ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wunschkennzeichen NRW am liebsten XX-X-X ? Hilfe

Wunschkennzeichen NRW am liebsten XX-X-X ? Hilfe

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 14:19

Ich suche aktuell Hilfe.

Ich hätte gerne ein Kennzeichen aus Moers (ja, geht in meiner Region) mit einem Buchstaben und einer Zahl.

Beispiel: MO-A-1

Was für ein Buchstabe das ist oder was für eine Zahl, ist mir egal.

Gibt es Tricks oder Möglichkeiten?

Am Telefon sagte man mir nur "alle vergeben blabla" aber die hatte selbst keinen richtigen plan merkte ich. Sollte vor Ort kommen. Mache ich auch Montag.

Sollte ich dann eventuell direkt um die Ecke kommen mit "kann man da wirklich niiiiiiiiiiiiiiiichts mehr machen? Auch wenn man was in Ihre Kaffekasse wirft?" oder wirkt das schon nach grober Bestechung?!

Ich will einfach unbedingt wie ein kleines Kind.

Reserviert ist aktuell von mir ein MO-XX-X Kennzeichen. Würde ich dann im Notfall nehmen und dann mit Überzeugung auf Engschrift machen lassen wenn die mich lassen.

Gibt es bestimmte Tage/Uhrzeiten wo man eventuell plötzlich besser an so etwas kommt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass wirklich alle vergeben sind. In Düsseldorf sehe ich täglich Autos mit D Y 1 und Co rumfahren. Nur hier kaum. Ab und an mal DIN X 8 oder so..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Matusa818 schrieb am 8. Februar 2020 um 00:50:00 Uhr:

...

Falls ihr das von der Zulassung hier lesen tut: ich bin verzweifelt. Bitteeeeeeee gibt mir so ein Kennzeichen <3

Auch wenn Du das jetzt nicht lesen willst: Genau das ist der Haken. Was machst Du eigentlich, wenn wirkliche Probleme in Deinem Leben auftauchen? Hier geht es doch nur um zwei Stücke Blech, die Du noch nicht einmal siehst, wenn Du im Auto sitzt...

Mein ernstgemeinter Rat: Denke einfach mal drei Monate nicht mehr an das Thema - und Du wirst staunen, wie egal es eigentlich ist. Oder wie zufrieden Du auch mit einer XX-X oder X-XX Kombination sein kannst.

Ich habe letztens mein neues Motorrad registrieren lassen und ohne Kennzeichenwunsch tatsächlich einfach die nächstbeste Kombination erhalten. Als ich die Geschichte einem ebenfalls motorradfahrenden Kumpel erzählte, war er fassungslos. Das war mir dann aber so egal, schließlich geht's doch darum, Mopped zu fahren und nicht das Kennzeichen anzuschauen.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Also bei uns im Lkr werden Kombinationen aus 1 Zeichen und 1 Ziffer ausschließlich an die wichtigsten Gemeinderatsmitglieder vergeben. Die eins immer an den jeweiligen Bürgermeister.

 

Demnächst sind bei uns Kommunalwahlen, alsi auf gehts, werd Bürgermeister! :D

 

Ein Buchstabe und zwei Ziffern werden bei uns an sonstige Kommunalfahrzeuge vergeben.

Über die Vergabe eines Kennzeichen entscheidet immer die Zulassungsstelle. Sie hat die Hoheitsgewalt. Da kann keiner reinreden.

 

Die recht kurzen Kombinationen bewahrt man sich für Notfälle auf, wo wirklich nichts mehr geht.

 

Wenn dann einer, so wie Du daher kommt, mit schlauen Sprüchen, der wird einfach abgemeiert. Ich rate Dir das zu nehmen was Du da bekommen hast und die Füsse still zu halten. Mit solchen Sprüchen " Kassekasse " wärst Du auch mir mir gleich unterste Schublade.

