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Wummernde Geräusche und Vibrationen bei rauer Fahrbahn

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 12:58

Hallo Autofahrer

meine etwas erhöhte Sensibilität macht mir wiedermal zu schaffen und stellt mich nun vor folgendes Problem:

Ihr alle kennt das, man ist auf einer glatten ebenen Fahrbahn unterwegs und dann plötzlich, wrrrrrrrrrrrrum!

Man ist soeben über ein raue/grobkörnige Passage hinweg gerollt und wo es für die meisten mit höchstens einem unangenehmen Gefühl verbunden ist gehts bei mir durch Mark und Bein bis zum Hirn wo purer Stress entsteht

Zuerst dachte ich das lediglich das wummernde Geräusch stört nachdem ich aber mit gut isolierenden InEars die Musik so laut aufdrehte das Reifengeräusche nicht mehr hörbar waren konnte ich auch die Vibrationen als Übeltäter festmachen

Es ist mir durchaus bewusst das es unrealistisch wäre an den "Wunderreifen" zu glauben mit dem man völlig Vibrations und Geräuschlos über rauen Asphalt rollen könnte trotzdem frage ich mich obs da draußen Reifen gibt die eventuell eine besonders weiche Mischung aufweisen mit denen man dann zumindest weniger Geräusche und Vibrationen im Auto hätte!

Was sind eure Erfahrungen mit diversen Reifenmarken bzw. Reifentypen und ist das ganze für euch zumindest ein geringfügiger Störfaktor oder bin ich wirklich der einzige!?

Hoffe auf Anregungen oder gar Lösungsvorschläge ansonsten müsste ich komplett aufs Motorrad umsteigen denn da kann die Oberfläche noch so grobkörnig sein, man spürt nix

Mein Fahrzeug:

Ford Mondeo MK4 2.0 Diesel Kombi

Winterbereifung : 215/ 55 / 16

 

Folgendes möchte ich als Lösung vorab ausschließen:

-Geländewagen, Traktor etc.

-Pferd oder sonstige Vierbeiner

-Jegliche Art von Fluggeräten

 

Unzutreffende Posts bitte ich sein zu lassen, das vermüllt nur unnötig den Thread

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2018 um 9:03

Wenn wir alle mehr Verständnis für einander aufbringen könnten dann gäbe es viel weniger Leid auf diesen Planeten!

Wie so oft bei motor talk steuert ein eigentlich technisches Forum mal wieder in Richtung Stammtischdummquatschecke mit Protagonisten von denen sich das Hirn schon längst verabschiedet hat (wenn sie überhaupt je eins hatten).

Hatte gehofft diese Spezies mit meiner gezielten Fragestellung fernzuhalten aber die sind wie Fußpilz, man wird sie einfach nicht los.

@Karliseppel666 Danke!

@cic55 Es war lediglich für wenige Sec. also mach dir kein Sorgen, solltest du "Gott bewahre" verunfallen mache ich dem Rettungswagen indem du sitzt rechtzeitig Platz.

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31 Antworten

Was für Reifen, Fabrikat, Typ, Bezeichnung

am 6. Januar 2018 um 14:01

Ja nenne den mal ...

 

Und.... es könnte vielleicht auch nicht schaden im Forum des Mondeo mal rumzufragen was Leute so zu leisen Reifen zu berichten haben. Denn, der Reifen ist ja auch nur ein Teil des Problems. Die Vibration kommt von den Reifen...der Resonanzkörper ist der Wagen...

Dann.... War das schon immer so bei dem Wagen? Oder kam das mit der Zeit?

 

 

Gab auch schon einige die Radkästen und Verkleidungsteile innen mit Bitumen-bzw Schaumstoffmatten bezogen um Schall zu schlucken... Aber ob das dann hilft... tja Nu...

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 14:16

Hallo

ja,hier die Reifenspezifikation:

Marke: Nokian

Dimension/Index: 215/55/16 97H

DOT: 26/15

Weiteres: WR D4

am 6. Januar 2018 um 14:56

Braucht der Mondeo denn 97H? Wenn 93 ginge vielleicht....

 

Reifen sind halt immer bissel Glücksspiel. Auf einem Wagen ist ein Reifen unauffällig. Auf nem anderen Wagen reicht ein und der Selbe Reifen Vibration weiter...

 

Deswegen. Hör dich auch im Mondeoforum mal nach nem leisen Reifen um...

