Wunschfahrzeuge als Student umsetzbar?
Hallo liebe Community,
ich bin echt am verzweifeln und möchte Erfahrungen von Menschen hören, die Ahnung von der Materie haben. Kurz zu mir damit ihr die Ausgangslage besser einschätzen könnt, seid bitte gnädig und lasst nicht sofort meinen Kopf rollen:
Ich bin 23 jahre alt, wohne bei meinen Eltern (haben ein eigenes Mehrfamilienhaus), studiere in meinen letzten Semestern (noch 1 Jahr maximal), arbeite als Werkstudent und habe ein monatliches Einkommen von 600 Euro netto, abzüge 20 Euro für das Fitness Studio, 580 Euro.
Ich möchte mir ein Fahrzeug zulegen und kann mich nicht so Recht entscheiden, weil ich nicht alle Faktoren von allen Fahrzeugen zusammen bekomme.
Mein Budget liegt bei 13 Tsd Euro (+2tsd euro als Rücklage für Reparaturen) und es kommen aufgrund von Disekverbot nur Benziner in Frage!
Fahrzeuge die mich interessieren:
Moderne:
1)BMW E60
2)BMW E90 (Facelife) / E92 Coupe
3)Mercedes C180 Coupe/Limo W204
6)BMW 6er Coupe (258 PS)
Außerdem habe ich mich in 3 Oldtimern verguckt:
1) Mercedes SL R129
2) Opel Manta A 2,0
3) Porsche 944
Von der Versicherung her sind die Oldtimer alle günstiger, haben eine hohe, meist nicht nachweisbare Laufleistung ab 200tsd+ km, wie sieht es hier mit Ersatzteilen aus?
Bei den Modernen Fahrzeugen ist der C180 untermotorisiert?
Macht es einen Unterschied bei den Beamern, ob es ein 6er, E90/92 oder E60 ist, also vom Unterhalt her, in der Versicherung sind sie alle relativ gleich bei ca. 700 Euro p.a, wie sieht es mit reifen, bremsen ersatzteilen aus? Zu welchen Motoren würdet ihr raten? Mit welchen dieser Fahrzeuge habt ihr gute Erfahrungen gemacht und würdet zum kauf raten, welche dieser Fahrzeuge sollte ich mit definitiv sofort aus meinem Wunschdenken rausnehmen?
Habt ihr alternativen die besser wären?
Was ist eure Meinung nach das "vernünftigste" Fahrzeug, womit ich auf langer Sicht Spaß habe ohne alle 3 bis 6 Monate Stammkunde bei der Werkstatt zu werden bzw. ohne größere Reparaturkosten?
Gedacht ist das Wunschfahrzeug für lange Strecken zum reisen innerhalb DE und EU.
Ein wenig ungeordnet und viele fragen, aber ich brauche echt Hilfe, danke!
Beste Antwort im Thema
Einen 6er BMW, einen SL oder Porsche bei 600 Euro im Monat 😁
Kauft dir Mama auch neue Socken und Boxershorts wenn die alte lochrig sind? Geld dafür wirst du nämlich nicht haben.
Einen dicken Wagen kaufen und dann höchsten an der nächsten Tanke gammeln weil man für sonst nichts Geld hat war schon immer irgendwie uncool.
Vielleicht kannst du damit ein paar junge Mädels beeindrucken aber was machst du weiter wenn du nicht mal Geld für einen McDonald's Besuch hast?
Und irgendwann ist das Nokia 3210 mal kaputt und du brauchst ein Ersatz. Blöd nur das du kein Geld dafür hast.
Und während die Freunde den Sommer am Ballermann man verbringen, sitzt man höchstens im Garten alleine.
Dazu noch einsame Abende zuhause weil alle Freunde im Kino oder Cocktailbar sind. Leider kannst du es dir aber nicht leisten.
Während die Freunde im Park den neuen X-Men auf Tablet über Netflix schauen, liest du die kostenlose Dorfzeitung.
