Wünsch Dir was. ID Software 5.x und mehr auch als Update was wären Eure Wünsche und Ideen?

VW ID.7 ED

Aus dem ID Software 5.4 Faden ergab sich die Idee einen separaten Faden zu eröffnen mit Ideen und wünschen an die Software, die nach Möglichkeit dann auch mehrmals im Jahr upgedatet werden sollte.

Für mich wären Folgende Punkte:

HUD:

• AR Pfeil pulsierend (die 3 Pfeile sollten sich von links nach rechts füllen und etwas größer werden und dann von links nach rechts wieder kleiner. Finde aktuell, grade bei hellen Fahrzeugen vor mir erkennt man die Pfeile kaum!
  • Straßenansicht animiert wie im Hauptdisplay schafft das HUD eigentlich locker
  • Anzeige diverser Infos im HUD eingehender Anruf, wenn man die Sender wechseln will die Cover usw.
  • Auswahlmöglichkeit der angezeigten Inhalte wieso sehe ich überall im Auto den Durschnittsverbrauch und den Akkustand. Ich würde da gerne diverse Optionen haben zur Anzeige der Infos.

Kleines Infodisplay "Tacho"

• Auch hier wieso kann ich keine Veränderungen vornehmen? Anzeigen ausblenden andere Infos wählen? Vielleicht sogar ein kleiner Rundtacho finde bei sowas die Übersichtlichkeit besser. Kann ja innen noch zusätzlich digital angezeigt werden. Die Zahlen können ja beim erreichen größer werden und danach wieder kleiner (Hatte ich mal bei einem Auto meine war ein VAG erinnere mich aber nicht)

Zentrales Display:

• finde ich von der Anordnung eigentlich ganz gut. Ich würde mir aber wünschen das ich die Navikarte auch in kleineren Kacheln angezeigt bekomme. Dann könnte man in groß zB die Medien und kleiner Navi und Mobil o.ä.

Software allgemein:

• Wieso gibt es keine TV App im System? Wieso gibt es kein Disney, Netflix, Amazon usw.? Wäre in Ladepausen ne tolle Sache und zeitgemäß. Das Display ist doch groß genug?
  • Die bekannte Anzeige der letzten Ziele im Navi-Homescreen... Wieso zum Teufel so? Mir wird immer was angezeigt was aber zu 99% völlig irrelevant ist. Wieso kann ich es a) nicht ausschalten oder b) es individualisieren?
  • Ich würde mir ein kleines Zusatzfenster im HAUPTNAVIBILDSCHIRM wünschen wie damals im RNS-E wo genau steht welche ausfahrt als nächstes kommt Parkplatz usw. Hat man zwar wenn man rechts auf den Pfeil klickt aber sehr abgespeckt.
  • Anzeige des Ladezustandes bei Ankunft direkt da wo auch Ankunftszeit usw.stehen.
  • Wieso wird beim Parken VORWÄRTS nur die normale Sensoransicht gezeigt aber die Kamera nicht aktiviert?
  • Wieso muss ich beim manuellen aktivieren der Parksensoren nochmal drücken auf "Kamera" damit diese angeht. Wenn ich 4 Kameras habe und die Sensoren aktiviere will ich auch was sehen
  • Wieso schwenkt die Kamera beim annähern nicht virtuell nach oben damit man quasi von oben genau sehen kann wie nah man ist
  • Wieso gibt es keinen Digital Key? Hardware ist meines Wissens nach ja verbaut.
  • Ladeanbieter Filter UMFASSEN für ALLE Anbieter
  • Mehr Vernetzung und anzeige der Fahrdaten. In der App sieht man GARNICHTS keine Strecken keine Verbräuche. Eine Zusammenfassung am Ende des Monats mit der gefahrenen Strecke, den Stunden im Auto den Verbrauchten kW der Durchschnitsverbrauch und das im Verhältnis zu allen anderen ID der gleichen Klasse (Pro/Pro S/ GTX
  • Anzeige in der App der Updates mit Releasenotes, bebildert und mit Videos als Workaround
  • Farbenfroher und vielleicht sogar individualisierbar
  • Nicht nur per App Abschließen sondern auch hupen und Licht einschalten
  • Über App Kameras aktivieren damit man schauen kann was um das 'Auto ist
  • Filter in der App meiner bevorzugten Anbieter zum laden. Nur diese sollen berücksichtigt werden und nur wenn nicht möglich dann andere
  • Entriegelung Ladestecker nach dem öffnen DEUTLICH länger oder erst wieder beim abschließen
  • Einfluss auf die Reku. Will ich segeln, will ich adaptive Regelung will ich das wie in B
  • Wieso erkennt die Kamera vorne keine Ampeln? Man könnte den Wagen dann in der Reku abbremsen lassen.
  • Gong wenn grün ist und man nicht losfährt weil man pennt (ok meistens Handy)
  • ich fänd super wenn die Spiegelkameras beim einparken die Felgen anvisieren und zwar vorne und hinten
  • beim Abbiegen zusätzlich zum Außenspiegel das Kamerabild im Display nach hinten gerichtet

