1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Würdet Ihr den V70 nochmal kaufen?

Würdet Ihr den V70 nochmal kaufen?

Volvo S60 1 (R)

Hallo,

ich stehe grade vor einer Kaufentscheidung - vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen helfen😉

Gesucht wird ein Kombi mit viel Platz und ordentlich motorisiert. Den Volvo V70 hatte ich schon länger mal ins Auge gefasst und vor einiger Zeit auch probegefahren. Soweit so gut.

Der Wagen sollte bar gekauft werden und die 25000€ Grenze nicht wesentlich überschreiten. Beim D5 steppt in dem Bereich bei einem Baujahr von 2006 ja nicht gerade der Bär. Es gibt ein paar Angebote, aber recht wenige.

Nun habe ich noch den Testbericht in der Autobild über den "neuen" V70 im Kopf, dort ist er ja ziemlich abgeschlagen hinter Mondeo, Passat und Vectra auf Platz Vier gelandet - und das als mit Abstand teuerster Kandiat. Klar, das man solche Berichte nicht als Weisheit letzter Schluß ansehen sollte. Aber sie geben einen kleinen Anhaltspunkt, zumal ja schon der Neue getestet wurde und der ja eigentl. im oberen Mittelklasse Segment bei A6 und E-Klasse wildern sollte und sich nicht die Rücklichter der schöden Mittelklasse Kombis zeigen lassen sollte.

Nun stehe ich bei meiner Suche vor einem ähnlichen Problem. Einen gut ausgestatteten neuen Mondeo (Titanium mit LM Felgen, elktr. Sitzen, Convers+, Frontscheiben Heizung, Park- & Lichtsensoren, Sportsitzen, Temp. etc...) bekomme ich für roundabout 24000€ mit dem 140PS TDCi Motor der "reichen" würde). Beim V70 bekomme ich fürs gleiche Geld mit ein bisschen Glück einen 1 1/2 Jahre alten D5 mit wohl um die 50tsd km und natürlich als altes Modell.

Was meint Ihr wäre da die geschicktere Wahl?

Gruß
Peter

Beste Antwort im Thema

Hallo,
das mit den Testvergleichen ist so eine Sache. Gut wären z.B. Vergleiche nach 50.000, 100.000 und 150.000 km oder so. Da würde manches anders ausfallen. Ich fahre ca. 50.000 km pro Jahr und meine Autos i.d.R. ca. 3 Jahre, also 150.000 km. Die letzten 3 waren V 70 (TDI, D5-163 PS, D5-185PS) und ich warte gerade auf meinen 4. Volvo, den V70 III D5. Mehr brauche ich dazu eigentlich nicht zu sagen, denn ich bin nicht an Volvo gebunden, sondern entscheide mich aus Überzeugung. Und danach gibt es m.E. immer noch kaum bessere Preis/Leistungsentscheidungen, als die: Pro Volvo. Zugegeben, der neue Mondeo hat was, aber .... (s. Eingangssatz)
Gruß Horst

20 weitere Antworten
20 Antworten

Hallo,
ich kenne Mondeo, Passat und Vectra nur als Mietwagen und den neuen V70 nur von außen. Passat und Vectra finde ich beide nicht so doll, der Mondeo wäre ok.
Aber: ich bin vorbelastet, freue mich jedes Mal über den V70II - objektiv ist etwas anderes. Die Anmutung der Oberflächen im V70II ist nur mittelprächtig, wobei die schwarzen Kunststoffe IMHO besser aussehen als (meine) grauen. Allerdings ist der D5 auf Landstraßen und AB sehr nett, die Sitze sind absolut klasse. Fahren würde ich gerne mal einen 2.5T, ggf. mit Autogas - das dürfte kostenmäßig unter dem D5 liegen, aber noch mehr Spaß machen. Ich habe keinerlei Probleme mit Geklapper o.ä. und z.B. geht die Tür meines '02er immer noch satter zu als einem der o.g. neuen Autos - gefühlt langlebigere Qualität, aber vielleicht ja auch nur geschicktes Sound-Design. Der Kofferraum ist super nutzbar, die DIN-Liter mögen nicht so viel sein, aber in der Praxis zählt Stellfläche und Öffnungsmaß mehr als eine höhere Fensterkante, beides kann der V70 zur Genüge bieten.
Frag doch mal, was Dein Bauch Dir zu den Vieren sagt.
Viel Spaß,
rawaho

Hallo!

