würd das gut Laufen?

VW Golf 1 (17, 155)

Hey Leutz...
hab mit meinem kleinen 1.6er folgendes vor.

Kurbeltrieb vom 1.8er (KW, Pleul, Kolben)
40er Weber gaser mit Polierten Kanälen
max kopf plahnen
schwungscheibe plahnen
G-Nocke

was meint ihr dazu?
würd das gut Laufen wenns denn läuft?

33 Antworten

Block planen - is vollkommen klar - überlegen was ihr macht leute, überlegen !

Zitat:

Original geschrieben von Twisted84

@ pirelli-niko : fährst ja meinen wagen 😉 was hatten der fürn fahrwerk drin ? sieht optimal aus zu den felgen ( die ich auch mein eigenen nene 😉 )

Tatsächlich. 🙂 Sind 35er H&R Federn (die sich glaube ich inzwischen gut gesetzt haben 🙂) und gelbe Konis.

@16V Fire&Ice: Was willst du uns damit sagen?

Wie lang soll man mit nem Block fahren bei dem Material abgetragen wurde um die Verdichtung zu erhöhen ? Dabei schon mal an die Kopfdichtung gedacht die da vielleicht keinen Bock drauf hat :-?

Zitat:

Original geschrieben von Held467

seit wan das wen dan schleifen sich die ringe ein wenn es der kolben macht hat man normalerweise nen fresser oder?
Mfg. Dirk

bla bla

Selbstverständlich laufen sich Kolben und Buchse aufeinander ein (Desachsierung)

Ähnliche Themen

@16V Fire&Ice: Das ist ne gängige Methode. Macht doch in er Hinsicht keinen Unterschied ob man den Kopf plant oder den Block. Und was soll das der Kopfdichtung ausmachen?

is klar http://www.kfz-tech.de/Desachsierung.htm lesen fresse halten

@ Held 467 - bitte bewahre mal das niveau im Forum - "F*esse halten" gibts hier nich !

@ Pigo - Weil ich mir denke das die Kopfdichtung der thermischen Belastung nicht allzu lang standhalten kann. Schließlich läuft der Kolben dann in OT über die Dichtung und kann sich nicht mehr an der Zylinderwand "abstützen".
Sorry, aber von der Methode hab ich noch nix gehört :-?

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fire&Ice

@ Held 467 - bitte bewahre mal das niveau im Forum - "F*esse halten" gibts hier nich !

@ Pigo - Weil ich mir denke das die Kopfdichtung der thermischen Belastung nicht allzu lang standhalten kann. Schließlich läuft der Kolben dann in OT über die Dichtung und kann sich nicht mehr an der Zylinderwand "abstützen".
Sorry, aber von der Methode hab ich noch nix gehört :-?

merkt man 😁

der kolben kann soviel überlaufen wie er will 🙂 hauptsache die kolbenringe bleiben drunter. und soviel plant niemand am block rum 😉 da biste vorher bei ner passenden verdichtung für selbstzünder

Naja ich würds nich machen. Baut den Motor und seht wie lang er hält :-#

nur weils jemand nicht machen würde heißt das net das sowas nicht hält 🙂

ahja, zum thema g-kat hab ich was interessantes erfahren heute in ner vorlesung:
da es den G2 auch ohne kat gegeben hat und die euro1 stufe erst ab 92 verbindlich eingeführt wurde kann JEDER g2 der vor 92 gebaut/zugelassen wurde auch ohne kat in den straßenverkehr kommen. normalerweise müssen die prüfer das wissen und dürfen nicht abwiegeln nach dem motto "da is nen kat drin, der darf net ohne fahren" !!!

aber ob nen 1.6er 8v die richtige basis für leistung ist?!

Zitat:

Original geschrieben von Held467

is klar http://www.kfz-tech.de/Desachsierung.htm lesen fresse halten

Bist echt nen Held.. Held !

In dem Text gehts um den KolbenBOLZEN und nicht um den Kolben in der Zylinderlaufbahn.. bevor du hier mit deinem Halbwissen umherwirfst und die Leute beleidigst sollteste lieber mal nachdenken bevor du hier so den Mund aufreisst 😉

Zitat:

Bevor der Block an sowas krepiert, krepiert ein gleich behandelter Alukopf sicher.

Leinad sagte ja schon, dass man eher nen Diesel baut, als dass der Kolben überlauft 😉

Und norder hat meines Wissens bei nem Rennmotor den Block geplant. Der lief noch recht lange sehr gut, seiner Aussage nach 😉

Edit: @ Held
Da der Rest schon genug gesagt hat, Strecke ich nur noch die Zunge raus 😛

Zitat:

Wenn du schon mal einen Motor offen hattest wirst gesehn haben,dass oben ein paar mm gar nicht blank sind.

Jetzt mach ich ihn schneller schreibt, dass man alleine 1,5mm abfräsen kann ohne dass die Kolben überlaufen.

Edit: Und wenn der Kolben soweit überlaufen würde, dass die Kolbenringe oben rauskommen würde es eher denen schaden, als der Kopfdichtung, da die einen etwas größeren Durchmesser hat.

35er federn ? wow.. gut die müssen sich echt gut gesetzt haben, dann bin ich mal gespannt wie das mit dem 60/40 Fahrwerk aussieht was ich nächste woche im Urlaub einbauen will.

will aba den Kopp planen da ich das selber machen kann bei uns im Betrieb. wieviel kann ich denn dann da max. abnehmen?

Hab noch nen 2ten Block zu hause Liegen den ich dann so wie beschrieben fertig mache und dann auch einbaue

Deine Antwort