Das ist mir jetzt mal so spontan eingefallen. Gibt noch sicher viel mehr.

Falls es jemand erwähnt, vieles der o.g. Features hatte ich bereits in anderen Autos! Das meiste sogar in einem ;D Ist also machbar.

Ich würde mich über noch mehr Ideen und wünsche Freuen. Und vielleicht liest ja VW auch das ein oder andere und nimmt es als Denkanstoß und setz dann auch in zügigen Releases mal die Dinge um (1x pro Quartal wäre so mein Wunsch natürlich auch gerne öfter)

6 Antworten

Gute Idee!

Meine Vorschläge/Wünsche:

• Stabilere Spotify-App (bei kurzzeitig schlechter Mobilfunkverbindung, was im ländlichen Raum keine Seltenheit ist, bricht sie ständig ab)
  • Satellitenansicht im Navi (Parkplatzsuche)
  • Spotify-App bleibt nicht dauerhaft in einer Kachel
  • Sensor an der Ladeklappe, das sie noch offen steht (wahrscheinlich nicht durch Softwareupdate möglich ;-)
  • Mehr Anzeigemöglichkeiten im HeadUp-Display
  • Vorgabe von 2 oder 3 Ladenetzen als Favoriten bei der Ladeplanung (warum aktuell nur Ionity?)
  • IDA an Spotify anbinden („Spiele das neue Album von XYZ“)
  • Smartphone Key

Einiges ist doppelt, ich weiß 😊

- Verkehrszeichen Vorschau (Tempo 80 / Überholverbot in 400m..., dynamisch)

- Blindspot-Sensor-Warnung auch im HuD

- Auswahlmöglichkeit, welche Fahrdaten in den Kacheln angezeigt werden. Bisher 5x das gleiche, aber Momentverbrauch nur in der größten

- Titel/Interpretanzeige in kleiner Media-Kachel statt nur Cover.

- dito auch im HuD

- Straßenname in HuD (aktuelle oder abbiegen in...)

- Ausklappen der Spiegel optional erst bei Zündung an (hole öfters was aus dem Auto ohne loszufahren.

- automatische Verriegelung der Türen abschaltbar

- Tempoempfehlung, um Ziel mit aktuellem Ladestand zu erreichen

- Karten-Modus für Personen mit rot/grün Schwäche

Das mit den Spiegel genau ist mir auch aufgefallen und ging zB beim Etron. Konnte man einstellen. Was ich vergessen habe ist noch die Auswahl am Heimatort das der Wagen sich beim verlassen zusperrt aber beim annähern nicht aufsperrt, sondern erst wenn man in die Griffmulde fasst. Nervte beim BMW immer mit dem Handy das der beim Mülltonne rausbringen immer auf und zu ging. Fänd ich hier auch gut. Also man konnte das wählen ob man das will oder nicht. Bei BMW habe. Sie es per Software Update nachgereicht.

Ich würde mir wünschen, dass mein ID7 endlich mal von 4.0 SW in Richtung 5 weiter upgedatet wird.