ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenseite quillt raus

Reifenseite quillt raus

Themenstarteram 2. März 2020 um 17:20

Hallo. Ich habe heute die Sommerreifen drauf gemacht. Als ich die Räder in den Keller gehängt habe, sah ich bei einem Reifen das dort die seite aus der Felge quillt. Profil ist noch genug drauf (6mm) und ich habe die Reifen neu bekommen, als ich das Auto 2018 gekauft habe, also noch nicht so alt.

Brauche ich neue Reifen, oder ist das nicht so schlimm?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Apolo2019 schrieb am 2. März 2020 um 18:25:56 Uhr:

 

Aber deine Lagerung solltest du überdenken. Deine Halterung/Stange sollte durch die Radnabe gehen, denn dafür ist die Nabe ausgelegt und nicht durch ein Belüftungsloch.

Völlig unbedenklich. Der Gartenschlauch ist eine gute Lösung gegen Kratzer, ansonsten absolut unbedenklich. Was soll da kaputt gehen? Abschleppunternehmen nutzen übrigens genau diese Löcher oder Felgenarme bei Alufelgen, um ganze Autos anzuheben...Die Belastung durch das Rad beim lagern ist da gar nichts dagegen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 2. März 2020 um 17:25

Sehe nichts ungewöhnliches.

Aber deine Lagerung solltest du überdenken. Deine Halterung/Stange sollte durch die Radnabe gehen, denn dafür ist die Nabe ausgelegt und nicht durch ein Belüftungsloch.

Welche Marke und Modell ist das?

Zitat:

@Apolo2019 schrieb am 2. März 2020 um 18:25:56 Uhr:

Sehe nichts ungewöhnliches.

Aber deine Lagerung solltest du überdenken. Deine Halterung/Stange sollte durch die Radnabe gehen, denn dafür ist die Nabe ausgelegt und nicht durch ein Belüftungsloch.

Im Bereich von etwa zehn bis zwei Uhr sieht es ungewöhnlich zwischen Reifenwulst und Felgenhorn aus.

Das ist doch etwas Gummi was beim pressen in die Fuge der Vulkanisationsform gepresst wurde.

am 2. März 2020 um 18:10

Zitat:

@Wotan7 schrieb am 2. März 2020 um 18:43:05 Uhr:

Das ist doch etwas Gummi was beim pressen in die Fuge der Vulkanisationsform gepresst wurde.

Sehe ich auch so und damit nichts ungewöhnliches.

Guten Abend

Kein Reifen hat Gummi in der Wulst (Felgenrand). Wenn dort Gummi ist, ist es überschüssiger Gummi, der vorm Montieren abgeschnitten wird.

Dieser überschüssige Gummi kann leider mal vorkommen,

Dies hat nichts mit der Qualität oder Sicherheit zu tun

Schönen Abend :-)

Es ist ein runderneuerter Winterreifen der im Wulstbereich nicht sauber gearbeitet ist, was aber nicht weiter gefährlich ist.

Gruß

v6losi

Hiho

Und auch die Aufhängung durch ein Belüftungsloch ist absolut unkritisch .

 

Gruss Dirk

Der Reifen hat wahrscheinlich nix und hängt goldrichtig. Allzeit gute Fahrt!

am 2. März 2020 um 20:32

Ich finde es schon auffällig, da hast du recht.

Wenn der geriffelte Bereich am Wulst an den anderen Reifen sonst schön am/im Horn der Felge liegt und hier eben heraussteht...

Ist das dünnes Gummi, was da “herausquillt“?

 

 

 

@Mohimahi

Was sagst du als Hersteller dazu?

Wird der neue Gummi über die Flanke bis zum Wulst aufvulkanisiert oder endet die neue Flanke in deine dünnen Lage Gummi beim Wulst?

Habe deine Ausführungen oben nicht ganz verstanden.

Themenstarteram 2. März 2020 um 22:45

Danke für die Antworten. Da weiß ich bescheid und muss mir wohl keine sorgen machen. Das Gummi was da rausquillt scheint ganz elastisch und sehr dünn zu sein. Abreißen geht aber nicht, da habe ich zuwenig Kraft für, dass wird nur sehr lang.

Ich hänge die Reifen auf der Felge immer so an die Wand. Bisher habe ich noch keine beschädigung entdecken können. Auch die Aluminiumfelgen hänge ich so auf. Der Schlauch auf dem Rohr ist weich.

Der Reifen heißt Winter-Tact WT81.

Bei Der Runderneuerung entstehen solche Ränder, das hat nichts mit der Sicherheit zu tun. Alles ok..

Guten Morgen

In der Runderneuerung wird jeder Reifen in jedem Schritt in eine Felge eingespannt, damit er, mit Druck, bearbeitet werden kann. Beim abrauhen kommt man so nicht in die Wulst zum säubern.

Wenn der Seitenwandgummi aufgebracht wird und der Reifen geheizt wird, klebt es also nur bis dahin, wo es sauber ist. (Wenn ein tesafilm an einer Stelle nass oder schmutzig ist, klebt da auch nichts)

Und was dort in der Wulst nicht klebt, ist überschüssiger Gummi, der da nicht gebraucht wird.

In der Wulst ist bei keinem Reifen Gummi.

Liebe Grüße

Mona

Deine Antwort
Ähnliche Themen