ForumCorsa A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. Würdet ihr nen A wieder herrichten

Würdet ihr nen A wieder herrichten

Themenstarteram 27. April 2004 um 18:21

Hallo,

mein A ist voll durchgerostet, ganzes Fronblech und die Dome, würdet ihr das wieder herrichten, weil ich nicht weiß wie ich das machen soll und ob der TÜV den dann noch zulässt.

Es sind am Dom die Schweißnähte weggerostet.

Das Frontblech kann ich für nen 100er im internet einkaufen.

 

Danke fr all eure Hilfe

P.S Kann demnächst ein Bild online tun.

28 Antworten
am 28. April 2004 um 14:32

wieviel hat die Möhre denn wech, über 150t km lohnt ne reperatur wohl kaum, und wann ist der Zahnriehmen dran ?

denke nen Facelift ist er, und wievielte hand, wie läuft der Motor, was genau ist drchgerostet bzw. sind weitere tragende teile befallen ?

Themenstarteram 28. April 2004 um 19:35

Der hat 105000.

Den Motor hab ich ja raus gemacht wegen dem Rost, der ist generallüberholt, alles neu, Wasserpumpe, Zahnriemen, Zylinderkopfdichtung, Deckeldichtung, Ölfilter, Zündkerzen, Keilriemen, Ölwechsel, Zündverteiler.

Sonst ist er eigentlich in Ordnung, ist nur vorne im Motorraum gerostet, wie gesagt, hintere Radläufe sind voll in Ordnung,

Für die Reparatur würde ich auf:

- 100 Euro Frontblech

- 100 Euro Lack

kommen.

Und jede Menge arbeit halt.

danke schön

am 28. April 2004 um 20:03

Wenn der Rost abgesehen von der Front noch nicht zu weit fortgeschroitten ist, dann mach ihn wieder.

->Die Dombleche sind quasi von unten eingesetzt und dann festgepunktet. Wo sind denn da Schweißnähte verrostet? Bild machen! Im Zubehör habe ich die Bleche noch nicht gesehen. Evtl. gibt es diese Bleche von Opel als Ersatzteil Kleinere Rostlöcher kann man hier schweißen. Da tragendes teil bei großen löchern erneuern. Normalerweise rosten dre Dome beim Corsa A nicht. Es ist daher auch mögliuch, auf dem Schrottplatz die Schweißpunkte abzubohren und die Dombleche gebraucht zu holen.

->Die Front rostet selbst nur am Lampenhalter und am unteren träger. Den unteren Träger gibt es einzeln; er ist aber unzugänglich.

->Häufiger rosten die von hinten kommenden Träger wo sie an der Front angeschweißt sind.

Die Front ist in einen Zwischenraum zwischen zwei Blechen eingesteckt und dann beidseitig verschweißt. Idealerweise bohrt man die Schweißpunkte zur Front ab, biegt die Bleche etwas auseinander und nimmt die Front weg. Bei Bedarf wird der jetzt zugängliche Träger instandgesetzt. Als Kompletteinheit ist der Tausch der Front dann einfach.

Doie Lackierung geht wegen der überall gebogenen stellen gut mit der Spraydose. Eine gründliche Versiegelung der Hohlräume ist dann SEHR wichtig. Mit Druckluft grundieren und dann Mike Sander.

Wenn die Arbeit sorgfältig erledigt ist, wird man es nicht bereuen.

... weil am Anfang der Diskussion der Zahnriemen

angesprochen wurde...

Ist beim Corsa A der Zahnriemen irgendwie

ein Proglem, ich kenn das nur vom Kadett

her und da handelt es sich um ein 20 Euro Ersatzteil...

am 28. April 2004 um 21:01

Der Riemen ist billig, die Spannrolle bezahlbar, die Wasserpumpe recht teuer. Bei Servolenkung ist der Riementausch LÄSTIG.

Themenstarteram 29. April 2004 um 7:33

Ja ich mach mal Bilder und stell sie rein, dann kannst du deinen Tip dazu abgeben, vor allem weil ich nicht schweißen kann.

Trotzdem Danke

nochmal zum Thema Zahnriemen,

ist der 1.2i eigentlich ein Freiläufer wie z.B. der

Kadett 1.6i???

am 29. April 2004 um 16:03

Nein, das ist er nicht! Nicht ohne Grund wurde auch mehrfach geschrieben, daß man beim 1.6er bleiben soll. Wirs es schon noch lernen!!!

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 10:42

Heut Abend kommen die Bilder aber da sieht man es nicht gescheit. Ich hab grad nen neuen an der Hand für nen 100er, kein TÜV, kaputte Bremsen und kaputter Auspuff

Moin,

Wenn der andere Corsa STRUKTURELL Gesund ist, und keinen fiesen Rost hat, dann isses sicherlich nicht uninteressant, deinen Motor und deine heilen Sachen auf den anderen Corsa umzubauen.

Je nachdem wieviel Rost im Corsa steckt, lohnt die Arbeit nicht, weil es ab einem gewissen Stadium problematisch wird, den Rost rauszubekommen.

Grundsätzlich ist der Corsa A aber logisch aufgebaut und, sofern man es früh genug sieht, auch verhältnismäßig einfach wieder instandzusetzen.

Eine genaue Beurteilung fällt aber ohne Bilder aber sehr schwer.

MFG Kester

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 10:37

Mal ein beispiel, habs jetzt abgeschliffen, ist komplett durch, aúch auf der anderen Seite, bekommt man das noch hin?

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 10:39

so hier:

am 12. Mai 2004 um 15:24

Sowas von harmlos!

Trenne das verrostete Blech rechtwinklig raus und schleife vom Radkasten her den überlappenden Rest weg. Schleife dann das obere Formblech blank. Bohre etwa 3 Löcher durch das Formblech durch.

Dann schneide aus einer Blechtafel einen rechteckigen Streifen so aus, daß er stoß an Stoß in das ausgeschnittene Rechteck paßt. Er muß das Formblech so überlappen daß er bündig mit dem inneren Ende der Lasche im Radkasten abschließt

Fahre dann zu einer freien werkstatt und laß es schön einschweißen. Erst an den beiden äußeren Ecken anpunkten und dann dicht aneinander neue Punkte setzen. Von oben durch die 3 Löche schweißen lassen.

Zu Hause dann die überstehenden Schweißpunkte runterschleifen, leicht mit Verdünnung abwaschen und grundieren. Von der radkastenseite her grundieren und Unterbodenschutz einsprühen.

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 16:27

hier radlauf

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. Würdet ihr nen A wieder herrichten