Würdet ihr E10 tanken???
Würdet ihr E10 tanken??? Was haltet ihr davon??? Würdet ihr es unterstützen???
Hier ein paar Argumente:
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Unsere Motoren sind nun mal auf Super optimiert und nicht fürs Ethanol.
Können die positiven Eigenschaften von Ethanol garnicht nutzen.
Das wird bei E10 aber nicht funktionieren. E85 hat eine höhere klopffestigkeit durch den hohen ethanol anteil. Da lassen sich abenteuerliche zündundzeitpunkte und ladedrücke fahren.
Bei E10 sieht die geschichte anders aus, da wird die klopffestigkeit einfach durch weglassen diverse additive wieder auf ROZ 95 eingestellt. Also nichts mit zündung früher stellen...
Gruß
512 Antworten
viel halbwissen und einige infos ausm net zusammen mit eigener fantasie....
und heraus kommt.....
haha...
ich fand den Beitrag auch mal sehr erfrischend... zwar sind sie auf die technischen Probleme nicht weiter eingegangen, aber BESSER so.
Wie sagt man so schön: wer keine Ahnung hat sollte einfach mal still sein 😉
Ansonsten kann man schön im Beitrag sehen was sich auch hier im Forum abspielt.
Die Fakter werden auf beiden Seiten gelistet und "irgendwie" kann man dann alles wieder in den Regenwald abwälzen :P
Aber es wurde zumin. mal auf die Fakten und Regelungen die es gibt eingegangen.
Hier sieht man auch wieder mal das dieses "schadet dem Klima mehr als es gut tut" eindeutig wiederlegt werden kann, weil eh jeder furz protokolliert werden muss.
Auch dem Öko-fuzzi geb ich recht, wenn man E85 mal etwas besser promoten würde, wäre konkurenz im Geschäft und der Sprit wird billiger.
Momentan hat man die Wahl ob man Öl der großen Konzerne oder Gas von im endeffekt den selben Konzernen kauft 😉
Und deshalb wird Ethanol ja schlecht gemacht. Daran verdienen ja andere mit und nicht nur die Öllobby alleine wie bei Gas und Benzin.
} > . . . Bislang geht man von einem Mehrverbrauch von 3% aus . . . 😉 < {
>Die Politik verweigert uns steuerbefreiten E85 und E100, das ist es doch!
Scheiß´ auf den Mehrpreis von E5, da E10 wegen Mehrverbrauch gleich ist.
Ähnliche Themen
Solange das eigene Fahrzeug E10-tauglich ist und dieser Kraftstoff preiswerter als E5 angeboten wird, sehe ich keinen Grund, kein E10 zu tanken.
Wenn E10 mehr als 2,5 Cent billiger pro Liter ist, spart man damit trotz geringem Mehrverbrauch Geld.
5 Cent günstiger ist also ein recht guter Deal.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Solange das eigene Fahrzeug E10-tauglich ist und dieser Kraftstoff preiswerter als E5 angeboten wird, sehe ich keinen Grund, kein E10 zu tanken.
Äh kann es sein das du am ende "keinen Grund E5 zu tanken" meintest? Weil sonst macht dein Satz keinen Sinn.
Das ist halt die doppeltverneinung, die kann verwirren. Aber er wird gemeint haben wenn der Preisunterschied konstant bleibt dann würde er E10 tanken weil es immernoch billiger ist.
Zitat:
Original geschrieben von nogaroc4
Nur werden unsere Einspritzsysteme halt auf dieses gepansche eingestellt... bzw. dieses dieser Brennstoff muss man diese Zusätze hinzufügen, wenn man keine Motorschäden erleiden möchte.
In Schweden ist wohl ein neues Gesetz rausgekommen, das jede Tankstelle dicht machen muß, die kein E85 anbietet.
So muss man das machen....
Aber unsere Regierung arbeitet ja mit den Ölmultis zusammen....
Das nennt man dann Diktatur!
So ein weiter benutzer hat es auf meine Ignor Liste geschaft.
Ey danke! Dachte bis eben sowas gibts hier nicht...
Zitat:
Original geschrieben von Provaider
So ein weiter benutzer hat es auf meine Ignor Liste geschaft.
Wer ? Gibts so was auch ?
Besondere Wirschaftlichkeit kann ich bei den FFV nicht erkennen.
Also mal das Audi-Fahrzeug ohne Quattro als FFV betrachten...
6,6L/100 Km mit Superbenzin = 6,6x 1,48 Euro = 9,768 Euro /100 Km
9,2L/100 Km mit E85 = 9,2x 1,09 Euro = 10,573 Euro /100 Km (ja soviel Kostet E85 schon mal).
Also erspart euch die Überlegung einen FFV zu kaufen, das führt zu keiner Ersparnis.
Es kommt ja nun E10 damit der Karren genau so viel Geld schluckt (weniger Km/L für mehr Geld) und
eine Ethanol-Betrachtung momentan absurd ist.
Auf lange sicht könnte es natürlich möglich sein das es kein Benzin mehr gibt und man mit
Selbstgebrautem noch mal auf der Straße etwas prominieren kann.
E10 ist jedenfalls problemlos auch wenn es einfach nur teurer wird ein paar Km zu fahren.
@Später Abend
Der Wirkungsgrad steigt mit der Verdichtung. Die höhere Kompressionsleistung bekommst du bei der
Expansion ja wieder und nur die größeren Lager und verbesserten Abdichtungen (ein Kolbenring mehr)
erzeugen dabei etwas mehr an Leerlaufverlusten welche bei einem hohen Wirkungsgrad aber
vernachlässigbar gering erscheinen (siehe Diesel).
Ein Hybrid-Diesel deiner Prius Konfiguration würde den Verbrauch nochmals stark senken.
Gruß
Dieter
Du hast recht. Die Audis sind da nicht so extrem effizent. Da ist es besser gleich einen Schweden kaufen wie SAAB oder VOLVO.
Bei Volvo sind die Verbräuche fast komplett gleich zwischen den FFV und den 2.0l
www.volvocars.com/.../technical-spec.aspx
Jedenfalls laut Werrksangabe.
Zitat:
Original geschrieben von Provaider
Das ist halt die doppeltverneinung, die kann verwirren. Aber er wird gemeint haben wenn der Preisunterschied konstant bleibt dann würde er E10 tanken weil es immernoch billiger ist.
Korrekt. Genau das wollte ich mit meinem Beitrag vermitteln.