombinationen ist durchaus vorhanden, da es viele Schnapszahlen und Pärchen gibt, aber halt mit insgesamt 7 Zeichen. Bei München-Land gibt es grundsätzlich auch die kurzen Kombinationen, über das Online-Portal ist davon aber nichts verfügbar. Nachfrage bei der Zulassungsstelle in Grasbrunn kann man aktuell knicken, weil die hoffnungslos überlastet sind. Online reservieren ist die einzige Option.

Wir haben im Bekanntenkreis mehrere die 2-1-1 fahren .
Unter anderem 4 Fahrzeuge mit fortlaufender Zahl in einem Haushalt.
Also xx-x 3; xx-x 4; xx-x 5 und xx-x 6
Davon ist 1 Fahrzeug ein Motorrad, der Rest sind PKW
Die wurden auch alle ohne irgendwelche „Sonderdinge“ wie Bürgermeister, prominent, etc. am Amt geholt.

Schön, dass wir dies nun nach fast 12 Jahren geklärt haben...

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 19. Januar 2019 um 10:48:57 Uhr:

Schön, dass wir dies nun nach fast 12 Jahren geklärt haben...

Aber solange es in der Zulassungsstelle Leute sitzen die einem die Wunschkennzeichen mit 6 und weniger Zeichen verweigern oder Madig machen wollen, ist des Thema immer Aktuell.
Zum Glück sind die meisten Zulassungsbehördler Unkompliziert 🙂

Bei uns wurde vor einiger Zeit das alte Ortskennzeichen wieder eingeführt.
Der Bürgermeisterdienstwagen hatte tags drauf das wohl "prominenteste" Kennzeichen Also zB XY-XY1, wobei XY halt identisch war. Ein Schelm wer böses dabei denkt 😉

Da ich ohnehin zu dieser Zeit einen neuen Wagen bekommen habe, konnte ich mir durch Zufall die XY-NR1 sichern.
Die Einsen sind mittlerweile alle vergeben, jetzt gibt es hier auch nur noch XY-XX-XX.
Einzig die vierstelligen Platten wurden nicht offen vergeben.

@Weilheimer Wobei das in München mittlerweile auch nicht mehr so strikt eingehalten wird. Ich hatte selbst übergangsweise die Kombi M-XX 123 in München Stadt. Das ging, nach vorheriger Nachfrage auch Online zu reservieren. Man darf dann eben nicht Auto auswählen, sondern Motorrad.

Im alten Landkreis, in dem ich wohnte, hieß es, dass man keine einstelligen Zahlen bekommt. Ich fragte dann, warum auf den Parkplatz für Angestellte so viele mit kurzem Kennzeichen stehen. Die Dame sagte nur, dass das nicht sein kann, kurze Kennzeichen bekommt man nur, wenn das Fahrzeug dieses erfordert. Ein Kumpel von mir ist selbständig und hat etwas mehr Kohle, der bekam und bekommt dort immer ein kurzes Kennzeichen, obwohl dieses nicht erforderlich ist. Er hat unter anderem XXX-I1.
Im jetzigen Landkreis ist es kein Problem. Mein Arbeitskollege hat mehrere Kennzeichen mit XX-X1 reserviert. Hier wurde vor kurzem der Landkreis umbenannt und da hat er zugeschlagen.

Wenn man Glück hat kann man so etwas auch noch reservieren. Was die möglichen Kennzeichen angeht, kommt es aber auch darauf an, wo man wohnt und wie dies dort gehandhabt wird. Ein Freund von mir wohnt in Rosenheim und sieht dort auch manchmal Kennzeichen, wie RO-X 1. Er hat auch bestätigt, dass es keine besonderen Autos waren. Wäre schon interessant zu wissen, wie diese an solche kommen. Normalerweise kann man aber auch bei [Werbung entfernt - MT-Moderation] oder anderen Seiten sein Schild reservieren. Ist eigentlich die einfachste Möglichkeit. Oder man kennt jemanden, welcher dort hingehend am "Entscheidungshebel" steht^^

Hab auf meiner Zulassung auch ein Schild mit der Kombi XX-X-X bekommen. Hab immer mal wieder per Mail nachgefragt und als eins frei war wurde mir geschrieben ob ich weiterhin Interesse daran hätte und schon wars meins.

Zitat:

@shadow2209 schrieb am 4. Februar 2019 um 10:20:32 Uhr:

Hab auf meiner Zulassung auch ein Schild mit der Kombi XX-X-X bekommen. Hab immer mal wieder per Mail nachgefragt und als eins frei war wurde mir geschrieben ob ich weiterhin Interesse daran hätte und schon wars meins.

Ahh des geht auch?? Gut zu wissen 🙂

Deine Antwort