ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wunsch-Phaeton

Wunsch-Phaeton

Themenstarteram 11. September 2005 um 22:45

Was haltet Ihr davon: Wir tragen hier alle Änderungswünsche zusammen und ich versuche das an die richtigen Stellen zu kommunizieren. Vielleicht liest es der oder die Richtige...

Also erwarte ich Beiträge in zwei Kategorien:

1.) Was wünscht Ihr Euch für das nächste Facelift?

2.)Was wünscht Ihr Euch für die nächste komplette Neuentwicklung?

Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
4 Antworten

Diese Liste hat VW anläßlich des 1. Phaeton-Treffens von uns bekommen.

Würde sie abgearbeitet, wären viele (noch) glücklicher.

Hallo Thomas,

Respekt vor soviel Elan und "Kampfgeist"!!! Immer wieder schön ein paar wirkliche "Kämpfer" zu erleben. Hoffe nur für Dich und Deine Kunden, dass Du Dich dabei nicht zu sehr aufreibst und es Dir am Ende noch wie dem Helden in Cervantes Roman ergeht und Du zuviel Kraft und Energie in Deinem Kampf gegen die Riesen/Windmühlen verbrauchst.

:-) Dieses bitte nicht falsch verstehen, ich finde solche Bemühungen wirklich klasse und würde auch jeden dabei unterstützen. Ich bin mir nur über deren Erfolg im Zweifel und halte es für schwierig, sich erklären zu müssen, sollten diese ohne Reaktion, Beachtung oder zumindest freundliche Kenntnisnahme bleiben.

Wie im letzten Beitrag zu lesen ist ja ähnliches schon gemacht worden, wobei die Resultate anscheinend nicht gänzlich befriedigend waren.

Oder wie sind Deine eigenen Erfahrungen? Hat sich in den letzten 1-2 Jahren ein anderer "Offizieller", außer Deinem VBO, mit Dir in Verbindung gesetzt und Dich z.B. gefragt warum Du mit der Vermarktung des Phaeton erfolgreich bist und richtig Stückzahlen machst und es bei 90% der Händler anders ausschaut. Hat sich bisher jemand nach Deiner Meinung erkundigt, was Du denkst, was man machen müsste um das Fahrzeug besser im Markt zu positionieren, was man vielleicht tun könnte, damit es nicht 15 -20 "Leuchttürme" in Deutschland gibt, die beim Phaeton Stückzahlen erreichen als würden sie Golf verkaufen(überspitzt gesagt) und auf der anderen Seite Händler stehen die grade 2-3 Phaeton im ganzen Jahr in den Markt bringen?

Oder hat sich jemand dafür interessiert, welches Deine "Feedback" Erfahrungen sind, da Du ja die erste Anlaufstelle für Deine Kunden und Interessenten bist und somit auch aus der täglichen Erfahrung weißt, welche Dinge unbedingte Priorität haben müssen und was vielleicht nicht so wichtig und entscheidend ist?

Oder hat Dich vor Markteinführung, mal jemand gefragt, welchen Motor oder welche Ausstattung Du Dir wünschen würdest bzw.Du für die erfolgreiche Vermarktung für wichtig hältst?

Meine persönlichen Erfahrungen in dieser Richtung sind, um es mal vorsichtig auszudrücken, recht überschaubar, bis auf unseren VBO, der sich bei jedem Problem ein Bein ausreißt, auch im größten "Hausbaustreß" abends um zehn noch erreichbar ist und ein Ohr für einen hat und bei dem man immer den Eindruck hat, er versucht immer alle Hebel in Bewegung zu setzen um den Kunden und damit ja auch meistens den Verkäufer :-) zufrieden zu stellen bzw. ihm eine annehmbare Lösung für sein Anliegen zu bieten.

Ich bitte diese Aussagen von mir auch nicht als "frustriertes Genöle) aufzufassen! Im Gegenteil, ich möchte damit nur aufzeigen, für wie wichtig ich es erachte, dass man miteinander kommuniziert und sich austauscht und vor allem, dass man gemeinsam an einem Strang zieht und erkennt, dass man das selbe Ziel hat. Meiner Meinung nach könnte so doch der eine oder andere Fehler vermieden werden und einige, sicher notwendige aber vor allem teure Erfahrungen aus denen man dann doch sehr schnell lernen musste hätte es vielleicht nicht gegeben.

