Würdet ihr dasselbe machen...?
Hallo,
vor 5 Jahren (zum Zeitpunkt 19 Jahre alt) habe ich mir einen Seat Leon FR für 24k Euro finanziert. Seit einem Jahr ist die Finanzierung durch. Das Auto an sich macht in letzter Zeit Probleme, die mich sehr nerven. Als Tageszulassung gekauft, mussten bereits alle 4 Stoßdämpfer ausgetauscht werden (bei normaler Fahrweise) etc. Das Auto hat mittlerweile 62k Kilometer und 150PS (mir mittlerweile deutlich zu wenig).
Nun bin ich 24, hab einen gut bezahlten Job (Jahresgehalt 64k Brutto).
Ich wohne aktuell noch bei meinen Eltern, werde aber Januar mit meiner Freundin ausziehen. Geplant war eine Wohnung, die maximal ca. 1100/1200 warm kostet. Freundin ist noch in der Ausbildung und kann erst übernächstes Jahr richtig unterstützten. Mit 31 Jahren möchte ich mir ein Haus / Rheinhaus kaufen.
Zum der eigentlichen Frage:
Ich würde für mein Auto ca. 13-14k privat bekommen. Ein Traum von mir war es immer einen CLA zu fahren, da letztes Jahr ein neues Modell rausgekommen ist, finde ich junge gebrauchte für ca. 32k mit 224/190 PS. Hier würde ich von meinem verkauften Auto 13-14k als Anzahlung hernehmen und die restlichen 16-17k finanzieren mit Schlussrate für 4 Jahre. Ich würde das Auto behalten, bis es zusammenbricht.
Würdet ihr euch nun das Fahrzeug finanzieren? Bin ich dadurch zu stark eingeschränkt ? Nächstes Jahr ist ein Studium geplant neben der Arbeit.
Beste Antwort im Thema
TE,
wie viele Threads brauchst Du eigentlich noch, um deine ohnehin längst feststehende Entscheidung bestätigt zu bekommen? Denn was anderes scheint Du ja nicht hören zu wollen.
https://www.motor-talk.de/.../...eure-waegen-leisten-t6943758.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...t-provokant-gefragt-t6943759.html?...
Ist nur eine kleine Auswahl deiner Threads, die um dieses Thema kreisen...
21 Antworten
Ich habe von anderen Neulingen noch wesentlich sinnlosere Threads gesehen. Es ist zumindest unterhaltsam.
Allerdings muss man das Thema wirklich nicht 3x diskutieren.
Zitat:
@Deloman schrieb am 21. September 2020 um 19:08:09 Uhr:
Ich habe von anderen Neulingen noch wesentlich sinnlosere Threads gesehen. Es ist zumindest unterhaltsam.
Allerdings muss man das Thema wirklich nicht 3x diskutieren.
Ja, stimmt.
Die theads können geschlossen werden. Sorry, das erste Mal überhaupt in einem Forum.
Zu deinem Vorhaben:
Ich würde abraten. Zwar hast du ein gutes Einkommen, bist aber noch in der Probezeit. Da würde ich nicht jetzt schon gedanklich die Einnahmen der nächsten Jahre ausgeben.
An deiner Stelle würde ich dann, wenn das geplante Haus nicht nur eine Idee ist, zunächst dafür sparen. 10 Prozent Kaufnebenkosten und 10 Prozent EK sollten schon auf der hohen Kante sein, bevor man kauft. Mehr als jetzt (gutes Einkommen, kaum Ausgaben) kannst du so schnell nicht mehr sparen. Da ist ein Kredit für ein Auto kontraproduktiv.
Zu deinem Nickname:
Just curios: was ist eine Auto Leber?
Zitat:
@Lattementa schrieb am 21. September 2020 um 20:13:03 Uhr:
Zu deinem Vorhaben:Ich würde abraten. Zwar hast du ein gutes Einkommen, bist aber noch in der Probezeit. Da würde ich nicht jetzt schon gedanklich die Einnahmen der nächsten Jahre ausgeben.
An deiner Stelle würde ich dann, wenn das geplante Haus nicht nur eine Idee ist, zunächst dafür sparen. 10 Prozent Kaufnebenkosten und 10 Prozent EK sollten schon auf der hohen Kante sein, bevor man kauft. Mehr als jetzt (gutes Einkommen, kaum Ausgaben) kannst du so schnell nicht mehr sparen. Da ist ein Kredit für ein Auto kontraproduktiv.
Zu deinem Nickname:
Just curios: was ist eine Auto Leber?
Danke für die Antwort. Die Probezeit beträgt noch 4 Monate - Januar bin ich frei..bis dahin werde ich kein Auto holen. Ab dann ist die Wohnungssuche am Start. Nebenbei eben das Auto (16k Invest für das Auto ).
Erst wenn ich 30-32 Jahre alt bin, wird das Thema Haus angegangen - nicht vorher. Geplant ist es eine Summe von 80k anzusparen