Soll ich weiter schreiben??? 😁
184 Antworten
Das mit den Sechszylindern ist von Baureihe zu Baureihe unterschiedlich, kannst du alles bei Wikipedia nachlesen. Wenn du dich für den SL interessierst, dann müsste der BMW Z4 auch was für dich sein.
Zitat:
@Student9494 schrieb am 28. September 2018 um 09:26:58 Uhr:
Zitat:
Die meisten von denen ist doch im Bereich 8 bis 9k, nicht alle.
Ich meine wenn ich mir z.B einen SL R129 (kleiner Motor) kaufen würde für 8 bis 9k hätte ich ja ca. noch 6k Rücklage für alle Ersatzteile Reparaturen etc. und wenn die ausgetauscht sind Verschleißen sie such ja nicht sofort innerhalb von 2 Jahren oder?
Und die würdest Du wohl auch brauchen - ein guter SL kostet nämlich mehr als 8-9k. Für unter 10k in dieser Klasse gibt es meist nur Pflegefälle. Es ist einfach so - mit 600€ kann man sich kein solches Auto leisten. Nur mal ein Beispiel: mein 3.2 V6 Honda hat mich dieses Jahr allein an Wartung/Instandhaltung 3500€ gekostet. Und der ist keineswegs verbraucht, sondern bis heute 24 Jahre lang penibel ohne Rücksicht auf Kosten lückenlos scheckheftgepflegt worden. Dazu kommen nochmal 800€ Versicherung und die Steuern = der Wagen hat mich dieses Jahr gekostet gute 375€ im Monat - plus die Kosten für den Sprit, weil gefahren ist er ja dabei noch nicht = gute 12-13l/100km à derzeit 1,50€+. Das heißt mit meinem Honda wärst Du dieses Jahr bei 10000km pA schon knapp auf Deine 600€ mtl gekommen. Ohne besondere Reparatur, ohne Reifen, ohne Bremsen, ohne Ausfall irgendeines elektronischen Bauteiles, ohne ...
Wenn sich jeder Geringverdienende einen SL oÄ leisten könnte, würden gebrauchte Oberklasse-KFZ teilweise nicht so lange bei den Händlern sich die Reifen platt stehen.
Rechne mal mit ca. 380Fixkosten (Sprit 2x Tanken ca. 190€, 1x Autowäsche 10€, Versicherung/Steuern mon. 70€, Verschleiß/Öl ca. 60€, Rücklagen 50€).
Wenn du dann mit 200€ monatlich auskommst, kannst du dir alles kaufen was du willst, ob die dann in einem guten Zustand sind, sei mal dahingestellt. Aber wahrscheinlich wirst du mit deinem Budget sowieso nur halbe "Bastlerautos" bekommen.
Aber sei dir bewusst, du bist noch relativ jung, du willst mal auf ein Konzert, mal ne schöne Jacke oder einfach mal mit einem Mädel ausgehen bzw. mit einer zusammenziehen. Da hast du schnell mal dreistellige Summen, willst du dann bis zum Monatsende warten, damit wieder Geld fließt?
Ich würde mir irgendetwas zwischen 4-7t € zulegen, 2-3 Jahre damit fahre und zusehen, dass ich nicht mein ganzes Ersparte verpulvere für Autos die ca. 12 Jahre auf dem Buckel haben.#
blue
Wirklich Geld hast du ja nicht. Wenn du nur vorm Studium zurückgelegt hast und jetzt kaum mehr 600 Euro zsm bekommst im Monat.
Ich Frage mich ob du dir überhaupt bewusst bist wieviel solch ein Auto an Wartung (Versicherung für junge Fahrer?) Und co solch ein kfz braucht.
Du hast (wie du hier auch zeigst - was aber nicht schlimm ist) absolut keinerlei Ahnung von Autos. Willst aber etliche tausend Euros in eine Karre versenken - wo nicht Mal im Ansatz Ahnung von hast.