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 7. Februar 2020 um 20:09:06 Uhr:

Also bei uns im Lkr werden Kombinationen aus 1 Zeichen und 1 Ziffer ausschließlich an die wichtigsten Gemeinderatsmitglieder vergeben. Die eins immer an den jeweiligen Bürgermeister.

Demnächst sind bei uns Kommunalwahlen, alsi auf gehts, werd Bürgermeister! :D

Ein Buchstabe und zwei Ziffern werden bei uns an sonstige Kommunalfahrzeuge vergeben.

Grundsätzlich gibt es keine Vorschriften. Eine Kennzeichenvergabe ( ein Buchstabe und eine Zahl ) ist durchaus immer möglich. Jedoch, wie schon geschrieben obliegt es der Zulassungsstelle.

Sie kann sich jedoch nicht ( offiziell ) generell gegen alles sperren. Wenn sich dann jemand darüber beschwert könnte es auch mal durchaus eng werden für die Zulassungsstelle. Alles eine Sache der Begründung. Wichtige Argumente dabei sind natürlich auch die Erkennungszeichen, wie z.B. " E " für Essen oder AUR für Aurich, oder " B " für Berlin u.s.w. Wenn mehr Spielraum, dann stehen auch mehr Kombinationen für Kennzeichen zur Verfügung.

Zitat:

@derbeste44 schrieb am 07. Feb. 2020 um 20:13:11 Uhr:

Wenn dann einer, so wie Du daher kommt, mit schlauen Sprüchen, der wird einfach abgemeiert. Ich rate Dir das zu nehmen was Du da bekommen hast und die Füsse still zu halten.

Jetzt mach mal halblang. Der TE hat nur danach gefragt, wie man an solche Nummernkombis drankommen könnte. Mehr nicht.

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 7. Februar 2020 um 20:09:06 Uhr:

Also bei uns im Lkr werden Kombinationen aus 1 Zeichen und 1 Ziffer ausschließlich an die wichtigsten Gemeinderatsmitglieder vergeben. Die eins immer an den jeweiligen Bürgermeister.

So war es früher (in den 80ern/90ern) in Duisburg auch. Inzwischen hat die Stadt 2 Buchsteben und 4 Zahlen an ihren Fahreugen.

Damals war es wohl ein Erkennungsmerkmal, was heute nicht mehr in dieser Form benötigt wird.

So schaut‘s in Starnberg aus:

https://www.merkur.de/.../...-starnberger-kennzeichen-not-8617412.html

Zitat:

@MvM schrieb am 7. Februar 2020 um 19:55:25 Uhr:

 

Der Verkauf ist ja auch relativ oberflächlich, und es wird viel gelabert. Lieber für einen Kunden 20 Minuten Zeit nehmen, und einen Absatz machen, als zwei Kunden 10 Minuten zu bequatschen, und keinen absatz zu machen... Ich habe früher im Kundencervice gearbeitet, wo es mehr um fakten geht. Mit einer lügerei verspielt man sich da schnell eine mögliche Kulanz.

Donnerwetter... da hat aber jemand mal richtig Ahnung!! :rolleyes:

Lass diese kurzen Kennzeichen doch bitte für die Motorradfahrer. Die haben keinen Platz für Kuchenbleche.

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 22:57

Ja, ich kenne auch die alten Stories von meiner Oma usw

„Vierstellige zahlen sind meistens Zivilpolizei, einzahlig Bürgermeister und und und“

2020 möchte ich nun aber einfach an mein MO-X-X Kennzeichen als normaler Bürger :-D

Da wir ja jetzt immer mehr in die Richtung kommen, die ich auch meinte und viele verstehen was ich meine, werde ich einfach mal ganz konkret. Die Dinger sind definitiv frei.

Habe vorhin mal einen Gefallen eingelöst über dies das Versicherung Blabla und konkret nach so einem Kennzeichen nachgefragt. Es konnte kein Besitzer ermittelt werden. Komisch wenn dies doch angeblich vergeben ist. Ihr versteht was ich meine?