Habe den alten sowie den neuen V70 D5 ausprobiert. Der neue ist wirklich ein schönes Auto. Der alte ist innen m.E. nicht auf dem Niveau z.B. des Passat. Der V70II ist aber andererseits der letzte echte Volvo im Kastendesign und oft mit sehr guter Ausstattung am Markt.

Was mich aber wirklich ins Schleudern bringen würde, ist der D5 Motor. Der führt dazu, dass Mondeo und Passat überhaupt eine alternative werden, denn er ist einfach nicht Premium. Ein 180 PS 5-Zylinder ist Standard von 2000. Schlicht und ergreifend veraltet. Sogar Mercedes hat den 270 CDI schon lange aus dem Programm genommen, weil das einfach kein Premiumantrieb ist, der zu Premium-Oberklasseautos passt. Da kann man wunderbar auch einen 4-Zylinder mit 170 PS fahren.

Allerdings gibt es für Leute, die weniger fahre, die alternative 2.5 T. Zwar auch ein 5-Zylinder, aber eine wirklich tolle, wirtschaftliche und starke Maschine.

Von der Innenraumverarbeitung her sehe ich den Mondeo auf dem Niveau des Volvo, den Passat darüber.

Weshalb ich dann für 25TEur dennoch keinen der beiden kaufen würde: Ford überzeugt mich als Marke nicht, VW kommt generell nicht in Frage, der Passat ist zudem hässlich.

Da würde ich mir dann für das Geld doch eher einen Mercedes E 320 CDI suchen. Der ist auch mit 70.000 Km noch interessant.

Gruß,
M.

Hallo Pefro,

ich bring's mal kurz auf den Nenner: Kauf den Ford Mondeo!

Wenn Du für dasselbe Geld zwischen einem gebr. V70 und einem neuen Mondeo vergleichst, gibt es nur eine Wahl --> siehe oben. Warum? Ich fahre zur Zeit noch einen V70 II, habe davor den ersten V70 und dessen Vorgänger 850 gefahren. Mein Fazit: der 850 war Super, mein erster V70 eine Katastrophe (ständige Getriebeprobleme) und der V70II - naja, die ersten 3 Jahre ok, jetzt ist er fast 6 Jahre alt hat 89TKm und die Probleme nehmen zu, dazu bin ich mit meiem Händler unzufrieden. Der hatte über einige Jahre in unserer Stadt das Monopol, was zu Lasten des Service ging (immer meine Meinung). Zusammengenommen: Premium sieht anders aus.

Bei unserer Neuwahl haben wir jetzt auch erst sog. Premium-Marken angeschaut und dann aus Neugier den neuen Mondeo. Ergebnis: Ich habe ihn nach der Probefahrt gekauft.
Argumente u.a.: Ansprechendes Design (er weckt Emotionen, auch bei meiner Frau 😁, er hat ein riesiges Platzangebot (Innen- + Gepäckraum sind größer als beim V70), ist sehr komfortabel, er ist preiswerter, erst Recht mit der Flatrate (bis 30.04.!!). Viele weitere Argumente kannst Du in diesem Forum beim Ford Mondeo MKIV nachlesen.

Noch eins, den 2.0 TDCI Turnier fahren Arbeitskollgen von mir als Fimenfahrzeug und sind sehr zufrieden. Du wirst Dich allerdings spez. bei dieser Ausführung auf etliche Monate Lieferzeit einstellen müssen.

Gruß,

Atze

Zitat:

Nun habe ich noch den Testbericht in der Autobild über den "neuen" V70 im Kopf, dort ist er ja ziemlich abgeschlagen hinter Mondeo, Passat und Vectra auf Platz Vier gelandet -

Ist auch kein Wunder !