Wie willst du das Auto kaufen? Blauäugig vom Händler? Blind von privat? Oder mit "Hilfe" eines Typen der meint er hat mehr Ahnung? Die Chance dass du schon einen Haufen Schrott kaufst - geht hier schon fast gegen 100%.
Ich fuhr mit den vierfachen Gehalt drei Jahre lang Porsche als Junggeselle.
Danach 5er BMW und ab da nur noch Otto normal kfzs.
Was solche Autos (sobald etwas mehr Leistung auch dabei sein soll) - ohne schrauber Kenntnisse oder Ahnung an Geld fressen kann - sollte dir bewusst sein.
Porsche mit 600 Euro? Oder sl?
Kannst du direkt streichen.
Auch deine 2 tausend für Reparaturen - sind sowas von schnell weg. Geh doch einfach Mal hier ins Forum in die passende nieschen. Dort wird öfters Mal diskutiert über die Kosten.
Und die meisten planen eher 1000 euro und mehr ein. Nur damit der Wagen halbwegs gepflegt und fahrbar bleibt.
Mal abgesehen von den Sprit - der dich dann auf mehrere hundert euro hochsetzt.
Aber naja. Jung und naiv waren wir alle Mal.
Kannst dir sowas natürlich kaufen. Und Spaß haben. Aber sobald der Wagen was hat - was immer kommen wird - und du in der Werkstatt stehst - darfst du dich nicht wundern wenn mal schnell mehrere tausend euro weg sind.
Und das geht verdammt schnell.
Vor allem bei den 5ern - umso größer der Wagen - umso mehr muss man pflegen.
Ich Verbrate schon jetzt noch für jedes otto normal kfz in unser flotte fast 400/500 euro an allen kosten pro Monat. Und dass sind alles kfzs die nur 2000-5000 Euro kosten (bei 13000km km Jahr).
Frage mich echt wie du dann ein Auto was deutlich teurer in Ersatzteilen, Sprit und co mit nichtmal 600 Euro fahren willst?
Ähnliche Themen
Warum muss ein Jungspund, der noch keine Arbeit und kein richtiges Einkommen hat, sich gleich einen BMW, Benz usw. in den Kopf setzen??? Werde ich nie verstehen. Warum hat die heutige Generation nicht gelernt, dass man erst etwas leisten muss damit man sich später etwas leisten kann? Es muss alles gleich und sofort sein und eine kleine Lösung, nö, das kommt gar nicht in frage.
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 28. September 2018 um 11:16:17 Uhr:
Warum muss ein Jungspund, der noch keine Arbeit und kein richtiges Einkommen hat, sich gleich einen BMW, Benz usw. in den Kopf setzen??? Werde ich nie verstehen.
Es ist nicht gegen den TE gerichtet, aber generell:
Den jungen Leuten fehlt
a) die Erfahrung, welche Kfz-Kosten tatsächlich auf einen zu kommen und
b) die Erkenntnis, wie hart man für sein Einkommen arbeiten muss. Man sieht anfangs nur den Brutto-Lohn. Dass am Ende aber nicht viel übrig bleibt nach Abzug von Steuern und Sozialversicherung, kennt ein Berufseinsteiger nicht.
Wie gesagt, nicht gegen den TE gerichtet, denn woher soll man die Erfahrung auch haben? Wissen kann man anlesen, aber 30jährige Berufserfahrung hat man eben erst 30 Jahre später ...
Wir waren früher doch auch nicht anders. Da haben wir das Geld auch nur so raus gehauen. Dass es verdammt viel Zeit kostet, als Normalverdiener 10 oder 15 Tausend Euro für ein Auto anzusparen, hat niemand beachtet.
Also BMW, MB, Audi usw. da kann man auch klein anfangen, z.b. einen 1er oderso kaufen. Was halt wirklich nicht verständlich ist, sind die Luxus-Oberklassen.
Was sagen eigentlich deine Eltern dazu? Keine Miete zahlen, aber auf Pump leben wollen?