Es gibt definitiv welche! Ich habe kein Interesse irgend einem Amt oder Mitarbeiter dort ans Bein zu pissen oder Ähnliches. Überhaupt nicht.

Ich möchte lediglich einfach meinen Wunsch, da dieser ja scheinbar machbar sein sollte :D

Nun einfach konkret: wie würdet ihr nun an meiner Stelle vorgehen?

Mitarbeiter sind bei meinem Amt relativ freundlich. Nur scheinbar nicht ganz ehrlich oder offen genug mir son Ding auszuhändigen.

Also einfach offen gefragt, wie könnte ihr eurer Meinung nach zum Ziel kommen?

Einfach höflich fragen weil ich’s schön finde und sooooo gerne eins haben möchte?

Sagen dass ich es unbedingt möchte und gerne was als danke in die Kaffeekasse werfe?

Story mit „Freundin in XY hat das auch und würde super Matchen“?

Oder eventuell doch der „bald US Auto und dann brauche ich es sowieso“

 

 

Keine Ahnung ob es etwas ausmacht, ich fahre aber einen aktuellen 4er bmw. Eventuell dann begründen „habe mein Traumauto und für die Perfektion fehlt noch das Kennzeichen“ Blabla damit die nicht denken dass das an einen durchgerosteten Corsa ran kommt?

Ach Leute, ich gebe es ehrlich zu. Bin ein wenig verzweifelt weil eine unsichtbare Mauer vom Ziel abhält

Zitat:

@Matusa818 schrieb am 7. Februar 2020 um 23:57:32 Uhr:

Ja, ich kenne auch die alten Stories von meiner Oma usw

„Vierstellige zahlen sind meistens Zivilpolizei, einzahlig Bürgermeister und und und“

2020 möchte ich nun aber einfach an mein MO-X-X Kennzeichen als normaler Bürger :-D

Da wir ja jetzt immer mehr in die Richtung kommen, die ich auch meinte und viele verstehen was ich meine, werde ich einfach mal ganz konkret. Die Dinger sind definitiv frei.

Habe vorhin mal einen Gefallen eingelöst über dies das Versicherung Blabla und konkret nach so einem Kennzeichen nachgefragt. Es konnte kein Besitzer ermittelt werden. Komisch wenn dies doch angeblich vergeben ist. Ihr versteht was ich meine?

Es gibt definitiv welche! Ich habe kein Interesse irgend einem Amt oder Mitarbeiter dort ans Bein zu pissen oder Ähnliches. Überhaupt nicht.

Ich möchte lediglich einfach meinen Wunsch, da dieser ja scheinbar machbar sein sollte :D

Nun einfach konkret: wie würdet ihr nun an meiner Stelle vorgehen?

Mitarbeiter sind bei meinem Amt relativ freundlich. Nur scheinbar nicht ganz ehrlich oder offen genug mir son Ding auszuhändigen.

Also einfach offen gefragt, wie könnte ihr eurer Meinung nach zum Ziel kommen?

Einfach höflich fragen weil ich’s schön finde und sooooo gerne eins haben möchte?

Sagen dass ich es unbedingt möchte und gerne was als danke in die Kaffeekasse werfe?

Story mit „Freundin in XY hat das auch und würde super Matchen“?

Oder eventuell doch der „bald US Auto und dann brauche ich es sowieso“

 

 

Keine Ahnung ob es etwas ausmacht, ich fahre aber einen aktuellen 4er bmw. Eventuell dann begründen „habe mein Traumauto und für die Perfektion fehlt noch das Kennzeichen“ Blabla damit die nicht denken dass das an einen durchgerosteten Corsa ran kommt?

Ach Leute, ich gebe es ehrlich zu. Bin ein wenig verzweifelt weil eine unsichtbare Mauer vom Ziel abhält

- - -

Mal angenommen Deine Zulassungsstelle hat noch z.B zehn Kombinatinen in Mo-x x frei.