Volvo ist ja auch keine deutsche Marke.
Bei den Zeitschriften schneidet ja immer als schlecht ab wenn der Name nicht "VW, Audi, BMW, Opel usw.." heißt.

M.f.G

Clemens

Ähnliche Themen

Hi,

danke erstmal für Euere Meinung, bin natürlich für Neue auch noch offen. Mei es ist echt eine schwere Entscheidung, mein Bauch hat sich da noch nicht endgültig festgelegt, der wird aber auch vom Kopf in Zaum gehalten 😁

Zitat:

Original geschrieben von EXC 250



Ist auch kein Wunder !

Volvo ist ja auch keine deutsche Marke.
Bei den Zeitschriften schneidet ja immer als schlecht ab wenn der Name nicht "VW, Audi, BMW, Opel usw.." heißt.

M.f.G

Clemens

Ja ist klar. Ich habe ja geschrieben, das der Autobild Test sicher nicht der Weisheit letzter Schluß ist, die Zeitung ansich eh nicht. Andrerseits muß man auch fair bleiben. In der "Auto Zeitung" wurde der Passat wieder auf Platz 1 gerückt (vor Ford, Renault und Mazda) und in der gleichen Ausgabe liegt der Jaguar XF gegen die gesammelte Oberklasse Konkurrenz sehr gut im Rennen. Es ist ja auch völlig normal, wenn man selbst einen Passat mit einem Mondeo oder Vectra vergleicht, das die Zeitschriften immer zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen - vieles ist einfach nich objektivierbar.

Aber das der niegelnagelneue V70 der in der Oberklasse (od. "oberen Mittelklasse) mitspielen will, mit Mondeo & Co getestet wurde und dort hinter dem auslaufenden Butter&Brot Auto Vectra letzter wird, hat mich eben etwas gewundert. Wie sähe da ein Test mit E-Klasse und 5er aus?

Gruß
Peter

Hi, ich habe letztes Jahr einen der letzten V70II D5 Sport Edition gekauft.
Bisher knapp19 Tkm, Null Probleme, nix.
Würde ihn sofort wieder kaufen.
Grüße aus dem Kraichgau,
Helmut

Ich stehe vor einem ähnliche Problem: V70II D5 Sport (15 tkm, 8/2007, alles außer Navi) oder für das gleiche Geld E220CDI T-Modell (25 tkm, 4/2007), allerdings sparsamer ausgestattet.

Beide liegen um 32 t€.

Ich weiß leider überhaupt nicht, was ich machen soll.

Hallo!

Sicher ist der Mondeo ein gutes Auto, dennoch würde ich mich für den V70 entscheiden: Er ist meiner Meinung nach ein sehr ausgereiftes, individuelles, sicheres und schönes Auto. Auch der D5 ist nach unseren Erfahrungen ein guter Motor. Mein Vater hatte den D5 sowohl im V70 II als auch im XC90 und jetzt im V70 III. Probleme gab es bei keinem der drei. Zufrieden sind wir auch mit allen anderen Volvos (2x 850, 2x V70 I, C30, V50, 2x S60), die in Familienbesitz sind oder waren.

Viele Grüße, Max

Hallo,
das mit den Testvergleichen ist so eine Sache. Gut wären z.B. Vergleiche nach 50.000, 100.000 und 150.000 km oder so. Da würde manches anders ausfallen. Ich fahre ca. 50.000 km pro Jahr und meine Autos i.d.R. ca. 3 Jahre, also 150.000 km. Die letzten 3 waren V 70 (TDI, D5-163 PS, D5-185PS) und ich warte gerade auf meinen 4. Volvo, den V70 III D5. Mehr brauche ich dazu eigentlich nicht zu sagen, denn ich bin nicht an Volvo gebunden, sondern entscheide mich aus Überzeugung. Und danach gibt es m.E. immer noch kaum bessere Preis/Leistungsentscheidungen, als die: Pro Volvo. Zugegeben, der neue Mondeo hat was, aber .... (s. Eingangssatz)
Gruß Horst

Der neue V70 hat sich schon mit dem E-Klasse T-Modell geprügelt. Den Test hab ich natürlich nur ganz zufällig gesehen, ist ja nicht so als wenn ich die AB öfter mal lesen würde. Da war dann am Ende die Rede davon, dass Volvo der Perfektion der E-Klasse schon recht nahe gekommen ist und eine echte Alternative sei.