Nicht das deine Eltern irgendwann auf dich zukommen und wenigstens die Nebenkosten von dir wollen.
Zitat:
@Deloman schrieb am 28. September 2018 um 11:36:05 Uhr:
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 28. September 2018 um 11:16:17 Uhr:
Warum muss ein Jungspund, der noch keine Arbeit und kein richtiges Einkommen hat, sich gleich einen BMW, Benz usw. in den Kopf setzen??? Werde ich nie verstehen.Es ist nicht gegen den TE gerichtet, aber generell:
Den jungen Leuten fehlt
a) die Erfahrung, welche Kfz-Kosten tatsächlich auf einen zu kommen und
b) die Erkenntnis, wie hart man für sein Einkommen arbeiten muss. Man sieht anfangs nur den Brutto-Lohn. Dass am Ende aber nicht viel übrig bleibt nach Abzug von Steuern und Sozialversicherung, kennt ein Berufseinsteiger nicht.Wie gesagt, nicht gegen den TE gerichtet, denn woher soll man die Erfahrung auch haben? Wissen kann man anlesen, aber 30jährige Berufserfahrung hat man eben erst 30 Jahre später ...
Einverstanden mit Berufserfahrung, aber da war noch etwas... nennt sich Erziehung! Es ist die Aufgabe der Eltern den eigenen Kindern richtige Werte zu vermitteln. Wenn ich höre, dass einer sich mit 24 ein Luxusauto kaufen will, dann haben in meinen Augen die Eltern versagt. Und dieses Muster beobachte ich leider oft.
Zitat:
Wir waren früher doch auch nicht anders. Da haben wir das Geld auch nur so raus gehauen.
Ich nicht. Erstmal sparen, dann kaufen. Und nicht jeden Blödsinn, nur weil es angesagt ist oder "alle machen es auch so".
Das war der Unterschied. Damals gab es keine Finanzierung und kein Leasing, viel zu teuer. Erst sparen, dann kaufen. Aber nach fünf Jahren sparen war man dann auch stolz auf den teuren Neuerwerb.
Ok also keines der aufgezählten Autos passt in meinen Budget?
Was wären denn alternativen, die ich mir leisten könnte?
Wie gesagt lange Strecken Fahrzeuge.
Ich denke der Mazda 6 Skyactive scheint nett zu sein von der Optik.
Sonst fällt mir spontan keine alternative ein, bin ja auch mit einer Palette von Fahrzeugen angekommen die sich leider alle für nicht geeignet gestempelt wurden.
Moin,
Nein, du kannst dir den SL auch nicht in der kleinsten Motorisierung wirklich leisten. Die Fahrzeuge der 8-9000€ Klasse sind zwar nicht Tod, aber sie sind kurz davor. Das heißt sie haben Mängel. Und diese Mängel werden dir das finanzielle Genick brechen.
Du kannst z.B. damit rechnen über kurz oder lang das Verdeck zu machen - ca. 1500€, Ölverlust am Kettenkasten ist bei solchen Fahrzeugen recht üblich - 1000€, der Motorkabelbaum ist gerne in den Fritten - 1300€, die Zündanlage muss meistens gemacht werden 350€, die Vorderachse ist gerne dramatisch verschlissen - 900€, spinnende Überspannungsrelais kommen oft vor 150€, den Verdeckkasten abdichten lassen 700€, ggf. Das Verdeckgestänge überholen 500€ - dann ist dein Geld weg - dann mag der TÜV vielleicht noch 2 Reifen, Bremsscheiben und Beläge haben - und du kannst den Monat keinen Sprit mehr für das Auto bezahlen. Und wehe irgendein Steuergerät verabschiedet sich!
Nicht der Betrieb ist dein Problem - Wartung und Nebenkosten werden dich ausbluten lassen. Sieht sicherlich anders aus, wenn wir von einem Supertopmodell sprechen - aber da liegt auch schon ein 280er schnell oberhalb der 20.000€. Mit deinen 600€ stemmst du den Unterhalt einfach nicht. Lass dir einfach mehr Zeit. Die Autos sind auch in 2 Jahren noch da, du hast mehr Geld um ein GUTES Modell zu kaufen und genug um dann auch den unplanbarkeiten gelassen entgegen zu gucken.
LG Kester
Zitat:
@Student9494 schrieb am 28. September 2018 um 12:39:40 Uhr:
Ok also keines der aufgezählten Autos passt in meinen Budget?
Definitiv nicht.
Zitat:
Was wären denn alternativen, die ich mir leisten könnte?
Wie gesagt lange Strecken Fahrzeuge.
Alternative? Lerne erstmal Umgang mit Geld. Da hast du eindeutig große Defizite.
Definiere "lange Strecke". Und wie oft musst du sie fahren? Früher sind Leute mit dem Käfer nach Italien gefahren. Ganz viele Leute. Geht auch. Aber denke jetzt nicht an den Käfer. Ist auch zu teuer. Obwohl er das schönste Auto der Welt ist.
@schleich-kaefer
Tut mir leid lese nur Neid raus.
Ich habe für das Geld gearbeitet und tue es immer noch.
Warum man sich sowas anschaut? Ganz einfach weil man es sich kaufen kann. Den Rest hat Deloman gut auf den Punkt gebracht. Was sollen meine Eltern sagen? Es ist mein Geld. Ich habe 2 ältere Geschwister von keinem dieser wurde Miete während der Ausbildung/Studium genommen. Warum sollte ich jetzt? Gleiches Recht für alle Kinder.
Zitat:
@Student9494 schrieb am 28. September 2018 um 12:47:48 Uhr:
@schleich-kaefer
Tut mir leid lese nur Neid raus.
Ich habe für das Geld gearbeitet und tue es immer noch.
Warum man sich sowas anschaut? Ganz einfach weil man es sich kaufen kann. Den Rest hat Deloman gut auf den Punkt gebracht. Was sollen meine Eltern sagen? Es ist mein Geld. Ich habe 2 ältere Geschwister von keinem dieser wurde Miete während der Ausbildung/Studium genommen. Warum sollte ich jetzt? Gleiches Recht für alle Kinder.
Sorry Winnetou, aber Neid auf was? Auf deine 600€? Wohnung for free? Ich habe mein Haus, ich habe mein Traumauto und zwei Alltagkarren, ich habe einen guten Job und Geld. Nein, sorry, kein Neid. Eher Mitleid, dass man so dumm und naiv sein kann. Trotz 23 Jahren!
Sage mir ganz ehrlich - was für ein Gefühl hättest du, wenn du für die Mitte nichts zahlen musst aber das gesamte Geld was du hast in ein Luxusauto ausgibst? Einfache Frage - bitte um einfache und ehrliche Antwort.
Nun - die allermeisten meinen es hier gut mit ihrem Rat. Nicht bös sein, aber ein verschlissener oller SL ist nun nix mehr, worauf man sonderlich neidisch sein kann. Was Du nicht zu verstehen scheinst: Du hast das Budget für,einen 08/15 Klein- oder Kompaktwagen. Für mehr nicht. Aber das ist oft das Problem bei den jungen Leuten. Sie wollen oft nur die Ansicht hören, die die ihrige bestätigt. Mancher hier - auch ich - fährt länger Auto als Du auf der Welt bist. Und wenn wir Dich von unserer Erfahrung profitieren lassen möchten, wollen wir nicht noch angemeckert werden. Du hast natürlich 2 Möglichkeiten. 1. ist dass Du unseren Erfahrungen folgen kannst und erstmal kleine Brötchen backst. Oder 2. ist dass Du Dir denkst die alten neidischen Säcke gönnen mir nix, ich kaufe jetzt einen ollen Luxusschlitten, wird schon gut gehen. Wenn Du aber nur Antworten willst die Dir passen - dann darfst Du gar nicht erst fragen.