Und die werden jetzt alle ohne konkrete baulich bedingte Notwendigkeit herausgegeben, was machen die dann, wenn jemand tatsächlich für ein US-Fahrzeug eine kurze Kombination braucht?

In der Regel werden die verantwortlichen Amtsleiter eine Dienstanweisung veranlasst haben, dass die kurzen Kombinationen nur in begründeten Fällen herausgeben werden dürfen...

Gruss

forsyth1

Von Bestechung oder Erpressung würde ich mal abraten. ;) Also bleibt wohl nur, mal höflich anzufragen und deine verzweifelte Situation zu schildern. Einen Rechtsanspruch auf das Wunschkennzeichen gibt es nun einmal nicht.

 

Grüße vom Ostelch

Wenn Du Dein Wunschkennzeichen "unterwegs" antriffst, kannst Du dem Eigner, bzw. der Eignerin auch ein Übernahmeangebot unterbreiten.

In München z.B gibt es extra auf dem Zulassungsportal eine Kennzeichenbörse.

Für M-P 1 werden gerade €5000,- geboten

Gruss

forsyth1

Zitat:

@AndyB71 schrieb am 7. Februar 2020 um 23:56:16 Uhr:

Donnerwetter... da hat aber jemand mal richtig Ahnung!! :rolleyes:

Jep, sogar mehr Ahnung als die vom Vertrieb, weil ich dessen Fehlberatungen ausbaden durfte. ;) :p :cool:

Zitat:

@BGattermann schrieb am 7. Februar 2020 um 23:56:44 Uhr:

Lass diese kurzen Kennzeichen doch bitte für die Motorradfahrer. Die haben keinen Platz für Kuchenbleche.

Motorradfahrer haben aber auch andere Nummernschilder. Es ist problemlos möglich 1 Buchstabe und 3 Zahlen unterzubringen. Davon gibt es noch genug Kombinationsmöglichkeiten.

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 23:50

ja, ich würde diesen Leuten sofort ein Angebot machen. Aber wie gesagt, diese sind ja scheinbar gar nicht wirklich belegt sondern nur reserviert. Und mir kann keiner sagen, dass ca alle 200 Kennzeichenmöglichkeiten reserviert sind und diese aber keiner von denen nutzt, sondern mit „MO XX XXXX“ rum fahren freiwillig stattdessen.

Entsprechend sehe ich auch keinen mit meinen Wunschkennzeichen.

Am Telefon zumindestens stellte die sich relativ dumm und wie ihr schon sagtet ... „Der Computer sagt alle besetzt“

Sagte mir dann aber auch dass ich mal persönlich vorbei kommen solle, doch dann direkt wieder, dass ich online sehen könnte was frei ist und was nicht und ich täglich schauen sollte.

Mein Problem aber: online kann man gar nicht prüfen ob „MO X X“ frei ist. Es müssen dort immer mindestens zwei Buchstaben oder zwei Zahlen sein.

Darum ist das relativ verwirrend...

Und täglich zur Zulassung zu fahren und zu fragen „darf ich heute bitte?“ klappt bestimmt nach spätestens 365 Tagen, aber darauf habe ich natürlich auch kein Bock. Brauche sozusagen einen Masterplan womit es entweder klappt oder nicht beim ersten Anlauf.

 

Falls ihr das von der Zulassung hier lesen tut: ich bin verzweifelt. Bitteeeeeeee gibt mir so ein Kennzeichen <3

Zitat:

 

Am Telefon zumindestens stellte die sich relativ dumm und wie ihr schon sagtet ... „Der Computer sagt alle besetzt“

- - -

Das ist die freundliche Variante von:

"Man, Sie bekommen hier nicht einfach so ein Kennzeichen mit einem Buchstaben und einer Nummer!"

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wunschkennzeichen NRW am liebsten XX-X-X ? Hilfe