Damit man besser versteht, was ich meine, vielleicht ein kurzes Beispiel. Von Beginn an hat VW nie einen Hehl daraus gemacht, welches die erklärten Ziele des Projektes Phaeton sind, wo man hin möchte, welche Kunden man ansprechen und vor allem auch gewinnen möchte. Dabei orientierte sich alles an den Kollegen aus Stuttgart, meiner Meinung nach auch das einzig Richtige. Wenn man etwas tut und sich in einen Wettbewerb begibt, sollte immer das erklärte Ziel sein der Beste zu werden und darauf auch alles auszurichten. Der Klassenprimus muss der Maßstab sein mit dem man sich vergleicht sonst kann man es auch gleich sein lassen. Wie gesagt, dass die S-Klasse zum Hauptwettbewerber des Phaeton erklärt worden ist, finde ich vollkommen richtig, nachvollziehbar und auch als einzig logischen Schritt. Nicht so leicht nachvollziehbar ist für mich dann aber die Wahl der "Erstmotorisierungen". Wenn ich sage, die S-Klasse ist der Maßstab, da will ich hin und diese Kunden möchte ich haben und schaue mir die aktuellen Zulassungszahlen an und sehe, dass zu diesem Zeitpunkt meines Wissens nach, von allen in Deutschland verkauften S-Klassen insgesamt 4% S600 sind, dieser Markt also mehr als überschaubar ist, warum starte ich dann mit einem W12 zur Einführung und wundere mich über die schleppenden Verkaufszahlen? Vielleicht übersehe ich ja das eine oder andere Detail oder verstehe die Zusammenhänge nicht richtig oder erkenne die Strategie nicht!? Zumindest war es in der Vergangenheit bei mir so, dass ich als Antwort meistens ein Schulterzucken bekommen habe. Würde deshalb auch gern wissen, welche Erfahrungen Du gemacht hast. Ist es bei Dir total anders? Vielleicht habe ich auch bisher nur mit den falschen Leuten zu tun gehabt und Deine Erfahrungen sind total gegenteilig? Ich möchte hier auch niemanden schlecht machen oder mich in irgendeiner Weise produzieren und mit erhobenen Zeigefinger auf vermeintliche Fehler von anderen zeigen. Ich bin ganz gewiss auch nicht perfekt und läuft mit Sicherheit auch viel mehr schief, wie das was unvermeidbar ist. Und ich selbst bin bestimmt derjenige, denn das am meisten anko... Aber ich versuche immer aus Fehlern zu lernen und diese nach Möglichkeit nur einmal zu machen und diese nicht zu wiederholen(gelingt nur leider nicht immer*g*)

Im Mittelpunkt steht bei mir aber immer der Kunde(genau wie bei Dir) und ich arbeite immer darauf hin, dass dieser zufrieden ist und mich als Lösung für alle seine mobilen Probleme und Fragen sieht. Schließlich ist er es ja der mit seiner Kaufentscheidung unmittelbar dafür sorgt, dass ich meine Miete bezahlen kann, einkaufen kann, Urlaub machen kann usw usw...

Manches mal kann aber der Eindruck entstehen, dass es eben nicht alle, die mit dem Phaeton und seinen Besitzern zu tun haben, so denken und vor allem auch arbeiten. Letztendlich sichert er ja nicht nur meinen Arbeitsplatz, sondern sorgt auch dafür, dass auch die Leute in WOB,Mosel oder in Dresden Arbeit und zu tun haben. Nur leider wird das anscheinend nicht überall so gesehen und man kann ab und an den Eindruck haben,als wenn man nicht mit- sondern gegeneinander arbeitet. Ich denke, wenn sich noch mehr Leute in allen Bereichen des Phaeton "Projektes" mehr mit dem Produkt identifizieren würden und das auch kommunizieren und leben würden und in ihrer Arbeit nicht nur einen Job, der ihren Lebensunterhalt sichert, sehen würden, den Kunden als das betrachten würden, was er ist, nämlich als den, der mittelbar ihr Gehalt bezahlt, dann würden wir einen riesen Schritt nach vorn machen.