Den Passt/Vectra/V70-Vergleich hab ich leider nicht gelesen, ist dann aber schon recht seltsam. Dann scheint der Vectra ja demnächst am Benz vorbeizurauschen.

In einem Test hat der Mondeo gegen die C-Klasse gewonnen. Dann hat der V70T6 gegen den A6 3.2 gewonnen ( da wurden mal relativ preisgleiche Fahrzeuge gegeneinander gesetzt, und da hatte der VOLVO in den Fahrleistungen dann leichtes Spiel)

Sorry, ich halte von Tests gar nichts mehr. Speziell die AB und auch die AMS halte ich für alles, nur nicht objektiv. Setz dich ins Auto und wenn es dir gefällt, OK.

Ich selber habe jetzt auch den Mondeo im Blick. Und vom Verhältnis Preis-Leistung ist der Wagen gut. Was mich dann wieder treibt, ist das simple, schwer zu beschreibende "ich bin zu Hause" Gefühl. Dies fehlt im Mondeo leider völlig. (wie übrigens im 5er oder A6 auch....). Im aktuellen Mondeo ist die Mittelkonsole vor einem wie eine riesige Burg. Das stört mich. Kleine Fenster, Angstgefühle wachsen.....

Kann den letzten Beiträgen nur beipflichten.
Bin lange Passatfahrér gewesen V6TDI und habe seit 09/2006 den V70 II D5 SportEdition und kann nur sagen, dass ein Fazit nach längerer Km-Leistung erfolgen sollte.
Fahre zwischen 50000-60000 pro Jahr und der V70 ist qualitativ hervorragend ggb. der hier genannten Mittelklasse. Angefangen vom Verbrauch, Motor-Leistung, Fahrwerk und nicht zu vergessen die Megasitze.
Einen 2,0TDI mit dem aktuellen D5 zu vergleichen ist m.E. lächerlich. Auch wenn die Zeiten sich ähneln, ist die Kraftentfaltung dieses sportlich-klingenden 5 Zylinders wesentlich besser.
Meine Frau fährt den BMW 118D mit 143PS und ist immer wieder begeistert von der Beschleunigung unseres D5 aus niedrigeren Gängen.
Die Vergleiche der Medien sind subjektiv.
Einen V70 mit A6 und E-Klasse zu vergleichen ist schon angemessen denn hier spricht der Preisunterschied von guten 10000 € in ähnlicher Ausstattung.
Aber am Ende entscheidet wirklich das Bauchgefühl und die anderen Aspekte wie Garantie und Service.

Ja!
Der D5 mit 185 ps ist ein Klassemotor, das Auto damit perfekt motorisiert (für meinen Geschmack) und es lässt sich trotz des hohen Gewichts und der reichlichen Beschleunigungsreserven auch im überwiegenden Stadtverkehr mit rund 8 Liter/100 bewegen (wenn man die Reserven nicht an jeder Ampel nutzt ;-)... ). Die gefühlte Qualität ist sehr hoch, der Wohlfühlfaktor im Innenraum und das Platzangebot ebenfalls.
Meine persönlichen Mankos sind der große Wendekreis und der etwas kleinere Innenraum (im Vgl. zum 850er) sowie der etwas rubbelige Leerlaufsound des Motors.

Ja, ich tät´s wieder ;-)

Da ich gerade vor genau der Entscheidung - den V70II wieder zu kaufen - stehe: Mir wird gerade ein D5 von 8/2007 mit 13tkm angeboten - Kann man eigentlich bei allen (also auch den letzten) V70II D5 die SH in Venlo freischalten lassen (bei meinem alten habe ich das so gemacht)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen