1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wunschkennzeichen - wieso nicht ein Buchstabe und eine Zahl?

Wunschkennzeichen - wieso nicht ein Buchstabe und eine Zahl?

Hallo Leute,

ich habe da mal eine frage an Euch. Stimmt es, das dasman kein Wunschkennzeichen bekommt mit nur einem Buchstaben und nur einer Zahl oder zwei Buchtstaben und einer Zahl?
Hab mal gehört das die Geschichte mit nur einem Buchstaben nur die können die in der Innenstadt wohnen.... stimmt das?

Neulich war ein Freund von mir aus meiner Ortschaft in der ZUlassungsstelle und wollte sein Auto zulassen und bat um ein Kennzeichen mit nur einem Buchtsaben und nur einer Zahl, er sagt das es ihm sogar egal se weicher Buchstabe und wleche Zahl, darauf antwortete die Frau ohne zu übelregen "...nein das ist nichtmöglich..."

Ich habe mich sogar bereits auf Seiten umgeschaut wo man Wunschkenzeichen reservieren kann und wo man ohne Angaben aus welcher Stadt bzw. welchem Ort man kommt welche reservieren kann...., selbst da gibt es nicht mit einem Buchstaben und egal wievielen Zahlen.
Habe alles möglich probiert und möglich ist nur 2 Buchstaben und 3 bis 4 Zahlen, also das was jeder kann... :-(

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen und mir sagen was möglich ist was nicht und worauf man achten sollte ?!?!? Denn das interessiert mich wirklich....!

Danke

Beste Antwort im Thema

Nur weil es dort (angeblich) nicht geht, ist das doch keine Grundlage zu behaupten, es geht nirgends und wenn dann nur mit Bestechung. Es gibt mehr als genug Zulassungsbezirke in ganz Deutschland, da sind 5 Zeichen weder was außergewöhnliches noch etwas, an das die Halter auf ominösem Weg rangekommen sind. Und ich bin mir fast sicher, dass man auch in KA an solche Kennzeichen rankommt. Vielleicht hat das auch was mit dem persönlichen Auftreten vor Ort zu tun...

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von StefenScott

meint ihr das etwa so mit dem kennzeichen? 😁

beziehungen sind heutzutage alles 😉

Da kenne ich lieber einen findigen Dachdecker/Ladenbauer/Heizungstechniker, der mir praktisch im Alltag wirklich nützt als so einen für die meiste Zeit nutzlosen Amtsfritzen und lebe mit meinem Nummernschild, dessen Bedeutung zunächst mir und nicht Anderen ersichtlich sein muss.

cheerio

Leider relativ schwierig heranzukommen ich habe für meinen Porsche aber durch Zufall und viel herumgenerve Ort-P997 erhalten.

In Nürnberg gibt es einen CL63 AMG mit dem Kennzeichen N-No 1.

Ort-00 7 wird auch gerne genommen 😉

Zitat:

Original geschrieben von MattR

Leider relativ schwierig heranzukommen ich habe für meinen Porsche aber durch Zufall und viel herumgenerve Ort-P997 erhalten.

In Nürnberg gibt es einen CL63 AMG mit dem Kennzeichen N-No 1.

Hi.

Also wenn man unbedingt eine Kennzeichenfolge haben möchte, und Geld eine eher wenigere Rolle spielt, dann einfach ein Kennzeichen Wunsch bei der Polizei erfagen wer der Halter ist. Diesem das Fahrzeug abkaufen und darauf bestehen das der Wagen angemeldet verkauft wird. Dann den Wagen abmelden und das Kennzeichen auf seinen Namen reservieren lassen. Und schon ist es im eigenen Besitz.

mfg

Ganz so einfach ist es leider nicht.
Es gibt Zulassungsstellen, die ziehen bestimmte Kennzeichen nach dem Abmelden ein.
Eine Reservierung ist damit ausgeschlossen.
Habe es selbst erlebt:
xx-OO 7 auf dem eigenen Fahrzeug.
Beim Neuwagenkauf sollte das vorherige Fahrzeug umgekennzeichnet werden und das Kennzeichen reserviert werden.
OO 7 wurde eingezogen mit der Begründung, dass gewisse Kennzeichen für einen "guten Zweck" versteigert werden.

In welchem Zulassungsbezirk gibt es denn sowas?!? Versteigerung?!?

DU für Duisburg.
Ich war genauso erstaunt, als man mir das mitteilte.

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 2. Juni 2015 um 08:11:06 Uhr:

DU für Duisburg.
Ich war genauso erstaunt, als man mir das mitteilte.

Hat man auch mal was davon gehört wann die Versteigerung zu wessen Gunsten stattfand und welche Kennzeichen für welche Summe ersteigert wurden?

Oder war der "gute Zweck" die Sanierung der maroden Finanzen des Sachbearbeiters in der Zulassungsstelle und die Versteigerung fand auf seinem ebay-Account statt? 😁

Bei uns war es früher so, dass mit kurzen oder "coolen" Kennzeichen nur die Mitarbeiter der Zulassungsstelle rumfuhren oder Leute die einen kannten der dort arbeitete.

Als dann das mit dem Wunschkennzeichen gegen Gebühr aufkam, waren für den Normalbürger kurze Kombinationen gar nicht zu reservieren. Laut allgemeiner Auskunft wären die für Fahrzeuge vorbehalten, an die aus baulichen Gründen nur verkürzte Schilder passen.

Wenn man ab und zu doch mal einen normalen Wagen mit nur zwei oder drei Stellen hinter dem Ort antrifft ist das Kennzeichen wohl unter der Hand zugeteilt worden. Vielleicht kann man die Verantwortlichen ja auch so lange nerven bis sie weich werden, aber der freundliche Normalbürger hat keine Chance (wie eigentlich überall wo knappes Gut verteilt wird). 😠

Also ich kenne niemanden bei der Zulassungsstelle und ich habe auf beiden Autos meine Initialien und eine Zahl.

Hi,

Kurze Kombination sind ja zahlenmäßig stark begrenzt. Ein Buchstabe und eine Zahl gibt es maximal 234 mal pro Zulassungsbezirk. Oft weniger wenn es sperren gibt.

Viele sind schon vergeben, teils durchaus an Mitarbeiter ;-)

Sie sind aber auch reserviert für Fahrzeuge die sie unbedingt benötigen wie US Cars.

In großen Zulassungsbezirken sind die aber selbst da knapp.
In kleinen Zulassungsbezirken kann man auch als Otto Normalfahrer mal Glück haben wenn man nett fragt.

Gruß Tobias

Auch die anderen kurzen Kombinationen sind stark limitiert.

Habe gerade mal in meinem Zulassungsbezirk nachgesehen, mein Wunsch KZ mit zwei Buchstaben, und einer Zahl gibt es noch fünf Mal. 😁

Hätte jetzt auch gedacht, da sie ja seit 01.01.2015 freigegeben sind, daß schon alle weg sind.
Die Nachfrage, scheint jetzt gerade hier, nicht so groß zu sein. 😮

Stimmt, die alten Bezirkskennzeichen sind ja auch wieder verfügbar. Bei uns ist die Nachfrage bisher da auch nicht so dolle, man sieht jedenfalls nicht wirklich viele damit rumfahren. Ist mal wieder ne gute Möglichkeit an kleinere Nummern zu kommen.

Nein, was sollte das mit der Innenstadt zutun haben? Initialen tun's auch, da ist jetzt Kreativität gefragt

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 7. Juni 2015 um 17:59:34 Uhr:

Habe gerade mal in meinem Zulassungsbezirk nachgesehen, mein Wunsch KZ mit zwei Buchstaben, und einer Zahl gibt es noch fünf Mal. 😁

Hätte jetzt auch gedacht, da sie ja seit 01.01.2015 freigegeben sind, daß schon alle weg sind.

Kein Wunder wenn ausser dir sonst keiner ein Fahrzeug hat 😁

In Metropolen sieht es da anders aus., z.B. in Berlin bekommt man zwei Buchstaben und zwei Ziffern nur für Motorräder und auch da gibt es insgesamt nur noch ca. 50 Kombinationen die frei sind, danach muss man sich mit 2 Buchstaben und drei Ziffern zufriedengeben was an Motorrädern zum breiten Kennzeichen führt.

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 7. Juni 2015 um 17:59:34 Uhr:

Hast du eine Quelle, dass diese Kurzkennzeichen seit dem 01.01.2015 freigegeben sind ?

Deine Antwort