 

Ich kann deine Frage nachvollziehen. Mich nervt so was auch, wenn ich's auch ertrage...

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 15:58

@Karliseppel666 Vielen Dank für deine Beiträge

Sicher werde ich jetzt auch mal die Mondeo Foren durchstöbern, vielleicht findet sich etwas

Danke nochmal!!!

Ich kann es mir nicht verkneifen: Fahrbahn tauschen! (oder wechseln auf Luftkissenfahrzeug)

Und noch eine Bemerkung: Nicht nur Antworten muellen dieses Forum zu, es sind auch komplett ueberfluessige Fragen! Und es gibt ja auch noch Frisöre/Friseure, denen man sein Leid klagen kann.

am 6. Januar 2018 um 21:11

Und solcher Beiträge wie deiner Meister Werner brauchen wir hier auch net wirklich da du deinen Gram aus der Welt der Foren ja auch wem anders anlasten kannst...

Keine Ahnung zu deiner Frage aber I Ch mochte dich drauf hinweisen mit in ear Kopfhörer auf voller Lautstärke zu fahren ist extrem gefährlich. Mal angenommen es kommt ein Krankenwagen aus der Seitenstraße mit Martinshorn und du hörst den nicht...

Mach dir lieber darüber gedanken.

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 9:03

Wenn wir alle mehr Verständnis für einander aufbringen könnten dann gäbe es viel weniger Leid auf diesen Planeten!

Wie so oft bei motor talk steuert ein eigentlich technisches Forum mal wieder in Richtung Stammtischdummquatschecke mit Protagonisten von denen sich das Hirn schon längst verabschiedet hat (wenn sie überhaupt je eins hatten).

Hatte gehofft diese Spezies mit meiner gezielten Fragestellung fernzuhalten aber die sind wie Fußpilz, man wird sie einfach nicht los.

@Karliseppel666 Danke!

@cic55 Es war lediglich für wenige Sec. also mach dir kein Sorgen, solltest du "Gott bewahre" verunfallen mache ich dem Rettungswagen indem du sitzt rechtzeitig Platz.

am 13. Januar 2018 um 15:44

Könnte es nicht auch am Fahrzeug selbst liegen, dass vielleicht ein Gelenk ausgeschlagen ist oder das Radlager Probleme macht? Ich würde das zur Not auch mal abklären lassen.

Mir fällt spontan ein.. Reifenluftdruck. Ungleichmäßig abgefahrene Reifen (Sägezahn/Welliges Profil) Fahrwerkskomponenten oder einfach nur mieser Reifen. Nokian hatte ich noch nie einen leisen.

Wenn du bei den Reifen mit dem Luftdruck die von Ford vorgeschrieben sind bei einer 93 Tragfähigkeit die 97 gleich befüllst, ist das nicht gut.

 

Da der 97 eine verstärkte Seitenwand hat,braucht er einen höheren Druck im Reifen,damit der Reifen gleichmäßig auf der Straße aufliegt.

 

Du müßtest den Reifendruck um 0,4 bar erhöhen. Und nach ca. paar 100km müßte es meiner Ansicht ,dann wieder weg gehen..

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 11:28

Danke an alle für eure Mitwirkung!

Ich werde gleich das ganze Auto wechseln!

Da ich bedingt durch meine Tätigkeit wöchentlich zwischen 2500 - 3000 km abspule ist mir der Mondeo einfach viel zu hart geworden.

Ich spüre mit diesem Auto absolut jede noch so kleine, Fuge, Rille, Unebenheit oder was auch immer.

Ich habe sogar bis auf 1 bar die Luft raus gelassen aber das sch.... Ding gibt immer noch fast jede Unebenheit weiter

Früher hat es mich nicht wirklich gestört aber seitdem ich so viel unterwegs bin ist es einfach nur nervtötend und ich bin immer wieder nur froh angekommen zu sein.

Es muss doch möglich sein ein Auto zu finden was diese besagten Fugen und Rillen souverän wegbügeln kann, habt dir da einen Tipp für mich!?

Ich brauche einen Diesel bis 15 Tausend was nicht mehr als 10l kombiniert verbraucht

Marke oder Karosserietyp sind erstmal egal

Eventuell werde ich ein separates Thread eröffnen

Nochmal, herzlichen Dank für eure Beiträge

Da wärst du bei Citroen sehr gut aufgehoben. Hydropneumatische Federung.

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