ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Würdet Ihr TÜV/HU direkt bei AUDI machen lassen oder selber zum TÜV?

Würdet Ihr TÜV/HU direkt bei AUDI machen lassen oder selber zum TÜV?

Audi R8 42
Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 16:45

Hallo Freunde,

bei meinem R8 steht in 1 Monat die Hauptuntersuchung an.

Was empfiehlt ihr, soll ich sie direkt bei AUDI machen lassen oder soll ich zum TÜV hier um die Ecke fahren, wo ich auch immer mit meinen Kleinwagen hinfahre?

Wie schauts eigentlich preislich bei AUDI aus, wer war denn mit seinem R8 bei AUDI zur HU?

Hat es sonst irgendwelche Auswirkungen auf Kulanz o.ä. später?

Danke Euch ;)

Gruß

Toni

Beste Antwort im Thema

Danke fürs Feedback.

Man lässt seinen R8 nie allein.

Ich bleib immer dabei wenn was gemacht wird.

Zur Not Urlaub oder Gleitzeit.

Probefahrten vom Meister nur wenn ich daneben sitze.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Eigentlich ist es egal.

2 Faktoren

- hat man die Zeit dafür?

- erwartet man ein Problem.

Habe nächste Woche einen Termin beim AZ Braunschweig - HU für 101,00 EUR als Angebotspreis, kommt jetzt nach nun 3 Jahren noch Bremsflüssigkeitsservice dazu, also noch einmal ca. 250,00 EUR drauf.

Zitat:

Original geschrieben von framaupe

Habe nächste Woche einen Termin beim AZ Braunschweig - HU für 101,00 EUR als Angebotspreis, kommt jetzt nach nun 3 Jahren noch Bremsflüssigkeitsservice dazu, also noch einmal ca. 250,00 EUR drauf.

Grüße aus Wolfsburg nach Braunschweig...! :-)

Zitat:

Original geschrieben von Dave74

Zitat:

Original geschrieben von framaupe

Habe nächste Woche einen Termin beim AZ Braunschweig - HU für 101,00 EUR als Angebotspreis, kommt jetzt nach nun 3 Jahren noch Bremsflüssigkeitsservice dazu, also noch einmal ca. 250,00 EUR drauf.

Grüße aus Wolfsburg nach Braunschweig...! :-)

Gruß zurück, und zwar aus Königslutter am Elm :-)

Oh, alles klar, ist natürlich auch bekannt und um die Ecke ;-)

Habe einen guten Arbeitskollegen von dort.

Gruß, Thomas

Ich bin mit dem R8 immer direkt beim Audi Händler, kostenmäßig war kein Unterschied.

Mir persönlich ist es einfach lieber, da ich dem Meister in der Werkstatt vertraue und die auch nochmal kurz drüber schauen ob alles passt bevor der TÜV alles checkt.

 

Viele Grüße,

Alex

mein Tüv steht nach dem Winterschlaf an. (März)

Werd dann einfach mal zur Dekra fahren.

Hab vorab mal gefragt und die sagen, ich soll einfach kommen.

Auf den Bremsenprüfstand fahren die den nicht, die sagen, dann muss ein Bremstest auf der Straße genügen.

Ich bin gespannt.

Die Aussagen zum Bremsenprüfstand sind total unterschiedlich.

- TÜV gefragt, die sagen, normaler Rollenprüfstand geht nicht, da müsse ich auf einen Plattenprüfstand.

- Dekra prüft auf der Straße. Keine Ahnung wie die dann exakte Werte ermitteln, vielleicht über OBD??

- Audizentrum sagt, ein normaler Bremsprüfstand geht, das schadet der Viskokupplung nicht.

(Was sie nicht sagen ist, ob sie vorher den Stecker der Kupplung ziehen, damit sie nicht plötzlich die Kraft auf die stehenden Räder leiten will, und anschließend wird der Fehler aus dem Speicher wieder gelöscht.)

Zitat:

Original geschrieben von PaulGTI

mein Tüv steht nach dem Winterschlaf an. (März)

Werd dann einfach mal zur Dekra fahren.

Hab vorab mal gefragt und die sagen, ich soll einfach kommen.

Auf den Bremsenprüfstand fahren die den nicht, die sagen, dann muss ein Bremstest auf der Straße genügen.

Ich bin gespannt.

Die Aussagen zum Bremsenprüfstand sind total unterschiedlich.

- TÜV gefragt, die sagen, normaler Rollenprüfstand geht nicht, da müsse ich auf einen Plattenprüfstand.

- Dekra prüft auf der Straße. Keine Ahnung wie die dann exakte Werte ermitteln, vielleicht über OBD??

- Audizentrum sagt, ein normaler Bremsprüfstand geht, das schadet der Viskokupplung nicht.

(Was sie nicht sagen ist, ob sie vorher den Stecker der Kupplung ziehen, damit sie nicht plötzlich die Kraft auf die stehenden Räder leiten will, und anschließend wird der Fehler aus dem Speicher wieder gelöscht.)

Paul, mach' Dir da keine Gedanken, ich war mit meinem R8 vor 1 Jahr beim TÜV und meiner hat den Rollenprüfstand überlebt. Was soll sein? Mein Porsche hat auch Allrad mit Viscokupplung, da gab es bisher auch noch nie ein Problem am Bremsenprüfstand.

Fahre zum TÜV mit Termin. Dauert dann ca. 30 -40 Minuten. Bremse wird auf normalen Prüfstand getestet, ohne Probleme!!!

Hallo zusammen,

also ich war mit meinem V8 im Sommer beim TÜV selbst.

Der gute Mann vom TÜV hat vor dem Auto gestanden, sich am Kopf gekratzt und Fotos mit dem Handy für seine Kumpels gemacht, weil die selten so ein Auto beim TÜV sehen (bei uns in der Gegend)

Auf den Bremsprüfstand ist er nicht gefahren.

Hat nur die Fahrgestellnummer mit den Papieren abgeglichen, kurz unter das Auto gegucke (und ich sollte an der Lenkung rummachen, um zu Prüfen ob irgendwelche Gelenke ausgeschlagen sind)

Stecker für Abgasuntersuchung dran gemacht und das wars dann auch schon.

Alles ohne Probleme und innerhalb von 30 Miuten erledigt, die hälfte davon haben wir nett miteinander gequatscht.

So stelle ich mir nen TÜV Termin vor. Gut so.

So, war wie bereits angekündigt beim AZ BS (TÜV + Bremsflüssigkeitsservice).

Ergebnis:

380,00 EUR, Spoiler vorn unten rechts und links Kanten abgeschrammt (will keiner gewesen sein, sind aber 25 km gefahren, schieben das auf TÜV-Prüfer), angeblich neue Diagnose-Software draufgespielt, nun leuchtet EPC-Anzeige im Display konstant, soll wohl aber in der nächsten Zeit wieder verschwinden......wer es glaubt. Also, lieber doch zum TÜV und dabei bleiben.

Mittlerweile reicht es mir mit Audi, nur Theater, geht nie etwas ohne!!!!!

(und bitte, habe auch schon diverse andere Werkstätten durch, mit ähnlich schlechtem Ergebnis)

Danke fürs Feedback.

Man lässt seinen R8 nie allein.

Ich bleib immer dabei wenn was gemacht wird.

Zur Not Urlaub oder Gleitzeit.

Probefahrten vom Meister nur wenn ich daneben sitze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Würdet Ihr TÜV/HU direkt bei AUDI machen lassen oder selber zum TÜV?