Wunder gibt es immer wieder.........

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Die Aelteren unter uns hier kennen den Song sicher.
Nachdem ich ein bitterboese satirische email an den Vertrieb von VW und den Haendler geschrieben hatte, siehe da.
Heute rief mich der Haendler an das Auto soll GARANTIERT am Montag da sein.
Nun ja, wie sagte der Kaiser "Schau'n wir mal"
Am Dienstag morgens habe ich um eine "Inspektion" gebeten inkl. Lackdichtemessung.
Am Mittwoch abends sollte ich ihn dann haben.

Beste Antwort im Thema

Dass du auf diese Tüten angesprochen wirst, kann ich mir lebhaft vorstellen. Auch im positiven Sinne?

Solche Rohre hätte ich nicht einmal als 19-jähriger an meinem 34 PS-Käfer haben wollen, geschweige denn beim Dicken. Ich bevorzuge beim Auto in dieser Hinsicht Understatement. Leistung muss man haben, nicht zeigen. Na ja, bin ja auch schon älter als du. Vielleicht liegt es daran. Der Rest vom Auto ist aber sehr geschmackvoll zusammen gestellt. Und die Endrohre müssen ja dir gefallen, nicht mir.

Und die Devise "laut ist out" ist vor wieviel Jahren gestartet worden? Vielleicht muss man nicht schwerhörig sein - bei dem RR im Klick - aber es hilft mit Sicherheit. Und wenn der RR dann zukünftig fast geräuschlos vom Tesla (SUV) abgehängt wird, ist der Sound im normalen Straßenverkehr doch nur noch peinlich.

Gruß
Peter

76 weitere Antworten
76 Antworten

Nochmals die Frage: sind die kleineren äußeren Endrohre nur "Blenden" oder auch mit Funktion?

Bei den großen Endrohren innen sieht man sehr schön das Auspuffrohr.

vielleicht brauche ich eine Brille aber die inneren Endstücke sind nicht exakt gerade wie die Äußeren ...

ein richtiger toller Touareg gefällt mir, bis auf die Endrohre ...

Ich mutmaße mal, daß man für alle 4 Bögen zwar den gleichen Durchmesser verwendet hat, als Endstück aber bei den inneren dann nur eine größere Blende verwendet wurde? Je nach Perspektive sieht man dann den schicken Übergang im Innern.

Alle vier Rohre sind offen und in Funktion und verbunden mit dem Endrohr [des Tuners] das nach hinten weg geht und dann im 90 Grad Winkel auf den Stutzen des Auspufftopf.

Ich koennte mir auch schoenere Endrohre vorstellen nur leider ist die Auswahl sehr begrenzt.
Die Original Blechtueten mit der Blende die hinten plan abschliesst und ein duennes Rohr zeigt find ich leider noch schlechter, hatte ich ja zweimal beim V6

Ähnliche Themen

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 2. Juli 2015 um 20:22:31 Uhr:

Der Sturz des V8 muss anders sein.
Beim V6 hat sich der Luftdruck der Reifen nach kurzer Fahrt um 0,3bar erhoeht.
Beim V8 0,1 bar.

Könnte das nicht auch an den derzeit hohen Außentemperaturen liegen???😕

Eigentlich nicht, denn beim V6 haben sich die Druecke immer um 0,3 - 0,4 bar erhoeht egal welche Aussentemperatur.

Zitat:

@knolfi schrieb am 3. Juli 2015 um 14:48:20 Uhr:

Nochmals die Frage: sind die kleineren äußeren Endrohre nur "Blenden" oder auch mit Funktion?

Bei den großen Endrohren innen sieht man sehr schön das Auspuffrohr.

Keine Blenden sondern auch Rohre.

Dass du auf diese Tüten angesprochen wirst, kann ich mir lebhaft vorstellen. Auch im positiven Sinne?

Solche Rohre hätte ich nicht einmal als 19-jähriger an meinem 34 PS-Käfer haben wollen, geschweige denn beim Dicken. Ich bevorzuge beim Auto in dieser Hinsicht Understatement. Leistung muss man haben, nicht zeigen. Na ja, bin ja auch schon älter als du. Vielleicht liegt es daran. Der Rest vom Auto ist aber sehr geschmackvoll zusammen gestellt. Und die Endrohre müssen ja dir gefallen, nicht mir.

Und die Devise "laut ist out" ist vor wieviel Jahren gestartet worden? Vielleicht muss man nicht schwerhörig sein - bei dem RR im Klick - aber es hilft mit Sicherheit. Und wenn der RR dann zukünftig fast geräuschlos vom Tesla (SUV) abgehängt wird, ist der Sound im normalen Straßenverkehr doch nur noch peinlich.

Gruß
Peter

Ich hatte die am T1 aber leider für den T2 nicht zu haben

http://bbk-exhaust.de/.../?...

@treg4x4

Und sie gibt es doch für den T2.
Hab diese an meinen V8 verbauen lassen mit
diversen Veränderungen im Schalldämpfer.
Der Sound ist der Hammer.

Image

@ Pokke

die sehen tiptop aus ... die ovale Form passt einfach besser zum weichen Design vom T2

Zitat:

@Pokke schrieb am 4. Juli 2015 um 12:13:32 Uhr:

@treg4x4

Und sie gibt es doch für den T2.
Hab diese an meinen V8 verbauen lassen mit
diversen Veränderungen im Schalldämpfer.
Der Sound ist der Hammer.

Moin,

hast Du denn den Endschalldämpfer auch von BBK? Die sind nicht für den Straßenverkehr zugelassen. BBK schreibt extra: Ideal für den Motorsport/Show (ohne TÜV)" . Wenn man sein Fahrzeug nur auf einer Show zeigt, ist das natürlich i. O. 😉

Grüße
Ex-Polofahrer

@Ex-Polofahrer
Hab mir einen originalen gekauft, welchen mein Tuner "entkernt" hat. Endrohre dran, Schalldämpfer umgesteckt, fertig.
Der Sound ist nicht übermäßig laut, aber sehr dumpf. Der V8 ist sehr schön zu hören, klingt nicht aufdringlich.

Mit ABE oder Eintrag in die Fahrzeugpapiere?

@PeterBH
Ohne

Deine Antwort