Das ist mit Sicherheit auch nichts unmögliches und auch nicht zuviel verlangt, da es nichts anderes ist, als dass was ich von mir selbst verlange. Ich denke, dass wird bei Dir genauso sein, wenn Du das nicht leben würdest, hättest Du sicher nicht den Erfolg, den Du hast. Aber wir haben schließlich auch jeden Tag an der "Front" zu kämpfen und müssen uns jeden Tag mit den Kunden und ihren Wünschen und Erwartungen auseinandersetzen und wissen beide auch, dass es etwas mehr braucht als nur eine günstige Leasingrate. Denn selbst diese sind im Endeffekt richtig Geld.

Aber vielleicht sind wir ja mit der Doppelspitze Bernd Pietschesrieder /Wolfgang Bernhard auf dem richtigen Weg, die Ansätze lassen ja hoffen. Grade hier bei uns ist noch massenhaft Potential an qualifizierten und motivierten Fachkräften für 10 5000für5000 GmbHs vorhanden und das sogar ohne eine Gewerkschaft zu benötigen, deren erste und wichtigste Tätigkeit darin besteht ihre eigene Existenz zu rechtfertigen, anstatt realistisch und mit ein wenig Fingerspitzengefühl die Interessen ihrer Mitglieder zu vertreten. "Trigema" zeigt wie es auch ohne geht. Aber das nur nebenbei. Vielleicht liest ja doch der eine oder andere mit und denkt mal darüber nach und fühlt sich nicht gleich angegriffen und ungerecht behandelt. Dann hätte das ganze ja wirklich schon etwas gebracht.

So, mal wieder überlang aber das seid ihr ja gewohnt. *g*

Wollte das einfach mal loswerden und das Thema hat sich förmlich dafür angeboten. Und wie immer ist das ganze als meine alleinige und private Meinung zu sehen, die ich hier in meiner Freizeit kund tue. Weder spreche ich für meinen Arbeitgeber, noch für die VW AG.

Allen immer gute Fahrt.

Matthias

Hallo,

zu 1. Facelift : DVD-Navi , neues moderneres Telefon, Pedal der Feststellbremse günstiger positioniert (nicht soweit im Fußraum), Fahrwerk überarbeitet (abstellen der Stuckerneigung bei kurzen Stössen z.B. Kanaldeckel).

zu2. neuer Phaeton : viel weniger Gewicht (mind. 300 kg), mehr Ablagen im Innenraum, einen Kombi.

Themenstarteram 14. September 2005 um 10:46

Hallo Matthias,

hey um diese Uhrzeit so einen langen Brief... Respekt!

also im Prinzip sind meine Erfahrungen die gleichen. Vielleicht sollten wir unsere VOBs tauschen. Das wäre aber nur zu meinen Gunsten *g*. Ich habe noch den kleinen Vorteil, daß aus meiner Geschäftsleitung mehrere Leute in Wolfsburg in Projektgruppen zur Zukunft des Phaeton mitarbeiten und von mir entsprechend Informationen bekommen haben. Ob dies etwas gebracht habe, habe ich bisher nicht so recht erfahren.

Ich denke, daß es durchaus Sinn macht, vor allem Herr Worbs anzugehen, da er durchaus einiges beim Phaeton zu sagen hat. Auch die netten und hübschen Kundenmanagerinnen (sorry Herr Ludwig...) könnten hilfreich sein. Die haben zum Teil auch sehr gute Kontakte.

Ansonsten kann ich nur sagen, daß ich den Eindruck habe, daß Wolfsburg gar nicht weiß, welche Personen erfolgreich Phaeton verkaufen. Nur die Autohäuser sind dort durchaus für ihren Erfolg bekannt. Wenn man hierbei bedenkt, daß wir beide zusammen einen deutlichen Prozentsatz der deutschen Einzelkunden versorgt haben...

Als Wertschätzung wäre doch mal ein ausführliches Mittagessen mit Bernhard, Pieschetsrieder und am besten noch mit Piech angebracht. Da könnten wir uns bestens austauschen.

Trotz allem hat der verloren, der die Hoffung aufgibt und resigniert. Das kommt für mich nicht in Frage. Also immer schön positiv denken und Schritt für Schritt verbessern.

Falls Du zur IAA kommst, könnten wir uns ja mal kurz treffen. Ich bin übrigens am Freitag (16.09.) da.

So long...

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen